Kaderplanung 15/16
22.02.2015 - 19:51 Uhr
11.05.2015 - 13:54 Uhr
Zitat von Buscemi
Zu Harder:
Ich entnehme dem LR-Artikel, dass an der Sache was dran ist. FCE und Harder loben sich gegenseitig, niemand dementiert. Zudem ist die LR nicht dafür bekannt, wild herum zu spekulieren.
Zu Harder:
Ich entnehme dem LR-Artikel, dass an der Sache was dran ist. FCE und Harder loben sich gegenseitig, niemand dementiert. Zudem ist die LR nicht dafür bekannt, wild herum zu spekulieren.
Alternative Lesart wäre, dass Harder zu anständig ist, um nach einem 3:0-Sieg gegenüber dem Verlierer zu sagen, dass er sich bessere Optionen vorstellt. Wird dann wohl eher davon abhängen, ob es diese Optionen auch gibt, ich stelle ihn mir auch eher bei einem guten Zweitligisten vor, aber das ist nur Spekulation.
Falls Harder wirklich zu uns kommt, stehe ich aber am nächsten Tag Spalier vor Benschneiders Büro. Das wäre schon ein Transfercoup, vielleicht sogar höher einzuschätzen als ein Frahntransfer.
11.05.2015 - 14:05 Uhr
Zitat von Buscemi
[
1. Die Bezichnung "schlecht" entspricht deiner Interpretation.
2. Ich wusste gar nicht, dass die Homepage der LR nur bis zu 15 km rund um CB erreichbar ist...
[
Zitat von Ras Buya
...diese Fans, die auch die regionalen Medien nicht in die Hände bekommen können und sich deshalb auf Internetangebote spezialisieren müssen als schlecht(er)e Fans zu bezeichnen...
...diese Fans, die auch die regionalen Medien nicht in die Hände bekommen können und sich deshalb auf Internetangebote spezialisieren müssen als schlecht(er)e Fans zu bezeichnen...
1. Die Bezichnung "schlecht" entspricht deiner Interpretation.
2. Ich wusste gar nicht, dass die Homepage der LR nur bis zu 15 km rund um CB erreichbar ist...
Um nur noch mal darauf einzugehen - die LR verlangt mittlerweile für fast alle Onilneartikel einen Lesepass. Ob es sich lohnt diesen zu erwerben, wenn man für die anderen Artikel außerhalb des sportlichen Geschehens von Energie wenig Interesse aufbringt, kann bezweifelt werden. Da mittlerweile aber auf der Interenetpräsenz von lr nahezu alles kostenpflichtig ist, habe ich für meinenTeil zB das Aufsuchen dieser Seite eingestellt, was vor einem Jahr noch ganz anders war. Lohnt sich einfach nicht mehr, da die Überschriften, die ich nachlesen könnte, auch woanders stehen.
Und ja, die Bezeichnung "schlecht" fiel bei dir nicht in dieser Form, aus dem Subkontext ist eine klare Herabsetzung von den sogenannten I-netfans gegenüber Stadiongängern deinerseits aber wohl kaum bezweifelbar, weshalb meine Interpretation deiner Worte imo nicht so weit hergeholt ist.
@ Lauschepflock
Lag das gute Verhältnis nicht an Kontakten zwischen Watzke und Lepsch? Wäre dementsprechend erstmal wichtig zu erfahren, inwieweit sich Lepsch mittlerweile noch im Verein einbringt, ob denn diese Kontakte überhaupt noch salonfähig sind.
Dazu kommen eigentlich noch 2 große Probleme.
Das erste ist der Trainerwechsel in Dortmund. Meistens ist es ja so, dass sich ein neuer Trainer erstmal einen genauen Überblick, über die Spieler die vorhanden sind, verschaffen will. Bedeutet, dass es eine ziemlich Hängepartie werden könnte, sofern den wirklich grundsätzliches Interesse seitens Energies und Harders vorhanden ist. Und ob es so sinnvoll wäre extrem lange zu warten, wage ich auch in Anbetracht der Alternativen auf dem Sturmmarkt zu bezweifeln. Selbst wenn Tuchel jetzt aber nicht mit Harder plant und ihm das zeitnah mitteilt, halte ich es trotzdem für schwierig mehr als eine Leihe herauszuschlagen. Selbst das könnte, wenn man alles auf die Karte Aufstieg setzt Sinn machen. Anhand der finanziellen Situation wäre es aber natürlich deutlich besser Spieler zu verpflichten, mit denen man einen Gewinn machen kann.
Dazu hat Harder aber sicherlich die Voraussetzungen, wenn er denn doch fest verpflichtet werden kann, weshalb dieser Wechsel, sofern realisierbar, für mich eine größere Bedeutung hätte, als der von Frahn.
11.05.2015 - 14:06 Uhr
Zitat von Lauschepflock
Ich könnte mir vorstellen, dass da - falls an dem Gerücht um Harder tatsächlich was dran sein sollte - möglicherweise wieder alte Kontakte reaktiviert wurden und das Szenario nun so aussieht, dass man seitens des BVB starkes Interesse an Kleindienst hat, Energie aber einen Transfer mit der Bedingung verknüpft, Harder (ablösefrei) zu bekommen - und möglicherweise trotzdem noch Ablöse für das Kronjuwel (was wiederum die Frahn-Geschichte finanziell plausibler machen würde).
Ich könnte mir vorstellen, dass da - falls an dem Gerücht um Harder tatsächlich was dran sein sollte - möglicherweise wieder alte Kontakte reaktiviert wurden und das Szenario nun so aussieht, dass man seitens des BVB starkes Interesse an Kleindienst hat, Energie aber einen Transfer mit der Bedingung verknüpft, Harder (ablösefrei) zu bekommen - und möglicherweise trotzdem noch Ablöse für das Kronjuwel (was wiederum die Frahn-Geschichte finanziell plausibler machen würde).
Nur warum sollte Harder mitspielen?
Wenn beide Kicker zum jeweiligen Klub wollten, kann man gern die guten Beziehungen bemühen und in beiden Fällen als Klub dem anderen nicht im Weg stehen. Generell ist mir die Spielerpartei, gerade wenn sie gut aufspielt und keinen langfristigen Vertrag mehr besitzt, zu stark, um da viel in Richtung Tausch drehen zu können.
#iFan
11.05.2015 - 15:26 Uhr
So in etwa meinte ich das. Der Gedanke von @Lauschepflock kam mir auch schon. Es würde in der Tat verwundern, wenn Harder "grundlos" zu uns käme. Auf der Suche nach Gründen fällt tatsächlich unser Kronjuwel ein. Auch der Gedanke von @Ras in Bezug auf eine Leihe ist nicht abwegig. Probleme ob des neuen Trainers sehe ich nicht.
Die LR reitet auf dem Thema ja ganz schön rum. Ich vermute, dass da die kommende Tage noch was kommt.
11.05.2015 - 15:28 Uhr
Zitat von slice66
Wenn beide Kicker zum jeweiligen Klub wollten, kann man gern die guten Beziehungen bemühen und in beiden Fällen als Klub dem anderen nicht im Weg stehen. Generell ist mir die Spielerpartei, gerade wenn sie gut aufspielt und keinen langfristigen Vertrag mehr besitzt, zu stark, um da viel in Richtung Tausch drehen zu können.
#iFan
Zitat von Lauschepflock
#iFan
Warum er mitmachen sollte? Ist die Frage nicht eher: Warum denn nicht?
Grundsätzliches aus seiner Perspektive: Die 2. vom BVB wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich absteigen und selbst, wenn sie sich - wider Erwarten - doch noch retten sollte, wird es auch in den nächsten Jahren immer wieder nur gegen den Abstieg gehen. Für die 1. Mannschaft bei Dortmund scheint es ja offensichtlich (noch) nicht zu reichen, jedoch ist er zweifellos zu gut für ödes Rumgekicke in der Regionalliga. D.h., ein Wechsel ist bei ihm grundsätzlich sehr wahrscheinlich.
Jedoch gebe ich zu, dass natürlich auch andere Clubs mit der Perspektive aufwarten können, mittelfristig in der 2. Liga , in der kommenden Saison zumindest jedoch schon mal um den Aufstieg mitzuspielen.
Hier kommt aber dann wieder das Verhandlungsgeschick von K&B ins Spiel: kann man dem Spieler sagen: wir holen Leute vom Schlage Frahns und du bist als der Nebenmann dazu fest eingeplant (=Stammspieler, Teamstütze etc)? Wenn sowas geht, kann ich mir schon vorstellen, dass Cottbus dann für ihn sportlich reizvoller ist, als bei einem jetzigen Zweitligisten wieder nur als Perspektiv-Spieler auf der Bank zu sitzen (oder in der dortigen Regionalliga-Zweitvertretung "Spielpraxis" zu sammeln, vgl. Eingangssatz oben).
11.05.2015 - 15:41 Uhr
Zitat von Kuhru
.....
Falls Harder wirklich zu uns kommt, stehe ich aber am nächsten Tag Spalier vor Benschneiders Büro. Das wäre schon ein Transfercoup, vielleicht sogar höher einzuschätzen als ein Frahntransfer.
.....
Gib mir Bescheid ich bin dann dabei

Ich halte es noch gar nicht mal gänzlich ausgeschlossen das er oder Spieler dieser Kategorie kommen.
Hat doch Benschneider gesagt das es zu viel Mittelmaß gab und die Qualität gehoben werden soll.
Deswegen denke ich das Energie Kleindienst meistbietend verkaufen WILL um mit ner relativ "hohen" Ablöse den Kader verkleinern( und mit U Spielern ergänzen) aber in der Spitze Qualität erhöhen will. Spaß kostet. Da wäre ne Kleindienst Ablöse schon nem Segen.
Dazu kommt das man ein gewisses Risiko wohl dieses jahr gehen Wird Und muss da man weiß es ist das letzte Jahr wirtschaftliche nochmal zur Spitzengruppe der Liga Zu gehören.
Danach wird es deutlich schwerer und wir bräuchten wohl ein "Kiel Jahr " um wieder hoch Zu kommen.
Darauf hoffen ist naiv.
Konsequenz es steigt natürlich druck und Erwartungshaltung. Da bin i gespannt ob Krämer da mit seiner Truppe bestehen kann. Schaffe er das is er noch nur nen guter sondern nen richtig guter ;)
Zurück zum Gerücht :
Ich halte auch das Tausch + noch Ablöse obendrauf gar nich so unrealistisch. Für Harder würde es beim BVB schwer da wird garantiert noch nen topstürner kommen Wenn nich gar 2 dazu Ramos Auba .
Frage is nur will Harder. Möglicherweise is da Krämer der entscheidende Faktor (moderner Typ )
Und will Kleindienst.
Denn auch für ihn Würde es für die erste nich reichen.
Er würde dann möglicherweise nur 4 Liga spielen .
Aber hier kann der Eurocheck der ausschlaggebende Faktor sein ;)
11.05.2015 - 16:01 Uhr
Jetzt haben wir ja schon zwei "Fahnenschwenker "
Ich will dem Herrn Hader ein gewisses Können ja nicht absprechen, aber woher nehmt ihr nur den Optimismus das ein solcher Transfer unseren offensiven Probleme beheben könnte? Chancen haben wir ja, wir spielen uns aber kaum welche heraus. Vermehrt resultieren unsere Chancen aus aggressiven Pressing über einen überaus fleißigen Kleindienst.
Man sollte sich auch mal die Frage stellen, warum hoch gehandelte Offensivspieler ( Mattuschka, Garbuschewski, Pospech hier kein Bein mehr vor's andere bekommen! Man hat doch vorher gewusst wie die ticken und spielen und das die eben ehr die Leute für das Filligrane und nicht für die Abteilung Attacke sind.
Übrigens : Jordanov vom BVB II ist heute zu den Kickers gewechselt.
Ich will dem Herrn Hader ein gewisses Können ja nicht absprechen, aber woher nehmt ihr nur den Optimismus das ein solcher Transfer unseren offensiven Probleme beheben könnte? Chancen haben wir ja, wir spielen uns aber kaum welche heraus. Vermehrt resultieren unsere Chancen aus aggressiven Pressing über einen überaus fleißigen Kleindienst.
Man sollte sich auch mal die Frage stellen, warum hoch gehandelte Offensivspieler ( Mattuschka, Garbuschewski, Pospech hier kein Bein mehr vor's andere bekommen! Man hat doch vorher gewusst wie die ticken und spielen und das die eben ehr die Leute für das Filligrane und nicht für die Abteilung Attacke sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie1705 am 11.05.2015 um 16:03 Uhr bearbeitet
11.05.2015 - 16:07 Uhr
Da kriege ich schon wieder Bluthochdruck
11.05.2015 - 16:17 Uhr
Zitat von energie1705
Wie der Herr Dortmundfan das oben erklärt hat, ist Harder ja anscheinend eher ein "zweiter Stürmer", bzw. ein Verbindungsstürmer. Ich denke, so einer hat uns in dieser Saison schon gefehlt. Einen klassischen, aktiven Mittelstürmer, sprich einen kleindienst, ersetzt das dann natürlich nicht.
11.05.2015 - 16:33 Uhr
Zitat von Buscemi
...
Quelle: www.lr-online.de
Gerücht hatte Harder auch schon gehört: soll vor einem Wechsel zum FCE stehen u. sich bereits eine Wohnung in Cottbus angeschaut haben, erklärte nur: "Ich konzentriere mich auf den Abstiegskampf mit Dortmund. Langfristig ist mein Ziel die 1. Liga."
Dass kurzfristig die Lausitz eine Zwischenstation sein könnte, ist dennoch nicht auszuschließen. Harder passt ins Anforderungsprofil. Er ist beweglich u. spielintelligent. Ein idealer Nebenmann für Frahn , der bei Energie weit oben auf dem Zettel steht.
Krämer ließ sich nichts entlocken: "Bei Dortmund gibt es viele tolle Talente. Falls die auf den Markt kämen, würden wir uns kümmern." Also auch um Harder? Krämer lächelte: "Harder ist ein guter Spieler, Amini , Kefkir ist ein guter Spieler." Auch bei Harder konnte man nur zwischen den Zeilen lesen. "Energie ist ein guter Verein. Es hat Spaß gemacht, hier Fußball zu spielen." Vlt. kommende Saison ja öfter.
Dass kurzfristig die Lausitz eine Zwischenstation sein könnte, ist dennoch nicht auszuschließen. Harder passt ins Anforderungsprofil. Er ist beweglich u. spielintelligent. Ein idealer Nebenmann für Frahn , der bei Energie weit oben auf dem Zettel steht.
Krämer ließ sich nichts entlocken: "Bei Dortmund gibt es viele tolle Talente. Falls die auf den Markt kämen, würden wir uns kümmern." Also auch um Harder? Krämer lächelte: "Harder ist ein guter Spieler, Amini , Kefkir ist ein guter Spieler." Auch bei Harder konnte man nur zwischen den Zeilen lesen. "Energie ist ein guter Verein. Es hat Spaß gemacht, hier Fußball zu spielen." Vlt. kommende Saison ja öfter.
...
Ich habe den Artikel gerade erst gelesen. Vorher dachte ich, dass sich hier auf den Artikel vom Freitag(?) bezogen wird, der ja kaum relevanten Inhalt bzgl. Harder hatte. Mit diesem Artikel sieht es nun etwas anders aus. Nüchtern betrachtet gäbe es aber trotzdem bessere Optionen für Harder, als noch ein Jahr in der 3. Liga zu spielen. Harder war im Winter mit im Profitrainingslager und trainiert auch regelmäßig mit den Profis zusammen. Der einzige Grund, warum er noch nicht BL spielte lag einfach an seiner enormen Wichtigkeit in der 2. Mannschaft. Im Verein und vom Trainerteam wird er auf jeden Fall wahrgenommen.
Unabhängig vom Klassenerhalt der U23 denke ich, dass Harder nächste Saison so oder so kaum in der U23 spielen würde. Die relevantere Frage für ihn wäre, wie Tuchel mit ihm plant. Wenn man für ihn nächste Saison bei den Profis keinen Bedarf sieht und es zu einem Wechsel kommen sollte wäre Cottbus sicherlich eine gute Option, wenn es nur auf Spielpraxis ankommen würde. Aber das wäre im Prinzip keine Steigerung zur bisherigen Situation, da er dann immer noch nur in der 3. Liga spielen würde. Bei einem ambitioniertem Zweitligisten oder einem schwachem Erstligisten wäre natürlich die Chance auf Spielpraxis nicht ganz so hoch, aber da könnte er lernen, sich auf höherem Niveau durchzubeißen, was für seine Entwicklung nicht gerade ungünstig wäre. Ein möglicher Abgang(egal zu welchem Verein) wird aber am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit nur über eine Leihe gehen. Alles andere würde für den BVB keinen Sinn machen.
Einen möglichen Tausch mit Kleindienst, der hier spekuliert wird, halte ich nicht wirklich für realistisch, auch wenn es in der Vergangenheit schon einige Transfers zwischen beiden Vereinen gab. Wenn, dann müsste man Kleindienst mindestens noch 1 Jahr in Cottbus oder in der 2.BL parken. Außerdem haben wir mit Ducksch selber noch ein Talent in der Hinterhand und Kleindienst hätte bei anderen Vereinen zunächst sicherlich deutlich bessere Perspektiven(z.B. Mainz-Gerücht).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PreussenDortmund am 11.05.2015 um 16:36 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.