1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#241
23.05.2022 - 08:54 Uhr
"Das Spiel wird im Kopf entschieden". Das ist es, worum es jetzt geht. Hengen und Schuster sind mit dem klaren Impuls, die Relegation als Chance - und nicht als Enttäuschung - zu sehen, auf die Mannschaft zugegangen. Und die hat in Sachen Einsatzbereitschaft im Hinspiel dann endlich auch mal wieder geliefert! Damit ist eine Basis gelegt. Zwar gab es jetzt keine Gelegenheit mehr, fußballerische Dinge groß zu trainieren, aber die Jungs wissen ja, dass und wie sie z.B. Standards treten oder auch die gegnerische Box besser besetzen können. Sie müssen es halt nur wieder abrufen!

Schuster hat ganz klar erkannt, dass er hier zunächst als Psychologe gefragt ist, der der Mannschaft dabei hilft, ihr Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Sicher, er hat auch auf Viererkette umgestellt, das ist aber nicht der Kern der Sache.

Taktisch erhoffe ich mir im Vergleich zum Hinspiel ein koordinierteres Aufrücken bei eigenen Offensivaktionen sowie eine verbesserte Passqualität. Mehr nicht an Veränderung. Mit Hercher und Ciftci steht zudem wieder mehr Qualität zur Verfügung.

Schusters Erfahrung zeigt sich darin, dass er genau weiß, an welchen WENIGEN Stellschrauben er zu drehen hat, weil die Mannschaft mehr an Neuem überhaupt nicht aufnehmen könnte, da sie mental viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Mir gefällt dieser Ansatz außerordentlich gut und ich gehe daher mit einem halbwegs guten Gefühl in das Rückspiel.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Dirk Schuster [Trainer] |#242
23.05.2022 - 09:21 Uhr
Das Spiel wird auf dem Platz entschieden und wenn der Kopf nicht stimmt hast du so gut wie verloren. Das ist die letzte Schlacht die gewonnen werden muss und da ist die Einstellung (hier: Motivation) die Grundvoraussetzung, aber eben nicht der Garant für den Sieg.
Da muss schon mehr von den Generälen kommen als nur den Willen in die Truppe zu impfen.

Ohne Plan wirst du verlieren. Und "Plan" heißt nicht nur Grundaufstellung, taktische Ausrichtung etc. sondern auf jede mögliche Situation die auf dich zukommen könnte eine Antwort parat zu haben. Als Spieler, aber auch als Trainer.

Es wurden jetzt viele Schlachten geschlagen. Manche hat man gewonnen, manche verloren. Aber das morgen ist kein Ligaspiel sondern das eine "alles oder nichts" Match. Wer sich das holt bekommt die Prinzessin aus dem Reich des Gegners. Da nur mit Psycho-Gedöns reinzugehen und zu glauben das reicht um die anderen zu schlagen wäre fahrlässig.

Man hat sich entschlossen aufzurüsten für diese Gelegenheit. Der Trainerwechsel, wenn er denn das gewünschte Resultat bringt, ist sicher nicht mit Dreimaktfuffzisch bezahlt. Da muss mehr kommen als den Spielern die Lage als Chance zu verkaufen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 23.05.2022 um 09:24 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#243
23.05.2022 - 19:41 Uhr
Ich hätte mal ne Frage an die Runde, keine Ahnung, ob die schon mal gestellt wurde. Hält es wirklich jemand für möglich, daß Schuster mit den Personalien Ciftci und Hercher wegen derer 4 gelben Karten gezockt hat um sie am Dienstag zur Verfügung zu haben?

•     •     •

Einen Bundesliga-Verein aufzubauen, dauert sehr lange. Ihn zu ruinieren geht von heute auf morgen.
27.05.2013 dieses Stimmung kann man mit keinem Geld der Welt kaufen. Danke für die Gänsehaut!!!
Fußball lebt von Leidenschaft und Tradition, RB hat nichts davon!
Dirk Schuster [Trainer] |#244
23.05.2022 - 19:48 Uhr
Zitat von Walters_Erben
Ich hätte mal ne Frage an die Runde, keine Ahnung, ob die schon mal gestellt wurde. Hält es wirklich jemand für möglich, daß Schuster mit den Personalien Ciftci und Hercher wegen derer 4 gelben Karten gezockt hat um sie am Dienstag zur Verfügung zu haben?

Nein, ich gehe fest davon aus, dass die beiden tatsächlich krank waren. Denn sonst hätten sie doch bestimmt mittrainiert, was soweit ich mitbekommen habe, nicht der Fall war. Nun spielt es uns natürlich in die Karten. Der Trainer hat neue Optionen und Capretti eine weitere Aufgabe zu lösen. Der wirkte in der Abschluss PK der Dresdner sichtlich nervös. Und dann die Blicke zwischen ihm und seinem Chef - göttlich. Ich hoffe, wir können das morgen für uns nutzen. Die Psychospielchen von Schuster gefallen mir jedenfalls.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Dirk Schuster [Trainer] |#245
23.05.2022 - 19:59 Uhr
Ich kann diesen Capretti echt nicht ernst nehmen...

Das sind wirklich nur hohle Phrasen...

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Dirk Schuster [Trainer] |#246
23.05.2022 - 20:06 Uhr
Zitat von Nestol

Weder Capretti noch Schuster werden aber mitspielen. Man soll das alles nicht zu ernst nehmen. Die Spieler auf dem Platz sind entscheidend!!!!
Dirk Schuster [Trainer] |#247
23.05.2022 - 20:12 Uhr
Zitat von Name-Nick
Zitat von Nestol

Weder Capretti noch Schuster werden aber mitspielen. Man soll das alles nicht zu ernst nehmen. Die Spieler auf dem Platz sind entscheidend!!!!
definitiv. Trotzdem, macht es unseren Erfolg um 1-10% wahrscheinlicher.

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Dirk Schuster [Trainer] |#248
24.05.2022 - 22:33 Uhr
Hast alles richtig gemacht. Hut ab.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#249
24.05.2022 - 22:43 Uhr
Großes Lob, dass er Antwerpen erwähnt. Die Größe hat nicht jeder - insgesamt gefällt er mit jetzt weit besser als ich gedacht hätte.
Dirk Schuster [Trainer] |#250
24.05.2022 - 22:43 Uhr
Großes Interview von Schuster. Dankt Antwerpen, direkte Ansprache zu den Fans und dabei auch Dynamo den nötigen Respekt ("hätten durchaus auch den Ausgleich machen können") gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.