1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#1611
17.08.2021 - 20:33 Uhr
Der Bericht passt…..

MA hat momentan nix zu lachen. Schon gegen Meppen gab es anständig Druck. Der dürfte jetzt sogar 10mal mehr sein.

Passt wieder alles zusammen:
-miserabel Stimmung
-zahlreiche Verletzte

Die „neuen“ Verletzungen von Klinge und Götze schwächen uns enorm. Beide werden wochenlang fehlen. Götze Minimum 5 Wochen, Klinge wahrscheinlich bis zu 3 Monate.
Dazu ist unklar wann Ritter nach seiner Muskelquetschung wieder kann. Kraus hält keine 5 Spiele mit seinen Knien durch.

Neben der sportlichen Misere kommt halt Pech dazu.
Im Grunde biste jetzt schon gezwungen einen IV, einen DM-Spieler und Stürmer zu holen.

Problem ist nur das unser Budget erschöpft ist….
Der Trainingsthread |#1612
17.08.2021 - 21:41 Uhr
Legt bitte bei einem Trainingsbericht nicht alles auf die Goldwaage. Es ist bei Antwerpen durchaus normal, dass er in einer Trainingseinheit mehr als Beobachter agiert, während Döpper das Training leitet und auch lautstark eingreift. Antwerpen greift sich dann öfter Spieler direkt und redet mit Ihnen über spezielle Dinge (so wie im Trainingsbericht mit Spahic).
Wenn die Mannschaft nicht gut gelaunt ist, dann ist das gut so. Was wäre denn gewesen, wenn heute alle lachend und feixend auf den Trainingsplatz gelaufen wären?
Was mich allerdings auch etwas ratlos macht ist diese eklatante Abschlussschwäche. Alles was ich in den letzten Wochen gesehen habe, war hinsichtlich des Abschlusses erschreckend und umständlich. Da wurde von Döpper schon öfter reingebrüllt, dass schneller abgeschlossen werden muss. Und 30 Sekunden später wird wieder quergespielt, anstatt abgeschlossen. Es gibt Dinge, die nicht vom Trainerteam gewollt sind, die aber bisher nicht aus den Köpfen zu kriegen sind. Beispielsweise gab es in der letzten Woche auch klar die Ansage an einen Spieler in bestimmten Spielsituationen versuchen am Gegner vorbeizukommen und abzuschließen. Vorbei macht nix, aber der Abschluss soll kommen. Das ist in der Übung x-fach passiert und immer wieder wurde diese Anweisung gegeben. Wenn ich dann sehe, wie dieser Spieler in Berlin gespielt hat, hätte ich am liebsten was in den Fernseher geworfen. Als Trainer wäre ich vom Glauben abgefallen.
Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass die Richtung von Antwerpen stimmt. Wenn die Spieler davon überfordert sind, sollten sie sich einen anderen Beruf suchen. Weiterhin sehe ich aber einen IV und einen Stürmer (der den Abschluss sucht) als unabdingbar an.

•     •     •

4 - 2 - 0
Der Trainingsthread |#1613
17.08.2021 - 21:46 Uhr
Vielen Dank für den tollen Bericht, der genau das wiederspiegelt, was uns hier im Forum am Meisten interessiert: Stimmung bei Trainern und Mannschaft!

Was ich total unverständlich finde wäre, wenn wer auch immer (Vorstand, Hengen, SPI, Fans) unser Trainerteam anzählen würde.

Ich bin bis zum heutigen Tag der Meinung, dass Antwerpen, Döpper und Co ganz hervorragend zum FCK passen.
Antwerpen ist mit vollem elan dabei, das sieht man ja auch in den Spielen (z.B. Meppen) wo er von außen seinen Leuten lautstarke Anweisungen gab.

Und Antwerpen wie auch seine Co's können wirklich auch nichts dafür, wenn die Spieler im Spiel beste Chancen nicht nutzen. Sie können unsere eklatantesten Schwächen (Standarts und Chancenverwertung) ja nicht mehr wie trainieren, was sie ja auch offensichtlich tun (Standarts als ich beim Training war, Chancenverwertung heute)

Die Spieler sind diejenigen die sich hinterfragen müssen: Sie bekommen bei uns optimale Bedingungen jeglicher Seite geboten, super Rahmenbedingungen, Fansupport, einen Trainer der weiss wie die Liga funktioniert, eine ordentliche Bezahlung, freundliche Vereinsmitarbeiter (wie man immer wieder so mitbekommt). Also wirklich alles was das Herz begehrt. Die Gegenleistung bleiben sie aber Schuldig und meiner Meinung nach hat das 2 Gründe:

1) In der Defensive "Ballgeilheit", bzw. "Ehrgeiz"
2) In der Offensive "Selbstverständlichkeit"

Zu 1) Ich springe gerade einmal in ganz andere Leistungssphären: Spiel BVB gegen Eintracht Frankfurt: Wenn ich mir ansehe, mit Welchem Elan angetrieben vom unbedingten Willen den Ball haben zu wollen, Earling Haaland dem Frankfurter Ilsanker den Ball wegspitzelt, dann alleine aufs Tor läuft und versenkt, bleibt mir nichts anderes als "Weltklasse" dazu zu sagen. Ein absolutes Vorbild. Jetzt gehen wir mal wieder weg aus diesen Sphären, in die unseren: Wenn ich sehe, mit welch ähnlichem engagement Jean Zimmer im Spiel gegen Braunschweig deren Verteidiger anläuft und in den Kopfball geht und dadurch die chance von (ich glaube) Ritter vorbereitet, dann sollte auch das vorbildlich sein. Und dann gucke ich mir letzten Sonntag das 1:0 an, wo der Berliner in den Strafraum marschiert und wirklich keiner der gefühlt 6 umstehenden Mannen in Rot auch nur irgendwelche Anstalten macht, die Nuss zu erobern und den Berliner in den Zweikampf zu verwickeln.

Wenn man selbst im Ballbesitz ist, kann der Gegner kein Tor schießen -*Pling, 2 Mark ins Phrasenschwein*- Aber es ist doch so.
Anstelle also heute im Training mit hängendem Kopf da rum zu laufen, muss ich doch als Spieler Wut im Bauch und Ehrgeiz entwickeln um den Gegenspieler den Ball abzunehmen uns sie mit allem was mir heilig ist und gesunder Härte (also ohne Blutgrätsche) am Torabschluss zu hindern.

Bevor der Gegenspieler den Ball angenommen hat, also während er in Passerwartung ist, muss ich doch schon bei ihm stehen, damit er während der Ballannahme schon direkt im Zweikampf ist. Dann entstehen Fehler, dann gewinnt man Zweikämpfe! Das 1:0 vom letzten Sonntag ist das Negativbeispiel und sollte jedem als Mahnmahl dienen.

Zu 2) Selbstverständlichkeit. Wir hatten mal Tayfun Korkut als Trainer. Nicht alles was der gemacht hat fand ich gut, in einem Punkt hatte er mMn aber absolut Recht: Ich war mal bei einem Training, da ging es auch um Torabschlüsse und den Spielern gelang Recht wenig. Da sagte Korkut (und ich habe den Satz heute noch im Ohr): "Männer, nicht denken: Machen!"
Das meine ich mit Selbstverständlichkeit! Die Jungs müssen den Ball nicht mit 200 kmh ins Dreieck jagen! Sondern den Ball einfach, mit einer Selbstverständlichkeit und dem Glauben in ihre Fähigkeiten ins Tor schießen.

Ich vergleiche das ganze mal mit einer ganz banalen Flanke: Da denke ich ja auch nicht "Joah ich muss jetzt mit 70 % Kraft gegen den Ball treten, dabei den Fuß in 10 Grad Stellung halten und das Bein leicht abknicken."
Sondern ich schaue mir an wo ich hinflanken will und flanke da hin.

Und genau das gleiche gilt doch auch für den Torabschluss. Auf die Bude zulaufen, Ecke anvisieren und den Ball ins Tor schießen. Die können das doch alle (Vertrauen in die eigene Stärke) und habens doch an anderer Stelle schon bewiesen.

Also auf jetzt Männer. Das Ding gegen Berlin ist halt jetzt passiert und ehh nicht mehr zu ändern. Auf geht's jetzt! Geil sein auf die Kugel und diese ins Tor des Gegners schießen.

Gehts raus und spuilts eia Spuil... Sachte ma so einer...

Ihr seid nicht kacke! Glaubt an euch, seid erfolgsgeil, dann wird das auch was!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#1614
17.08.2021 - 21:49 Uhr
Da wir die nächsten zwei Heimspiele urlaubsbedingt nicht rauf können, war ich mit meinem Sohn heute auch wenigstens nochmal beim Training.
Hier mein Eindrücke in Kurzform.
Nachdem mein Sohn sein Trikot von Zimmer unterschrieben bekam ist selbst ihm aufgefallen, wie schlecht Jean drauf war ( wobei für alle gilt, dass sich jeder Zeit für die Kids für Fotos und Autogramme genommen hat und wirklich jeder beim Reinlaufen in die Runde der Zuschauer gegrüßt hat, im Übrigen hat auch Antwerpen beim Eintreffen auf dem Platz die Zuschauer mit einem freundlichen Hallo gegrüßt ).
Zimmer sieht man das Elend extrem an, beim Rest war es aber auch so, dass wirklich nur die Köpfe runter gehangen haben, das hat mir im Herz weh getan, ganz ehrlich jetzt. Die Trainingsabläufe hat ja der Kollege @BetzeFan93 soweit beschrieben, dem ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen, vor Allem, was die Chancenverwertung betrifft, furchtbar, es kommt nicht von ungefähr, dass wir noch kein Tor geschossen haben.
Folgende Punkte bedrücken mich momentan sehr ( eine rein persönliche Einschätzung):

- Inklusive Spahic und Otto 17 Spieler auf dem Platz, die Mannschaft stellt sich eigentlich von selbst vor einer wieder mal richtungsweisenden englischen Woche.

- Antwerpen habe ich in seiner Zeit bei uns noch nicht so niedergeschlagen erlebt. Der Mann tut mir echt leid. Wenn ich 3 Monate zurück denke, nachdem Klassenerhalt und das heute sehe, echt dramatisch.
Er und auch Döpper passen zu diesem Verein wie Ar.sc.h auf Eimer, ich wünsche von Herzen, dass sie die Kurve kriegen.

- Wenn ich an die Ausfälle denke, wird mir anders. Wir haben keinen Leader, keinen Anführer. Ein Zimmer ist dies im Moment nicht, aus welchen Gründen auch immer, aber auch ein Wunderlich taucht vollkommen ab. Unter diesen Umständen, wenn nicht noch irgend ein Input von aussen kommt, womit ich zwei erfahrene Haudegen für Abwehr und Angriff meine, die stresserprobt sind und wissen, was zu tun ist, sehe ich ( persönliche Meinung ) ganz schwarz und mir fehlt dann jegliche Phantasie, wie wir aus den nächsten 5 Spielen mehr wie zwei Punkte holen sollten. Natürlich schlagen die Verletzten jetzt ins Kontor, aber es gilt dringend, die falschen Einschätzungen im Kader zu korrigieren.
Das war die letzten Saisonspiele so eine klasse Truppe, im Moment macht es den Eindruck, als ob nichts, aber auch gar nichts mehr davon übrig wäre.
Ich hoffe, man analysiert noch rechtzeitig und lässt den Trainer arbeiten, natürlich ist auch mit ihm ob der gewählten Taktik und Personalauswahl zu reden, aber wenn auch er bereit ist, den ein oder anderen Fehler einzugestehen, dann bitte, bitte nicht schon wieder einen Trainer nach 6-7 Spieltage schassen.

Zwei Dinge noch, Spahic war tatsächlich überragend, aber auch Otto auf der Linie bärenstark. Auch hier mein persönlicher Eindruck, auch aus der Vergangenheit, zumindest auf der Linie ( anderes konnte man auch für heute nicht beurteilen ) sind die beiden Raab etwas voraus.

Weiterhin ist mir auch heute aufgefallen, dass viele Trainingskiebitze Ex-Leistungsträger bei Bundesligavereinen gewesen sein müssen. Natürlich bleibt ein ah und oh und Raunen nicht aus, wenn der Ball zum dritten mal aus 2 Metern 5 über das Tor geschossen wird, aber was da manchmal abgezogen wird, mein lieber Scholli. Kritik dürfen wir alle üben, kein Thema und die muss ein Profi auch einstecken. Vielleicht bin ich noch zu arg von einer Zeit beim FCK geprägt, wo wir uns wohltuend auch diesbezüglich von anderen abgesetzt haben. Die Spieler waren auch heute wieder zu jedem höflich und anständig, ich will jetzt auch nicht die Mentalitätsfrage stellen ( auf dem Platz würden 1,2 echte Drecksäcke richtig gut tun), auch ich habe mich darüber schon oft aufgeregt, aber es hat von denen kein einziger verdient verhöhnt zu werden, die bekommen das alles mit. Man muss wirklich mal in die Gesichter schauen, dass sind keine Kadlecs, Kuntz', Hotics oder Sforzas, wenn wir Lautrer drumherum, denen der Verein viele Jahre am Herzen liegt wollen, dass noch irgendwie irgendwann was geht, müssen wir Unterstützung leisten, Kritik ja, gehört dazu, aber so, wie sich das gehört, ansonsten muss man jetzt schon wieder schwarz sehen. Für die, die nur kommen, um über die eigenen Spieler zu lachen und zu schimpfen, gibt es mit Sicherheit bessere Freizeitbeschäftigungen.
Die Jungs schleppen einen ganz großen Rucksack und ich hoffe inständig, dass noch 1,2 gute Helfer kommen um mit zu tragen, sonst könnten sie am Rucksack zusammen brechen...
Der Trainingsthread |#1615
17.08.2021 - 21:55 Uhr
Vielen Dank für deine Ausführungen lieber @DiaboloEagle
Besser kann man die aktuelle Situation nicht beschreiben!
Der Trainingsthread |#1616
17.08.2021 - 22:03 Uhr
Zitat von Paddy1978
Legt bitte bei einem Trainingsbericht nicht alles auf die Goldwaage. Es ist bei Antwerpen durchaus normal, dass er in einer Trainingseinheit mehr als Beobachter agiert, während Döpper das Training leitet und auch lautstark eingreift. Antwerpen greift sich dann öfter Spieler direkt und redet mit Ihnen über spezielle Dinge (so wie im Trainingsbericht mit Spahic).
Wenn die Mannschaft nicht gut gelaunt ist, dann ist das gut so. Was wäre denn gewesen, wenn heute alle lachend und feixend auf den Trainingsplatz gelaufen wären?
Was mich allerdings auch etwas ratlos macht ist diese eklatante Abschlussschwäche. Alles was ich in den letzten Wochen gesehen habe, war hinsichtlich des Abschlusses erschreckend und umständlich. Da wurde von Döpper schon öfter reingebrüllt, dass schneller abgeschlossen werden muss. Und 30 Sekunden später wird wieder quergespielt, anstatt abgeschlossen. Es gibt Dinge, die nicht vom Trainerteam gewollt sind, die aber bisher nicht aus den Köpfen zu kriegen sind. Beispielsweise gab es in der letzten Woche auch klar die Ansage an einen Spieler in bestimmten Spielsituationen versuchen am Gegner vorbeizukommen und abzuschließen. Vorbei macht nix, aber der Abschluss soll kommen. Das ist in der Übung x-fach passiert und immer wieder wurde diese Anweisung gegeben. Wenn ich dann sehe, wie dieser Spieler in Berlin gespielt hat, hätte ich am liebsten was in den Fernseher geworfen. Als Trainer wäre ich vom Glauben abgefallen.
Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass die Richtung von Antwerpen stimmt. Wenn die Spieler davon überfordert sind, sollten sie sich einen anderen Beruf suchen. Weiterhin sehe ich aber einen IV und einen Stürmer (der den Abschluss sucht) als unabdingbar an.

Und das ist das Problem: wenn die Spieler die vom Trainer geforderte Taktik nicht verinnerlichen können/wollen, dann ist es eher ein Problem für den Trainer. Wird er nicht mehr akzeptiert oder verlang er einfach zu viel? Die nächste Frage wäre wieso er dann diese Spielweise nicht ändert, wenn sie nicht zur Mannschaft passt?

Des Weiteren kannst du halt nicht kompletten Kader austauschen, damit er zu der Spielweise des Trainers passt. Wir versuchen es zwar jeden Sommer, klappt aber nie. Der Trainer soll zum Kader passen, nicht umgekehrt.

Noch habe ich MA nicht abgeschrieben, habe aber immer mehr Zweifel, dass es klappt. Er hat uns als Feuerwehrmann vom Abstieg gerettet und dafür bin ich ihm dankbar. Es geht aber um Punkte und der Verein steht über alles. Ich hoffe, es kommen zumindest noch ein IV und ein MS und Antwerpen dann eine Serie startet, glaube aber nicht wirklich, dass man so kurzfristig eine echte Verstärkung finden wird. Ob Fehler im Kaderplanung, Verletzungen hin oder her, ist jetzt irrelevant. Der Kader steht zu 98% und damit muß MA auskommen und falls die Ausbeute weiterhin so schlecht bleibt, muß man handeln.
Der Trainingsthread |#1617
17.08.2021 - 22:04 Uhr
Danke an alle Beteiligten für diese ausführlichen Berichte.

Es gab nur eine Sache die mich ein wenig irritiert hat.
Die Spieler haben reihenweise in unterirdischer Manier die Chancen versemmelt,drüber oder daneben,aber gleichzeitig hat Spahic gehalten wie ein Weltmeister.
Der Trainingsthread |#1618
17.08.2021 - 22:16 Uhr
Zitat von elbepower

Danke an alle Beteiligten für diese ausführlichen Berichte.

Es gab nur eine Sache die mich ein wenig irritiert hat.
Die Spieler haben reihenweise in unterirdischer Manier die Chancen versemmelt,drüber oder daneben,aber gleichzeitig hat Spahic gehalten wie ein Weltmeister.

Ja bei solchen Einheiten sind es ja insgesamt gefühlt 300 Schüsse und entweder gingen die halt über den Zaun, daneben oder Spahic hat diese bärenstark gehalten. Getroffen haben unsere Spieler jedenfalls fast nichts.

Wen ich allerdings vergessen habe wer heute noch fehlte ist Senger. Der war auch nicht da.
Raab, Senger, Kraus, Götze, Klingenburg, Bakhat, Ritter, Redondo da haben schon ordentlich Spieler gefehlt.

Und DiaboloEagle kann ich nur zustimmen. Die Jungs waren alle nett. Haben den Kids Autogramme gegeben und Fotos gemacht. Nur die Köpfe hängen halt. Antwerpens hallo habe ich dann wohl einfach nicht mitbekommen aber DiaboloEagle hat es ja wie ich wahr genommen das insgesamt Antwerpens Laune heute recht gedrückt war.

Jedenfalls wurde eine Sache heute deutlich klar. Stehle ist sicher einer der das Spiel mit seiner unglaublichen Schnelligkeit bereichern kann. Aber wir brauchen einen Stürmer. STÜRMER. Es hilft auch kein Proschwitz der mit seinem Körper Räume schafft aber seit 1-2 Jahren kaum noch trifft.
Wir hatten länger das Problem das wir Spieler brauchten die unsere Stürmer füttern, dies ist aber nicht mehr der Fall. Wir brauchen einen Stürmer der Selbstvertrauen hat und diese Dinger macht. Einen wie Boyd. Nur ist Wunderlich einer der jahrelang in der 3. Liga ohne Ende Tore schoss und selbst der trifft nicht mehr das Tor aus 5 Meter Entfernung. Da muss man sich schon fragen ob Spieler bei uns nicht automatisch schlechter werden.
Das wir Fans schuld sind, das Argument zieht nicht mehr, wenn man bedenkt wie wir Fans die Spieler im Abstiegskampf unterstützt haben und auch die Euphorie vor dem 1. Spieltag. Da muss es intern Druck geben die die Spieler nervös machen. Eventuell sind es echt die Investoren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 17.08.2021 um 22:23 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#1619
18.08.2021 - 12:46 Uhr
15 + 2 Torhüter Mann im Training
Stimmung anfangs wie auf einer Trauerfeier
Es fehlen Kraus, Raab, Zuck, Klingenburg, Senger, Ritter, Götze, Redondo und Winkler

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von X DanowarX am 18.08.2021 um 12:47 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#1620
18.08.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von X DanowarX
15 + 2 Torhüter Mann im Training
Stimmung anfangs wie auf einer Trauerfeier
Es fehlen Kraus, Raab, Zuck, Klingenburg, Senger, Ritter, Götze, Redondo und Winkler

Danke für die Information!
Ich verstehe einfach nicht, warum man da nicht mal den einen oder anderen Spieler aus der U21 oder der U19 hochzieht. Gut, da spielt natürlich auch Corona eine Rolle, aber das hat sich ja bereits seit Wochen abgezeichnet. Ich frage mich auch, ob Winkler verletzt ist oder aus anderen Gründen fehlt.

Dann noch viel Spaß beim Training (anschauen)!

Freundliche Grüße
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.