1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#861
13.01.2016 - 12:35 Uhr
Ich denke nicht, dass man da viel abwägen müsste, weil man die Option nicht hat. Das Stadion gehört uns nicht, die Namensrechte nach allen gängigen Varianten und dem Vernehmen nach auch nicht, das heißt eine Vermarktung würde keinen EURO bringen, aber ein Stück Tradition kosten. Mit anderen Worten: Wir sind schon so arm, dass wir nichtmal die Möglichkeit haben, so Geld zu verdienen zwinker
Fritz-Walter-Stadion |#862
13.01.2016 - 12:36 Uhr
Ist Fritz Walter überhaupt ein »Unique Selling Point«, bzw. wie sieht dieser aus?

Oder anders: Welches Unternehmen kann sich mit Werten wie Bodenständigkeit, Heimatverbundenheit, Bescheidenheit, Demut oder Kameradschaft identifizieren?

In Zeiten des Globalismus, der Zentralisierung von Wirtschaftskraft, der ungezügelten Kapitalvermehrung sehe ich wirklich nicht, wie man den Alten Fritz als USP des FCK einsetzen kann, ohne provinziell und rückständig zu wirken.

Wäre Fritz Walter ein Uli Hoeness, der die Werte des Kapitalismus wie kaum ein anderer aufgesaugt, verinnerlicht und bis zur Straffälligkeit angewendet hat, dann sähe das anders aus. So sind Fritz Walter und dessen Werte Relikte aus vergangener Zeit – und dieser Imagetransfer ist für den Verein nicht positiv, sondern im Gegenteil nichts weiter als ein Hemmschuh.

Denkt da mal in Ruhe drüber nach.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Fritz-Walter-Stadion |#863
13.01.2016 - 12:44 Uhr
Um vielleicht einmal mit dieser Mär aufzuräumen, dass das Verscherbeln (Ja, in unserem Fall ist es nämlich genau das!), einen klammen Verein saniert, eine kleine (leider nicht aktuelle) Übersicht. Aber ich bezweifle, dass sich das mittlerweile in viel höheren Größenordnungen bewegt.

- Freiburg: 0,8 Millionen €
- Stuttgart: 0,67 Millionen €
- Fürth: 0,5 Millionen €

Ein Occean weniger damals und wir wären auf Augenhöhe, wenn ich diese Milchmädchenrechnung an dieser Stelle mal anführen darf.

Selbst Primus Bayern, bekommt jährlich "nur" 6 Millionen € von der Allianz. Für FCB-Verhältnisse ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. So viel verdient bei denen der Busfahrer, überspitzt ausgedrückt.

Und laut dieser Quelle (ein Jahr aktueller) liegt der Schnitt in der 1. (!) Liga der Einnahmen durch Namensrechte der Stadien gerade Mal bei 2,3 Millionen €.

Nee, da bewahre ich lieber dieses Denkmal!

Edit @Devil_till_Death

USP meinte ich im Sinne davon, generell den Stadionnamen nicht gegen Firma XY einzutauschen. Dass bei uns noch die größte Persönlichkeit unseres Vereins, die nebenbei erwähnt auch noch entscheidend an der deutschen Nachkriegsgeschichte mitgeschrieben hat, dahinter steckt, kommt viel mehr noch dazu. Gerade vor diesem Hintergrund sehe ich es als unverrückbaren Trumpf, diese "Marke" zu bewahren. Unser Verein wird trotz Zweitligatristesse immer mit vorne genannt, wenn mit der Vokabel "Traditionsverein" hantiert wird.
In meinem Besitz befindet sich sowohl ein Zipper mit dem Konterfei vom alten Fritz als auch das Fritz Walter Jubiläums-Trikot. Und ja, mit diesem Namen kann man auch Umsätze generieren und der Name Fritz Walter ist und bleibt ein riesen Pfund für unseren Verein. Insofern sehe ich hier keinen kompletten Widerspruch zwischen den Idealen von Fritz Walter und dem Kapitalismus.
Fritz hatte schon zu Lebzeiten keinerlei Ambitionen im großen Rampenlicht zu stehen und wollte auch nicht, dass das Stadion seinen Namen trägt, eben weil er eine so bescheidene Persönlichkeit war. Aber klar ist auch, dass ihm sein FCK sehr am Herzen liegt. Und wenn sein Name dabei hilft, dass es dem FCK besser geht, dann wird er auch sicher nichts dagegen haben, wenn man seinen Namen dafür nutzt. Hat man wie gesagt ja auch schon zu seinen Lebzeiten gemacht.

Das hilft aber alles nichts, wenn man die Werte für die Fritz Walter stand und auch noch steht, in unserem Verein nicht lebt.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kappel1719 am 13.01.2016 um 16:26 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#864
13.01.2016 - 12:52 Uhr
Zitat von kappel1719
Um vielleicht einmal mit dieser Mär aufzuräumen, dass das Verscherbeln (Ja, in unserem Fall ist es nämlich genau das!), einen klammen Verein saniert, eine kleine (leider nicht aktuelle) Übersicht. Aber ich bezweifle, dass sich das mittlerweile in viel höheren Größenordnungen bewegt.

- Freiburg: 0,8 Millionen €
- Stuttgart: 0,67 Millionen €
- Fürth: 0,5 Millionen €

Ein Occean weniger damals und wir wären auf Augenhöhe, wenn ich diese Milchmädchenrechnung an dieser Stelle mal anführen darf.

Selbst Primus Bayern, bekommt jährlich "nur" 6 Millionen € von der Allianz. Für FCB-Verhältnisse ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. So viel verdient bei denen der Busfahrer, überspitzt ausgedrückt.

Und laut dieser Quelle (ein Jahr aktueller) liegt der Schnitt in der 1. (!) Liga der Einnahmen durch Namensrechte der Stadien gerade Mal bei 2,3 Millionen €.

Nee, da bewahre ich lieber dieses Denkmal!

Freiburg nur 0.8 Mio. €, ohje mir kam gerade der Gedanke, was Shechter damals gekostet hat augen-zuhalten
Lassen wir das, sonst bekomme ich wieder akutes Verlangen nach Alkohol.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Fritz-Walter-Stadion |#865
13.01.2016 - 15:57 Uhr
Zitat von Lautrer
http://www.transfermarkt.de/werder-erwagt-verkauf-von-stadionname/view/news/222920

Werder scheint finanziell mittlerweile so am Ende zu sein, dass sie auch ihren Stadionnamen vermarkten müssen. Wenn ich dies lese, kommen bei mir auch gewisse Ängste hoch, dass es bei uns auch bald soweit sein könnte. Die eine Seite der Medaille ist, dass man vermutlich doch mit unserer alten Festung gutes Geld verdienen könnte, was uns wirtschaftlich andere Möglichkeiten bieten kann. Andererseits sehe ich es als große Gefahr, wie dies in den Medien verbreitet und der Verein zerrissen werden würde. Gerade der FCK ist denke ich in Deutschland einzigartig in Bezug auf den Stadionname. Ich glaube dies würde uns in der Öffentlichkeit deutschland- bzw. europaweit soviel schaden, dass man sehr genau abwägen müsste, ob und inwieweit der wirtschaftliche Aspekt dies verdecken kann. Ich hoffe nur, dass man sich bei möglichen Angeboten bezüglich des Verkaufs des Stadionnamens über alle Chancen und Risiken genau bewusst ist. Bei Grünewalt sehe ich diese Kompetenz, aber es kommt demnächst ein Neuer für seine Position.

Ich will Dir widersprechen, denn Du misst dem FCK deutschland- und europaweit eine Bedeutung zu, die er längst nicht mehr hat und evtl. nie hatte. Ich bin überzeugt, dass es in den europäischen Fußball-(Fan-)Kreisen es nur ganz wenige gibt, die sich um unseren Stadionname Gedanken machen.
Die Finanzwelt um den Fußball hat sich weiterentwickelt. Tradition ist kaum ein wirtschaftlich(finanziell vermarktbarer Faktor. Ein Stadionname, bei dem der Name Fritz-Walter mit einem Sponsorennamen kombiniert wird ist kein Teufelswerk. Es hilft dem FCK jährlich ein paar hunderttausend Euro zu generieren, die er dringend braucht (und sei es nur, um die hier von einigen prophezeite Insolvenz um ein paar Tage aufzuschieben Zwinkernd).
Ich mache mal ein Beispiel: Der gesamte Stadionbereich, also alles oben auf dem Betze, wird in "Fritz-Welter-Sportpark" benannt. Das Stadion selbst bekommt den Namen "Rheinpfalz" oder "SWR" als Sponsor, weil sie so exklusiv und positiv über den FCK berichten und zusätzlich im Falle des SWR aus den GEZ-Zwangsgebühren der Fernsehzuschauer 500.000 € pro Jahr erhalten. Ex-Ministerpräsident Kurt Beck wird diesen Deal als Verwaltungsratsmitglied provisionsfrei durchsetzen. Also spielt der FCK künftig in der SWR-Arena im Fritz-Walter-Sportpark.
Der bisherige Platz 4, das kleine Stadion und der Kunstrasen- bzw. Trainingsplatz können die Namen "Karlsberg"-Sportplatz und "Bitburger"-Spielfeld erhalten, was dem FCK die Möglichkeit gibt, auf dem jeweiligen Platz in der Sommer- und Wintervorbereitungszeit den "Karlsberg-Cup" und den "Bitburger Pokal" als Turnier auszuspielen. Als Getränke gibt es die jeweils zugehörigen Spezialitäten der betreffenden Brauereien. Die Brauerei, die den meisten Umsatz macht (vermutlich mal, weil es den Fans am besten schmeckt) erhält für das kommende Jahr den Vertrag, die FCK-Gastronomie zu beliefern.
Ihr seht, was für Synergieeffekte da möglich sind.
Kurzum, ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn der FCK künftig in einer "SWR-Arena (oder wie immer der Sponsorenname heißt) im Fritz-Walter-Sportpark/-Stadion" spielt.

•     •     •

Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz (Detmar Cramer, Fußballtrainer)
Fritz-Walter-Stadion |#866
13.02.2016 - 17:27 Uhr
Zitat von Kimbi
Zitat von Nutellamachtmaenna

Nach dem Spiel in Bochum haben wir uns ganz in Ruhe wohl die für mich beste Stadionwurst gegönnt...läcka. Da rutscht bei mir die Wurst von der Bielefelder Alm auf Platz 2 ab.

Beste Stadionwurst gab es vom Preisleistungsverhältnis im Gästeblock von Kaiserslautern bisher. Teufelswurst oder wie die heisst ist der absolute König!...

Ein Auswärtsfan mit Geschmack, danke @Kimbi aus Freiburg für das Kompliment. daumen-hoch

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
Fritz-Walter-Stadion |#867
17.02.2016 - 14:38 Uhr
Quelle: fck.de
GEÄNDERTE EINLASSREGELUNG FÜR HEIM- UND GASTFANS AUF DEM BETZE

Der 1. FC Kaiserslautern hat zum neuen Jahr im Bereich der Lotto Osttribüne des Fritz-Walter-Stadions die Zugangsbedingungen geändert...
Nur noch Liebrich ist für unsere Gäste zuständig.
Fritz-Walter-Stadion |#868
01.03.2016 - 17:22 Uhr
Ich hab grade eben in KL Ost auf dem P+R Parkplatz geparkt um hoch zu fahren mit dem Bus. Es ist wirklich erschreckend, wie leer der Parkplatz war. Ich war wirklich schon sehr spät und habe in der 6. Reihe völlig problemlos was bekommen.augen-zuhalten

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Fritz-Walter-Stadion |#869
01.03.2016 - 18:00 Uhr
Zitat von HorstEckel
Ich hab grade eben in KL Ost auf dem P+R Parkplatz geparkt um hoch zu fahren mit dem Bus. Es ist wirklich erschreckend, wie leer der Parkplatz war. Ich war wirklich schon sehr spät und habe in der 6. Reihe völlig problemlos was bekommen. :blind:

Was erwartest du Dienstags um 17:30 Uhr, da kommen wenige von Außerhalb die dann dort parken.
Fritz-Walter-Stadion |#870
01.03.2016 - 18:20 Uhr
Mein Post zielt ganz klar auf die Entwicklung ab. Noch vor wenigen Jahren war (auch dienstags und auch zu 2. Liga zeiten) wesentlich mehr los.
Ich bin auch nach der Arbeit hier runter geblasen, unter der Woche hin oder her. Wenn man will, kann man auch!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.