| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
28.08.2022 - 20:27 Uhr
Zitat von Lullaby
…
Ich gehe aber davon aus, dass man solche Transfers und die Änderungen im Mannschaftsgefüge vorher mit den Führungsspielern bespricht.
Beste Grüße
Lullaby
…
Ich gehe aber davon aus, dass man solche Transfers und die Änderungen im Mannschaftsgefüge vorher mit den Führungsspielern bespricht.
Beste Grüße
Lullaby
Ist das so? Das ist eine ehrlich gemeinte Frage. Wunderlich muss klar sein, dass Klement ein direkter Konkurrent ist. Was antwortet man in so einem Fall? ‚Klar, kein Problem!‘? Und ist das dann ehrlich?
28.08.2022 - 20:35 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ist das so? Das ist eine ehrlich gemeinte Frage. Wunderlich muss klar sein, dass Klement ein direkter Konkurrent ist. Was antwortet man in so einem Fall? ‚Klar, kein Problem!‘? Und ist das dann ehrlich?
Zitat von Lullaby
…
Beste Grüße
Lullaby
…
Beste Grüße
Lullaby
Wenn man das Selbstvertrauen von Wunderlich hat, dann ist einem das egal. Abgesehen davon ist es eine Frage, wie man es verkauft bekommt.
28.08.2022 - 20:37 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby
…
Beste Grüße
Lullaby
…
Beste Grüße
Lullaby
Ich sagte, man bespricht sowas mit den Spielern, nicht, dass man sie um Erlaubnis bittet. Trotzdem musst du auf das Mannschaftsgefüge achten. Ein toller Kicker kann eine funktionierende Mannschaft schlechter machen, wenn damit die bisherige Funktionsweise nicht mehr trägt. Nen Wunderlich musst du vermutlich ein bisschen bauchpinseln und ihm klarmachen, dass die Verpflichtung eines weiteren Spielgestalters nichts an seinem Status ändert, sonst schmollt der ruckzuck, und das ist ungesund, weil er eben bis dato unumstrittener Führungsspieler war. Deshalb hatte ich bereits mehrfach gesagt, dass es sehr problematisch ist, Wunderlich einfach durch Klement zu ersetzen.
Rehhagel hatte mal ein vergleichbares Problem, als Djorkaeff verpflichtet wurde und Sforza sich dadurch erkennbar zurückgesetzt gefühlt hat. Das ist dann auch explodiert, auch wenn man sich dann auf einen Burgfrieden einigen konnte plus Wechsel Sforzas zum Saisonende. Danach ging es aber erst mal lange Zeit nur noch abwärts. Nun sind wir in der komfortablen Situation, dass Wunderlich altersbedingt langfristig eh ersetzt werden muss. Kurzfristig schafft man sich allerdings Probleme, wenn man ihn raus nimmt.
Gut möglich, dass wir tatsächlich bald eine Raute sehen. Das ist die einzige Grundformation, in der ich mir das Trio auf Dauer gemeinsam vorstellen kann.
Beste Grüße
Lullaby
28.08.2022 - 20:46 Uhr
Die Szene vor dem 1:3
Da sehen sich Ritter und Klement an und lassen den Magdeburger ungehindert schießen.
Aber so was wird dann von einigen Koniferen ins Lächerliche gezogen.
Die kapieren nur Gebabbel.
Da sehen sich Ritter und Klement an und lassen den Magdeburger ungehindert schießen.
Aber so was wird dann von einigen Koniferen ins Lächerliche gezogen.
Die kapieren nur Gebabbel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 28.08.2022 um 20:47 Uhr bearbeitet
28.08.2022 - 20:51 Uhr
Zitat von osirisy
Das sollte mit mehr gemeinsamen Trainingseinheiten besser werden. Das war aus meiner Sicht ein klares Abstimmungsproblem, das nicht zwingend auf »Kompetenzgerangel« oder Ähnliches schließen lässt.
28.08.2022 - 21:05 Uhr
Das einzige was diese Szene verdeutlicht hat ist dass weder Ritter noch Klement Zweikampfverhalten als Kernkompetenz haben
Bin gespannt ob Schuster noch einen holt auf der Sechs oder die beiden oben genannten durch seine Defensive hatte Schule laufen lässt
Bin gespannt ob Schuster noch einen holt auf der Sechs oder die beiden oben genannten durch seine Defensive hatte Schule laufen lässt
28.08.2022 - 21:09 Uhr
Naja das man mit Ritter und Klement zwei derart offensiv orientierte Spieler nicht ohne Absicherung nach vorne rennen lassen kann sollte Schuster heute gesehen haben.
Leider hat man Magdeburg damit den größten Gefallen getan der möglich war. Das war in HZ 1 definitiv vercoacht.
Die Umstellung auf Dreierkette brachte ein wenig.mehr Stabilität auch wenn die Löcher vor unserem 16er immer noch viel zu groß waren.
Die Einsatz- und Laufbereitschaft war wie immer tadellos, aber wenn man defensiv so oft in Unterzahl agiert, dann fallen folgerichtig auch die Gegentore.
Es bleibt spannend ob man auf der 6er Position noch nachlegen kann. Für mich eine grundlegende Frage für den weiteren Saisonverlauf.
Leider hat man Magdeburg damit den größten Gefallen getan der möglich war. Das war in HZ 1 definitiv vercoacht.
Die Umstellung auf Dreierkette brachte ein wenig.mehr Stabilität auch wenn die Löcher vor unserem 16er immer noch viel zu groß waren.
Die Einsatz- und Laufbereitschaft war wie immer tadellos, aber wenn man defensiv so oft in Unterzahl agiert, dann fallen folgerichtig auch die Gegentore.
Es bleibt spannend ob man auf der 6er Position noch nachlegen kann. Für mich eine grundlegende Frage für den weiteren Saisonverlauf.
28.08.2022 - 21:27 Uhr
Je länger ich darüber nachdenke desto überzeugter bin ich davon, dass Schuster zwei Aspekte durch den Kopf gingen
Einer davon ist langfristig und der andere kurzfristig
Viele haben bemerkt dass wir mit der Marschroute der ersten Spiele wahrscheinlich relativ schnell viele muskuläre Probleme bekommen werden im Team
Das ist schon Hölle extrem laufintensiv viele Wege viel Zustellen und uns gehen die Kräfte aus wenn es um das umschalten geht und ab der 60. waren Schlüsselspieler wie Wunderlich und Boyd ohne Benzin im Tank
Generell haben wir von unsren Kickern her ohnehin eine Truppe die auf Fußball spielen ausgelegt ist
Sowohl Zuck und Durm können kicken
Dazu zentral Ritter Ciftci Wunderlich
Zimmer Hercher Zolinksi
Sowie Boyd (!)
Jetzt kommt Klement auf den Markt und wird geholt
Die kurzfristige Notwendigkeit habe ich zwar nicht gesehen perspektivisch aber durchaus aufgrund Wunderlichs alter
Jeder kennt die Stärken von Wunderlich und Ritter
Allerdings auch die Schwächen
Das Skillset von Klement kennt man auch
Möglicherweise hat Schuster die Vision aus Klement Ritter eine gute Zweitliga Doppelsechs zu formen
Ritter durchlief auch eine Entwicklung und hat noch Luft nach oben auf der Position
Klement traue ich das durchaus zu eher die Entwicklung Ritters, in dem Fall sogar gemeinsam, zu durchlaufen, als der vorgezogene Nachfolger von Mike zu sein
Klement braucht das Spiel deutlich mehr vor sich als Wunderlich
Klement agierte deutlich als Quarterback
Und ich glaube auch das brauchen wir
Ritter initiiert gut Mike hat ein gutes Auge für den letzten pass oder die Flanke oder schließt selbst ab
Struktur (!) hab ich in den ersten Spielen aber keine gesehen mit dem Ball
Dahingehend war Klement heute eine Augenweide
Und wenn nicht mit zehn Punkten nach fünf spielen dieses Szenario proben wann denn dann ?
Natürlich bin ich auch enttäuscht dass wir nicht gewonnen haben aber ich glaube Schuster zu verstehen hinter der Idee
Wenn sich das einspielt und die Räume gegen den Ball wieder kompakter gestaltet werden kommen die beiden vielleicht auch besser zurecht auch wenn sie heut beide teilweise defensiv wirklich nicht salonfähig waren
Einer davon ist langfristig und der andere kurzfristig
Viele haben bemerkt dass wir mit der Marschroute der ersten Spiele wahrscheinlich relativ schnell viele muskuläre Probleme bekommen werden im Team
Das ist schon Hölle extrem laufintensiv viele Wege viel Zustellen und uns gehen die Kräfte aus wenn es um das umschalten geht und ab der 60. waren Schlüsselspieler wie Wunderlich und Boyd ohne Benzin im Tank
Generell haben wir von unsren Kickern her ohnehin eine Truppe die auf Fußball spielen ausgelegt ist
Sowohl Zuck und Durm können kicken
Dazu zentral Ritter Ciftci Wunderlich
Zimmer Hercher Zolinksi
Sowie Boyd (!)
Jetzt kommt Klement auf den Markt und wird geholt
Die kurzfristige Notwendigkeit habe ich zwar nicht gesehen perspektivisch aber durchaus aufgrund Wunderlichs alter
Jeder kennt die Stärken von Wunderlich und Ritter
Allerdings auch die Schwächen
Das Skillset von Klement kennt man auch
Möglicherweise hat Schuster die Vision aus Klement Ritter eine gute Zweitliga Doppelsechs zu formen
Ritter durchlief auch eine Entwicklung und hat noch Luft nach oben auf der Position
Klement traue ich das durchaus zu eher die Entwicklung Ritters, in dem Fall sogar gemeinsam, zu durchlaufen, als der vorgezogene Nachfolger von Mike zu sein
Klement braucht das Spiel deutlich mehr vor sich als Wunderlich
Klement agierte deutlich als Quarterback
Und ich glaube auch das brauchen wir
Ritter initiiert gut Mike hat ein gutes Auge für den letzten pass oder die Flanke oder schließt selbst ab
Struktur (!) hab ich in den ersten Spielen aber keine gesehen mit dem Ball
Dahingehend war Klement heute eine Augenweide
Und wenn nicht mit zehn Punkten nach fünf spielen dieses Szenario proben wann denn dann ?
Natürlich bin ich auch enttäuscht dass wir nicht gewonnen haben aber ich glaube Schuster zu verstehen hinter der Idee
Wenn sich das einspielt und die Räume gegen den Ball wieder kompakter gestaltet werden kommen die beiden vielleicht auch besser zurecht auch wenn sie heut beide teilweise defensiv wirklich nicht salonfähig waren
28.08.2022 - 21:52 Uhr
Magdeburg hat uns deutlich unsere spielerischen Grenzen aufgezeigt. Das Tempo und die Präzission
im Passverhalten konnten wir schlicht nicht verteidigen, weder auf den Außenbahnen, noch in der
IV, noch im defensiven Mittelfeld auf der 6. Zudem hat Schuster diesmal den Gegner falsch analysiert
und falsch aufgestellt. Klement, Ritter und Wunderlich gegen Magdeburg zu bringen, war Harakiri.
Trotzdem dürften ein paar Dinge klar oder klarer geworden sein:
Ritter ist kein 6-er und wird auch keiner werden, weil ihm defensiv die Übersicht fehlt, er nicht nah
genug am Mann ist und er selbst geführt werden muss.
Wunderlich ist einfach nicht mehr schnell genug, um die Bindung vom zentralen Mittelfeld zur Spitze
herzustellen.
Wie das gemacht wird, hat Klement gezeigt. Er war von Anfang an die Bezugsperson im Mittelfeld und
hat das Spiel gemacht. Defensiv braucht er aber eine Absicherung auf der 6, die auch mit ihm
spielen kann. Da sehe ich nur Ciftci in der benötigten Qualität. Klement und Wunderlich spielen
eine Position, deshalb kann nur einer spielen. Für mich wäre klar, wer das ist.
Kraus kann das Tempo in der 2. Liga nicht verteidigen. Wenn er aus seiner tiefstehenden Position
bewegt wird, entweder nach außen oder nach vorne, wird er ausgespielt. Das hat man gegen Fürth
und jetzt gegen Magdeburg gesehen.
Bormuth hat mich nicht überzeugt, weder in der Schnelligkeit noch im Aufbauspiel, aber es war ja
auch erst sein Debut. Da würde ich gerne mal Bünning sehen, der gefiel mir im Abwehrverhalten
und in der Schnelligkeit besser. Den Jungen habe ich aber noch zu wenig gesehen.
Enttäuscht haben mich, besonders in der 1. Halbzeit Durm und Zimmer. Beide haben ihre Seite
nicht zu bekommen und offensiv auch nicht viel nach vorne gebracht. Bei beiden ist noch Luft
nach oben. Der Einsatz hat aber bei Beiden gestimmt, Zimmer hat sich zerrissen.
Redondo hat quasi nicht am Spiel teilgenommen, für mich war nicht erkennbar welche Aufgabe
er hatte.
Insgesamt halte ich das Unentschieden aber für gerecht, weil unsere Mannschaft eine unglaubliche
Mentalität bewiesen hat und mit Kampf und Wille den Punkt gesichert hat.
Meiner Ansicht nach brauchen wir noch einen 6-er, einen Stürmer und Opoku, aber das wird der
Geldbeutel nicht hergeben. An Klement hat man aber gesehen, was ein guter offensiver Mittelfeld-
spieler wert ist.
Magdeburg, das muss ich sagen, auch ohne Atik eine Klassemannschaft; die werden nichts mit dem
Abstieg zu tun haben.
im Passverhalten konnten wir schlicht nicht verteidigen, weder auf den Außenbahnen, noch in der
IV, noch im defensiven Mittelfeld auf der 6. Zudem hat Schuster diesmal den Gegner falsch analysiert
und falsch aufgestellt. Klement, Ritter und Wunderlich gegen Magdeburg zu bringen, war Harakiri.
Trotzdem dürften ein paar Dinge klar oder klarer geworden sein:
Ritter ist kein 6-er und wird auch keiner werden, weil ihm defensiv die Übersicht fehlt, er nicht nah
genug am Mann ist und er selbst geführt werden muss.
Wunderlich ist einfach nicht mehr schnell genug, um die Bindung vom zentralen Mittelfeld zur Spitze
herzustellen.
Wie das gemacht wird, hat Klement gezeigt. Er war von Anfang an die Bezugsperson im Mittelfeld und
hat das Spiel gemacht. Defensiv braucht er aber eine Absicherung auf der 6, die auch mit ihm
spielen kann. Da sehe ich nur Ciftci in der benötigten Qualität. Klement und Wunderlich spielen
eine Position, deshalb kann nur einer spielen. Für mich wäre klar, wer das ist.
Kraus kann das Tempo in der 2. Liga nicht verteidigen. Wenn er aus seiner tiefstehenden Position
bewegt wird, entweder nach außen oder nach vorne, wird er ausgespielt. Das hat man gegen Fürth
und jetzt gegen Magdeburg gesehen.
Bormuth hat mich nicht überzeugt, weder in der Schnelligkeit noch im Aufbauspiel, aber es war ja
auch erst sein Debut. Da würde ich gerne mal Bünning sehen, der gefiel mir im Abwehrverhalten
und in der Schnelligkeit besser. Den Jungen habe ich aber noch zu wenig gesehen.
Enttäuscht haben mich, besonders in der 1. Halbzeit Durm und Zimmer. Beide haben ihre Seite
nicht zu bekommen und offensiv auch nicht viel nach vorne gebracht. Bei beiden ist noch Luft
nach oben. Der Einsatz hat aber bei Beiden gestimmt, Zimmer hat sich zerrissen.
Redondo hat quasi nicht am Spiel teilgenommen, für mich war nicht erkennbar welche Aufgabe
er hatte.
Insgesamt halte ich das Unentschieden aber für gerecht, weil unsere Mannschaft eine unglaubliche
Mentalität bewiesen hat und mit Kampf und Wille den Punkt gesichert hat.
Meiner Ansicht nach brauchen wir noch einen 6-er, einen Stürmer und Opoku, aber das wird der
Geldbeutel nicht hergeben. An Klement hat man aber gesehen, was ein guter offensiver Mittelfeld-
spieler wert ist.
Magdeburg, das muss ich sagen, auch ohne Atik eine Klassemannschaft; die werden nichts mit dem
Abstieg zu tun haben.
28.08.2022 - 21:55 Uhr
Klement und Ritter können so gut ne Doppelsechs spielen wie Kroos und Modric das zu besten Zeiten konnten. Die Madrilenen hatten ihren Casemiro, und bei Paderborn gab es mit Klaus Gjasula einen optimalen Rückraumspieler für die beiden, der nicht nur zweikampf- und kopfballstark war, sondern auch am Ball nicht völlig unfähig.
Beide, Ritter wie Klement, haben das Spiel gerne vor sich, gehen aber die Wege in die Spitze, weshalb ein 4-1-2-3 den beiden am meisten entgegen kommt. In dem System hat Wunderlich aber keinen Platz mehr. Die zweite Option ist ein 4-Raute-2, die aber den Nachteil hat, dass Klement weiter nach außen geschoben wird. Die dritte Formation ist das, was wir heute nach der Pause gespielt haben. Die wird gegen Teams, die mit einem starken Halbstürmer spielen, aber nicht funktionieren. Da braucht es den 6er zwingend.
Beste Grüße
Lullaby
Beide, Ritter wie Klement, haben das Spiel gerne vor sich, gehen aber die Wege in die Spitze, weshalb ein 4-1-2-3 den beiden am meisten entgegen kommt. In dem System hat Wunderlich aber keinen Platz mehr. Die zweite Option ist ein 4-Raute-2, die aber den Nachteil hat, dass Klement weiter nach außen geschoben wird. Die dritte Formation ist das, was wir heute nach der Pause gespielt haben. Die wird gegen Teams, die mit einem starken Halbstürmer spielen, aber nicht funktionieren. Da braucht es den 6er zwingend.
Beste Grüße
Lullaby
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland