Fritz-Walter-Stadion
26.01.2009 - 08:40 Uhr
03.02.2018 - 14:53 Uhr
Zitat von Necky
Gibts dazu auch eine Literatur, wo man das nachlesen kann?
Zitat von running-man
Wegen dieses Wohngebietes sind Konzerte nach 22:00 Uhr nicht gestattet.
Die Amerikaner veranstalten gelegentlich Rockkonzerte - auf ihren Basen oder sonstwo. Im FWS ist das nicht möglich, da man ein Rock- oder Popkonzert nicht um 18:00 Uhr starten kann.
Gruß aus der Pfalz
Zitat von Necky
... Und das in Schlagdistanz ein Wohngebiet ist, ist mir nicht entgangen. Ich rede ja nicht von dauerhaften Monsters-of-Rock-Konzerten... aber sorry, dort findet ja fast gar nichts statt! 3-4 Konzerte pro Jahr, wenn der DFB ein Länderspiel gegen Absurdistan auf den Betze vergibt, gehts doch auch. ...
... Und das in Schlagdistanz ein Wohngebiet ist, ist mir nicht entgangen. Ich rede ja nicht von dauerhaften Monsters-of-Rock-Konzerten... aber sorry, dort findet ja fast gar nichts statt! 3-4 Konzerte pro Jahr, wenn der DFB ein Länderspiel gegen Absurdistan auf den Betze vergibt, gehts doch auch. ...
Wegen dieses Wohngebietes sind Konzerte nach 22:00 Uhr nicht gestattet.
Die Amerikaner veranstalten gelegentlich Rockkonzerte - auf ihren Basen oder sonstwo. Im FWS ist das nicht möglich, da man ein Rock- oder Popkonzert nicht um 18:00 Uhr starten kann.
Gruß aus der Pfalz
Gibts dazu auch eine Literatur, wo man das nachlesen kann?
Haben die Red Hot Chili Peppers nicht vor ca. 9/10 Jahren mal auf dem Betze gespielt? Mein Nachbar und Freund der Familie ist im Musikgeschäft unterwegs und hat daher auch das "neue" FWS mal besucht um die Möglichkeit von Konzerten auszuloten. Problem ist nur, dass die Akustik katastrophal ist. Ich glaub jeder Laie erkennt das selbst, wenn schon Stadiondurchsagen kaum verständlich sind...
03.02.2018 - 15:49 Uhr
Die Stadiondurchsagen sind schwer verständlich, weil die Lautsprecher zu schwach sind. Außerdem beschallen die Lautsprecher den Raum unter ihnen, was dafür sorgt, dass der Schall sich zwischen Dach und Tribüne ein Stück weit verfängt und hallt. Für Konzerte muss die Akkustik nicht auf den Rängen gut sein, sondern auf der freien Fläche, und wenn man eine Tribüne für Zuschauer benutzen will, kommt der Schall dort nicht von oben, sondern von vorne.
Da bereits große Rock- und Popkonzerte auf dem Stiftsplatz abgehalten wurden, sollte der Umstand, dass der Betze in einem Wohngebiet steht, auch kein wirkliches Hindernis sein.
Beste Grüße
Lullaby
Da bereits große Rock- und Popkonzerte auf dem Stiftsplatz abgehalten wurden, sollte der Umstand, dass der Betze in einem Wohngebiet steht, auch kein wirkliches Hindernis sein.
Beste Grüße
Lullaby
03.02.2018 - 16:05 Uhr
Größtes Problem ist der Innenraum. Die baulichen Begebenheiten lassen keine adäquate, den Sicherheitskriterien gemäße, Entfluchtung zu. Was das genau heißt, ich bin kein Fachmann (war schon mehrmals Thema bei dbb), weiß ich nicht, in etwa, dass zu wenige und/oder kleine Tore verfügbar sind, um den Innenraum schnell genug zu entfluchten.
03.02.2018 - 21:20 Uhr
Es gibt nur einen Fluchtweg im Innenraum. Viel zu wenig.
07.02.2018 - 12:21 Uhr
https://www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern/artikel/kaiserslautern-cdu-fraktion-bringt-fcs-als-mieter-ins-gespraech/
Falls irgendjemand noch einen Grund gebraucht haben sollte, alles für den Klassenerhalt zu geben...
Ich glaub, ich spinne! Wieso lädt man denn nicht noch den KSC und den Waldhof ein? Die haben immerhin auch nicht die funktionalsten Stadien im Südwesten...
Abgesehen von der Demütigung beider Fanlager würde sich die Polizei wohl auch herzlich bedanken... Alle vierzehn Tage ein Hochsicherheitsspiel. Glückwunsch!
Irgendwo habe ich aber gehört, dass der FCS im Falle eines Aufstiegs in Elversberg spielen möchte, was sie wohl auch günstiger zu stehen kommen dürfte.
Zudem haben die auch nichts davon, in unserem Stadion vor 8000 Leuten zu spielen...
Aber da sieht man, dass die Stadt wohl mittlerweile vor gar nichts mehr zurückschreckt...
Falls irgendjemand noch einen Grund gebraucht haben sollte, alles für den Klassenerhalt zu geben...
Ich glaub, ich spinne! Wieso lädt man denn nicht noch den KSC und den Waldhof ein? Die haben immerhin auch nicht die funktionalsten Stadien im Südwesten...
Abgesehen von der Demütigung beider Fanlager würde sich die Polizei wohl auch herzlich bedanken... Alle vierzehn Tage ein Hochsicherheitsspiel. Glückwunsch!
Irgendwo habe ich aber gehört, dass der FCS im Falle eines Aufstiegs in Elversberg spielen möchte, was sie wohl auch günstiger zu stehen kommen dürfte.
Zudem haben die auch nichts davon, in unserem Stadion vor 8000 Leuten zu spielen...
Aber da sieht man, dass die Stadt wohl mittlerweile vor gar nichts mehr zurückschreckt...
07.02.2018 - 14:39 Uhr
Zitat von FckTribun
Die Stadt nagt nicht mehr am Hungertuch, sie hat es mittlerweile aufgegessen. Da darf man sich über keinen Vorschlag wundern, der den Betonklotz FWS betrifft.
07.02.2018 - 15:03 Uhr
Wobei ein dauerhaftes Auflaufen der Saarbrücker absolut ausgeschlossen ist meiner Meinung nach. Da würden beide Fanlager derart auf die Barrikaden gehen, dass wohl spätestens bei der Abstimmung mit der Polizei ein Schlussstrich unter diese krude Idee gezogen werden würde.
Ich bin ja selbst in der kommunalen Finanzverwaltung tätig, von daher ist es für mich absolut klar und nachvollziehbar, dass die Stadt sämtliche Möglichkeiten zur Stabilisierung der Stadiongesellschaft in Erwägung zieht. Aber dieses Szenario ist in meinen Augen einfach nur ein Hilfeschrei der Politik, bei dem auch die Entscheidungsträger wissen, dass da absolut keine Wahrscheinlichkeit auf Umsetzung besteht. Politik, insbesondere auf lokaler Ebene, ist nach meinen beruflichen Erfahrungen sehr oft auf Öffentlichkeitswirkung bedacht. Ob der Vorschlag sinnvoll ist, ist häufig nur von zweitrangigem Interesse...
Ob die CDU jetzt mit diesem Vorschlag einfach einen Gegenentwurf zu Weichels Grundsteuererhöhung vorlegen wollte, sei mal dahin gestellt. Beide Ideen haben aber zumindest für mediale Aufmerksamkeit für die jeweilige Partei gesorgt.
Ich bin ja selbst in der kommunalen Finanzverwaltung tätig, von daher ist es für mich absolut klar und nachvollziehbar, dass die Stadt sämtliche Möglichkeiten zur Stabilisierung der Stadiongesellschaft in Erwägung zieht. Aber dieses Szenario ist in meinen Augen einfach nur ein Hilfeschrei der Politik, bei dem auch die Entscheidungsträger wissen, dass da absolut keine Wahrscheinlichkeit auf Umsetzung besteht. Politik, insbesondere auf lokaler Ebene, ist nach meinen beruflichen Erfahrungen sehr oft auf Öffentlichkeitswirkung bedacht. Ob der Vorschlag sinnvoll ist, ist häufig nur von zweitrangigem Interesse...
Ob die CDU jetzt mit diesem Vorschlag einfach einen Gegenentwurf zu Weichels Grundsteuererhöhung vorlegen wollte, sei mal dahin gestellt. Beide Ideen haben aber zumindest für mediale Aufmerksamkeit für die jeweilige Partei gesorgt.
07.02.2018 - 15:14 Uhr
Das geht mir so richtig auf den Sack, dass jetzt jeder Freizeit- und Berufspolitiker seine Ideen rausposaunen muss, ob es dem FCK schadet oder nicht, ist dabei zweitrangig. Dass die Politik durchaus eine Mitverantwortung für die Situation rund um das Stadion trägt, wird dabei geflissentlich ausgeblendet.
Meine Fresse: Dann nennt das halt FCK-Steuer, macht einen Bürgerentscheid und reißt anschließend das Stadion ab. Bringt vielleicht ein paar Stimmen für die nächste Kommunalwahl, womit das oberste Ziel erreicht ist.
Meine Fresse: Dann nennt das halt FCK-Steuer, macht einen Bürgerentscheid und reißt anschließend das Stadion ab. Bringt vielleicht ein paar Stimmen für die nächste Kommunalwahl, womit das oberste Ziel erreicht ist.
07.02.2018 - 15:14 Uhr
Quelle: www.swr.de
Steuerzahlerbund fordert Ende der FCK-Subventionen
Stadion-Abriss als allerletzte Option
Wohnen statt Kicken auf dem Betze?
Sollte der FCK infolge einer Insolvenz dauerhaft als Pächter für das Stadion ausfallen, dürfe die Stadt nicht vor einem Abriss des Betzenbergs zurückschrecken.
Das Gelände könne zum Beispiel für Wohnungen genutzt werden. Das könnte mittel- bis langfristig sogar wirtschaftlicher für die Stadt sein "als einen Drittligisten in einem WM-Stadion auszuhalten".
Schuldenberg bliebe auch bei Abriss
Beobachter warnen jedoch, es gebe keine einfache Lösungen für den Betze und die finanzklamme Stadt. Es sei unklar, ob ein möglicher Wohnungsverkauf überhaupt einen Teil der Abbruchkosten fürs Stadion finanzieren könnte. Auch die Schulden der städtischen Stadiongesellschaft seien weiter ungelöst. Das Darlehen in Höhe von 65 Millionen müsse auf einen Schlag bis zum Jahr 2036 gezahlt werden.
Quante hat mal wieder seinen Senf dazu gegeben. Stadion-Abriss als allerletzte Option
Wohnen statt Kicken auf dem Betze?
Sollte der FCK infolge einer Insolvenz dauerhaft als Pächter für das Stadion ausfallen, dürfe die Stadt nicht vor einem Abriss des Betzenbergs zurückschrecken.
Das Gelände könne zum Beispiel für Wohnungen genutzt werden. Das könnte mittel- bis langfristig sogar wirtschaftlicher für die Stadt sein "als einen Drittligisten in einem WM-Stadion auszuhalten".
Schuldenberg bliebe auch bei Abriss
Beobachter warnen jedoch, es gebe keine einfache Lösungen für den Betze und die finanzklamme Stadt. Es sei unklar, ob ein möglicher Wohnungsverkauf überhaupt einen Teil der Abbruchkosten fürs Stadion finanzieren könnte. Auch die Schulden der städtischen Stadiongesellschaft seien weiter ungelöst. Das Darlehen in Höhe von 65 Millionen müsse auf einen Schlag bis zum Jahr 2036 gezahlt werden.
Trotzdem sollte man ein wenig mehr Realismus in die Lösungsvorschläge bringen. Das die Anhänger des FCS nicht alle zwei Wochen nach Lautern fahrn, dürfte doch eigentlich klar sein.
Letztlich kommt das Land RLP nicht umhin eine Lösung gemeinsam mit der Stadiongesellschaft und der Stadt zu finden.
07.02.2018 - 15:17 Uhr
Wie soll Saarbrücken das eigentlich in der 3. bzw. 4. Liga finanziert bekommen, wenn wir mit einem doppelt so hohen Zuschauerschnitt und viel höheren Merchandisingeinnahmen es schon in der 2. Liga kaum hinbekommen?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.