1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#1641
18.08.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von Betzemaster

Um das mal abzukürzen:

Es gibt intern Gespräche, ja. Aber die sind allein darauf gerichtet, was wie wo mit wem passieren muss, dass man die Kurve bekommt.

MA steht nach meiner Kenntnis derzeit nicht zur Disposition und damit sollte es auch gut sein.

Ich sehe eher das Szenario, dass MA so konsequent ist und von sich aus hinwirft, wenn er merkt, dass er die Truppe verliert. Aber auch hierzu höre ich bislang nichts außer den üblich unzufriedenen Spielern im Kader wie in jeder anderen Mannschaft auch.

Gruß

Danke, @Betzemaster für die internen Einblicke. Ich hoffe inständig, dass sich einige Foristen jetzt am Riemen reißen und damit aufhören, irgendwelche Gerüchte und selbstgestrickte Geschichten zu streuen. Klar ist doch, die Stimmung innerhalb der Mannschaft, Trainerteam, Funktionäre eingeschlossen kann und darf auch nicht gut sein. Wichtig ist, GEMEINSAM an den Ursachen zu arbeiten, um zukünftig wieder besser Leistungen und Ergebnisse auf den Platz zu bringen.

Die nächsten 2-3 spiele werden schon entscheiden sein für Antwerpen, sollten wir da nicht Punkten wird die Luft dünn für ihn da braucht man kein Hellseher sein so ist das Geschäft.
Der Trainingsthread |#1642
18.08.2021 - 15:51 Uhr
Zitat von jens1412
Zitat von Name-Nick

Zitat von jens1412

Also Leute, jetzt schon "feststehendem Nachfolger" von Antwerpen halte ich schon ziemlich abenteuerlich. Aus einer ernsten, angespannten Situation im Training zu folgern, dass man schon den Nachfolger unter Dach hat ist schon ziemlich weit hergeholt. Wer unseren FCK kennt weiß, dass wir erst anfangen zu suchen, wenn es dann soweit ist. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass sich unter den gegeben Umständen ein renommierter Trainer diesen FCK antut. Alle, die bei uns in den letzten Jahren bei uns waren, haben sich eine blutige Nase und einen massiven Schaden in ihrer Reputation abgeholt. Der FCK mag immer noch als Club attraktiv erscheinen. Als aktueller Arbeitsplatz für einen Trainer ist es jedoch ein Himmelfahrtskommando.

Trainer beim FCK zu sein ist weiterhin ein Traumjob!!! Weisst du wie viele Trainer es gibt und dazu wieviele freie Stellen!! Dieses "Wer tut sich das noch an" kann ich nicht mehr hören

Ich bestreite sicher nicht, dass es viele Trainer gibt, die den FCK gerne trainieren würden. Das Problem ist nur die Frage: Wieviel gute Trainer gibt es, die unseren Ansprüchen genügen und die durchaus auch Hoffnung auf eine Trendwende machen sind bereit bei uns einzusteigen? Mir fallen da fast keine Namen mehr ein. Marco Kurz ist freisilent

Wer oder was ist denn ein guter Trainer? Ist Joggi Löw ein guter Trainer? Weltmeister, aber auch in der Vorrunde gescheidert. Klopp hatte in Dortmund eine Horror-Saison! Das ist alles nicht so einfach wie es scheint. Es muss einfach irgendwie passen!
Der Trainingsthread |#1643
18.08.2021 - 16:17 Uhr
Ich glaube irgendwie, dass ein, nicht DAS, Problem auch darin liegen kann, dass wir zuviel wollen. Ich weiß nicht, ob wir umständlich über große Spielsysteme diskutieren müssen, wenn gefühlt jeder Gegner, bis auf 2,3 spielerische Teams, gegen uns gleich spielen. Das Ganze kommt einem doch nur deswegen wie ein Hamsterrad vor, weil man ständig das Gefühl hat das Gleiche zu erleben. Die gleichen Abläufe, das gleiche Spiel-Drehbuch. FCK in a Nutshell.

Wenn der FCK daheim spielt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder stellt sich der Gegner total hinten rein (so war es oft in der 2.Liga) und überließ uns Ball und Feld. Nur konnten wir gegen Ende unserer 2.Liga-Karriere wenig mit dem Ball anfangen, verloren ihn und dann hatte es der Gegner über paar Stationen recht einfach uns zu sezieren. Andere Möglichkeit, was wir eigentlich in Liga 3 ziemlich oft erleben, dass uns der Gegner zupresst, weil man weiß, dass wir nicht ballsicher sind. Ergebnis sind die üblichen Ballverluste und dann die Vorgehensweise wie oben beschrieben.
Schlimmer wird das Ganze noch auswärts. Eigentlich haben wir oft auswärts in der letzten Saison gute Spiele gemacht - irgendwie habe ich mir das so abgespeichert. Nur der Ertrag war ebenso mau. Warum? Ich weiß garnicht, wie oft wir uns da selbst im Weg standen und uns das selbst versaut haben, auch gegen Ende des jeweiligen Spieles. Da gingen dann die Nerven durch oder man war unkonzentriert und schenkte die Punkte geradezu her.

Ich glaube wenn man dieses Team (auch schon das letztes Jahr) endlich mal in ein sauberes taktisches Grundgerüst packen würde, sähe die Geschichte schon ganz anders aus. Gefühlt will da der ein oder andere zuviel, rennt auf Halbpositionen herum, auf denen er garnichts zu suchen hat, Abläufe werden durcheinander gebracht und Positionen nicht gehalten. Auch daraus resultierend entstehen ständig diese völlig komischen halbhohen Bälle, bei denen 75% des Teams einfach Probleme hat, diese zu verarbeiten bei Ballannahme. Da muss man technisch schon gut unterwegs sein, um a) den Ball gut und schnell zu verarbeiten und b) den dann auch noch so abzuschirmen, dass die 1, 2 Gegner, die einen dann zupressen, nicht drankommen. Das gelingt halt null. Daher kann man immer schön bei eigenem Ballbesitz mitzählen, bis wir den Ball wieder verlieren. Das geht viel zu schnell. Viel viel zu schnell. Und wie einfach ist das auch für den Gegner? Diese Panik in Ballbesitz spüren die doch sofort. Der Gegner agiert oft aus einer Kompaktheit heraus, zieht 2 4er-Ketten auf, die verschieben. Gehen oft auf unsere ballführenden Spieler drauf, die eben nicht diese Sicherheit derzeit haben.

Wir kreiierten immer dann gute Torchancen oder es lief mal flüssig durch, wenn die Bewegungsabläufe stimmten und vor allem (!) der Ball flach gespielt wurde. Einen Jean Zimmer außen schicken und daraus was kreiieren, funktioniert. Das kann und ist eine Waffe. Ähnlich wie Schad. Wichtig sind die Ballverteiler und Kreativspieler in der Mitte, die immer anspielbar sein müssen. Deren Bewegungsradius muss den Mitspielern das Gefühl geben, dass dieser Spieler immer da ist.

Wir sind meiner Meinung nach jetzt zu Beginn der Saison u.a. deswegen in Schieflage geraten, weil Götze uns am besten vor der Abwehr beruhigend gut tut. Er hat halt diese Umsicht das Spiel zu dirigieren. Davor ein Sessa, der Gefährliches einleiten kann. SO eine Achse - wäre die Basis, dass diese Mannschaft Sicherheit in ihre Aktionen bekommt. Daher alle Daumen drücken, dass Götzes Genesung gut voranschreitet und wir bis dahin als Team mit Antwerpen uns da reinbeißen.
Der Trainingsthread |#1644
18.08.2021 - 17:12 Uhr
Hier ein Trainingsbericht von mir für heute:

Erstmal zur Stimmung in der Mannschaft. Ja, die ist momentan nicht die beste. Etwas angespannt und ernster als sonst, aber einen ratlosen Trainer und hängende Köpfe finde ich vllt. etwas zu übertrieben. Zumindest war esvheute nicht mein Eindruck.

11:30 betraten die ersten Spieler den Rasen. Antwerpen und Döpper begrüßten die Fans und die erste Übung bestand darin Bälle hochzuhalten mit 2 Ballkontakten im Kreis. Auch da gabs die üblichen späßchen, und den Spielern wurde ans Ohr geschnipst, es war aber wiegesagt ernster als sonst.

Döpper und Schäfer leiteten weitesgehend das Training, während Antwerpen heute eher beobachtete, aber auch mal reagierte wenn ihm etwas nicht gefiel, aber auch die Spieler lobte bei guten Aktionen.

Auch die Spielergespräche liefen heute weitesgehend über Döpper, der sich am Anfang des Trainings intensiv mit Kleinsorge und Hanslik unterhielt. Auch bei der ersten Übung, die aus einer Pass und Laufübung zwischen 3 dummies in 50 Meter Entfernung bestand, war es Döpper der die Spieler lautstark zu mehr Konzentration , mehr Tempo und Explosivität aufforderte. Er meinte, dass ihnen auch genau das in den Spielen fehlt. Nicht alle Spieler waren da gemeint, aber Gözütok und Ciftci z.b. schon. Man muss aber auch sagen, dass es danach besser wurde.

Danach gab es ein kleines Spiel auf halbem Feld, während Huth, Hanslik und Kleinsorge abwechselnd bei Schäfer Torschüsse übten.
Zum Spiel: Die Mannschaft die ein Gegentor bekam, musste immer 10 Liegestütze machen und jeder bekam einen Gegenspieler zugewiesen. Herausgestochen haben.

Spahic (sehr laut und mega motiviert, wurde auch gelobt)

Kleinsorge (hatte 1-2 liegen gelassen, aber es war immer gefährlich wenn er den Ball am Fuß hatte)

Huth (hat ein zwei mal genetzt, man merkt er will, war bissiger im Zweikampf als ich ihn in den Spielen kenne)

Schad (muss ich sehr loben, immer am kämpfen und präzise Pässe)

Kiprit (ist immer sehr schwer vom Ball zu trennen, ihm fehlt es aber noch in die richtigen Räume zu sprinten um noch gefährlicher zu sein)

Niehues ( war heute auch überraschend laut, und scheint mehr Verantwortung zu übernehmen)

Danach gab es weiteres Torschusstraining. Ciftci,Sessa, Hercher, Zimmer gaben Flanken herein für Kiprit, Stehle, Wunderlich und Hanslik. 3 Bälle flogen weit über den Zaun hinaus. 2 von Wunderlich und einer von Stehle. Herausgestochen haben da, Kiprit und Stehle, der den Ball auch mal halbhoch aus der Drehung einnetzte. Auch da hat sich Spahic in jeden Ball geworfen, und alles gegeben. Man merkt ihm schon an, dass es ihm nicht passt 2te Wahl zu sein, nicht weil er einen auf Stinkstiefel macht, sondern weil er so motiviert ist.

Auf der anderen Seite gab es dann mit den restlichen Spielern 1 zu 1 Angriffssituationen, welche ich aber nicht beobachtet hab.

Übrigens: Auf dem Platz oben wurde auch trainiert, da hab ich Klingenburg, Redondo und Winkler gesehen. Gut möglich, dass auch noch andere Spieler dort waren, hab die 3 nur kurz am Zaun gesehen.

Übrigens saß Hengen auch auf der Trainerbank auf Platz 4, ist also nicht im Urlaub.

Ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass die Mannschaft gegen den Trainer ist. Von Tomiak, Spahic, Huth, Kiprit, Kleinsorge, Niehues und Schad sieht man schon, dass sie sich sehr anstrengen. Vllt. liegt es auch an den fehlenden Spielern, aber es kam rüber als steht da keine Mannschaft auf dem Platz, weil sie einfach zu wenig reden und manche Spieler wenig Emotionen zeigen. Die müssen erst "mehr Konzentration, mehr Tempo" gesagt bekommen, bis die im Kopf auf Leistung schalten. Ciftci hat zwar körperlich voll mitgezogen, war aber das komplette Training über ruhig und hat fast nichts geredet, glücklich sieht anders aus.

Ich hab keine Ahnung was mit Zimmer los ist, aber der junge ist außer Foem und sieht nicht glücklich aus. Wundert mich aber auch nicht, wenn seine Frau beleidigt wird von den Fans, dass sie sich einen Tag Auszeit nehmen muss von social media. Dieses ganze bashing auf die Mannschaft ist kontraproduktiv. Man kann pfeiffen nach dem Spiel, aber einzelne Spieler/Famile angehen bringt einfach nix.

Für mich ist Antwerpen weiterhin der richtige Mann, und ein Trainerwechsel würde gar nichts bringen. Die Spieler bleiben die gleichen.
Der Trainingsthread |#1645
18.08.2021 - 17:21 Uhr
Ich hätte ein Problem damit, wenn die Stimmung nach so einem Spiel gut wäre. Eher habe ich ein Problem mit der scheinbaren Qualität der im Training gezeigten Leistung. Da müssen die Spieler - jeder für sich - wieder den Turnaround schaffen. Aber dass die "Wirkung" zeigen, sehe ich sogar positiv: Der Kopf darf gerne erstmal hengen, solange man ihn dann wieder hebt und das Messer zwischen den Zähnen platziert.

Dass man jetzt noch versucht, intern eine gemeinsame Lösung zu finden, halte ich für selbstverständlich. Es wäre komplett hirnrissig, bereits mit potenziellen Nachfolgern für Antwerpen zu reden.

Wobei ich aber bleibe: Noch so eine "Leistung" - und das vor bis zu 20k Zuschauern und gegen diesen Gegner! - und die Sache kriegt eine Eigendynamik. Die Mannschaft muss sich fangen und das Trainerteam muss beweisen, dass es die Jungs noch erreicht. Das ist in der jetzigen Saisonphase wichtiger als das Ergebnis.

Gespräche sind jetzt vielleicht wichtiger als auf'm Trainingsplatz.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Der Trainingsthread |#1646
18.08.2021 - 17:33 Uhr
Zurück vom Training.
Puh, das Training lässt heute viel Spielraum für Interpretationen.
Die Mannschaft kam grüppchenweise auf den Platz hat dann mit dem üblichen Ballhochhalten etc. begonnen. Dabei hat sich FD mit zwei Spielern unterhalten mit denen er sich schon auf dem Weg auf den Platz unterhalten hat. Ich hatte den Eindruck, dass es vorher eine Aussprache oder Diskussion gab, da dieses Gespräch schon etwas länger ging und sich auf vorherige Dinge bezogen hat.
Auf jeden Fall war hier das Verhalten von Mitspielen sowie die Kommuniktion untereinander scharf kritisiert worden. FD versuchte den Spielern klar zu machen, dass man auch auf den Platz andere Mitspieler wachrütteln und anfeuern muss. Ich war ein wenig überrascht dies zu hören.
Auffällig war das Zimmer und Wunderlich separiert von der Truppe standen (nebeneinander) sich ein wenig unterhielten, aber ziemlich angefressen schienen - vor allem Zimmer. Er redete auch während der Einheit mit fast niemandem und war wirklich angefressen.
Generell fand ich die Stimmung am Anfang sehr komisch - fast schon befremdlich.

Nach einigen Sprint und Dehnübungen ging man zu einer Übung mit Passen und Freilaufen über. Die Übung wurde von FD gut erklärt, jedoch wurde die Übung anfangs mehrfach unterbrochen und FD sowie MA kritisierten die mangelhafte EInstellung und fehlende Konzentration und mussten den Spielern mehrfach die Pass- und Laufwege erklären. Mir kam das vor als würde eine Jugendmannschaft trainieren.
Die Übungen wurden von manchen Spielern mit Ehrgeiz und Willen ausgeführt, manche Spieler führten diese Übung eher "verhalten" aus.
Danach ging es in eine Spielform über. Zwei Mannschaften spielten gegeneinander, aber hatten jeweils einen festen Gegenspieler, den nur sie angreifen durften. Das Angreifen anderer Spieler war untersagt. Kassierte eine Mannschaft ein Tor, musste die Mannschaft 10 Liegestütze machen.
Das Spiel war ein drei Abschnitte unterteilt. Bei jedem Abschnitt musste einer der Stürmer auf dem anderen Tor Abschlussübungen ,nach Flanken von Schäfer, durchführen (Huth, Hanslik,Kleinsorge).
Beim Spiel haben mir Ciftci (wie auch bei den Passübungen), Niehues, Spahic, Schad und Gözütok gefallen. Wobei nicht jeder in den Abschnitten auffällig war. Fast alle nahmen sich Verschnaufpausen. Nicht gefallen haben mir Zimmer, Wunderlich und Hanslik. Das fehlten Einsatzfreude, Wille und Biss - meiner Meinung nach.
Auffällig war der Einsatz und das Verhalten von Ciftci. Sehr engagiert, laut und bissig. Am Ende meckerte er auch lautstark Huth an, weil dieser eine Eins zu Eins Situation gegen den Torhüter nicht verwertete.

Am Ende gab es noch Torschussübungen nach Flanken von aussen auf der einen Seite( Hercher, Zimmer, Ciftci und Sessa gaben die Klanken/ Hanslik, Wunderlich, Kiprit waren die Abnehmer). Hierbei war die Torausbeute okay, wobei man die Leistung von Spahic explizeit loben muss. Er bekam auch stellenweise Szenenapplaus von den Zuschauern. Er hielt Bälle aus kürzester Distanz - ein paar Bälle waren wirklich sensationell gehalten. Wobei neben ein paar schönen Treffer auch manche Bälle über den Ballfang segelten.
Auf der andere Seite wurde ein Spielsituation nachgestellt bei der die Spieler zum Eins gegen Eins auf den Torhüter zulaufen sollten (Tomiak und Niehuis passten die Bälle - Gibs, Güzutuk, Schade und Huth waren die Abnehmer) Niehuis und Tomiak mussten nach dem Abschluss der "Stürmer" einen Ball aus der zweiten Reihe auf das Tor schiessen. Auch hier war es durchwachsen -- manche Treffer waren gut, mache Dinger kläglich vergeben.
Kleinsorge beendete hier das Training und lief in die Kabine - keine Ahnung warum.

Danch war das Training zu Ende......Schad, Huth, Gibs , Tomiak und Gözutok blieben noch auf dem Platz und übten Flanke und Schüsse, wobei hier Huth der Hauotabnehmer von Kopfbällen war. Diese wurden im Laufe der Zeit immer besser.

Abschließend kamen meine Begleiter und ich zu folgenden Gedanken.
Das sind aber nur unsere Gedanken. Intern stimmt es in der Mannschaft nicht wirklich. Ich glaube, dass es da intern massive Konflikte gibt, die sich anscheinend auf das ganze Gefüge auswirken.
Zimmer war augenscheinlich miserabel gelaunt. Einige redeten nahezu gar nicht mit anderen bzw. nur mit einem Spieler. Wir waren überrascht, weil wir das so nicht kennen. Es könnte durchaus sein, dass es vor dem Training ein internes Gespräch innerhalb der Mannschaft gab - es wirkte auf jeden Fall so.
Leistungstechnisch war das okay, aber nicht wirklich toll. Uns fehlte da der Biss und Wille - was mehrfach vom Trainerteam kritisiert wurde!!!

Nach den Eindrücken würde ich sagen, dass Spahic am Samstag im Tor steht, Ciftci mindestens im Kader steht oder von Anfang an spielt und auch Huth eventuell von Anfang spielt.

Senger und Redondo machten anscheinend leichtes Lauftraining - beide habe ich in Turnschuhen laufen sehen.

Im Training habe ich heute keinerlei Führungsspieler gesehen, die sich irgendwie hervorgehoben haben und Kommados oder Motivation äusserten.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Der Trainingsthread |#1647
18.08.2021 - 17:39 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Zitat von X DanowarX

Bin am Mittwoch beim Training. Bin gespannt.

Bitte einmal genau in die Gesichter gucken. Du bist hier im Forum ein alter Hase, du hast sofern ich das weiss ein gutes Gespür.

Jetzt geht es nicht mehr um die reinen Fähigkeiten. Das ist jetzt alles nur noch Psychologie.

Konkrete Fragen:

1. Wie ist der Umgang zwischen Zimmer und Antwerpen?
2. Wird es laut auf dem Platz oder geht es einfach so weiter wie letzte Woche? Als Vergleich hast du ja die YouTube Videos.
3. Hast du den Eindruck das Antwerpen angespannt ist oder er sich allgemein anders verhält?

1. Zimmer und Antwerpen hatten nahezu null Anknüpfungspunkte, wobei MA bei der ersten Übung bei der Gruppe von Zimmer stand und diese auch beobachtete. Aber generell war das eher nichts zwischen den beiden. Wobei man aber sagen muss, dass sich MA generell fast gar nicht mit Spielern unterhalten hat, sondern nur bei Übungen etwas erklärt oder verbessert hat.
2. Auf dem Platz war eher normale Lautstärke - ausser ein, zwei Ausbrüche von Spahic und Ciftci. Führungsspieler haben ich KEINE gesehen. Null.
3. Antwerpen war den Zuschaueern gegenüber nett und gelaunt. Auf dem Platz eher ruhig. FD hat den Grossteil der Übungen erklärt und verbessert. MA hat sich zwei- oder dreimal bei den Übungen eingeschaltet um etwas zu verbesser oder zu erklären. Zwischendurch sass er mit Hengen(glaub ich) in dem Häuschen auf der anderen Seite und die beiden unterhielten sich.

•     •     •

«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Der Trainingsthread |#1648
18.08.2021 - 17:41 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Mich würde interessieren, ob sich die Mannschaft im Training als Einheit zeigt oder ob es jetzt in der Krise zu einer Grüppchenbildung kommt.

Wer geht im Training voran, wer motiviert seine Mitspieler, wer nimmt sich mal einen bei Seite? Zimmer und Zuck, die ja die von Antwerpen ernannten Kapitäne sind? Wunderlich? Eventuell sogar Winkler, dem ich diese Rolle zumindest von seiner Persönlichkeit her zutraue?

Also ich muss sagen, dass für mich da niemand als Führungsspieler zu erkennen war. Von den oben genannten gar niemand.
Ich würde sagen, dass Tomiak in diese Rolle hinwachsen kann. Zudem traue ich Ciftci diese Rolle auch zu. Beide zeigen Biss und Wille und nicht mit dem Status quo nicht zufrieden.

•     •     •

Der Trainingsthread |#1649
18.08.2021 - 17:57 Uhr
So unterschiedlich können also die Trainingseindrücke ausfallen, am Beispiel von Ciftci:

Zitat von X DanowarX
Auffällig war der Einsatz und das Verhalten von Ciftci. Sehr engagiert, laut und bissig. Am Ende meckerte er auch lautstark Huth an, weil dieser eine Eins zu Eins Situation gegen den Torhüter nicht verwertete.

Zitat von FCBETZE
Ciftci hat zwar körperlich voll mitgezogen, war aber das komplette Training über ruhig und hat fast nichts geredet, glücklich sieht anders aus.

Vielleicht sollten wir daraus lernen und uns mit irgendwelchen Interpretationen zurückhalten.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Der Trainingsthread |#1650
18.08.2021 - 18:07 Uhr
Zitat von X DanowarX
Zurück vom Training.
Puh, das Training lässt heute viel Spielraum für Interpretationen.
Die Mannschaft kam grüppchenweise auf den Platz hat dann mit dem üblichen Ballhochhalten etc. begonnen. Dabei hat sich FD mit zwei Spielern unterhalten mit denen er sich schon auf dem Weg auf den Platz unterhalten hat. Ich hatte den Eindruck, dass es vorher eine Aussprache oder Diskussion gab, da dieses Gespräch schon etwas länger ging und sich auf vorherige Dinge bezogen hat.
Auf jeden Fall war hier das Verhalten von Mitspielen sowie die Kommuniktion untereinander scharf kritisiert worden. FD versuchte den Spielern klar zu machen, dass man auch auf den Platz andere Mitspieler wachrütteln und anfeuern muss. Ich war ein wenig überrascht dies zu hören.
Auffällig war das Zimmer und Wunderlich separiert von der Truppe standen (nebeneinander) sich ein wenig unterhielten, aber ziemlich angefressen schienen - vor allem Zimmer. Er redete auch während der Einheit mit fast niemandem und war wirklich angefressen.
Generell fand ich die Stimmung am Anfang sehr komisch - fast schon befremdlich.

Nach einigen Sprint und Dehnübungen ging man zu einer Übung mit Passen und Freilaufen über. Die Übung wurde von FD gut erklärt, jedoch wurde die Übung anfangs mehrfach unterbrochen und FD sowie MA kritisierten die mangelhafte EInstellung und fehlende Konzentration und mussten den Spielern mehrfach die Pass- und Laufwege erklären. Mir kam das vor als würde eine Jugendmannschaft trainieren.
Die Übungen wurden von manchen Spielern mit Ehrgeiz und Willen ausgeführt, manche Spieler führten diese Übung eher "verhalten" aus.
Danach ging es in eine Spielform über. Zwei Mannschaften spielten gegeneinander, aber hatten jeweils einen festen Gegenspieler, den nur sie angreifen durften. Das Angreifen anderer Spieler war untersagt. Kassierte eine Mannschaft ein Tor, musste die Mannschaft 10 Liegestütze machen.
Das Spiel war ein drei Abschnitte unterteilt. Bei jedem Abschnitt musste einer der Stürmer auf dem anderen Tor Abschlussübungen ,nach Flanken von Schäfer, durchführen (Huth, Hanslik,Kleinsorge).
Beim Spiel haben mir Ciftci (wie auch bei den Passübungen), Niehues, Spahic, Schad und Gözütok gefallen. Wobei nicht jeder in den Abschnitten auffällig war. Fast alle nahmen sich Verschnaufpausen. Nicht gefallen haben mir Zimmer, Wunderlich und Hanslik. Das fehlten Einsatzfreude, Wille und Biss - meiner Meinung nach.

Am Ende gab es noch Torschussübungen nach Flanken von aussen auf der einen Seite( Hercher, Zimmer, Ciftci und Sessa gaben die Klanken/ Hanslik, Wunderlich, Kiprit waren die Abnehmer). Hierbei war die Torausbeute okay, wobei man die Leistung von Spahic explizeit loben muss. Er bekam auch stellenweise Szenenapplaus von den Zuschauern. Er hielt Bälle aus kürzester Distanz - ein paar Bälle waren wirklich sensationell gehalten. Wobei neben ein paar schönen Treffer auch manche Bälle über den Ballfang segelten.
Auf der andere Seite wurde ein Spielsituation nachgestellt bei der die Spieler zum Eins gegen Eins auf den Torhüter zulaufen sollten (Tomiak und Niehuis passten die Bälle - Gibs, Güzutuk, Schade und Huth waren die Abnehmer) Niehuis und Tomiak mussten nach dem Abschluss der "Stürmer" einen Ball aus der zweiten Reihe auf das Tor schiessen. Auch hier war es durchwachsen -- manche Treffer waren gut, mache Dinger kläglich vergeben.
Kleinsorge beendete hier das Training und lief in die Kabine - keine Ahnung warum.

Danch war das Training zu Ende......Schad, Huth, Gibs , Tomiak und Gözutok blieben noch auf dem Platz und übten Flanke und Schüsse, wobei hier Huth der Hauotabnehmer von Kopfbällen war. Diese wurden im Laufe der Zeit immer besser.

Abschließend kamen meine Begleiter und ich zu folgenden Gedanken.
Das sind aber nur unsere Gedanken. Intern stimmt es in der Mannschaft nicht wirklich. Ich glaube, dass es da intern massive Konflikte gibt, die sich anscheinend auf das ganze Gefüge auswirken.
Zimmer war augenscheinlich miserabel gelaunt. Einige redeten nahezu gar nicht mit anderen bzw. nur mit einem Spieler. Wir waren überrascht, weil wir das so nicht kennen. Es könnte durchaus sein, dass es vor dem Training ein internes Gespräch innerhalb der Mannschaft gab - es wirkte auf jeden Fall so.
Leistungstechnisch war das okay, aber nicht wirklich toll. Uns fehlte da der Biss und Wille - was mehrfach vom Trainerteam kritisiert wurde!!!

Nach den Eindrücken würde ich sagen, dass Spahic am Samstag im Tor steht, Ciftci mindestens im Kader steht oder von Anfang an spielt und auch Huth eventuell von Anfang spielt.

Senger und Redondo machten anscheinend leichtes Lauftraining - beide habe ich in Turnschuhen laufen sehen.

Im Training habe ich heute keinerlei Führungsspieler gesehen, die sich irgendwie hervorgehoben haben und Kommados oder Motivation äusserten.

Ich hab auf den Bericht gewartet, bevor ich auf den Post von Betzemaster antworte. Also Fakt ist irgendwas stimmt im Team nicht.

Das Urteil erlaube ich mir jetzt einfach mal abgeleitet aus den Spielen und den Trainingsberichten.

Wenn über mehrere Tage hinweg Spannungen in der Mannschaft für mehrere Beobachter sichtbar sind, dann ist das auch nix mit "Reinigendes Gewitter".

Das hemmt ja auch offensichtlich die Leistungen einiger Spieler im Training.

Wie soll eine Mannschaft die offensichtlich intern Probleme hat, mit zig Verletzungen ohne einen Leader am Samstag gegen 1860 funktionieren?

Ich erkläre mal wie das aus meiner Sicht laufen müsste. Egal was da los ist, ob Stress zwischen Spielern, mit dem Trainer oder mit der Vereinsführung. Ich muss die Jungs dazu bekommen das sie wenn sie den Rasen betreten das in positive Energie umwandeln.

Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn die absolute Führungsfigur beim FCK und das ist Jean Zimmer funktioniert. Mit einem Zimmer in dieser Verfassung können wir Samstag auch die Punkte direkt vor dem Spiel schon abgeben.

Man braucht einfach kein Prophet sein das wenn man sowas wie die ganzen Trainingseindrücke liesst, die Nummer mit großer Wahrscheinlichkeit schief geht.

Das wäre furchtbar schade, weil wir dann die einzige positive Entwicklung der letzten 6 Jahre in Rekordzeit in Trümmern vor uns liegen hätten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.