1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#391
11.08.2022 - 16:51 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Was ich putzig finde, ist seine Wendung, den Spielern Lösungsvorschläge anzubieten. Herrlich!

Die Redewendung finde ich auch jedes Mal aufs Neue brillant. grins

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Dirk Schuster [Trainer] |#392
11.08.2022 - 17:23 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Was ich putzig finde, ist seine Wendung, den Spielern Lösungsvorschläge anzubieten. Herrlich!

Dito!

Wie die Spielansage den Spielern zu überlassen, verdeutlicht der Ausdruck, die Eigenverantwortlichkeit und das Vertrauen, die er den Spielern anträgt. Was richtig stark ist und womit er sich eben klar von so Trainern wie bspw. Schommers unterschiedet, der den Spielern das Denken abnehmen und alles selbst kontrolieren will - was utopisch und zum Scheitern verurteilt ist.

Und Schuster hat das Kopfballpendel ausgepackt - da hüpft mein Fussball-Romantiker-Herz stark

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Dirk Schuster [Trainer] |#393
11.08.2022 - 17:27 Uhr
Die Möglichkeit das er was ändert am Kader steht bei 70 zu 40....also das er nix ändert...stark
Genial

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Dirk Schuster [Trainer] |#394
11.08.2022 - 17:28 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Ich fasse die PK für mich mal so zusammen: Wenn wir morgen wieder gewinnen, hat Dirk Schuster keine Ahnung vom Fußball.tongue

Nein, er macht das schon sehr gut. Hat auch nochmal offengelegt, wie er in der Ansprache die Balance zu halten sucht: Nach einem Sieg sei die Gemengelage so positiv, dass die Jungs eine derart deutliche Kritik des Trainers auch eher annehmen können als dies nach einer Niederlage der Fall wäre. Er agiert da sozusagen antizyklisch. Man wird es morgen schnell erkennen können: Wenn wir nach Balleroberung das Leder schnell wieder unkonzentriert herschenken, hat die Ansprache nicht gefruchtet, bei einem vergleichsweise präziseren Pass- und Aufbauspiel schon. Denn das war der Kern seiner Kritik.

Sehr interessant fand ich auch seinen Kommentar zum Spiel von Redondo: Von ihm fordert er, dass er nach Ballannahme weiterhin seine Geschwindigkeit ausspielt, anstatt abzubremsen und sich in Dribblings zu verzetteln. Das habe er gegen St. Pauli zum ersten Mal auch umgesetzt! Das deckt sich komplett mit meiner Wahrnehmung des Spielers, was ich hier auch schon vor Wochen mal geschrieben habe: Kenny ist nicht annähernd so gut im Dribbling, wie er es zu sein glaubt. Ein Marlon Ritter ist ihm da z.B. Lichtjahre voraus. Das Pfund von Kenny ist die Geschwindigkeit. Er muss schnörkellos spielen und dann schnell und humorlos abschließen, anstatt nochmal nach innen zu ziehen und den Robben geben zu wollen. Wenn Kenny das beherzigt, ist er praktisch ein Neuzugang. Schuster hat ganz klar gemacht, dass Kennys Tor voll auf die Vorgaben des Trainerteams an ihn zurückgeht, die er bislang noch nicht zur Zufriedenheit umgesetzt hatte. Vielleicht hat es da jetzt endlich mal "Klick" gemacht.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 11.08.2022 um 17:33 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#395
11.08.2022 - 17:55 Uhr
Unser Trainer wird am 7.9.22 beim Spiel in Oppau ......Ü40 Auswahl BSC Oppau gegen die Lottoelf für die LottoKicker auflaufen.

https://www.facebook.com/photo?fbid=4605007812935627&set=a.401738459929271
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elbepower am 11.08.2022 um 17:59 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#396
12.08.2022 - 02:40 Uhr
Interessant und beeindruckend, wie hier weite Teile der geballten Forums-Prominenz dem Trainer an dieser Stelle, nämlich bereits drei Tage VOR dem dann wirklich richtungsweisenden Spiel gegen den FCP, Abbitte leisten bzw. ihn lobhudeln:

Zitat von FCK_Timmy
Mein Bild zu Schuster hat sich auch ziemlich gewandelt. (...)

Zitat von chioro
@FCK_Timmy mir geht es fast genauso wie dir. Was hab ich geflucht, als Antwerpen gehen musste. (...)

Zitat von Hassabamba
(...) sein gnadenloser Pragmatismus, der uns offensichtlich gerade ziemlich gut tut.(...)

Zitat von Newtrial
Dirk Schuster redet viel, aber er ist alles andere als ein Schwätzer. Wie er z.B. die Spielordnung und einzelne Spieler des kommenden Gegners in der PK vor dem Spiel analysiert, ist super-informativ (...)

(...) Schuster mit seiner ruhigen, sachlichen und analytischen Herangehensweise organisiert unsere Reha. (...) Jede Aufgabe braucht einen Spezialisten. (...)

Zitat von bahli77
Dirk Schuster ist der richtige Trainer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. (...) Schuster kann einfach 2. Liga. Er weiß worauf es ankommt. (...)

Zitat von Hegermeister
(...) Schuster hat seit er hier ist, beim SWR-Podcast, beim großen dbb-interview und in vielen Statements und PKS zu Spielen einen sehr klugen, bescheidenen und menschlichen Eindruck hinterlassen. (...)

Find' ich gut, echt - das Forum stützt de Trainer, damit die Nummer am Freitag nicht in die Hose geht! stark

Ich finde Schuster als Trainer übrigens auch einen durch und durch adäquaten Ersatz für Antwerpen - ich mag halt auch einfach Leute, die gute Anekdoten liefern. Und sportlich hat er bislang exzellente Arbeit geleistet.

Allerdings fürchte ich, dass er sich mit seiner externen Kritik am Spiel der Truppe nach dem St.Pauli-Spiel zum ersten Mal so richtig verhoben hat. Das lässt sich - meiner Ansicht nach - unterschwellig auch aus dem Kommentar des einen oder anderen FCK-Spielers herauslesen ("Der Mensch strebt halt nach Perfektion ...").

Und daher fürchte ich auch, dass wir gegen Paderborn eher eins auf die Nase kriegen - und danach tatsächlich Demuth kennen lernen (Nein, nicht dich, Dietmar! Küssend).

In dem Fall wird interessant, "welche Lösungen" man dann "anbietet."

Gewinnen wir allerdings auch das dritte Heimspiel in Folge, ist der Kommentar hier sowieso allen egal - mir übrigens auch! Und falls doch nicht - ich halte das aus! tung

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Dirk Schuster [Trainer] |#397
12.08.2022 - 07:18 Uhr
Zitat von bongarce
Allerdings fürchte ich, dass er sich mit seiner externen Kritik am Spiel der Truppe nach dem St.Pauli-Spiel zum ersten Mal so richtig verhoben hat.
Ich hab vor vier, fünf Wochen, sozusagen in meiner Sasionvorbereitung, die Dreierfolge mit Dirk Schuster vom Podcast "Im Kopf des Trainers" angehört. Darin hat er damals genau dieses Vorgehen, die Mannschaft zu kritisieren wenn es läuft, als einen seiner Kniffe genannt. Aus genau den Gründen, die er auch in der PK nannte. Insofern ist das nicht aus heiterem Himmel gekommen, sondern ist sein modus operandi.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Dirk Schuster [Trainer] |#398
12.08.2022 - 07:45 Uhr
Zitat von bongarce

Allerdings fürchte ich, dass er sich mit seiner externen Kritik am Spiel der Truppe nach dem St.Pauli-Spiel zum ersten Mal so richtig verhoben hat.
Ich hab vor vier, fünf Wochen, sozusagen in meiner Sasionvorbereitung, die Dreierfolge mit Dirk Schuster vom Podcast "Im Kopf des Trainers" angehört. Darin hat er damals genau dieses Vorgehen, die Mannschaft zu kritisieren wenn es läuft, als einen seiner Kniffe genannt. Aus genau den Gründen, die er auch in der PK nannte. Insofern ist das nicht aus heiterem Himmel gekommen, sondern ist sein modus operandi.

Da gehe ich voll mit. Und zugegeben, ein Vergleich fällt angesichts des damaligen 1:1 der Darmstädter gegen Sandhausen vielleicht etwas schwer, aber eine solche Generalkritik hatte unser Trainer bspw. schon 2018 in Petto:

Zitat von kicker.de
"Die ersten 30 Minuten waren wir gar nicht im Spiel", kritisierte der 50-jährige Trainer den ängstlichen und fahrigen Lilien-Auftritt. "Wir waren im Spielaufbau zu fehlerhaft und einfach brutal schlampig - das sah überhaupt nicht gut aus."

https://www.kicker.de/schuster-schimpft_einfach-brutal-schlampig-732004/artikel

Wohlgemerkt ist der Artikel aus dem Sep. 2018, bei dem Schuster mit Darmstadt nach fünf Spieltagen und zehn Punkten auf einem respektablen fünften Tabellenplatz in der 2. Liga stand.

Ich glaube deshalb auch dass eine solche Kritik mehr zu seinem Skillset gehört als dass er es im Innenverhältnis der Mannschaft gegenüber kommuniziert und vorlebt.

Ich sehe das ganz entspannt, Schuster ist für mich persönlich nicht nur ein Trainer den sich wohl keiner unserer Gegner an der Seitenlinie seines Kontrahenten wünscht, sondern der auch aus psychologischer Sicht u. durch seine Erfahrung für unsere Rolle als Underdog in der neuen Liga unheimlich wertvoll ist.

Gruß,
W7
Dirk Schuster [Trainer] |#399
12.08.2022 - 08:53 Uhr
Was mir unter Schuster aufgefallen ist, ist die rückläufige Zahl von Verletzungen. Und zwar meine ich nicht mal explizit die Langzeitverletzten. Eigentlich hieß es bei jeder PK "XY ist angeschlagen".

Da wir keine Trainingsberichte mehr bekommen, lässt sich das schwierig belegen, aber ich bin überzeugt dass Antwerpen aus den Erfahrungen nach Magdeburg 2021 eine ziemlich harte Linie im Training gefahren hat.

Mit gezielter Belastung und einer veränderten Steuerung lässt sich da durchaus was machen. Mutmaßlich jetzt mit Erfolg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 12.08.2022 um 08:55 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#400
12.08.2022 - 09:16 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Was mir unter Schuster aufgefallen ist, ist die rückläufige Zahl von Verletzungen. Und zwar meine ich nicht mal explizit die Langzeitverletzten. Eigentlich hieß es bei jeder PK "XY ist angeschlagen".

Da wir keine Trainingsberichte mehr bekommen, lässt sich das schwierig belegen, aber ich bin überzeugt dass Antwerpen aus den Erfahrungen nach Magdeburg 2021 eine ziemlich harte Linie im Training gefahren hat.

Mit gezielter Belastung und einer veränderten Steuerung lässt sich da durchaus was machen. Mutmaßlich jetzt mit Erfolg.
Ohne nachtreten zu wollen, aber vielleicht profitieren wir auch davon, dass Bastian Becker nicht mehr Athletiktrainer ist.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.