1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#381
09.08.2022 - 10:29 Uhr
Ich glaube bei Schuster tritt zur Zeit auch ein bisschen das Phänomen "zur richtigen Zeit, am richtigen Ort" ein.

Auf die schnelle wäre mir wahrscheinlich kein verfügbar freier Trainer für den FCK eingefallen, der uns hätte "wahrscheinlicher" durch die Relegation bringen können. Ich meine, dass war ja nicht nur Gesamtsieger nach zwei Spielen werden, du musstest bewältigen, dass das Team wieder das Vertrauen in sich findet, dass du im Rückspiel als klassentiefere Mannschaft in Dresden antreten musst und das du quasi von heute auf morgen dein Team taktisch so einstellen musst, dass möglichst in ganz kurzer Zeit ganz viel zusammenpasst. Für mich war das schon eine Bärenleistung von Schuster. Vielleicht, dass ist aber wieder ein anderes Thema, hätten auch ein F. Funkel oder ein Labbadia ähnliches vollbracht, aber da wäre klar gewesen, dass wir hier über eine Interimslösung für die Relegation gesprochen hätten.

Mir wären wahrscheinlich auch nicht viele Trainer eingefallen, die nach einer erfolgreichen Relegation, dann das Ruder besser hätten übernehmen können als Schuster. Ich meine, die Erfahrung verbunden mit Ruhe und richtiger Selbsteinschätzung, seine pragmatisch wirkende Art und das Talent, aus wenig viel rauszuholen passt doch perfekt zu einem euphorisierten Aufsteiger.

Gefahr für das "zur richtigen Zeit, am richtigen Ort" hätte ich aber gesehen, wenn wir die Relegation verloren hätten. Vom Bauchgefühl her wäre Schuster für mich der falsche Trainer für die dritte Liga gewesen. Ich weiß nicht ob sein bevorzugter Spielstil für einen wahrscheinlich wieder ambitionierten Drittligisten gepasst hätte, ich weiß nicht ob er genug Kredit gehabt hätte nach einer verlorenen Relegation und den Sympathien für das vorherige Trainerteam und ich weiß auch nicht, ob der Kern unter seiner Leitung dann noch in der 3. Liga zusammengeblieben wäre (ich denke an Spieler wie Wunderlich, Ritter, Hanslik, Hercher, Ciftci oder Tomiak, also Spieler die entweder unter Antwerpen aufgeblüht sind oder wegen ihm gar gekommen sind). Mit letzten Punkt hätte aber wahrscheinlich jeder andere Trainer auch kämpfen müssen, dass hätte man ihm nicht ankreiden können.

So der Fußballgott wollte, sind die Themen aber nur rein spekulativ, in der aktuellen Konstellation passt Schuster jedenfalls wie die Faust aufs Auge. Ich bin auch d'accord damit, dass man zu ihm vielleicht nie so eine Sympathie aufbauen wird, wie zu einem Antwerpen, solange die Ergebnisse stimmen, ist mir aber größtenteils egal wer das ganze steuert.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Dirk Schuster [Trainer] |#382
09.08.2022 - 10:33 Uhr
Ein Eindruck entsteht ja meistens oberflächlich. Und mein Eindruck von ihm war sehr oberflächlich. So wahnsinnig viel Berührungspunkte mit ihm hatten wir die letzten Jahre ja nicht. Aber ich habe mich bei seiner Vorstellung deshalb auch nicht geäußert. Jetzt fällt es mir leicht meine Gedanken mitzuteilen zwinker
Dirk Schuster [Trainer] |#383
09.08.2022 - 10:48 Uhr
Zitat von Hassabamba
Dagegen steht allerdings sein gnadenloser Pragmatismus, der uns offensichtlich gerade ziemlich gut tut.

Immer eine Momentaufnahme, aber zur Zeit überzeugt er auch mich.

Antwerpen hat uns mit seiner teils agressiven, aber immer motivierenden und nach vorne treibenden Art eine Herz-Lungen-Massage verpasst und wieder vom Totenbett geholt. Schuster mit seiner ruhigen, sachlichen und analytischen Herangehensweise organisiert unsere Reha. Und ich bin inzwischen der Meinung, dass für diese Aufgabe Antwerpen der falsche Mann gewesen wäre. Genauso wie Schuster wahrscheinlich nicht unsere Wiederbelebung geschafft hätte.

Jede Aufgabe braucht einen Spezialisten. Und auch wenn ich Hengen damals für die Ante-Entlassung verteufelt habe, hat er alles richtig gemacht.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Dirk Schuster [Trainer] |#384
09.08.2022 - 10:59 Uhr
Dirk Schuster ist der richtige Trainer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Punkt. Das muss man neidlos anerkennen. Nach der Entlassung von Marco Antwerpen kam ich mir vor wie im falschen Film. Mit Schuster in die Relegation gegen Dynamo - das konnte nicht gut gehen. Und nach dem Hinspiel war ich dann doch entsprechend ratlos. Nur hinten gut stehen wird beim Rückspiel nicht ausreichen. Tja, es ist durchaus schön, sich zu täuschen.

Schuster ist einfach ein gewiefter Taktiker. Der Mann für Experimente ist er definitiv nicht. Er setzt die Spieler nach ihren Stärken oder zumindest ihrem Können ein. Jeder hat eine oder mehrere Aufgaben, die seinen Skills entsprechen. Ein Pragmatiker vor dem Herrn.

Ich stimme da auch völlig zu, dass wahrscheinlich nur Schuster dieser Aufgabe vor der Relegation von den verfügbaren Trainern gewachsen war. Und dass er einen Capretti gnadenlos auscoacht, ist mir im Nachhinein auch vollkommen einleuchtend. Ein Schlitzohr.

Und dass es auch in der Liga läuft überrascht mich jetzt auch nicht sonderlich. Schuster kann einfach 2. Liga. Er weiß worauf es ankommt. Ein Satz wie "aus Scheiße Gold machen" wertet die Mannschaft, das Kollektiv und auch die Einzelspieler zu sehr ab. Trotzdem schafft es Schuster, eine Drittliga-Mannschaft auch eine Klasse weiter oben Leistung zu zeigen. Ein Alchemist eben.

Bei dieser positiven Bewertung von Schuster kommt mir aber Thomas Hengen zu kurz. Denn er war es, der diese unglaublich unpopuläre Entscheidung (Schuster für Antwerpen) treffen musste. Und meines Erachtens damit voll ins Schwarze getroffen hat. Das zeugt von Sach- und Menschenkenntnis. Ein Experte zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 09.08.2022 um 11:01 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#385
09.08.2022 - 11:35 Uhr
Nach der Antwerpenentlassung bin ich den Tunnel bis zur Relegation, weil ich mich mit dem neuen FCK Trainer, dem als FCK-Trainer der volle Support gehört, nicht beschäftigen wollte. Ein dummes Wort und alles wäre zerstört. Relegation gewinnen und weiter sehen...

Nach der Relegation habe ich mich dem Thema mit der "im Kopf des Trainers"-Reihe über Schuster angenähert.
Da sind sehr viele, sehr kluge Sachen zu hören. Auch ein Kerl, der über den Tellerrand des Fussballs hinaus blickt...

Zitat von Devil_till_Death

Jede Aufgabe braucht einen Spezialisten.

Marky hat es bei DBB auf den Punkt gebracht:
Zitat von marky dbb

Antwerpen hat den Staffelstab fast bis ins Ziel getragen. Mit letzter Kraft. Vielleicht konnte diese Mammut-Aufgabe, diese mission impossible, auch kein Einzelner bewältigen, vielleicht brauchte es dafür einfach zwei Cheftrainer.

Schuster hat seit er hier ist, beim SWR-Podcast, beim großen dbb-interview und in vielen Statements und PKS zu Spielen einen sehr klugen, bescheidenen und menschlichen Eindruck hinterlassen.
Zitat von bahli77

Und dass es auch in der Liga läuft überrascht mich jetzt auch nicht sonderlich. Schuster kann einfach 2. Liga.

Das Ausmaß des Respekts, der ihm fachlich in der 2. Liga gezollt wird, konnte man im Spielbericht des St.Pauli-Blogs in beeindruckender Art erfahren.

Quelle: millernton
1. FC Kaiserslautern – FC St. Pauli 2:1 – Im Netz der Spinne
Der FC St. Pauli verliert beim 1. FC Kaiserslautern. Ich war kurz davor den Titel „Dirk Schuster vs. FC St. Pauli“ zu nehmen. Das hätte aus meiner Sicht etwas besser gepasst. Durch einen frühen Rückstand lief das Spiel fast genauso wie Spiele gegen Teams von Dirk Schuster eben laufen.

Für die einen ist es destruktiv, für andere ist Verteidigen die schönste Sache der Welt . Das hat Antwerpen ihnen eingeimpft und zum ersten Mal nach laaaanger Zeit, haben wir nach einem Trainerwechsel einen neuen Trainer, der auf der Arbeit seiner Vorgänger aufbaut und nicht alles anders machen will... DAS ist der Verdienst von Hengen.

Zitat von FCK_Timmy

Jedenfalls hat er es geschafft, dass Antwerpen, der beliebteste Trainer seit Kurz, nicht vermisst wird. Das ist schon eine enorme Leistung.

Das ist verdammt wahr. Das ist eine enorme Leistung!
Aber noch sind wir auf der Erfolgswelle, wir werden sehen, wie es bei Rückschlägen weiter geht.

Bis hierher kann ich schon mal sagen, dass ich den kömisch aber dezenten Akzent schon kaum noch höre. grins

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 09.08.2022 um 11:39 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#386
10.08.2022 - 23:08 Uhr
Laut dem neuesten FCK Bericht der Blöd überlässt Schuster vor dem Anpfiff die Motivationsrede in der Kabine immer abwechselnd einen anderen Spieler. Find ich tatsächlich persönlich eine ziemlich starke Idee.
Vor dem Spiel gg. Pauli durfte Schnäuzelchen Kraus seine Poetische Ansprache haltenstark

https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/1-fc-kaiserslautern-marlon-ritter-erklaert-neues-sieg-ritual-80968826.bildMobile.html

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautreeee am 10.08.2022 um 23:10 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#387
11.08.2022 - 15:53 Uhr
Um es in den Worten unseres Cheftrainers zu sagen: schönen Feierabend. Sehr unterhaltsame und informative PKs vom ihm. Gerade was auch die Analysen der gegnerischen Spieler betrifft. Kann mich nicht daran erinnern, dass da einer seiner Vorgänger derart detailverliebt war und vor allem auch noch eloquent darüber berichtet hat. Weiter so!

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Dirk Schuster [Trainer] |#388
11.08.2022 - 16:40 Uhr
Schusters Pks gefallen mir einfach echt immer mega gut. Welche Ruhe und Gelassenheit dieser Typ ausstrahlt und dabei aber eine gewisse Ernsthaftigkeit und das Bewusstsein über die anstehenden Aufgaben nicht missen lässt, einfach top.

Zudem, was mir immer auffällt, greift er vor jedem Spiel einige Spieler des Gegners heraus, nennt genau ihre Stärken und was sie während des Spiels versuchen. Schuster ist einfach immer optimal vorbereitet, kennt die Stärken und Schwächen, hat den Plan über die "Top-Spieler" des Gegners im Sack, hat sie intensiv analysiert.

So vermittelt er damit zusätzlich den Eindruck, genau zu wissen, was auf seine Truppe zukommt. Das gibt auch uns, den Fans, so finde ich, ein Stück weit Selbstbewusstsein und das Vertrauen, dass er die Jungs immerzu bestens einstimmen kann. Auch unseren Jungs auf dem Rasen stärkt das sicherlich den Rücken.

Einfach ein Taktikfuchs vor dem Herrn, der scheinbar auch einen super Draht zur Truppe hat und zeitgleich die alten Betzetugenden aufleben lässt. Was will man da mehr? Hut ab, Herr Schuster und auch vor Hengen, ein wahrer Glücksgriff bisher!

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
(Fritz Walter)
Dirk Schuster [Trainer] |#389
11.08.2022 - 16:47 Uhr
Ich erfahre mehr über den Gegner wenn ich Schuster zehn Minuten zuhöre, als von jedem noch so ausführlichen Presseartikel oder TV-Beitrag.

Was ich putzig finde, ist seine Wendung, den Spielern Lösungsvorschläge anzubieten. Herrlich!

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Dirk Schuster [Trainer] |#390
11.08.2022 - 16:51 Uhr
In den letzten 20 Jahren hat mich keiner auf der PK so mitgenommen wie Dirk Schuster. Unterhaltsam, informativ. Hier wird nix dem Zufall überlassen. Kennt scheinbar alle Spieler in und auswendig.
Vor allem wird nix schön geredet. Gefällt mir richtig gut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.