1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#1271
24.01.2018 - 16:57 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von DeuxPonts

ich habe da gerade ein Interview auf RPR eins gehört, wo der Oberbürgermeister unmissverständlich gesagt hat, dass wenn der Verein dritte Liga absteigt, müsste sogar darüber nachgedacht werden, andere öffentliche Einrichtungen zuschließen. Ob das nun der Zoo ist oder andere Einrichtungen kann man sich dann aussuchen. Der Bau der ganze Druck auf, auf dem feiern. Das öffentlich Und das öffentlich 2 Stunden vor Spielbeginn.

Moment. Das sind Infos die ein OB geben muss. Die Bürger, die ja direkt davon betroffen sind, haben ein Recht darauf dies zu erfahren.
Ob der FCK jetzt in zwei Stunden, oder zwei Tagen spielt ist absolut zweitrangig.

In der ganzen Geschichte ist der Verein an sich generell erstmal zweitrangig.
So böse wie das auch klingt.
Aber es geht darum diesen enormen Kostenfaktor Stadion irgendwie aufzufangen.
Und bei einer Rückkehr oder Verbleib in Liga 2 hat er einen Mehrbetrag von 2 Mio € im Haushalt durch die Grundsteuererhöhung. Man soll jetzt auch Mal die Kirche im Dorf. Der FCK ist nicht alleine Schuld das die Kassen in KL leer sind. Und der FcK ist nicht der alleinige Grund der Grundsteuererhöhung. Das sollte der gute OB auch Mal erwähnen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Fritz-Walter-Stadion |#1272
24.01.2018 - 17:00 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von DeuxPonts

ich habe da gerade ein Interview auf RPR eins gehört, wo der Oberbürgermeister unmissverständlich gesagt hat, dass wenn der Verein dritte Liga absteigt, müsste sogar darüber nachgedacht werden, andere öffentliche Einrichtungen zuschließen. Ob das nun der Zoo ist oder andere Einrichtungen kann man sich dann aussuchen. Der Bau der ganze Druck auf, auf dem feiern. Das öffentlich Und das öffentlich 2 Stunden vor Spielbeginn.

Moment. Das sind Infos die ein OB geben muss. Die Bürger, die ja direkt davon betroffen sind, haben ein Recht darauf dies zu erfahren.
Ob der FCK jetzt in zwei Stunden, oder zwei Tagen spielt ist absolut zweitrangig.

Und bei einer Rückkehr oder Verbleib in Liga 2 hat er einen Mehrbetrag von 2 Mio € im Haushalt durch die Grundsteuererhöhung. Man soll jetzt auch Mal die Kirche im Dorf. Der FCK ist nicht alleine Schuld das die Kassen in KL leer sind. Und der FcK ist nicht der alleinige Grund der Grundsteuererhöhung. Das sollte der gute OB auch Mal erwähnen.

Sagt niemand, dass der FCK die Hauptschuld an den "leeren Kassen" hat.
Allerdings kannst du dir vorstellen, dass genau für das klamme Kaiserslautern jeder finanzielle Mehraufwand ein Problem darstellt.
Sollte die Stadtratssitzung öffentlich bzw. für mich zugänglich sein, werde ich mal vorbeischauen und mir anhören was gesprochen wird.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Fritz-Walter-Stadion |#1273
24.01.2018 - 17:09 Uhr
Die vereinfachte Botschaft ist dennoch die, dass es sich um eine FCK-Steuer handelt. Daran sind ein paar politische Verantwortungsträger und Medien wie der SWR nicht ganz unschuldig.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Fritz-Walter-Stadion |#1274
24.01.2018 - 17:57 Uhr
Für mic hstellt sich auch immer die Frage nach den alternativen.
Man stellt sich Quer und vermindert die Stadionmiete nicht. Wir gehen in die Insolvenz und zahlen gar keine Miete mehr und was dann? Man erhöht die Grundsteuer doch und der FCK ist auch weg.
Das PRoblem war und ist Hausgemacht. Wie kann man einen Kredit aufnehmen und sich nur um die Zinsen kümmern ???? aber das ist alles egal die Situation ist wie Sie ist und sicherlich für niemanden einfach aber die Darstellung des OB finde ihc immer wieder sehr fragwürdig.
Wenn ich jetzt schon solche umfragen sehe wie fck oder Grundsteuer dann geht das völlig an der Realität vorbei. Denn wie schon am Anfang geschrieben, ist das PRoblem ohne den FCK immer noch da und zwar noch heftiger.
Fritz-Walter-Stadion |#1275
25.01.2018 - 20:56 Uhr
Kaiserslautern: Stadtrat soll über "FCK-Steuer" entscheiden

Den damit einhergehenden Verlust für die stadteigene Stadiongesellschaft will das Rathaus durch eine Erhöhung der Grundsteuer B ausgleichen. Eine solche "FCK-Steuer" würde Hausbesitzer, indirekt aber auch Mieter in der Stadt treffen.
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von DeuxPonts

Sagt niemand, dass der FCK die Hauptschuld an den "leeren Kassen" hat.
Allerdings kannst du dir vorstellen, dass genau für das klamme Kaiserslautern jeder finanzielle Mehraufwand ein Problem darstellt.
Sollte die Stadtratssitzung öffentlich bzw. für mich zugänglich sein, werde ich mal vorbeischauen und mir anhören was gesprochen wird.

Genau ein solcher Artikel schürt die Ablehnung gegenüber dem FCK. Und der OB nimmt das in Kauf um in einem besseren Licht zu stehen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 25.01.2018 um 20:57 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#1276
26.01.2018 - 14:36 Uhr
Steuerzahlerbund nennt „FCK-Steuer“ Unverschämtheit

Die von der Stadt Kaiserslautern bei einem Abstieg des 1. FCK geplante „FCK-Steuer“ für alle Bürger stößt beim Bund der Steuerzahler und dem Eigentümerverband „Haus & Grund“ auf heftige Kritik. Es sei „ganz gewiss“ nicht die Sache der Bürger, für den sportlichen Misserfolg und die Finanzprobleme des 1. FC Kaiserslautern in Haftung genommen zu werden, sagte der Geschäftsführer des Bundes der Steuerzahler Rheinland-Pfalz, René Quante, in einer gemeinsamen Mitteilung vom Freitag.

Fans und Stadtspitze stehe es aber frei, „den Roten Teufeln großzügige Spenden zukommen zu lassen“.
FCK-Steuer....

•     •     •

Fritz-Walter-Stadion |#1277
26.01.2018 - 15:25 Uhr
Steuerzahlerbund nennt „FCK-Steuer“ Unverschämtheit

Die von der Stadt Kaiserslautern bei einem Abstieg des 1. FCK geplante „FCK-Steuer“ für alle Bürger stößt beim Bund der Steuerzahler und dem Eigentümerverband „Haus & Grund“ auf heftige Kritik. Es sei „ganz gewiss“ nicht die Sache der Bürger, für den sportlichen Misserfolg und die Finanzprobleme des 1. FC Kaiserslautern in Haftung genommen zu werden, sagte der Geschäftsführer des Bundes der Steuerzahler Rheinland-Pfalz, René Quante, in einer gemeinsamen Mitteilung vom Freitag.

Fans und Stadtspitze stehe es aber frei, „den Roten Teufeln großzügige Spenden zukommen zu lassen“.
FCK-Steuer....

Finde ich genauso "unverschämt". Man sollte bei einem Abstieg einfach Insolvenz beantragen und in der Regionalliga neu anfangen, wie andere Vereine davor auch schon. Raus aus dem Stadion usw. Also nicht was Klatt angekündigt hat, denn das führt zu nichts. Dieses Stadion mit diesen Betriebskosten und Zinslasten ist nicht zu betreiben in Liga 3 und auf Dauer auch nicht in Liga 2. Daran wird auch eine "FCK-Steuer" nichts ändern. Die dient nur dazu die Insolvenz herauszuzögern auf Kosten der Allgemeinheit. Die Insolvenz kommt aber sowieso, auf Kosten der Allgemeinheit. Nur nicht auf Kosten derer die das Stadion- und Schuldenproblem geschaffen haben, die haben sich längst abgesetzt von Verein und Stadt...

•     •     •

- parkthebus92 -

Fritz-Walter-Stadion |#1278
26.01.2018 - 15:33 Uhr
Es ist genauso unverschämt, die Einzelheiten und Hintergründe dieser Grundsteuererhöhung nicht transparent zu machen!
Die Stadt ruht sich jetzt einfach darauf aus, dass das als Zwangssubvention alleine der Misswirtschaft des Vereins zugerechnet wird.
Daran wird allen voran Herr Weichel einigen Anteil haben.
Dass sich der werte Herr Quante jetzt wieder zu Wort meldet, war ja absehbar.

Ich würde mir mal eine Stellungnahme des Aufsichtsrats, speziell von Herrn Littig, zur unverschämten Begrifflichkeit "FCK-Steuer" wünschen. Hat er nicht gerade mit seiner Vermittlerrolle zwischen Stadt und Verein vor der Wahl geworben?
Aber wahrscheinlich kommt da gar nichts, da man von Vereinsseite das Zustandekommen der Regelung nicht gefährden will...
Fritz-Walter-Stadion |#1279
26.01.2018 - 16:13 Uhr
Quelle: www.swr.de
Diskussion um Grundsteuer in Kaiserslautern

Die Stadt Kaiserslautern will die Grundsteuer erhöhen, damit der FCK weniger Stadionmiete zahlen kann. Die Idee der Stadt stößt auf viel Kritik.

CDU unentschlossen

In Kaiserslautern war schon länger im Gespräch, die Grundsteuer anzuheben. Ohne die Finanzsorgen des 1. FC Kaiserslautern wäre diese Erhöhung aber nicht so stark ausgefallen, wie jetzt angekündigt. „Man muss hier sehen, dass jetzt quasi die Chance genutzt wird, diese Steuererhöhung, die schon immer gefordert wird, jetzt umzusetzen. Das finde ich eher befremdlich", sagt Nico Welsch, stellvertretender Vorsitzender der CDU in Kaiserslautern. Der Stadtrat muss Ende Februar entscheiden, ob die Grundsteuer angehoben wird.
Zumindest die CDU weist darauf hin, daß schon lange eine Erhöhung gefordert wurde.

Auch OB Weichel scheint nimmer sicher zu sein, ob es eine so gute Idee ist.

"Die Grundsteuer B solle von 460 Prozent auf 525 Prozent angehoben werden. Mittlerweile ist Weichel von dieser Meinung abgerückt. Es soll geprüft werden, ob man nicht auch andere Steuern erhöhen könnte, um dafür die Grundsteuer nicht so stark anzuheben. Denkbar wären die Gewerbesteuer oder die Vergnügungssteuer."

•     •     •

Fritz-Walter-Stadion |#1280
28.01.2018 - 02:00 Uhr
Da ich dieses Jahr keine Dauerkarte habe hole ich mir die Karten entweder als E-Ticket ,oder am Kartenhäuschen Ost...!
Gegen Nürnberg holte ich mir dort eine Karte und es waren 4 Kassen besetzt. Die mittleren beiden Kassen konnte man nur durch eine große ,braune Pfütze erreichen,die direkt vor den beiden Fenstern waren. Hab damals nix gesagt ...
Heute ,1 Jahr später (:P) komme ich vorbei und was sehe ich ? Die Pfütze ist nicht mehr braun,sondern grünlich vermodert.
Ekelhaft .Was ein Bild dies abgibt brauch ich wohl nicht sagen. Man könnte eventuell dort ,wenn man die Pfütze etwas größer macht ein Biotop machen,oder man lässt ein paar Säue sich darin suhlen!
Ich und die Leute darum kamen sich echt vor wie bei rtl im Dschungel.
Die nette Dame an der Kasse bat ich darum dies doch bitte mal zu melden und den Bereich vielleicht mit Holz auszulegen oder mit Kies zuzuschütten...! Die Dame meinte sie hätte es schon ein paar mal gesagt,aber es ist nichts passiert .

Für mich sinnbildlich für den Verein,wenn man vorm Kassenhaus in einer grünen,schleimigen Pfütze stehen muss und drauf wartet für die tollen spiele seine Karten zu bekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.