1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Frank Schaefer [Trainer] |#1671
23.04.2012 - 22:16 Uhr
Fast alle Verantwortlichen haben.sich auf der MV für einen Verbleib von Schaefer ausgesprochen. Bin jetzt gespannt, wie sich das entwickeln wird und wie er sich dazu äußert. Hoffe inständig, dass der Geißbock seinen Schaefer behält.

•     •     •

1. FC Köln | Meine Liebe. Meine Stadt. Mein Verein.
Frank Schaefer [Trainer] |#1672
23.04.2012 - 22:51 Uhr
Zitat von Poldi10:
Fast alle Verantwortlichen haben.sich auf der MV für einen Verbleib von Schaefer ausgesprochen. Bin jetzt gespannt, wie sich das entwickeln wird und wie er sich dazu äußert. Hoffe inständig, dass der Geißbock seinen Schaefer behält.

Das war für mich heute eigentlich die einzig wirkliche Überraschung - dass sich alle unisolo für F. Schaefer als Trainer ausgesprochen haben.

Ich hatte damit in keinster Weise gerechnet und habe dabei irgendwie auch ein ungutes Gefühl - egal wie die Saison für uns endet und in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen.

Bin ich jetzt ein Spielverderber?
Frank Schaefer [Trainer] |#1673
23.04.2012 - 23:09 Uhr
Dass Labbadia unsere Defensivleistung lobt, widerspricht nicht der doch berechtigten Aussage, dass Stuttgart seit vielen Wochen nicht mehr so schwach war. Der VfB hat gedacht, es ginge mit weniger Einsatz als in den letzten Wochen. Sie haben uns ab der 15. Minute ins Spiel gelassen und bis zur Mitte der 2. Hälfte gebraucht, um wieder ins Spiel zurückzukommen.
Außerdem unterstelle ich Labbadia bei der Aussage auch ein wenig Kalkül, er musste schließlich einen schwachen Auftritt seiner Truppe relativieren.

Das Problem mit der Kondition ist schwierig. Kaum zu glauben, dass das auf professionellem Niveau keinem Beteiligten (Trainerteam, aber auch den Führungsspielern) auffallen soll, damit es zu Trainingsumstellungen kommt.
Ich habe Statistiken von, u.a. Jajalo und Riether, im Hinterkopf, wo sie 11+ km abgerissen haben. Aber Kondition und Kondition können zweierlei sein.
Den Eindruck, dass wir läuferisch nicht die fitteste Mannschaft haben, teile ich schon. Die Spieler haben ihre Kräfte aber auch oft verschlissen, weil sie ihre stellungstaktischen Fehler ausbaden mussten, bzw. ihrem unsauberen Aufbauspiel hinterherliefen. Da gehen dann im Wechselspiel geistige und körperliche Kräfte drauf, ohne das man etwas Produktives davon sieht.

Das spielerisch beste Spiel der Rückrunde? Verteilt auf 90 Minuten vielleicht, aber wenn man die guten Szenen vom Wochenende durchgeht: hat da nicht wirklich nur eine Verbesserung auf niedrigstem Niveau stattgefunden?
Wie gesagt, ich setze das ins Verhältnis, mit dem Schaefer zu Solbakken gesehen wird. Und das passt nicht.
Unter Solbakken haben es die Spieler nicht hinbekommen ihre Parts nachhaltig diszipliniert zu spielen, phasenweise gab es da mE stärkere Spiele als gegen den VfB (z.B. gegen S04).

Die AV sollten auch unter Solbakken Druck machen und den Weg nach vorne suchen. Wenn sie das nun können, haben sie das doch nicht in den letzten 10 Tagen gelernt, sondern in der Zeit davor einfach nicht getan. Das wiederum kann viele Gründe haben.

Defensitaktiken gibt es mehr als eine, auch mehr als eine funktionierende. Früh draufgehen ist doch kein Allheilmittel. Die Defensive einer Mannschaft lebt vor allem von Konzentration und gegenseitiger Absprache, bzw. im besten Fall Automatismen.
Ich konnte gut mit einer Taktik leben, die Ballbesitz hergab, der dem Gegner nichts bringt. Was mich zugegebener Maßen immer irritiert hat, war die Einstellung zu Flanken. Entweder hat Solbakken die Bundesliga auf diesem Gebiet massiv unterschätzt, dafür halte ich ihn aber eigentlich für zu gescheit. Oder aber, auch kein gutes Zeugnis, er hat diesen Teil seiner Taktik nicht vermittelt bekommen.

Solbakken ist hier primär gescheitert, weil andere Verantwortliche des Vereins ihm nicht die Möglichkeit zum nachhaltigen Arbeiten bieten konnten und die Mannschaft offensichtlich weder diszipliniert noch Willens genug war.
Man kann den Spieß selbstverständlich umdrehen. Ich sehe die Dinge aus dieser Richtung und hätte mir gewünscht, dass dem Trainer der Rücken gestärkt worden wäre, damit der Mannschaft mal der Reflex abgewöhnt wird, im Zweifel alles auf den Trainer abzuwälzen. Vielleicht bin ich auch deswegen Schaefer gegenüber etwas unterkühlt.

Zitat von Mr Ripley:

Solbakken ist ein Klassetyp, wird wohl aber als eines der größten FC-Missverständnisse in die Geschichte eingehen. Wenn er aus der FC-Zeit nicht viel gelernt hat und an seiner Grundeinstellung so einiges ändert, wird er bei anderen Vereinen genau so scheitern. Da bin ich mir sehr, sehr sicher.

So werden wir uns doch noch einig.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von burns am 23.04.2012 um 23:12 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#1674
24.04.2012 - 08:39 Uhr
Interessant war auch die Passage, zumindest sinngemäß:

"Stale und Finke haben nicht professionell zusammengearbeitet. Nachdem, was wir letzte Saison bereits mit Schaefer und Finke erlebt haben, konnten wir den Weg mit Finke nicht mehr weiter gehen."

Bedeutet für mich: Finke hat auch bei Schaefer tatsächlich so eingegriffen, dass Frank keine Lust mehr hatte.

Jetzt aber, ohne Finke, kann ich mir schon vorstellen, dass er da nochmal Bock bekommt.

Ich würde ihn gerne behalten, egal ob in Liga 1 oder 2. Von mir aus auch als Sportdirektor, wenn er da mehr Lust drauf hat.

•     •     •

Come On Effzeh!
Frank Schaefer [Trainer] |#1675
24.04.2012 - 09:49 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7:

Bedeutet für mich: Finke hat auch bei Schaefer tatsächlich so eingegriffen, dass Frank keine Lust mehr hatte.

Dann frage ich mich warum Schaefer den Vertrag den er schon 4 Monate vor Amtsantritt Finkes vorliegen hatte nicht unterschrieben hat!

Das Schaefer mit Finke nicht klar kam ist sehr wahrscheinlich, aber das Finke der Grund für Schaefers Rücktritt gewesen sein soll, ist für mich eine plumpe Ausrede.
Frank Schaefer [Trainer] |#1676
24.04.2012 - 09:50 Uhr

"Stale und Finke haben nicht professionell zusammengearbeitet. Nachdem, was wir letzte Saison bereits mit Schaefer und Finke erlebt haben, konnten wir den Weg mit Finke nicht mehr weiter gehen."

Jetzt aber, ohne Finke, kann ich mir schon vorstellen, dass er da nochmal Bock bekommt.

Ich würde ihn gerne behalten, egal ob in Liga 1 oder 2. Von mir aus auch als Sportdirektor, wenn er da mehr Lust drauf hat.

Aber das war doch alles nur inszenierter, erstunken und erlogener Stunk von Dumont und Co, dachte ich!? Keiltreiberei zwischen Finke und Schafer/Solbakken?!

Die Wahrheit kommt immer ans Licht. Und sei es ein Jahr später. Meinen tiefsten Respekt an Schaefer, dass er so lange ohne ein einziges Murren oder Nachkarren den Ball flach gehalten hat. Das nenne ich charakterstark und mit sich selbst im reinen. Er ist einer der wenigen im Verein, die Professionalität, Integrität und Arbeitgebertreue immer gelebt haben.
Frank Schaefer [Trainer] |#1677
24.04.2012 - 09:56 Uhr
Vielleicht ist was dran... Vielleicht versucht man sich nun auch nur nachträglich zu rechtfertigen und die Schuld auf andere Schultern zu verteilen.

Das ist das tolle, wir werden niemals wissen was die "Wahrheit" ist, wir werden nur erfahren, was Person X für die Wahrheit hält und was Person Y für die Wahrheit hält.

Wenn ihr mich fragt, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und jeder hat sein Scherflein dazu beigetragen.

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."
Frank Schaefer [Trainer] |#1678
24.04.2012 - 10:34 Uhr
Zitat von 359grad:
Zitat von Poldi10:

Das war für mich heute eigentlich die einzig wirkliche Überraschung - dass sich alle unisolo für F. Schaefer als Trainer ausgesprochen haben.

Ich hatte damit in keinster Weise gerechnet und habe dabei irgendwie auch ein ungutes Gefühl - egal wie die Saison für uns endet und in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen.

Bin ich jetzt ein Spielverderber?

Überraschend fand ich das nicht unbedingt. Zum einen muss man den Trainer in der aktuellen sportlichen Situation stärken und zum anderen, befand man sich im "Wahlkampf". Da man weiß, wie beliebt Schaefer bei den Fans ist und weiß, das er vermutlich nach der Saison als Trainer trotzdem aufhören will, kann man so super Wähler einfangen. Am Ende sagt man dann "wir haben alles versucht, aber Frank möchte nicht".
Ich will natürlich nicht ausschließen, dass Frank seine Meinung ändert und er doch, mit der Rückendeckung der Führung, Trainer bleibt. Von mir aus kann er es gerne versuchen.
Frank Schaefer [Trainer] |#1679
24.04.2012 - 12:03 Uhr
Zitat von Barathin:

Dann frage ich mich warum Schaefer den Vertrag den er schon 4 Monate vor Amtsantritt Finkes vorliegen hatte nicht unterschrieben hat!

Das Schaefer mit Finke nicht klar kam ist sehr wahrscheinlich, aber das Finke der Grund für Schaefers Rücktritt gewesen sein soll, ist für mich eine plumpe Ausrede.

Könnte auch daran liegen dass er die Situation abwarten wollte, weil er gerne beim FC bleiben würde. Wäre er gefeuert worden, wäre es wohl schwierig mit einem Verbleib geworden.

Ich weiß es nicht, alles Vermutungen. Aber Finke scheint ja wirklich als Sportdirektor untragbar zu sein. Schaefer hatte Ärger mit ihm und Solbakken nun sowieso!

Schaefer sagte ja auch, dass er damals nichts mehr für das Team tun konnte. Evtl. auch deshalb, weil Finke ihm permanent reingeredet hat. Auch damals gab es schon eine Finke und eine Schaefer-Fraktion, und das darf es einfach nicht mehr geben! Damit machst du es dem Trainer einfach unglaublich schwer. Und wenn dann Spieler wie Mohamad und Petit, Führungsspieler und Größen beim FC, Stimmung gegen den Trainer machen, ist es eben nicht mehr ganz so einfach.

Zitat von KSKChris:

Aber das war doch alles nur inszenierter, erstunken und erlogener Stunk von Dumont und Co, dachte ich!? Keiltreiberei zwischen Finke und Schafer/Solbakken?!

Die Wahrheit kommt immer ans Licht. Und sei es ein Jahr später. Meinen tiefsten Respekt an Schaefer, dass er so lange ohne ein einziges Murren oder Nachkarren den Ball flach gehalten hat. Das nenne ich charakterstark und mit sich selbst im reinen. Er ist einer der wenigen im Verein, die Professionalität, Integrität und Arbeitgebertreue immer gelebt haben.

Wer sagt, dass alles inszeniert und erstunden war? Ich glaube noch lange nicht alles, was der Express etc. schreibt, aber das da etwas dran war, leugnet doch keiner?!

Deine Meinung zu Schaefer teile ich. Für mich der beste Trainer den wir bekommen können.

•     •     •

Come On Effzeh!
Frank Schaefer [Trainer] |#1680
24.04.2012 - 13:24 Uhr

Diese Aussagen bzgl. Finke sollten wirklich die letzten Zweifel beseitigt haben.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.