| Geburtsdatum | 11.07.2001 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Leon Robinson [37]
21.07.2024 - 18:14 Uhr
04.10.2025 - 22:28 Uhr
Er hat heute sein 25. (!) Zweitliga-Spiel gemacht. Zugegeben: häufig waren es nur ein paar Minuten am Ende. Aber wie Lessi schreibt: er hat jetzt schon den zweiten Profi-Trainer so sehr überzeugt, dass er eine regelmäßige Wechsel-Option ist.
Wie kann sowas sein? Mit 24, nie in einem NLZ gewesen (edit: oder hat Schott Mainz eins? Jedenfalls wurde er dort nicht in die erste Mannschaft geholt). Holt er jetzt (= die letzten ca 2 Jahre) noch nach, was andere vielleicht schon im NLZ lernen?
Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise noch gehen kann. Auch ich hätte nach den ersten sehr wackeligen und „grünen“ Einsätzen nicht gedacht, dass er mehr als 10 Spiele macht.
(Hoffentlich liest sich das jetzt nicht zu positiv. Er hat noch immer einiges zu lernen und bei einem (weiteren) Startelf-Einsatz hätte ich noch immer etwas Bedenken)
Wie kann sowas sein? Mit 24, nie in einem NLZ gewesen (edit: oder hat Schott Mainz eins? Jedenfalls wurde er dort nicht in die erste Mannschaft geholt). Holt er jetzt (= die letzten ca 2 Jahre) noch nach, was andere vielleicht schon im NLZ lernen?
Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise noch gehen kann. Auch ich hätte nach den ersten sehr wackeligen und „grünen“ Einsätzen nicht gedacht, dass er mehr als 10 Spiele macht.
(Hoffentlich liest sich das jetzt nicht zu positiv. Er hat noch immer einiges zu lernen und bei einem (weiteren) Startelf-Einsatz hätte ich noch immer etwas Bedenken)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 04.10.2025 um 22:37 Uhr bearbeitet
04.10.2025 - 22:30 Uhr
Wenn wir ihn nicht regelmäßig integriert bekommen, dann könnte man sich vorstellen dass er nächste Saison zu Münster, Braunschweig oder so wechselt und dann den Linsmeyer macht. Die zweite Liga hat Robinson im Tank. Bei uns ist er einem Aremu wohl voraus, aber gegen Kunze oder Sirch ist es auch schwer..
04.10.2025 - 22:44 Uhr
Zitat von deadflower
Wenn wir ihn nicht regelmäßig integriert bekommen, dann könnte man sich vorstellen dass er nächste Saison zu Münster, Braunschweig oder so wechselt und dann den Linsmeyer macht. Die zweite Liga hat Robinson im Tank. Bei uns ist er einem Aremu wohl voraus, aber gegen Kunze oder Sirch ist es auch schwer..
Luca Sirch und Fabian Kunze gehören auf ihren Positionen allerdings auch zur Ligaspitze. An diesen beiden kommt er natürlich nicht vorbei. Das ist aber auch nicht das Thema. Leon Robinson hat auch für mich einen Riesensprung hingelegt und wohl alle, die ihm die Zweitliga-Tauglichkeit abgesprochen haben, eines Besseren belehrt. Und dazu zähle ich durchaus auch mich.
Der Junge kann kicken, hat das Herz am rechten Fleck und scheut sich auch nicht vor der Drecksarbeit zurück. Was für mich aber komplett neu ist, dass er richtig viel Gefühl im Fuß hat. Die Sahneflanke gegen Darmstadt auf den Kopf von Alidou und heute der Traumpass auf Ivan Prtajin hätte ich Ritter, Sirch, Skyttä oder Sahin zugetraut, aber Robinson - definitiv nicht. Aber es ist wie so oft, der Fußball schreibt die unglaublichsten Geschichten. Und für Leon Robinson freut es mich sehr, dass solch eine Geschichte über ihn geschrieben wurde.
04.10.2025 - 23:10 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Vor Schott war Robinson schon ziemlich lange bei Mainz 05 im NLZ, da war dann aber halt bereits mit 17 Jahren Endstation. Also eine gewisse fußballerische Grundausbildung liegt schon vor.
Ob Schott Mainz ein richtiges NLZ hat, da bin ich gerade überfragt. Heutzutage sind die aber was Jugendarbeit angeht keine Unbekannten mehr. Das ist wie ich schon öfter betont habe: Die arbeiten insgesamt zwar unter Amateurbedingungen, aber da fehlt es infrastrukturiell an nichts, weil da eben auch ein Weltkonzern hinter steht mit dem nötigen Kleingeld. Genau aus dem Grund zerschießen die jedes Mal die Oberliga, aber auf Regionalliganiveau geht man jetzt zum wiederholten Male ziemlich baden und ist aktuell Letzter. Da reicht dann halt pures Amateurdasein nicht mehr.
Nun ist aber Robinson da 2018 hin gewechselt, da sah das wahrscheinlich alles noch ein bisschen anders aus. Und allerspätestens als dann mit 19 der Wechsel nach Wörrstadt in den puren Amateurbereich ging, sind wir ehrlich, da ist normalerweise der Traum vom Profi komplett vom Tisch. Dann ist Oberliga heutzutage meist noch das Höchste der Gefühle. Genau deshalb ist es ja so krass, dass Leon dann nochmal ab dem 22. Lebensjahr hier so durchgestartet ist.
Das ist wohl auch eher die Ausnahme, dass jemand, der schonmal durch ein Profi-NLZ-Raster gefallen ist, nochmal so spät eine Chance bekommt und ergreift. Gehst du einmal in Richtung Amateurbereich, bleibste dort dann eigentlich auch.
Ich habe das schon so oft auch bei Oberliga-Gegnern von uns gesehen, wo mir dann der ein oder andere Spieler echt positiv aufgefallen ist und ich mir dachte: Der kann aber kicken! Und dann guckste hier in der umfangreichen TM-Datenbank nach und in 90% der Fälle stellt man fest: Ah okay, der war auch mal im NLZ von einem oder mehreren Profivereinen, hats dort aber nicht geschafft. Du siehst dann teilweise schon, dass die besser am Ball sind als so manch anderer Mitspieler.
Aber Grundlagen in der Jugend hin oder her, der Schritt zum Profi/Herrenbereich ist nochmal eine ganz andere Nummer und die hat Leon trotz aller Widrigkeiten dann hier beim FCK geschafft.
05.10.2025 - 14:55 Uhr
Mich freut es einfach sehr für den Jungen. Der lässt wirklich immer sein Herz auf dem Platz und er ist gestern (wie auch die anderen Eingewechselten) überall auf dem Platz gewesen und hat Lücken zugelaufen, bei denen es den Startern dann etwas an Puste gefehlt hat. Ob links vorne oder rechts hinten.
Und das macht er halt jedes Mal ohne Zögern und ohne Kompromiss, wenn er eingewechselt wird. Dazu giftig im Zweikampf und inzwischen hat er sich wohl auch technisch etwas von Marlon abgeschaut...
Im Gegensatz zu manch Grantlern im Spieltagsthread bin ich immer guter Dinge, wenn Leon zur Einwechslung bereit steht und weiß, dass er alles geben und dem Gegner weh tun wird.
Dazu hab ich bei so Spielern wie ihm oder Luca Sirch das Gefühl, dass die, die von unten nach oben gekommen sind, obwohl unter normalen Umständen der Zug eigentlich ohne sie den Bahnhof verlassen hat, immer auch das Gefühl, dass sie ihr Profidasein mehr zu schätzen wissen und sich mehr über das Drumherum freuen können. Bei vermeintlichen Toptalenten aus den Top-NLZ, die auf ihrem Weg nach unten in Liga 3, 4 oder 5 mal als Hoffnungsträger bei uns vorbei geschaut haben, hatte ich dieses Gefühl weniger. Kann aber auch sein, dass ich da irgendwelche Vorbehalte habe, die meine Wahrnehmung beeinflussen.
Und das macht er halt jedes Mal ohne Zögern und ohne Kompromiss, wenn er eingewechselt wird. Dazu giftig im Zweikampf und inzwischen hat er sich wohl auch technisch etwas von Marlon abgeschaut...
Im Gegensatz zu manch Grantlern im Spieltagsthread bin ich immer guter Dinge, wenn Leon zur Einwechslung bereit steht und weiß, dass er alles geben und dem Gegner weh tun wird.
Dazu hab ich bei so Spielern wie ihm oder Luca Sirch das Gefühl, dass die, die von unten nach oben gekommen sind, obwohl unter normalen Umständen der Zug eigentlich ohne sie den Bahnhof verlassen hat, immer auch das Gefühl, dass sie ihr Profidasein mehr zu schätzen wissen und sich mehr über das Drumherum freuen können. Bei vermeintlichen Toptalenten aus den Top-NLZ, die auf ihrem Weg nach unten in Liga 3, 4 oder 5 mal als Hoffnungsträger bei uns vorbei geschaut haben, hatte ich dieses Gefühl weniger. Kann aber auch sein, dass ich da irgendwelche Vorbehalte habe, die meine Wahrnehmung beeinflussen.
19.10.2025 - 12:23 Uhr
Gestern nach seiner Einwechslung war er direkt hell wach und hat einige Angriffe super unterbunden und den ein oder anderen Pass antizipiert. Das hat mich direkt begeistert und ich denke auch, dass man Robinson schon im nächsten Spiel zutrauen kann Kunze zu ersetzen bei seiner Gelbsperre. Zwar wird er es vermutlich nicht so gut machen wie Kunze aktuell, aber ich habe auch keine Bauchschmerzen, wenn er da nächste Woche in die Breche springen muss.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass er nach der Einwechslung von Kleinhansl auf der 6 nicht mehr so auffällig war in seinen Defensivaktionen, kann mich aber auch irren.
Alles in Allem wieder ein guter Auftritt von Leon. Gerne weiter so. Hat ne wirklich gute Entwicklung hingelegt !
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass er nach der Einwechslung von Kleinhansl auf der 6 nicht mehr so auffällig war in seinen Defensivaktionen, kann mich aber auch irren.
Alles in Allem wieder ein guter Auftritt von Leon. Gerne weiter so. Hat ne wirklich gute Entwicklung hingelegt !
20.10.2025 - 09:59 Uhr
Robinson hat für mich dieses Jahr einfach einen Sprung nochmal gemacht und ich hoffe der wird mit der Startelf nächste Woche belohnt.
Wenn ich sehe Robinson kommt rein, weiß ich immer das wird mindestens solide.
Seine ganz große Qualität ist, dass er immer impact hat nach Einwechslung. Sei es defensiv mit guten Aktionen, oder offensiv mit schon 2 Assits nach Einwechslung. Er antizipiert teilweise Bälle auch super stark. Kein Ball wird verloren gegeben und die Vielseitigkeit ist ein absoluter Trumpf.
Solche Spieler sind genau das, was du auf der Bank brauchst. Du kannst Sie immer bringen, du weißt was du bekommst und wenn man ihn sich anschaut hat er abseits des Platzes auch immer ein Lächeln auf den Lippen.
Wenn ich sehe Robinson kommt rein, weiß ich immer das wird mindestens solide.
Seine ganz große Qualität ist, dass er immer impact hat nach Einwechslung. Sei es defensiv mit guten Aktionen, oder offensiv mit schon 2 Assits nach Einwechslung. Er antizipiert teilweise Bälle auch super stark. Kein Ball wird verloren gegeben und die Vielseitigkeit ist ein absoluter Trumpf.
Solche Spieler sind genau das, was du auf der Bank brauchst. Du kannst Sie immer bringen, du weißt was du bekommst und wenn man ihn sich anschaut hat er abseits des Platzes auch immer ein Lächeln auf den Lippen.
20.10.2025 - 10:13 Uhr
Zitat von Dingmader
Robinson hat für mich dieses Jahr einfach einen Sprung nochmal gemacht und ich hoffe der wird mit der Startelf nächste Woche belohnt….Solche Spieler sind genau das, was du auf der Bank brauchst.
Robinson hat für mich dieses Jahr einfach einen Sprung nochmal gemacht und ich hoffe der wird mit der Startelf nächste Woche belohnt….Solche Spieler sind genau das, was du auf der Bank brauchst.
Irgendwie widersprichst Du Dir da selbst. Er soll in die Startelf, man braucht ihn aber auf der Bank?
Ja was denn jetzt?
Ich gebe Dir aber insofern recht, dass ich auch gerne zwei Spieler mit seinen Qualitäten im Kader hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matteno am 20.10.2025 um 10:14 Uhr bearbeitet
20.10.2025 - 10:31 Uhr
Zitat von Matteno
Irgendwie widersprichst Du Dir da selbst. Er soll in die Startelf, man braucht ihn aber auf der Bank?
Ja was denn jetzt?
Ich gebe Dir aber insofern recht, dass ich auch gerne zwei Spieler mit seinen Qualitäten im Kader hätte.
Zitat von Dingmader
Ja was denn jetzt?
Ja sry das klingt wiedersprüchlich ist aber gar nicht so gemeint. Aktuell ist er vom Leistungsvermögen hinter Kunze, Gyamfi oder Kim anzusehen. Da er allerdings immer impact bringt nach Einwechslung und Kunze nun ausfällt, wünsche ich mir das Robinson diesen Platz einnehmen darf und für die letzten Wochen belohnt wird.
Natürlich fehlt er dann auf der Bank, aber wir können ihn ja nicht teilen und dann muss halt jemand anderes von der Bank impact bringen. Wenn Kunze wieder da ist kann, wird er dann als Bankspieler wahrscheinlich einfach die defensive Wechseloption Nummer 1 weiterhin sein.
26.10.2025 - 18:04 Uhr
Robinson hat sich echt toll entwickelt. Heute defensiv richtig gut und auch mit Ball sieht das gut aus, gradlinig und einfach (auch die Läufe), aber effektiv. Hier wurde man vor unter einem Jahr ja noch für verrückt erklärt, wenn man diese Anlagen in ihm gesehen und angesprochen hat. Dass er sich so gut entwickelt (ohne wirklich viel Spielzeit - gerade einmal gut 700! Minuten), konnte man nicht vorhersehen, aber so ganz aus dem Nichts kommt es dann noch nicht, wenn man an den einzelnen haarsträubenden Fehlern, die er anfangs gemacht hat, vorbeigesehen hat.
Hoffentlich in Zukunft öfter in der Startelf. Ich glaube, wir haben den besten Robinson immer noch nicht gesehen!
Hoffentlich in Zukunft öfter in der Startelf. Ich glaube, wir haben den besten Robinson immer noch nicht gesehen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 26.10.2025 um 18:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland