1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#2461
11.05.2022 - 15:25 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Klinge posted auf insta dieses Foto und Boyd, Tomiak, Hercher und Ciftci liken.

Nicht nur das: Boyd und Ciftci kommentieren mit Herz-Symbolen, teilweise in (Trauer-)schwarz. Das sind schon klare Bekenntnisse. Wenn dieser Trainer die Kabine gegen sich hatte, bin ich Marian Hristov.
Zitat von FCKMitglied_16927
Kommentar Bernd Schmitt

Kann das alles wirklich nur bedingt nachvollziehen. Zum Beispiel:

Zitat von Bernd Schmitt
Wer sich über den angeblich so überraschenden Rausschmiss von Marco Antwerpen wundert oder gar diskutiert, sollte folgende Tatsachen kennen: Antwerpen hatte für die nächste Drittliga-Saison beim 1. FC Kaiserslautern gar keinen Vertrag mehr. Und intern stand beim FCK schon lange fest, dass man den Vertrag auch nicht verlängern wird, es gab da gar keine ernsthaften Gespräche. Nur im Falle des Aufstieges in die 2. Liga hätte sich Antwerpens Vertrag automatisch verlängert. Vieles deutet aber daraufhin, dass er auch dann nicht mehr Trainer gewesen wäre.

Nochmal: ich kann doch einen schon ausgemachten Rausschmiss nach Saisonende nicht als Ausgangspunkt meiner Argumentation heranziehen. Natürlich lässt sich der nun vollzogene Schritt vor dem Hintergrund einer solchen Voraussetzung grundsätzlich argumentieren. Dabei müsste aber doch gerade diese Grundvoraussetzung kritisch hinterfragt werden und nicht einfach als gegeben hingenommen werden.

Wenn ich lese, dass Antwerpen vielleicht sogar bei erfolgtem Aufstieg entlassen worden wäre, da fasse ich mir doch an den Kopf. Welche Grundlage hätte Hengen für diesen Schritt denn gehabt? Selbst bei einer verlorenen Relegation unter Antwerpen hätte ich diese nicht gesehen. Für mich bleibt recht deutlich, dass Hengen seine persönliche Antipathie über den sportlichen Erfolg des Vereins gestellt hat. Ihm wird klar gewesen sein, dass er bei einer erfolgreichen Relegation noch weniger Argumente auf seiner Seite gehabt hätte und hat wohl deshalb die Reißleine gezogen. Alleine, dass während dieser teilweise begeisternden Saison keine (!) Gespräche über eine potenzielle Vertragsverlängerung avisiert wurden, halte ich für höchst fahrlässig.

Zitat von Bernd Schmitt
Zu Sportgeschäftsführer Thomas Hengen gab es null Wellenlänge.

Wie gesagt: das darf einfach kein Argument für eine Entlassung sein. Wenn es kein Binnenverhältnis gibt, Antwerpen aber erfolgreich arbeitet, muss im Zweifel Hengen seinen Hut nehmen, wenn er das mit seinem Ego nicht vereinbaren kann.

Zitat von Bernd Schmitt
Nachwuchsförderung interessierte den Cheftrainer nicht.

Hier wird propagiert, dass die Entlassung Antwerpens absolut alternativlos sei, da man um alles in der Welt aus dieser Schweineliga raus muss. Aha, gleichzeitig wirft man ihm aber vor, nicht ausreichend auf die Jugend gesetzt zu haben beziehungsweise, wie hier teilweise zu lesen war, Spieler wir Kiprit oder Stehle zu wenig eingesetzt zu haben. ugly

Merkt ihr was? Eure Argumentationsmuster widersprechen sich. Es gibt nur eine Priorität: raus aus der Dritten Liga. Über die B-Note, wie behutsame Jugendarbeit und außreichend Spielzeit für alle, können wir uns kümmern, sobald wir es uns wieder leisten können. In den letzten Monaten gab es aber genau nur ein Ziel: erfolgreich Fußball spielen. Und das hat Antwerpen so gut geschafft wie seit 2015 kein Trainer mehr.

Als Sahnehäubchen eilt seinem Nachfolger auch nicht gerade der Ruf voraus, ein Jugendförderer vor dem Herrn zu sein. Ganz im Gegenteil. Dass Antwerpen jetzt daraus ein Strick gedreht werden soll, ist in der Tat hanebüchen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Marco Antwerpen [Trainer] |#2462
11.05.2022 - 15:26 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Aber der Kommentar von Bernd Schmitt der relativ nah am Verein ist. Spricht eindeutig von Unstimmigkeiten in der Mannschaft.
Und findet sogar das Hengen richtig gehandelt hat.

Doch so eindeutig?
War es nun richtig, Antwerpen gerade jetzt zu entlassen? Leute die nah dran sind, sagen: Es war alternativlos. Andere, die nah dran sind, sagen genau das Gegenteil. Es ist wie immer im Fußball: Nur der Erfolg heiligt alle Mittel!

Ich lese da erst mal gar keine Meinung von B. Schmitt (obwohl es als Meinungsartikel ausgewiesen ist). Er gibt Aussagen wieder und zwar in beide Richtungen. Und "der Erfolg heiligt alle Mittel" kann man sowohl als Kommentar auf die letzten 3 Spiele beziehen aber eben auch auf die Relegation. Sprich, verpuffen die angewandten Mittel (Trainerwechsel) ohne Erfolg zu bringen, dann geht das auf Hengens Kappe.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Marco Antwerpen [Trainer] |#2463
11.05.2022 - 15:28 Uhr
@Ozleot
Bitte aber nicht Dinge aufzählen und dann bewusst Dinge weg lassen.
Ja Boyd und Ciftci kommentierten.
Aber dann schau dir mal die Klinge Bilder zuvor an. Fast jedes Bild von ihm wurden gefühlt vom gesamten Team geliket. Er hatte immer 15-20 likes von seinen Mitspieler auf Bilder.
Auf das Antwerpen Bild haben nur 4 Mitspieler reagiert. Boyd (der liket und kommentiert eh alles), Ciftci, Tomiak und Hercher.
Der Rest hat den Beitrag ignoriert.
Ich bin mir extrem sicher das Spieler wie Götze, Zimmer usw nicht gut auf Antwerpen zu sprechen sind.
Das du und Roon alles so wenden wollt, dass Antwerpen hier der Gute ist und Hengen der böse, ist hier ja eh jedem aufgefallen, aber bitte fair bleiben und auch mal Antwerpen kritisch hinterfragen und nicht alles gut finden was er gemacht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 11.05.2022 um 15:32 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#2464
11.05.2022 - 15:30 Uhr
Grundsätzlich böte es sich an abzuwarten, mit welcher Darstellung Hengen an die Öffentlichkeit tritt. Antwerpen hat seine Version via Sport1 (Hengen als persona non grata, die „wahnsinnige“ Entscheidungen trifft, während das Verhältnis Mannschaft-Trainer intakt sei) ja bereits kundgetan.
Ich gehe zumindest mal davon aus, dass Hengen der PK ebenfalls beiwohnen wird. Kommt da nix bzw. nur substanzlose Allgemeinplätze, wird die Kritik an Hengen noch lauter werden - das weiß der wohl auch.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2465
11.05.2022 - 15:35 Uhr
Zitat von YNWA68
Und dann musst du halt reagieren.
Ja, und zwar indem man dem Trainer den Rücken stärkt und nicht Messer in denselben rammt.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2466
11.05.2022 - 15:43 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von YNWA68

Ja, und zwar indem man dem Trainer den Rücken stärkt und nicht Messer in denselben rammt.

Mein Vater der über 87 Jahre alt ist und bestimmt nicht für jede Trainerentlassung war, die letzten Jahre. Sagt es war die richtige Entscheidung ohne Hintergründe oder Gerüchte zu kennen. Nur an Hand von den letzten drei Spielen, sagt er mit Antwerpen hätte man in der Relegation keine Chance gehabt, so wie sich die Mannschaft gegen Köln präsentiert hat. Im übrigen fand er das Kommentar da neben es geht nur um drei Punkte es ging mehr als nur um drei Punkte es ging um den Aufstieg.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck_Fan am 11.05.2022 um 15:44 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#2467
11.05.2022 - 15:47 Uhr
Zitat von YNWA68

Da gibt es wohl die zwei unterschiedlichen Sichten. Und als Verantwortlicher musst du dich für einen der beiden Wege entscheiden und dann selbstverständlich auch die Konsequenzen tragen. Ich ziehe mittlerweile meinen Hut vor der Entscheidung von TH und habe da meine ursprüngliche Meinung nach zweimal schlafen revidiert. Dieser Cut musste sein, auch wenn er schmerzt und es mir persönlich für MA leid tut. That's football business. Und die Regeln kennt doch gerade MA ganz genau.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2468
11.05.2022 - 15:49 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Mein Vater der über 87 Jahre alt ist und bestimmt nicht für jede Trainerentlassung war, die letzten Jahre. Sagt es war die richtige Entscheidung ohne Hintergründe oder Gerüchte zu kennen.
Super. Und jetzt?

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2469
11.05.2022 - 15:52 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Ich bin mir extrem sicher das Spieler wie Götze, Zimmer usw nicht gut auf Antwerpen zu sprechen sind.

Das bin ich mir auch. Nur frage ich mich: warum?

Zimmer wird hier behandelt wie ein rohes Ei. Als es zu Beginn zu Spekulationen kam, dass er als Führungsfigur hinten runter fällt als Wunderlich kam wurde er Kapitän. Er bekam Spielzeit und jeder sah, das der Junge nicht fit ist. Und erst als er seine Darmkrankheit öffentlich machte wusste man auch warum. Der Trainer hat ihn nach der Auszeit wieder im Kader gehabt und auch Spielzeit (wenig) gegeben. Ein Konkurent für Hercher auf der Schinenposition war er halt nicht mehr, da er die Meter nicht mehr gehen konnte. Und im MF gibt es jede Menge Konkurrenz an der man nach einer langen Pause vorbei muss.

Götze hatte eine super Zeit zu Beginn. War letzte Rückrunde DER Spieler bei uns. Dann hat er sich den Schädel gerissen und noch mal geprellt. War nochmal verletzt. Und kam nie wieder dazu die alte Rolle aus der letzten Saison zu spielen. Dem merkte man immer wenn er spielte an, dass er immer noch nicht der alte F. Götze ist.

Ich muss dann auch den Kampf aufnehmen. Will ich hinten spielen muss ich an Kraus vorbei. Will ich weiter vorne hin, dann muss ich Ritter Cifci oder Wunderlich verdrängen. Ansonsten bin ich Ersatzspieler.

Ich kann bei allem Respekt für die beiden gerade nicht erkennen warum die auf Antwerpen sauer sein sollten.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 11.05.2022 um 15:55 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#2470
11.05.2022 - 15:56 Uhr
Zitat von YNWA68

Zitat von Fck_Fan

Mein Vater der über 87 Jahre alt ist und bestimmt nicht für jede Trainerentlassung war, die letzten Jahre. Sagt es war die richtige Entscheidung ohne Hintergründe oder Gerüchte zu kennen.
Super. Und jetzt?

Übrigens, DEINE Signatur finde ich völlig daneben. Klingt schwer nach Pubertät. Wird dich sicherlich nicht stören. Aber vielleicht bekommst du das Feedback auch noch von anderer Seite und geht's mal in dich.

In der Tat ist die Signatur sehr befremdlich. Wenn es dann mit dem Aufstieg (doch) klappen sollte - mal sehen, wie schnell du die dann änderst oder löschst...

•     •     •

Hinten ist die Ente fett
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.