| Geburtsdatum | 28.06.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,91m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Nürnberg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 3 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 2 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Jan Reichert [31]
13.06.2022 - 01:28 Uhr
27.01.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von aschgasch
Ich hätte so gerne einen Schäfer wieder im Tor. Da war man über nahezu ein Jahrzehnt bomben aufgestellt!
Ich hätte so gerne einen Schäfer wieder im Tor. Da war man über nahezu ein Jahrzehnt bomben aufgestellt!
Ich glaub da wird vieles verklärt. An ihm wurde sehr oft rumkritisiert. Sehr sehr oft.
27.01.2025 - 09:55 Uhr
Zitat von Wallmersbacher
Ich glaub da wird vieles verklärt. An ihm wurde sehr oft rumkritisiert. Sehr sehr oft.
Zitat von aschgasch
Dem kann ich nur beipflichten. Schäfer war brutal auf der Linie und hatte Reflexe, die seinesgleichen suchten ... allerdings war seine Strafraumbeherrschung alles andere als optimal. Am besten war er mit Kopfballungeheuern wie Per Nilsson vor sich, die den Luftraum abgeriegelt hatten, während Schäfer sich auf die Linie konzentrieren konnte. Über seine 11er-Bilanz legen wir besser auch den Mantel des Schweigens.
Reichert ist kein schlechter aber sein Stellungsspiel im Strafraum ist ebenfalls unterirdisch.Beim 3:1 segelt der Ball in den 5er, da muss er eine Ansage machen und mit beiden Fäusten angesprungen kommen. Stattdessen sieht er ganz komisch aus, wie er da rumturnt.
Gleiches auch beim 1:0. Ja, Karafiat hebt das Abseits auf und steht dann zu weit weg ... trotzdem kommt der Ball relativ zentral aufs Tor. Den muss man nicht unbedingt halten aber man kann ihn halten ... und davon hat Reichert leider zu viele. Kastenmeier hätte den vielleicht gehabt, wie auch den Kopfball von Schleusener letzte Woche.
Es sind also nicht die "unhaltbaren" die er nicht hält, sondern die "Kann-Dinger", die halt reingehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 27.01.2025 um 09:57 Uhr bearbeitet
27.01.2025 - 09:55 Uhr
Zitat von aschgasch
So dumm ist die Aussage nicht! Was ist die Unterscheidung zwischen einem guten, sehr guten und weltklasse Torwart? Die Unterscheidung ist nicht, dass man die haltbaren Bälle hält und nicht unhaltbaren Bälle nicht. Sondern vielmehr, dass ein sehr guter bzw. weltklasse Torhüter verrückte Sachen macht. Da brauchen wir keinen Neuer jetzt anführen, auch ein Raphael Schäfer hat verrückte Sachen gemacht, neben der guten Führung seiner Hintermannschaft.
Wenn man als Torhüter nur das haltbare hält, seine Mannschaft nicht führen kann und man auch keine verrükcten Sachen macht, dann ist unter dem Strich blöd.
So dumm ist die Aussage nicht! Was ist die Unterscheidung zwischen einem guten, sehr guten und weltklasse Torwart? Die Unterscheidung ist nicht, dass man die haltbaren Bälle hält und nicht unhaltbaren Bälle nicht. Sondern vielmehr, dass ein sehr guter bzw. weltklasse Torhüter verrückte Sachen macht. Da brauchen wir keinen Neuer jetzt anführen, auch ein Raphael Schäfer hat verrückte Sachen gemacht, neben der guten Führung seiner Hintermannschaft.
Wenn man als Torhüter nur das haltbare hält, seine Mannschaft nicht führen kann und man auch keine verrükcten Sachen macht, dann ist unter dem Strich blöd.
Schäfer hat seine verrückten Sachen aber nicht nur im positiven Sinne gemacht, sondern auch sehr viele verrückte Sachen, bei denen man sich schon gefragt hat, warum genau macht er jetzt diesen Krampf? Wenn ich da nur an so manchen Ausflug in den 16er zurückdenke, wo er dann vogelwild durch die Gegend faustet, anstatt den Ball einfach runterzupflücken.
Schäfer war für einen Verein unserer Größenordnung ein guter Keeper. Aber gerade in der Strafraumbeherrschung hatte er dennoch deutliche Schwächen. Mit ihm war auch nicht alles eitel Sonnenschein.
Aber damit werden wir uns abfinden müssen. Ein Torwart ohne erkennbare Schwächen, spielt normalerweise nicht lange in Nürnberg. Daher muss man sich halt entscheiden. Will ich lieber einen Torwart, der in 1-2 Bereichen sehr gut ist, dafür aber in anderen nicht. Oder lieber einen, der in allen Bereichen Durchschnitt ist, aber nirgends wirklich herausragt.
Bei Reichert bin ich noch skeptisch, ob er auf Dauer das Zeug zur Nummer 1 hat. Er hat immer mal wieder gute Ansätze drin, aber insgesamt ist die Saison schon sehr durchwachsen. Ich gebe auf Kickernoten nicht allzu viel, aber dass er dort als zweitschlechtester Torwart der Liga geführt wird, hat durchaus einen gewissen Aussagewert, dass seine Leistungen insgesamt maximal durchschnittlich waren. Mir fehlt vor allem die Weiterentwicklung in seinem Spiel. Ich würde nicht sagen, dass er seit Saisonbeginn einen Sprung nach vorne gemacht hat oder sicherer geworden ist. Gerade das gibt mir etwas zu denken. Nach einer halben Saison mit einer seit September 2024 weitgehend unveränderten Abwehr vor ihm würde ich schon erwarten, dass er mehr Sicherheit ausstrahlt, als noch zu Saisonbeginn. Davon sehe ich aber wenig. Auch die Zuversicht, dass uns der Torwart mal ein Spiel gewinnt, wenn der Rest es nicht schafft, fehlt mir bei ihm bislang.
Die Saison wird man mit ihm zu Ende spielen. Ein Wechsel zurück zu Mathenia wäre für mich völlig ausgeschlossen und inwieweit Kukucka oder Ortegel Druck machen, kann ich absolut nicht einschätzen. Im Sommer muss man die Situation im Tor aber auf jeden Fall unter die Lupe nehmen und neu bewerten, ob man mit Reichert weitermachen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 27.01.2025 um 09:56 Uhr bearbeitet
27.01.2025 - 10:06 Uhr
es ist doch wie über all, entweder man hat "es "ob als künstler, musiker, fotograf oder eben sportler. oder nicht. und dann reicht es trotz allen harten trainings nur zu maximal mittelmaß. das ist wie viele schon gesagt haben nicht schlecht, aber dir fehlt eben auch etwas um herauszustechen.
reichert wird vermutlich kein heuer-fernandes oder kastenmeier mehr werden, dazu fehlt ihm einfach das letzte eben nicht antrainierbare etwas, so was wie reaktionsschnelligkeit, oder der sinn für den richtigen move. whatever, für einen sorgenfreie saison ist er dennoch ein guter griff, da er nicht die welt kostet und keine haarsträubenden patzer am laufenden band macht (blazek is calling ^^)
reichert wird vermutlich kein heuer-fernandes oder kastenmeier mehr werden, dazu fehlt ihm einfach das letzte eben nicht antrainierbare etwas, so was wie reaktionsschnelligkeit, oder der sinn für den richtigen move. whatever, für einen sorgenfreie saison ist er dennoch ein guter griff, da er nicht die welt kostet und keine haarsträubenden patzer am laufenden band macht (blazek is calling ^^)
27.01.2025 - 10:25 Uhr
Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass das mit Reichert nichts mehr wird.
Er macht keine großen Fehler, aber er rettet uns auch nichts. Desweiteren sieht er in vielen Situationen einfach unglücklich aus.
Ich stelle aber auch einmal den TW Trainer zur Diskussion.
Seit Jahren haben wir die schlechtesten Keeper der Liga, da muss man auch fragen dürfen, ob es auch am TW Trainer liegt, dass er nicht schafft, die Keeper auch ein gutes Zweitliganiveau zu hiefen.
Er macht keine großen Fehler, aber er rettet uns auch nichts. Desweiteren sieht er in vielen Situationen einfach unglücklich aus.
Ich stelle aber auch einmal den TW Trainer zur Diskussion.
Seit Jahren haben wir die schlechtesten Keeper der Liga, da muss man auch fragen dürfen, ob es auch am TW Trainer liegt, dass er nicht schafft, die Keeper auch ein gutes Zweitliganiveau zu hiefen.
27.01.2025 - 10:29 Uhr
Das Ding ist halt auch, du hast deinen Regionalliga-Keeper einfach zur neuen Nr. 1 benannt in der Profimannschaft, ohne dass er nennenswerte Erfahrung gemacht hat z.B. in der 3. Liga. Warum er vom Verein dann als so großes Talent gesehen worden ist, ist schon arg seltsam. Zumindest muss man in ihm etwas gesehen haben, auch wenn man ihn überhaupt nicht mal langsam ran geführt hat. Dass du dann keine weltklasse Leistungen bringst, ist keine Überraschung. Noch dazu hat die Defensive rund um Führungsspieler Knoche mehr mit sich selbst zu kämpfen, anstatt dem Torhüter mehr Sicherheit zu geben. So kommt es dann, dass man sich gegenseitig kaum Sicherheit gibt.
Reichert bringt durchschnittliche Leistungen, zeigt für mich noch kein großes Steigerungspotential, das unsere Verantwortlichen aber wohl sehen. Gleichzeitig haut er keine großen Böcke raus wie es seinerzeit ein Rakovsky getan hat, strahlt aber wenig Sicherheit aus und hat noch Probleme in der Strafraumbeherrschung, was aber Nürnberger Torwart-Tradition ist, wenn man sich die Ehemaligen anschaut. Ob er damit langfristig unsere Nr.1 sein kann, muss sich zeigen. Dass er trotz überschaubarer Leistungen nicht ersetzt wird, spricht aber auch Bände, muss ich sagen. Da scheinen die Ersatz-Torhüter wenig Druck zu machen (Mathenias Leistung im Pokal gegen Hoffenheim war auch ziemlich schwach und hatte Aktien am Ausscheiden). Ich denke, man wird die Augen offen halten und, sollte Reichert sich nicht steigen und ihn keiner verdrängen, im Sommer einen (ernsthaften) Konkurrenten verpflichten.
Ich sehe hier aber auch die Führungsspieler in der Pflicht (sowie das Trainerteam), dass unser Torhüter durch bessere Defensivleistung stabiler werden kann.
Reichert bringt durchschnittliche Leistungen, zeigt für mich noch kein großes Steigerungspotential, das unsere Verantwortlichen aber wohl sehen. Gleichzeitig haut er keine großen Böcke raus wie es seinerzeit ein Rakovsky getan hat, strahlt aber wenig Sicherheit aus und hat noch Probleme in der Strafraumbeherrschung, was aber Nürnberger Torwart-Tradition ist, wenn man sich die Ehemaligen anschaut. Ob er damit langfristig unsere Nr.1 sein kann, muss sich zeigen. Dass er trotz überschaubarer Leistungen nicht ersetzt wird, spricht aber auch Bände, muss ich sagen. Da scheinen die Ersatz-Torhüter wenig Druck zu machen (Mathenias Leistung im Pokal gegen Hoffenheim war auch ziemlich schwach und hatte Aktien am Ausscheiden). Ich denke, man wird die Augen offen halten und, sollte Reichert sich nicht steigen und ihn keiner verdrängen, im Sommer einen (ernsthaften) Konkurrenten verpflichten.
Ich sehe hier aber auch die Führungsspieler in der Pflicht (sowie das Trainerteam), dass unser Torhüter durch bessere Defensivleistung stabiler werden kann.
27.01.2025 - 12:45 Uhr
Schäfer... Mathenia... Vergleich mit Urbig und Schwäbe...
Ok. Da hab ich doch schon genug gelesen um ausführlichst nicht zu antworten... 😂🤪
Nur soviel: Diese Saison wird, sofern er so weiterhält wie er es bis dato tut (oder sich doch verbessert und nicht veletzt), mit ihm zu Ende gespielt. Und das ist gut so. Er ist in seinem ersten Profijahr. Was er lernt und was nicht wird tendenziell sein Trainer besser beurteilen können. Und danach auch Empfehlungen an die Kaderplanung geben.
´
Wenn sich dann im Rahmen der Kaderplanung irgendwo ergeben sollte, dass man sich nächste Saison exorbitant für wenig Geld verbessern kann, wird das getan.
Ein Bethke von Cottbus soll angeblich für "lediglich" einen hohen sechsstelligen Betrag wechseln können. Das wissen halt auch nur noch ... alle...
Generell hab ich aber vor allem das Gefühl, dass der eine oder andere noch meint wir leben im "Land der Torhüter". Es ist bei weitem auch nicht mehr so wie vor 10 Jahren.
Ok. Da hab ich doch schon genug gelesen um ausführlichst nicht zu antworten... 😂🤪
Nur soviel: Diese Saison wird, sofern er so weiterhält wie er es bis dato tut (oder sich doch verbessert und nicht veletzt), mit ihm zu Ende gespielt. Und das ist gut so. Er ist in seinem ersten Profijahr. Was er lernt und was nicht wird tendenziell sein Trainer besser beurteilen können. Und danach auch Empfehlungen an die Kaderplanung geben.
´
Wenn sich dann im Rahmen der Kaderplanung irgendwo ergeben sollte, dass man sich nächste Saison exorbitant für wenig Geld verbessern kann, wird das getan.
Ein Bethke von Cottbus soll angeblich für "lediglich" einen hohen sechsstelligen Betrag wechseln können. Das wissen halt auch nur noch ... alle...
Generell hab ich aber vor allem das Gefühl, dass der eine oder andere noch meint wir leben im "Land der Torhüter". Es ist bei weitem auch nicht mehr so wie vor 10 Jahren.
27.01.2025 - 13:12 Uhr
Zitat von Ernst_Haft
für einen sorgenfreie saison ist er dennoch ein guter griff, da er nicht die welt kostet und keine haarsträubenden patzer am laufenden band macht (blazek is calling ^^)
für einen sorgenfreie saison ist er dennoch ein guter griff, da er nicht die welt kostet und keine haarsträubenden patzer am laufenden band macht (blazek is calling ^^)
Das fasst es für mich auch gut zusammen.
Akut muss man die Position nicht aufmachen, sobald man aber eben wieder Ambitionen nach oben hat, muss man sich intensiv mit der Position beschäftigen.
Denn ich glaube, ein Keeper à là Kastenmeier oder Heuer Fernandes ist für uns realisierbar.
Top 5 Keeper der Zweiten Liga sollten bei uns schon drin sein.
Reichert sehe ich da leider nicht auf lange Sicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubb-Bub am 27.01.2025 um 13:12 Uhr bearbeitet
27.01.2025 - 15:54 Uhr
Reichert isn't aggressive enough in the penalty area but it doesn't help his cause when the defense allows opponents to walk in completely unchallenged, as was the case in the first half versus Schalke.
There are no aspirations of a promotion this season so it makes sense to stick with Reichert and allow for improvement, then analyze the situation in the summer.
There are no aspirations of a promotion this season so it makes sense to stick with Reichert and allow for improvement, then analyze the situation in the summer.
27.01.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von aschgasch
2008 haben wir um Raphael Schäfer zurückzuholen allerdings 500.000 € investieren müssen, mehr als das Doppelte der Median-Gesamtausgaben der Zweitligisten der ganzen damaligen Saison (215.000€). Die Rechnung ist vielleicht zu einfach gedacht, aber diese Saison lagen die Median-Gesamtausgaben der 2.BL bisher bei etwa 1,5 Mio. € und ich denke, dass man mit den 3,5 Mio. €, die etwa denselben Faktor zum aktuellen Median haben, heute für einen 29-jährigen Bundesliga-erfahrenen Torwart vom Kaliber Schäfer gut bedient wäre.
Wenn man also einen neuen Schäfer haben wollte, kommt wohl nur in Frage, dass das der Schäfer wäre, den wir 2001 vom VfB Lübeck aus der drittklassigen Regionalliga geholt haben. Nur war der zwei Jahre lang erstmal unsere Nr. 2 hinter Darius Kampa, wurde dann "erst" mit fast 25 Stammtorwart und war in seinen ersten Jahren auch nicht wirklich unumstritten. Ja, wir waren mit Rapha ein Jahrzehnt lang bomben aufgestellt, aber das hat nun mal auch Geduld und Vertrauen gebraucht, bis das alles so bombastisch war.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland