1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Leon Robinson
Geburtsdatum 11.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Leon Robinson [37]

21.07.2024 - 18:14 Uhr
Leon Robinson [37] |#301
20.09.2025 - 16:14 Uhr
Der Junge muss sich jeden Entwicklungsschritt erarbeiten. Da ist wirklich überhaupt nichts verschenkt worden, sondern steiniger kann man sich kaum im Profifußball festsetzen. Und wenn Kunze gesperrt ist, wird er seine Chance bekommen da bin ich mir sicher. Das könnte mit ihm noch eine sehr schöne Geschichte werden.

Das gleiche Maß an Geduld hätte ich mir vor ein paar Jahren auch bei Stavridis oder Basenach gewünscht. Ich behaupte in jeder Oberliga gibt 10 Prozent Spieler die es zum Profi hätten schaffen können. Da müssen aber einige Faktoren passen.

Der Spieler muss alles dem Sport unterordnen.
Der Trainer muss diese Spieler wollen und Geduld mit ihnen haben.
Der Spieler darf sich nicht in einer entscheidenden Karrieresituation verletzen.

Klar gibt es die 2 Prozent Talente, die völlig unabhängig davon nach oben gehen, weil sie einfach zu gut sind. Die können Saufen, Feiern und trotzdem landen sie in der Bundesliga. Die Jungs landen aber nicht in Kaiserslautern. Wir müssen diejenigen mitnehmen, die etwas mehr Pflege brauchen. Und wir müssen aufhören nach 2 Kurzeinsätzen zu erzählen, die können das doch eh nicht.

Sie wären nicht im Profi oder U23 Bereich, wenn die Möglichkeit nicht da wäre. Mika Haas ist auch so ein Fall, der wird Zeit brauchen, bis er auf dem Niveau eines Joly ist, aber die kriegt er jetzt auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 20.09.2025 um 16:15 Uhr bearbeitet
Leon Robinson [37] |#302
20.09.2025 - 17:12 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Und wir müssen aufhören nach 2 Kurzeinsätzen zu erzählen, die können das doch eh nicht.

Robinson hat letztes Jahr mehrfach ganz schlecht ausgesehen und es war ernsthaft zu bezweifeln, ob er die Qualität für die zweite Liga mitbringt. In der Abwehr Marke Anfang seine ersten Schritte tun zu müssen, das hat ihm allerdings auch keinen Gefallen getan. Es ist halt ein Unterschied, ob ein junger Defensivspieler in einem Hühnerhaufen debütiert oder ob er in einen stabilen Abwehrverbund eingebaut wird.

Ich bekomm heute jedenfalls keinen Herzkasper mehr, wenn er an der Seitenlinie steht. Und das gilt in gleichem Maß für jeden anderen, der bei uns eingewechselt wird.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Leon Robinson [37] |#303
20.09.2025 - 17:55 Uhr
Schlecht aussehen ist wie von mir beschrieben auch manchmal Teil der Entwicklung. Du kriegst hier aktuell keine fertigen Talente. Du musst so einem Spieler das einfach zugestehen. Ist ja nicht so, dass er regelmäßig Spiele gegen uns entschieden hat. Die Entwicklung kommt dann mit der Spielpraxis und einer sauberen Sommervorbereitung. Anfang hat ihn ja nicht ohne Grund 4 mal infolge in die Startelf beordert. Das ist dann auch die Marschroute des Vereins die ein Trainer, wenn er den die Möglichkeit hat umsetzt.
Leon Robinson [37] |#304
20.09.2025 - 18:14 Uhr
Bei aller Freude und dem Drang alles durch die Rosa Brille zu sehen, sollte man jetzt nicht übertreiben. Robinson hat in dieser Saison noch viel zu wenig gespielt um über seine generelle Zweitliga-Tauglichkeit zu urteilen. Bisher sah das ganz gut aus, seine erste Profi-Saison bot dafür sehr sehr viel Luft nach oben.
Leon Robinson [37] |#305
20.09.2025 - 20:43 Uhr
Zitat von Mifsud
Bei aller Freude und dem Drang alles durch die Rosa Brille zu sehen, sollte man jetzt nicht übertreiben. Robinson hat in dieser Saison noch viel zu wenig gespielt um über seine generelle Zweitliga-Tauglichkeit zu urteilen. Bisher sah das ganz gut aus, seine erste Profi-Saison bot dafür sehr sehr viel Luft nach oben.

Ja, aber diese Entwicklung kann man in seinen kurzen Einsätzen klar erkennen und darf sie auch anerkennen - technisch ist das mehr als solide und er ist längst nicht mehr so ungestüm im Zweikampf und erkämpft viele Bälle. Ich bin positiv überrascht von dieser Entwicklung.
Leon Robinson [37] |#306
04.10.2025 - 19:06 Uhr
"Robinson hat keine Qualität für Liga 2".

Was ein Pass zum 2:1! Spielmacherqualität.
Leon Robinson [37] |#307
04.10.2025 - 19:17 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Es ist wirklich verlockend, mal die alten Threads durchzuforsten…

robinson hat sich ( wie von mir und vielen anderen
Prognostiziert) zu einem mehr als soliden 2.-Ligq-Spieler entwickelt, den man immer bringen kann, und der eher für eine positive als eine negative Überraschung gut ist. Wie gesagt - nicht für jeden ist das so seltsam, wie es vielleicht oberflächlich wirkt. Ein super ausgebildeter junger Spieler, der hart an sich arbeitet um besser zu werden ist nicht das grosse Fragezeichen, zu dem ihn manche gerne gemacht haben.

Schön dass es jetzt alle sehen, was in dem Kerl steckt.
Leon Robinson [37] |#308
04.10.2025 - 19:40 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Kurzum : Hanslik 2.0

Was meine ich damit ? Wie Hansi in seinen Anfangsjahren ein Spieler den du IMMER und BEDENKENLOS bringen kannst , und das gleich auf mehreren Positonen. Für Ihn Fluch und Segen zugleich, da er (noch !!!) nicht den Anschein er weckt auf einer Position vorne zu seinen um Stamm zu werden.

Was bin ich froh Ihn in der Hinterhand zu wissen und was drücke Ich Ihm die Daumen das er ich wie Hansi das Startelf Mandat erarbeitet... Weiter so Leon 👍️👍️👍️
Leon Robinson [37] |#309
04.10.2025 - 19:54 Uhr
Was ich bei Robinson faszinierend finde und was ich so auch selten sehe: Egal wann und wo er reinkommt, er ist immer direkt voll da. Von Sekunde 1 an ist der direkt im Spiel drin.

Für mich ist er somit der perfekte Wechselspieler.
Leon Robinson [37] |#310
04.10.2025 - 22:04 Uhr
Meine Beiträge von vor zwei Jahren im Amateurthread und die damaligen Ausführungen zu Robinson würden mir heute auch massiv um die Ohren fliegen. 😅 Aber es steht echt sinnbildlich für die ganze unglaubliche Entwicklung dieses Spielers.

Vom Unsicherheitsfaktor in seinem ersten Oberligahalbjahr, nachdem ich mir einfach nur gedacht habe: "Was zum Geier haben wir hier gescoutet?!" zu einem vollwertigen Zweitligaspieler, der mittlerweile sogar Zuckerflanken und tödliche Pässe spielt, das hätte mir absolut niemand verkaufen können, dass das zu so einer Cinderella-Story wird.

Aber es ist irgendwo genau das, was diese ganze Geschichte ausmacht: Robinson hat anfangs, eben auch aufgrund größerer Anlaufschwierigkeiten in der jeweils höheren Liga, niemand irgendetwas zugetraut. Wie gesagt, gehöre ich ganz klar zu, den hätte ich am Liebsten im Winter 2023 wieder nach Gau-Odernheim geschickt.
Die Ausgangslage war halt: Spätstarter, der vorm FCK höchstens sechste Liga gekickt hat, kein Local-Player, joa und selbst als er nach einer enormen Steigerung in der Oberliga den Profivertrag bekam, das hat mich einerseits völlig überrascht und mehr als vielleicht ein, zwei Kurzeinsätze, wie sie schon viele andere Kandidaten aus dem Unterbau in den letzten Jahren gelegentlich mal hatten, hab ich da nicht gesehen.

Doch die Verantwortlichen haben irgendwie mehr gesehen. Das fing bei Bugera an, der ihn damals zum Kapitän ernannt hatte und trotz allen Widrigkeiten konsequent an ihm festhielt, über Hengen, der ihn zum Profi gemacht hat, dann Markus Anfang, der auch mal den Mut hatte ihn zu bringen und jetzt Lieberknecht, bei dem er konsequent im Spieltgaskader steht. Umso schöner, dass er das Vertrauen zurückzahlt!

Da muss ich unterm Strich sagen: Ich ziehe alle Hüte vor Leon, das ist einfach krass, wie der sich hier den Platz im Kader bzw. der Mannschaft wirklich hart erarbeitet hat! 👍️

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.