FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2014/15

14.04.2014 - 21:06 Uhr
Kaderplanung 2014/15 |#171
29.04.2014 - 15:36 Uhr
In der Causa Nachwuchs hat man wohl umgehend reagiert : Quelle HP / Talente wittern ihre Chance
Zitat
Zusätzliche Motivation ist dabei die Aussicht, in der bevorstehenden Saison 2014/2015 zum Profikader des FC Energie Cottbus zu gehören. Nie waren die Aussichten so groß, als Talent direkt den Sprung zu schaffen. Robert Berger und Fritz Pflug haben bereits Verträge für die 3. Liga und sind fest eingeplant für das Aufgebot der neuen Mannschaft, Tim Kleindienst liegt ebenso ein Angebot vor wie Marcel Kapplinghaus, Paul Röwer und Lukas Bache.
Kaderplanung 2014/15 |#172
29.04.2014 - 15:42 Uhr
Zitat von Marci-Darci:
Zitat von FCEstat:
kein Ansprechpartner für den Nachwuchs? wer ist eigentlich M. Heidrich? wer war bis vor 1 Jahr Herr Beeck? was sind schon 1,5 Mio. für den Nachwuchs bei einem Zweitligisten? nichts, nichts, nichts ...

Heidrich ist sportlicher Leiter des NWLZ! Die Jungs wollen und kommen ja bekanntlich aus dem Nachwuchs in den Männerbereich (1. Mannschaft) und demzufolge ist Heidrich der falsche Ansprechpartner! Der richtige Ansprechpartner wäre ein SD oder ein Trainer (mit den Aufgaben der Kaderzusammenstellung)....also wer soll das nun sein? (Böhme, Lepsch, Kothe.... :ugly )

dann mal dies:
+++
"Robert Berger und Fritz Pflug haben bereits Verträge für die 3. Liga und sind fest eingeplant für das Aufgebot der neuen Mannschaft, Tim Kleindienst liegt ebenso ein Angebot vor wie Marcel Kapplinghaus, Paul Röwer und Lukas Bache.
+++
„Unabhängig davon, wer neuer Cheftrainer bei den Profis wird, zeigen wir unseren Top-Talenten die Perspektive beim FC Energie Cottbus auf. Wir werden bei der Drittligamannschaft mehr denn je auf den eigenen Nachwuchs setzen und den Talenten den Sprung in den Profibereich ermöglichen. Ob sie die Chance nutzen, entscheidet dann ausschließlich die Leistung und jeder für sich. Der Verein kann nur den Rahmen abstecken. Und das tut er seit jeher“, erklärt Nachwuchsleiter Matthias Heidrich, der mit besagten Top-Talenten und deren Beratern im Gespräch ist. Er sagt aber auch: „Was für die Spieler des Profikaders gilt, trifft natürlich auch auf die Nachwuchsspieler zu: Wir müssen uns gedulden, bis Sportdirektor und Trainer benannt sind. Deren Vorstellungen sind maßgebend. Namentlich und positionsspezifisch. Da die A-Junioren aber hoffentlich noch bis zum Aufstiegsspiel am 22. Juni im Pflichtspieleinsatz sind, können sie sich zeigen und für höhere Aufgaben empfehlen.“
+++
http://www.fcenergie.de/news/talente-wittern-ihre-chance

Zitat

Hast du eine Quelle für diese Zahl?

nicht schriftlich, Beeck hat sie mal einige Zeit vor seiner Flucht genannt.
Kaderplanung 2014/15 |#173
29.04.2014 - 15:46 Uhr
Zwar Doppelpost mit Stat, aber es geht um die Sache und die stimmt mich jetzt doch wieder etwas freundlicher. :)
Gut so, das man die talentiertesten Jungs an den Verein binden will und dies mit Drittligaverträgen untermauert. Noch besser das die vermeintlich wertvollsten ( Berger, Pflug ) schon unterschrieben haben.
Kaderplanung 2014/15 |#174
29.04.2014 - 15:49 Uhr
Der Kader 14/15 ist bisher so geplant:

Tor: Pflug (Vertrag)
Abwehr: Pezzoni (angebliches Interesse*), Berger (V), Kapplinghaus (Angebot)
Mittelfeld: Perdedaj (V), Salem (angebliches Interesse*), Bache (A)
Angriff: Michel (V), Röwer (A), Kleindienst (A)

[* Benschneider (noch designierter Manager Sport), soll auch Verhandlungen führen i.V.m. Neubert (Vize-Präs.)/Kothe (Geschäftsführer) mit Trainerkandidaten, sowie im Nachwuchsbereich mit M.Heidrich (Sportlicher Nachwuchsleiter/NLZ)]
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 29.04.2014 um 15:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/15 |#175
29.04.2014 - 15:54 Uhr
Zitat von slice66:

Denke auch, dass bei beiden Neu-Köpfen eine vertragliche Situation negativ ins Gewicht fällt. Der eine trainiert noch, der andere ist nur beurlaubt. Wird das geklärt, ist auch in zwei Wochen noch genug Zeit.

Das Benschneider aktuell schon den ein oder anderen Faden hält, halte ich ja für überaus wahrscheinlich. Dass man dies aufgrund seiner Vertragslage natürlich nicht kommunizieren kann bzw will, logisch. Würde wohl nur noch mehr Aufmerksamkeit erzeugen und könnte Elversberg dazu nötigen rechtliche Schritte einzuleiten.
Dieser Punkt betrifft meine Kritik also nicht.
Aber wer trainiert noch bzw wen hast du da gerade als Neu-Trainer im Kopf?
Diese Personalie wäre doch äußerst wichtig, zumindest intern festzulegen, damit die Kaderplanung anhand des aufgestellten Konzepts vorangetrieben werden kann. Und bei diesem Amt erscheint es eh unwahrscheinlich, dass sich da in den nächsten Wochen neue Alternativen auftun. Da hätte man also schon mehr forcieren können.
Wichtige Spielerverpflichtungen, wo es tatsächlich in den nächsten Wochen und Monaten noch massive Veränderungen des möglichen Angebots geben kann, sollten natürlich berücksichtigt werden. Nun ist es ja aber nicht so, dass wir wie sonst so 7-10 Spieler verpflichten wollen, sondern um die Zwanzig. Da kann man durchaus jetzt schon bei dem ein oder anderen ablösefreien Mann vorfühlen bzw sogar schon den Deckel drauf machen. Wenn ein Spieler zögert, da er auf bessere Angebote wartet, ist er wahrscheinlich eh die falsche Person.
Ganz anders sieht die Sache bei dem aus, was aktuell zum FCE gehört. Warum wird inzwischen nicht Perdedaj, der nächste Saison zu 90% noch hier ist, gefördert? Warum werden nicht junge Spieler aus der Jugend mehr integriert? Da gab es letzte Woche erste Entwicklungen, zu einem Zeitpunkt, als der Abstieg theoretisch so gut wie durch war. Dafür hätte man deutlich eher die Augen öffnen können und sollen.

Sicherlich kann daraus auch ein Risiko entstehen, dass der ein oder andere Jungspund noch Fersengeld geben will. Aber bis auf Pflug hat doch eh keiner einen Vertrag. Deshalb wäre es sinnvoll gewesen den Talentiertesten ein Vertragsangebot unter die Nase zu setzen und sie nach der Unterschrift zu integrieren.

Besonders im letzten Abschnitt, besteht natürlich die Möglichkeit, dass dies versucht wurde. Jedoch hoffe ich es in diesem Fall einfach mal nicht, weil sonst der Verbleib dieser Talente als überaus gering einzuschätzen wäre. Dagegen, dass dieser Versuch unternommen wurde, spricht ja aber, dass Berger und Röwer seit letzter Woche mittrainieren.

Man hätte also deutlich weiter sein können, auch wenn es natürlich klar ist, dass der Kader für die nächste Saison jetzt noch nicht ansatzweise komplett sein kann. Das man aktuell allerdings erst 3 Spieler für die kommende Saison gebunden hat, erscheint mir zu wenig. 7-10 wären drin gewesen.
Und das der Abstieg nun erst seit Samstag vollständig feststeht, kann auch kaum eine Begründung sein, da aus dem aktuellen Kader eh kaum jemand weiter beschäftigt werden sollte. Und externe Spieler, die für Liga 3 angeworben worden wären, würde man wohl kaum mit einer theoretischen Chance nächstes Jahr 2. Liga zu spielen verschrecken können.

Edit: Kaum führt man diese Kritik aus, gehts doch zumindest los. Besonders die Verpflichtung Bergers freut mich doch sehr. Dieses aktuelle Vorgehen hätte ich mir ein bis zwei Wochen eher gewünscht, wobei meine Kritik gerade entkräftet wird, da dies für diese Schritte immer noch zeitnah genug ist und ein Grundgerüst von 8 Spielern mindestens durch Vertragsangebote abgesteckt ist..

Zitat von slice66:
Die Kölner (ebenfalls "oben ohne") hatten ihre Doppelspitze auch erst spät zusammen (Mitte Juni, offiziell erst am 1. Juli).

Auch wenn der Erfolg diese Saison für die Kölner spricht, würde ich sie dennoch nicht als Vorbild sehen wollen. Und auch wenn wir für Liga 3 einen Top-Etat haben, ist das nicht zu vergleichen mit dem von Köln in dieser Zweitligasaison. Mit Geld kann man natürlich auch kurz vor Schluss noch den ein oder anderen zuwerfen, der helfen kann.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 29.04.2014 um 16:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2014/15 |#176
29.04.2014 - 16:18 Uhr
Zitat von Ras Buya:
[...]

Du meinst, man hätte die Jugend nicht nur binden, sondern auch bewusster heranführen und einsetzen müssen? Ich weiß nicht, das ist doch Trainersache. Der muss doch entscheiden, wem er einen möglichen, späten Kurswechsel noch zutraut, wo er Potenzial sieht. Böhmes Unzufriedenheitsschwelle - die Möglichkeiten korrelieren eben nicht nur mit der besch*ssenen Situation und den Folgen daraus - wurde wohl auch erst recht spät überschritten. Die Tür war vorher wohl ein gutes Stück geschlossener, ab den vorletzten Vorabsteigszügen scheint man jedoch einen klaren Kurs zu fahren. Nunja, bis auf den Neu-Trainer.

Und klar trainiert der noch. Cottbus holt auf Sicht keine freien Leute mehr. Wollitz war bis zuletzt beschäftigt, Bommer wurde losgeeist, Prasnikar war arbeitend. Nur Schmidt war ein Sonderfall und hat sich nicht rentiert. Böhme als #3 lasse ich mal raus. :p

Die Kölner sehe ich nur als Klub, der in einer ähnlichen Situation war: Beide Stellen waren vakant. Dennoch haben sie ihre Stärke auch bestätigt, was zuvor nicht der Fall war. Trotz gegebener Potenz. Habe da gerade keinen anderen Klub parat außer die Eintracht aus Frankfurt, welche zu Hübners Antritt noch Veh mitinstallierten. Aber die waren ja auch gut situiert.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 2014/15 |#177
29.04.2014 - 16:30 Uhr
Zitat von slice66:

Du meinst, man hätte die Jugend nicht nur binden, sondern auch bewusster heranführen und einsetzen müssen?

Nicht zwingend einsetzen, wobei ich diesen Schritt schon gern gesehen hätte. Aber mindestens eher ins Training bei den Profis integrieren. Da tut auch die theoretische Chance auf Rettung keinen Abbruch, vor allem, weil auch diese, mit ein wenig Realismus schon ein paar Wochen in den letzten Zügen kurz vorm Hungertod lag, sodass ein Blinder hätte erkennen können, dass man die letzte Ölung schon mal durchführen kann.

Zitat von slice66:

Und klar trainiert der noch. Cottbus holt auf Sicht keine freien Leute mehr. Wollitz war bis zuletzt beschäftigt, Bommer wurde losgeeist, Prasnikar war arbeitend. Nur Schmidt war ein Sonderfall und hat sich nicht rentiert. Böhme als #3 lasse ich mal raus. :p

Klingst soweit logisch. Nur ob man beim überschaubaren Etat auch noch Geld für einen Trainer raushauen sollte, wage ich anzuzweifeln. Die causa Vollmann spricht dagegen. Und Trainer, deren Verträge auslaufen und die für Energie interessant sind, kann man jetzt schon kontaktieren. Wobei auch hier natürlich wieder gilt: Kann man gemacht haben, muss ja nicht alles öffentlich gemacht werden. Dagegen spricht aber auch hier, dass Vollmann ganz vorne stand und ich aus energischer Erfahrung nicht so recht glauben kann, dass man zeitgleich schon an Plan B tüftelte.
Zitat von slice66:

Die Kölner sehe ich nur als Klub, der in einer ähnlichen Situation war: Beide Stellen waren vakant. Dennoch haben sie ihre Stärke auch bestätigt, was zuvor nicht der Fall war. Trotz gegebener Potenz. Habe da gerade keinen anderen Klub parat außer die Eintracht aus Frankfurt, welche zu Hübners Antritt noch Veh mitinstallierten. Aber die waren ja auch gut situiert.

Imo kaum als Vergleich tauglich. Beide Vereine hatten zumindest einen Spielerstamm. Hier muss es von 0 losgehen, weshalb es umso wichtiger ist, zeitnah anzufangen.

Aber wie im Edit erwähnt, meine Kritik ist nach den Angeboten an einige Jugendspieler soweit egalisiert, da meine Hoffnung auf 7-10 Spielern zu diesem Zeitpunkt zumindest durch Angebote untermauert wurde.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 2014/15 |#178
29.04.2014 - 16:44 Uhr
Zitat von Ras Buya:
[...]

Naja, finde mal einen besseren Vergleich. Also komplette Neubelegung (man kann auch den Präsidenten einbeziehen) und Abstiegsfall. Ich denke, es ist einfach nicht so fix getan, wie man sich das mal eben wünscht.
Das mit den Trainer war dann auch mit Augenzwinkern versehen.
Was da wie breit durchleuchtet wird, wer wirklich wem (indirekt) absagte, wie die Alternativen aussahen und aussehen - warten wir mal ab.

Warum die noch jüngeren Jungs nicht eher integriert wurden - vielleicht reichten die nicht verwendeten Nachwuchskicker im Profikader aus, um nicht noch mehr nachzuschöpfen. Am Ende leidet auch wieder ein anderer Punkt.

Es hat ja nicht verhindert, dass jetzt, wenn es notwendig ist, etwas passiert. Sagst du ja selbst. :)

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 2014/15 |#179
29.04.2014 - 21:48 Uhr
Ich finde es klasse, dass man in der nächsten Saison in Liga 3 auch auf die eigene Jugend baut.

Berger und Pflug haben jetzt wohl schon Verträge. Kleindienst, Röwer, Kapplinghaus und Bache (noch nie von ihm gehört) sollen Angebote vorliegen haben.
Der neue Kader sollte aber auch eine gute Mischung zwischen diesen Talenten und erfahrenen Drittligaspielern sein und nicht nur die Jugend berücksichtigen.

•     •     •

- FC Energie Cottbus bis in alle Ewigkeit, denn Liebe kennt keine Liga! -
Kaderplanung 2014/15 |#180
29.04.2014 - 21:56 Uhr
Zitat von fussballfan95:
und Bache (noch nie von ihm gehört)

wirklich nicht? dabei haste gleich danach was geschrieben .... http://www.transfermarkt.de/de/energie-ii-und-junioren/topic/ansicht_31_2431_seite51.html#p108225

(interne Torschützenliste heute:
1. Kleindienst: 12
2. Maurer: 9
3. Bache: 8, also etwas stehengeblieben, macht aber nichts, er ist Mittelfeldspieler und die Mannschaft steht auf Platz 2)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 29.04.2014 um 22:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.