1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner
Jan Reichert
Geburtsdatum 28.06.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Nürnberg

Leistungsdaten: 26/27

Jan Reichert [31]

13.06.2022 - 01:28 Uhr
Jan Reichert [31] |#31
27.01.2025 - 17:38 Uhr
Ich erinnere mich an ein Spiel (1.FC Nürnberg - Schalke 04), dass wir mit 4:1 gewonnen haben. Halbzeit 3:0. Danach wurde (unter anderem auch hier) fast nur über das eine Gegentor und Herr Schäfer diskutiert.

Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr Mathenia zurück im Tor. Andere Möglichkeiten gibt es bis zur Sommerpause nicht. Und selbst zur Sommerpause sind wegen Vertragsdauer uns die Hände gebunden. Weil Reichert und Mathenia eben noch Verträge haben.

Da sind die Offiziellen zufrieden mit der Entwicklung. Aber das genügt einigen ja nicht. Bei dem großen Umbruch wurde so viel verändert, aber im Tor sah man kaum Handlungsbedarf. Wenn ich euch richtig verstehe, sollen besser heute als morgen die ganzen unfähigen Offiziellen entlassen werden. Da gehe ich doch lieber mit den Verantwortlichen den Weg der kleinen Schritte, als mit euch Ungeduldigen nach wenigen Monaten wieder alles einzureißen.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Jan Reichert [31] |#32
27.01.2025 - 19:30 Uhr
Zitat von faultier_61
Ich erinnere mich an ein Spiel (1.FC Nürnberg - Schalke 04), dass wir mit 4:1 gewonnen haben. Halbzeit 3:0. Danach wurde (unter anderem auch hier) fast nur über das eine Gegentor und Herr Schäfer diskutiert.

Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr Mathenia zurück im Tor. Andere Möglichkeiten gibt es bis zur Sommerpause nicht. Und selbst zur Sommerpause sind wegen Vertragsdauer uns die Hände gebunden. Weil Reichert und Mathenia eben noch Verträge haben.

Da sind die Offiziellen zufrieden mit der Entwicklung. Aber das genügt einigen ja nicht. Bei dem großen Umbruch wurde so viel verändert, aber im Tor sah man kaum Handlungsbedarf. Wenn ich euch richtig verstehe, sollen besser heute als morgen die ganzen unfähigen Offiziellen entlassen werden. Da gehe ich doch lieber mit den Verantwortlichen den Weg der kleinen Schritte, als mit euch Ungeduldigen nach wenigen Monaten wieder alles einzureißen.

mindestens einer kommt immer daher, verallgemeinert alle aussagen, wirft dann mit gutmensch phrasen um sich und wird dann gefeiert. Olé! haste nich gesehn, watt is datt geil, alda! freu mich schon auf den nächsten retourkutschenmob. nicht wirklich. es ist immer und überall derselbe bullshitbingo. um hans meyer zu zitieren, "fußball ist in aller regelmäßigkeit dasselbe"! yep, und zwar mit all seinen facetten, ob im stadion, am stammtisch, an der haltestelle, unter kollegen, in der familie oder in einem fcn fach forum. in diesem sinne, gönnt eueren vollgepupsten sesseln etwas frische luft und gehts naus und spuits fußball! jan reichert for president!

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Jan Reichert [31] |#33
27.01.2025 - 19:54 Uhr
Zitat von faultier_61

Um es kurz zu machen. Nein, du verstehst uns nicht richtig.
Jan Reichert [31] |#34
27.01.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von faultier_61
Und selbst zur Sommerpause sind wegen Vertragsdauer uns die Hände gebunden.
Wir haben seit dem Sommer 23 (!) Spieler abgegeben, die hier noch Vertrag hatten, ich bin zuversichtlich, dass wir das bei den Beiden auch noch schaffen würden, wenn wir das möchten...

Reichert spielt bisher okay. Heuer ist okay gut genug, sollten wir künftig mehr als okay benötigen, muss er besser werden oder wir müssen jemand anderen holen. Und das würde ich im kommenden Sommer ohnehin machen, denn weder Mathenia noch Kukucka scheinen Herausforderer zu sein und das sehe ich als problematisch an. Und dann soll der Bessere spielen, wenn das ein gestärkter Reichert ist, soll mir das genauso recht sein.
Jan Reichert [31] |#35
28.01.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von Ernst_Haft
Zitat von faultier_61

mindestens einer kommt immer daher, verallgemeinert alle aussagen, wirft dann mit gutmensch phrasen um sich und wird dann gefeiert. Olé! haste nich gesehn, watt is datt geil, alda! freu mich schon auf den nächsten retourkutschenmob. nicht wirklich. es ist immer und überall derselbe bullshitbingo. um hans meyer zu zitieren, "fußball ist in aller regelmäßigkeit dasselbe"! yep, und zwar mit all seinen facetten, ob im stadion, am stammtisch, an der haltestelle, unter kollegen, in der familie oder in einem fcn fach forum. in diesem sinne, gönnt eueren vollgepupsten sesseln etwas frische luft und gehts naus und spuits fußball! jan reichert for president!

Und irgendwann kommst immer Du daher und meinst, einen besonders lustigen Beitrag posten zu müssen.
xxandl hat vollkommen recht, im Sommer muss man für einen richtigen Konkurrenten sorgen. Ich bin auch nicht total zufrieden mit Reichert, aber das gilt für die Mehrzahl der Spieler!
Jan Reichert [31] |#36
28.01.2025 - 11:47 Uhr
Zitat von Ernst_Haft

Man nennt das Meinungsfreiheit. Und ich habe nix dagegen, als Gutmensch bezeichnet zu werden. Nur, was hat dein Beitrag mit Jan Reichert zu tun? Ich erkenne da nix. Aber wahrscheinlich willst du nur deinen Beitragszähler weiter nach oben schrauben (genauso wie ich).

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
Jan Reichert [31] |#37
28.01.2025 - 14:04 Uhr
Zitat von Ernst_Haft
Zitat von faultier_61

Akzeptiere einfach, dass nicht jeder deiner Meinung ist.

Reichert hat noch reichlich Entwicklungspotential. Und ja, er macht Fehler. Aber eine Debatte aufzumachen, weil ein junges TW Talent viele Gegentore kassiert (die übrigens zu einem großen Teil auf die Kappe der Defensive fallen) und quasi jetzt schon nach einem Ersatz zu schreien, widerspricht einfach unserer Philosophie, wie wir mit Talenten umgehen. Wo sind wir angekomnen? Dass wir schon von Talenten erwarten, konstant gut zu performen?

•     •     •

671 Tage Terrorball unter Klose
Jan Reichert [31] |#38
28.01.2025 - 14:18 Uhr
Ich empfehle jedem der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte mal in die aktuelle Clubfokus Podcast Folge reinzuhören, da schaut man sich einige Statistiken von Reichert im Vergleich mit der Konkurrenz und Mathenia in der Hinrunde letztes Jahr an.
Ergenis ist (in kurz zusammen gefasst) das Reichert sich, wie wir als Club eben auch, aktuell im Mittelfeld der zweiten Liga bewegt aber seine Statistiken sind besser also die von Mathenia.
Klar hatte er jetzt noch kein Spiel dabei wo er uns den Sieg gerettet hat, aber eben auch noch keins wo ich ihm die alleinige Schuld an einer Niederlage geben würde. Klar sollte er sich weiterentwickeln aber das kann er eben nur wenn er spielt und die Zeit sollten wir ihm jetzt geben ansonsten müssen bald Geld für einen anderen Torhüter ausgeben und das würde ich lieber anderweitig nutzen.
Jan Reichert [31] |#39
28.01.2025 - 16:05 Uhr
Ich finde es wichtig, diese Debatte differenziert zu betrachten. Reichert hat zweifellos Talent und bereits mehrfach gezeigt, dass er ein starker Rückhalt sein kann. Seine Reflexe auf der Linie und seine Fähigkeit, in Eins-gegen-Eins-Situationen ruhig zu bleiben, sind klare Pluspunkte. Aber man muss auch sagen, dass er in dieser Saison immer wieder Unsicherheiten gezeigt hat – sei es bei hohen Bällen, im Spielaufbau oder bei seiner Strafraumbeherrschung.

Gerade in Spielen wie zuletzt gegen Schalke wird deutlich, dass ihm manchmal noch die Erfahrung fehlt, um in brenzligen Momenten die nötige Ruhe auszustrahlen. Die Abstimmung mit der Defensive wirkte nicht immer optimal, was zu Situationen geführt hat, die gefährlicher wurden, als sie hätten sein müssen. Das ist keine einfache Position, in der er sich befindet, vor allem mit einem Team, das defensiv nicht immer sattelfest ist.

Die Frage ist nun: Sollten wir Reichert weiterhin als klare Nummer 1 behalten oder den Konkurrenzkampf verstärken? Ich persönlich bin dafür, Reichert das Vertrauen auszusprechen. Gleichzeitig muss aber der Konkurrenzkampf verstärkt werden. Mathenia und Kukucka scheinen da keine richtige Gefahr für die Startelfposition zu sein. Aber so einen Konkurrenzkampf braucht Reichert, sei es mit einem erfahrenen Torhüter oder einem anderen vielversprechendem Talent, da ihm so eine Situation im Training helfen kann, sich weiterzuentwickeln. Ein herausfordernder Backup könnte den Druck erhöhen.

Es wäre allerdings ein Fehler, Reichert jetzt komplett infrage zu stellen. Junge Torhüter brauchen Zeit und vor allem Spielpraxis, um zu reifen. Rückschläge wie zuletzt sind Teil dieser Entwicklung, und ich bin überzeugt, dass er daraus lernen wird. Die entscheidende Frage ist, ob der Club bereit ist, diesen Weg mit ihm zu gehen, auch wenn es mal holprig wird.
Jan Reichert [31] |#40
28.01.2025 - 18:09 Uhr
Zitat von Bitsy

Die Frage ist nun: Sollten wir Reichert weiterhin als klare Nummer 1 behalten oder den Konkurrenzkampf verstärken? Ich persönlich bin dafür, Reichert das Vertrauen auszusprechen. Gleichzeitig muss aber der Konkurrenzkampf verstärkt werden. Mathenia und Kukucka scheinen da keine richtige Gefahr für die Startelfposition zu sein. Aber so einen Konkurrenzkampf braucht Reichert, sei es mit einem erfahrenen Torhüter oder einem anderen vielversprechendem Talent, da ihm so eine Situation im Training helfen kann, sich weiterzuentwickeln. Ein herausfordernder Backup könnte den Druck erhöhen.

Ich teile deine Analyse, will aber noch eine Klarstellung hinzufügen die ich in deinen Ausführungen nicht eindeutig herauslese.
Sollte der Herausforderer wirklich einen guten Job im Training machen und besser als Reichert halten, dann soll er auch seine Chance in der 2. Liga bekommen.
Das ist m. E. der Sinn von Wettbewerb. Einen Spieler mit der Vorgabe zu holen nur den Konkurrenten besser zu machen aber ohne eine Perspektive auf Einsätze ist nicht zielführend und wird wohl auch nie die gewünschte Wirkung haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.