FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2010/11

03.02.2010 - 17:57 Uhr
Kaderplanung 2010/11 |#101
25.03.2010 - 11:31 Uhr
Zitat
ich verstehe den Unmut über Wollitz nicht ganz. Natürlich ist die Situation nicht so wie wir sie und gewünscht haben, aber der Umbruch benötigt auch ein wenig Zeit. 13 Zu- und 19 Abgänge muss man erst einmal verarbeiten. Heute wird über Dum und Kruska gemault, aber wer hätte denn vor der Saison gedacht das soche Namen überhaupt mit Cottbus reden. Ohne einen Wollitz (der für Tag und Nacht für den Verein lebt) wäre das nicht möglich gewesen. Durch genau diese Tranfers (Signalwirkung) ist Cottbus auch für andere deutsche Spieler wieder interessant geworden. Ohne Wollitz wäre warscheinlich auch ein Angelov weg gewesen. Wer hat denn den jungen Talenten die Chance gegeben sich zu zeigen (Miatke, Fandrich, Petersen, Bittroff, Straith etc) ? Jahrelang haben wir unsere Talente verscherbelt (meist sogar ablösefrei) und später versuchten wir sie wieder zu bekommen.....natürlich für eine Ablöse. Auch wenn die aktuelle Tabellensituation extrem brenzlig ist bin ich mit der Entwicklung im Verein zufrieden. Ich wünsche mir das es mit Wollitz weiter geht und der eingeschlagene Weg fortgeführt wird. Dann ist nächste Saison sicherlich auch in der Tabelle mehr möglich

Ich beschränke mich nur ein Einzelwidersprüche:
- Angelov wäre nicht weg gewesen, weil er noch einen gültigen Vertrag besaß! Von ernsthaften Interessenten, die Ablöse zahlen würden, war im Sommer jedenfalls nichts zu hören.

- Zu den 19 Abgängen gehören viele Spieler, die so gut wie nie gespielt hatten (Müller, Pentke), Spieler die bereits verliehen waren (Trytko), Spieler, deren Vertrag auslief oder die eine Abstiegsklausel hatten (Atan, Skela, Iliev), Spieler deren Leihe auslief (Rajnoch), Spieler, deren Verkauf für die Lizenz wichtig war (Rangelov, Kukielka) und nicht zuletzt unnötig von Wollitz aussortierte Spieler (Hirschfeld, Rost, Mitreski). Naja, Pipi und DaSilva beendeten auch noch ihre Karriere. Aber das hast Du alles bestimmt schon oft hier gelesen, konntest Dich bloß nicht daran erinnern.

- ablösefrei verscherbeln: naja, das macht Wollitz jetzt eben nicht mehr mit Talenten, sondern bereits ausgebildeten Spielern.

Den Rest überlasse ich den andern.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 25.03.2010 um 11:31 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2010/11 |#102
25.03.2010 - 12:01 Uhr
Zitat
ist bin ich mit der Entwicklung im Verein zufrieden.

Klar, weil die Parallele zu Osnabrück 1:1 da ist. Da kann man sehr zufrieden sein mit dem Unwort des Jahres. Der Trainer ist der Größte. Für mich persönlich leider der größte Blender nach Klinsmann.

Zitat
Heute wird über Dum und Kruska gemault,

Über optisch zum Teil nicht zu leugnende Unlust von Nummer1 und lediglich 47% gewonnen Zweikämpfen für einen Mittelfeldspieler - Nummer2 - soll man nicht "maulen" dürfen?

Zitat
ist Cottbus auch für andere deutsche Spieler wieder interessant geworden.

Spieler kommen, weil sie Geld verdienen, nicht weil Wolle so toll ist oder die Gegend oder weiß ich was. Für richtig Geld spielen die auch in Belgien :D . Im Übrigen, mir ist egal, wo jemand herkommt, solange er etwas erreichen will.

Zitat
tz wäre warscheinlich auch ein Angelov weg gewesen.

Wie schon gesagt wurde, den wollte keiner haben. Hat sich wohl seine Art rumgesprochen. Und ehrlich, ich hätte ihn Anfang der Saison verschenkt. Und nicht zu vergessen, gute Leistungen ruft er erst seit 2-3 Spielen ab. Wie das eben so ist, wenn man sich empfehlen will. Leider entspricht das seiner ganzen Zeit hier :angry
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wswasser am 25.03.2010 um 12:27 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2010/11 |#103
25.03.2010 - 12:01 Uhr
Zitat von Aktivist:
Ich beschränke mich nur ein Einzelwidersprüche:
- Angelov wäre nicht weg gewesen, weil er noch einen gültigen Vertrag besaß! Von ernsthaften Interessenten, die Ablöse zahlen würden, war im Sommer jedenfalls nichts zu hören.

- Zu den 19 Abgängen gehören viele Spieler, die so gut wie nie gespielt hatten (Müller, Pentke), Spieler die bereits verliehen waren (Trytko), Spieler, deren Vertrag auslief oder die eine Abstiegsklausel hatten (Atan, Skela, Iliev), Spieler deren Leihe auslief (Rajnoch), Spieler, deren Verkauf für die Lizenz wichtig war (Rangelov, Kukielka) und nicht zuletzt unnötig von Wollitz aussortierte Spieler (Hirschfeld, Rost, Mitreski). Naja, Pipi und DaSilva beendeten auch noch ihre Karriere. Aber das hast Du alles bestimmt schon oft hier gelesen, konntest Dich bloß nicht daran erinnern.

- ablösefrei verscherbeln: naja, das macht Wollitz jetzt eben nicht mehr mit Talenten, sondern bereits ausgebildeten Spielern.

Den Rest überlasse ich den andern.

- ok, eventuell wäre er nicht weg gewesen weil keiner die Ablöse hätte zahlen wollen. Aber bevor Wollitz kam war das Tischtuch doch zerschnitten und Angelov hätte für Cottbus nicht mehr gespielt, ob Vertrag oder nicht. Er wäre ja nicht der erste gewesen der seinen Abgang provoziert hätte (Thurk).

-Mit den angesprochenen Mitreski, Rost, Pipi, Da Silva, Atan, Skela, Iliev, Rajnoch, Rangelov, Kukielka sind Spieler gegangen die letzte Saison noch gespielt haben. Egal warum Sie gegangen sind, trotzdem muss man sie erst einmal ersetzen und eine neue Mannschaft formen. Auch wenn es abgedroschen klingt, aber das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

- welchen ausgebildeten Spieler hat Wollitz denn verscherbelt (außer Hirschfeld - und das hatte andere Gründe. Oder wäre dir lieber gewesen das Tremmel auf der Bank sitzen würde)

Und spielerich ist es ja nun nicht so schlecht, immerhin können wir ja mit Kaiserslautern oder Pauli mithalten. Einzig und allein wir machen die Tore eben nicht !
Kaderplanung 2010/11 |#104
25.03.2010 - 12:04 Uhr
Zitat
Und spielerich ist es ja nun nicht so schlecht, immerhin können wir ja mit Kaiserslautern oder Pauli mithalten

Frankfurt war kürzlich auch nicht schlecht gegen uns. Aber leider konnten die sich dafür auch nichts kaufen :ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wswasser am 25.03.2010 um 12:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2010/11 |#105
25.03.2010 - 12:39 Uhr
Naja, ttb78, ich versuche mal kurz zu antworten. Ich will Dir Deine Überzeugung auch gar nicht nehmen.

- Pipi hatte letzte Saison 0 Spiele, Da Silva 1, Mitreski 4 (war ja auch ausgeliehen), Rajnoch 10. Und selten über 90 Minuten. Zu ersetzen waren allenfalls Atan, Iliev, Skela, Rangelov und meiner Meinung nach Cvitanovic und Pavicevic. Radeljic und Vasiljevic wollte ja wohl niemand mehr sehen. Kukielka wurde zum Ende des Transferfensters ausgebootet - darüber kann man streiten - aber dass er ersetzt werden muss, liegt erstmal an seinem Abgang (wenigstens noch für Geld). Mitreski und Rost wurden in der Winterpause gegangen - auch darüber kann man streiten - doch in Sachen Ersatz trifft dasselbe wie bei Kuki zu. Stammkräfte sind genug übrig geblieben (oder wären genug übrig geblieben), um einen schonenden Umbruch anzugehen. Aber Wollitz hat sich zuviel zugetraut.

- Verscherbelt wurden: Hirschfeld (0 Euro), Rost (0 Euro), Mitreski (0 Euro), Pavicevic (0 Euro), Radeljic (0 Euro), Vasiljevic (0 Euro) - wobei ich bei den letzteren 3 nicht weiß, ob sie nicht auch wie Skela, Atan oder Iliev Abstiegsklauseln hatten. Ich glaube aber nicht. Alle diese Abgänge geschahen deutlich nach Wolles Antritt. Bei Hirschi kommt hinzu, dass wir noch Ablöse zahlten und demnächst ohne Torhüter dastehen werden. (Okay, Ras glaubt noch an Lehmann).
Naja, sei's drum, besser verscherbelt als weiter behalten müssen, wie?

- Bei Angelov gebe ich Dir Recht. Ein anderer Trainer hätte mglw. auch einen Stimmungswechsel bei ihm erzeugen können. naja, hätte...

- Wollitz distanziert sich ja von den "Heidrich"-Einkäufen Hirschfeld, Sokolenko und Roger - die aber allesamt Wochen nach Wolles Amtsantritt unterschrieben haben. Egal. Von seinen Neuzugängen kommen (und da hast Du Recht) 3 aus der eigenen Jugend (Straith, Fandrich, Miatke). Börner kam aus Erfurt, Dum aus Leverkusen, Brzenska aus Dortmund, Kruska aus Brügge, Lehmann aus Stuttgart, Kweuke aus Streda, Radu aus Wolfsburg. Eingeschlagen haben Straith und Brzenska - oder siehst Du das anders?

Eines halte ich fest. Je länger Wolle bei uns ist, desto miserabler wurde das Ergebnis. War auch in Osnabrück schon so.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2010/11 |#106
25.03.2010 - 12:52 Uhr
@Kaderplanung: Könnten auch noch mehr als 5 neue werden, wenn Burca und Kurth nicht verlängern. Die werden aber erstmal das Saisonende abwarten und möglicherweise auch den Wechsel des Übungsleiters. Oder wer noch alles kommen soll - gerade Burca.

Über Stürmer könnte man streiten - auf jeden Fall nur ablösefrei. Jula, Petersen, Radu + Banaskiewicz stehen ja schon fest. Adi - Ballast.

Durch Angelovs Weggang (laut Kicker schon beschlossene Sache, wie auch bei Tremmel) werden im Mittelfeld-Abwehr noch mehr Positionen wegbrechen, weil er so vielseitig ist.

Bei 5 Neuzugängen würde ich wählen:
2x TW, 1x OM, 1x LM, 1x RV.

Nachtrag: Weil ich einfallslos bin, kopiere ich einfach die in der Presse kolportierten Namen.
Afriye als RV, Fillinger als LM, Tiffert als OM, TWs, naja, mir egal. Aber bitte nicht Kirschstein.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 25.03.2010 um 13:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2010/11 |#107
25.03.2010 - 12:59 Uhr
naja, jeder hat seine Meinung. Deshalb gibt ja auch Foren und man kann disskutieren....zum Glück. Ich sage nicht das momentan alles klasse ist, bei weitem nicht. Nur alles schlecht reden und drauf haufen bringt uns halt auch nicht weiter. Man muss auch bedenken mit welchen Mittel Cottbus das alles stemmt, und der Abstieg hat es sicherlich nicht leichter gemacht. Wollitz wollte eben einen radikalen Schnitt, was ich persönlich gut finde (aber darüber kann man streiten). Die genannten Spieler Hirschfeld (wurde als Nummer 1 geholt), Rost, Mitreski, Pavicevic, Radeljic, Vasiljevic, Skela, Atan oder Iliev haben sicherlich nicht wenig verdient und hätten sicherlich auch kaum abstriche am Gehalt machen wollen. Was bleibt also übrig um nicht wie Bielefeld zu enden ?
Natürlich haben Kruska, Dum, Radu und auch Kweuke nicht annähernd das gebracht was man sich erhofft hatte. Um so wichtiger das dann die Talente wie Straith, Fandrich, Miatke, Bittroff oder auch Petersen eine Chance bekommen (und das gab es unter Prasnikar eben nicht).
Kaderplanung 2010/11 |#108
25.03.2010 - 13:10 Uhr
Zitat
Ich sage nicht das momentan alles klasse ist, bei weitem nicht. Nur alles schlecht reden und drauf haufen bringt uns halt auch nicht weiter.

Was ist denn gut, außer dem Totschlagargument "Jugend", daß wohl jeder andere Trainer (Bsp. war Kirsten im Gespräch) auch so oder ähnlich hätten machen müssen. Denn von der Jugend spielt regelmäßig lediglich Bittroff und Straith, das sollte man vor lauter Euphorie nicht vergessen!

Zitat
Man muss auch bedenken mit welchen Mittel Cottbus das alles stemmt,

Der Etat ist höher als bei so manchem 2. Ligisten. Man darf sich nicht nur von 2, 3 Mios mehr täuschen lassen, wenn man wie Biele ein Stadion davon bezahlen muß.

Zitat
haben sicherlich nicht wenig verdient und hätten sicherlich auch kaum abstriche am Gehalt machen wollen

Mal abgesehen davon, daß zB. ein Atan, Iliev sowieso gesagt hat, sie spielen nicht 2. Liga, hatten die, die da geblieben sind, Gehaltsteilung im Vertrag. Und Ervin dachte sowieso, er wäre Supermann, der bekommt was super Gutes. Nix da, Koblenz.
Kaderplanung 2010/11 |#109
25.03.2010 - 13:14 Uhr
Genau, Prasnikar hätte nur auf die Jugend setzen müssen, und wir hätten die 40 Punkte im Handumdrehn eingefahren. 1. Bundesliga, ach - ist doch 'ne Operettenliga, stimmts? Da gewinnt immer die jüngste und sympatischste Mannschaft. Außerdem, kann mir keiner erzählen, dass man nicht wenigstens ein paar Kröten für die ganzen Abgänge hätte aushandeln können. 6x 50.000 sind auch schon 300.000 Euronen. Miatke und Fandrich kriegen übrigens nicht so richtig Chancen, wie? Miatke: 266 Minuten Spielzeit. Fandrich: 155 Minuten Spielzeit. Wann endlich fällt der Mythos vom "Jugendförderer" Wollitz??? Nur weil er mehr Eigengewächse einbaut, als Geyer, Sander und Prasnikar zusammen? Seine Jugendförderung ist absoluter Ligadurchschnitt.

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2010/11 |#110
25.03.2010 - 13:20 Uhr
@ ttb
Nur Eins. Die von dir angesprochenen Großverdiener hatten bei vorhandenen gültigen Vertrag für Liga 2 alle für in diesem Fall stark reduzierten Bezügen unterschrieben. Ein Kruska und ein Radu, beide seines Zeichens wollitzsche Verpflichtungen, werden nicht weniger verdienen, wenn nicht sogar mehr.

Zitat von Aktivist:
@Kaderplanung: Könnten auch noch mehr als 5 neue werden, wenn Burca und Kurth nicht verlängern. Die werden aber erstmal das Saisonende abwarten und möglicherweise auch den Wechsel des Übungsleiters. Oder wer noch alles kommen soll - gerade Burca.

Bei beiden sieht es ja wohl aber ganz gut in Sachen Verlängerung aus. Sollte Kurth gehen, naja, er ist bei guter fitness im Kader eigetnlich nur Ersatz. Vorstellbar, dass man da einfach einen weiteren aus der Jugend heranführt. Bei Burca hätte man als potentiellen Nachfolger ja theoretisch Straith in der Hinterhand, den ich gern mal dauerhaft zentral sehen würde. Allerdings sieht es dann in den U-Mannschaften leider auch nicht so rosig aus um gleich 2-3 neue als Ersatz hochziehen zu können. Dementsprechend müsste dafür sicher jemand kommen. Weshalb eigentlich schon mit Burca verlängert werden muss, vorausgesetzt seine finanziellen Vorstellungen sind nicht zu abgehoben, was ich aber auch nicht glaube. Denn so überzeugend, dass er sich vor anderen Angeboten im Sommer kaum retten könnte, spielt er ja nun auch nicht.

Zitat von Aktivist:

Über Stürmer könnte man streiten - auf jeden Fall nur ablösefrei. Jula, Petersen, Radu + Banaskiewicz stehen ja schon fest. Adi - Ballast.

Bei Radu denk ich mal hat es sich ausgetäumt. Ich glaube nicht, dass man nochmal auf ihn bauen wird. Gut vorstellbar, dass man sich im Sommer bei einer gütigen Einigung Radus auf eine Vertragsauflösung einigt...schon weil er eben soviel vedient. Banaskiewicz sehe ich eigetnlich noch nicht als wirkliche Alternative für die Profis. Der Vertrag wurde ja eigetnlich nur abgeschlossen, da es einige Angebote von anderen Erstligisten gab. In einem Jahr gerne, aber noch trau ich ihm den Sprung nicht zu, als dass man sich auf ihn verlassen könnte. Adi ist weiterhin eine Wundertüte. Bleibt abzuwarten was da passiert. Bleiben Jula und Petersen. Bei Petersen ist noch nicht ganz geklärt, ob er bei anhaltender bzw wiedererstarkter Form nicht vllt doch noch ein Angebot bekommt, was ich natürlich nicht hoffe...zumindest den Teil mit dem Angebot.

Zitat von Aktivist:

Durch Angelovs Weggang (laut Kicker schon beschlossene Sache, wie auch bei Tremmel) werden im Mittelfeld-Abwehr noch mehr Positionen wegbrechen, weil er so vielseitig ist.

Bei 5 Neuzugängen würde ich wählen:
2x TW, 1x OM, 1x LM, 1x RV.

Angelovs Weggang wird allerdings richtig hart. So eine Allzweckwaffe findet man halt wirklich extremst selten. Den werden wir auch nicht auffangen können. Sohingehend ganz gut, dass er uns durch die Motivationsprobleme so selten gezeigt hat, was er wirklich kann, sonst wäre das nächstes Jahr ein wichtiger fehlender Faktor.

Den Wunsch nach einem OM kann ich verstehen. Allerdings wird es da halt wirklich schwer Jemand passendes zu finden. Der angesprochene Tiffert wäre sicher keine schlechte Wahl, nur bezweifel ich, dass wir ihn bekommen können. Aber wer weiß das schon. Vllt ist er ja einer der angekündigten großen Namen...

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.