1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#2471
11.05.2022 - 15:57 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Fck_Fan

Mein Vater der über 87 Jahre alt ist und bestimmt nicht für jede Trainerentlassung war, die letzten Jahre. Sagt es war die richtige Entscheidung ohne Hintergründe oder Gerüchte zu kennen.
Super. Und jetzt?

Übrigens, DEINE Signatur finde ich völlig daneben. Klingt schwer nach Pubertät. Wird dich sicherlich nicht stören. Aber vielleicht bekommst du das Feedback auch noch von anderer Seite und geht's mal in dich.

Seh ich ähnlich. Viel mehr als das - denn das ist ja seine Meinung und die kann er gerne haben, ist völlig legitim -stört mich die Art und Weise im Forum hier gerade. Das hat sich mittlerweile reduziert auf Provokationen, Gestänker und Mitforisten blöd anmachen, geht gar nicht finde ich. Ist ja alles schön und gut, wenn man verärgert und schlecht drauf ist, aber dann lass es nicht an anderen aus! Gilt übrigens für alle hier denn das war kein Einzelfall, nach dem, was ich so gesehen und gelesen habe. Bissel zammereiße!
Marco Antwerpen [Trainer] |#2472
11.05.2022 - 15:59 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Grundsätzlich böte es sich an abzuwarten, mit welcher Darstellung Hengen an die Öffentlichkeit tritt. Antwerpen hat seine Version via Sport1 (Hengen als persona non grata, die „wahnsinnige“ Entscheidungen trifft, während das Verhältnis Mannschaft-Trainer intakt sei) ja bereits kundgetan. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass Hengen der PK ebenfalls beiwohnen wird. Kommt da nix bzw. nur substanzlose Allgemeinplätze, wird die Kritik an Hengen noch lauter werden - das weiß der wohl auch.

Das ist zweifelsohne richtig. Neben Hengen wird im Übrigen auch Rainer Kessler anwesend sein. Ich werde mir das Schauspiel, zugegebener Maßen nicht ganz unvoreingenommen, ansehen. Anschließend werde ich mich entscheiden, ob ich die Kündigung meiner Mitgliedschaft wie geplant abschicke oder, ob Hengen mich vom Gegenteil überzeugt hat. Im Internet wird allerdings schon vermutet, dass wir von ihm später mehr Voice Cracks als Gründe für die Freistellung hören werden. Ich bin gespannt.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Marco Antwerpen [Trainer] |#2473
11.05.2022 - 16:03 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Fck_Fan

Mein Vater der über 87 Jahre alt ist und bestimmt nicht für jede Trainerentlassung war, die letzten Jahre. Sagt es war die richtige Entscheidung ohne Hintergründe oder Gerüchte zu kennen.
Super. Und jetzt?

Will dir nur damit sagen das diese Entscheidung nicht wegen Persönlichkeiten getroffen wurde, sondern anhand zum wohle für den Verein.
Aber anscheinend zählt für dich nur die Person Antwerpen und nicht der Erfolg oder die zukunft vom Verein. dann solltest du am besten so machen wie damals ein paar Fans von den Stuttgarter Kickers die sind damals zu den Spielen vom Fck gekommen weil Rainer Zobel Trainer war hatten ihre trikots und Fahnen von den Stuttgarter Kickers dabei.
Du kannst ja dann mit dem Lautern Trikot dich bei Antwerpens neuen Klub in die Kurve stellen. Weil du bist ja auch ein Fan von ihm.
So kommt einem nämlich deine Verteidigung von Antwerpen vor. Wie gesagt ich mag Antwerpen immer noch, und wie du vorne im Thread siehst war ich sogar einer der ersten die sich über ihn gefreut haben. aber sein verhalten manchen Trainern gegenüber fand ich doch sehr daneben, sei es Enochs, Kauschintziki, oder der Trainer von Dortmund zwei hat auch kein gutes Haar an ihm gelassen. Da muss auch schon in der Vergangenheit was vorgefallen sein.
Und im Gegensatz zu dir kann ich nach den letzten drei Spielen diese Entscheidung auch verstehen.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Marco Antwerpen [Trainer] |#2474
11.05.2022 - 16:06 Uhr
Hengens Aufgabe in der PK ist kaum zu lösen:

Er muss dringend Erklärungen geben - andererseits darf er nicht nachtreten (auch auch vertraglichen Gründen MA gegenüber).
Das ist in meinen Augen nicht leistbar. Ich bin gespannt, für welchen Weg er sich entscheidet. Auch Keßler ist mir bis dato nicht als Rhetorikgenie aufgefallen.

Meine größte Hoffnung liegt bei Schuster - natürlich nicht in Sachen Aufarbeitung. Aber doch hinsichtlich wichtiger Botschaften bzgl. der anstehenden Relegation.

•     •     •

Hinten ist die Ente fett
Marco Antwerpen [Trainer] |#2475
11.05.2022 - 16:12 Uhr
Zitat von Roter-Teufel

Er muss dringend Erklärungen geben - andererseits darf er nicht nachtreten (auch auch vertraglichen Gründen MA gegenüber).
Das ist in meinen Augen nicht leistbar. Ich bin gespannt, für welchen Weg er sich entscheidet. Auch Keßler ist mir bis dato nicht als Rhetorikgenie aufgefallen.

Meiner Meinung nach kann er eigentlich nur folgende Dinge als Gründe angeben:
a) Es gab interne Verfehlungen, die so nicht hinzunehmen waren, als Folge musste man sich vom Trainer trotz des sportlichen Erfolges trennen.
b) Die letzten drei Spiele und das Auftreten der Mannschaft haben die Verantwortlichen zu der Überzeugung gebracht, dass eine Änderung vorgenommen werden muss, um den Aufstieg noch schaffen zu können.
c) Ein Mix aus beidem.

Das würde ich dann auch so akzeptieren und sagen ok, dann ist es eben so. Weiter gehts. Ob man das dann gut findet oder nicht ist ne andere Sache und das muss jeder für sich selbst entscheiden. So oder so bin ich Fan dieses VEREINS, nicht eines Trainers. Ich habe meine eigene Meinung zu ihm, und die hat sowohl positive als auch negative Seiten,
Großartige Details kann Hengen jedenfalls nicht nennen, ohne sich entweder massiv angreifbar zu machen oder gegen Antwerpen nachzutreten. Eine richtig zufriedenstellende Antwort werden wir nicht bekommen glaube ich. Schwierige Sache mit Sicherheit, aber Interna sollten trotz allem noch intern bleiben, sonst macht man sich nur noch lächerliche finde ich.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2476
11.05.2022 - 16:21 Uhr
Hengen wird nicht mehr sagen als in der PM schon geschrieben wurde.

Kessler wird was von die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht sagen um die Fans wieder hinter die Mannschaft zu bringen.

Einzig interessant werden könnte Schuster. Aber auch daran glaube ich nicht wirklich. Muss mir erst mal einen Eindruck schaffen. Die Jungs haben heute gut trainiert. In 2 Spielen wollen wir die Saison noch retten.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Marco Antwerpen [Trainer] |#2477
11.05.2022 - 16:28 Uhr
Zitat von Roter-Teufel
Zitat von YNWA68
Übrigens, DEINE Signatur finde ich völlig daneben. Klingt schwer nach Pubertät. Wird dich sicherlich nicht stören. Aber vielleicht bekommst du das Feedback auch noch von anderer Seite und geht's mal in dich.

In der Tat ist die Signatur sehr befremdlich. Wenn es dann mit dem Aufstieg (doch) klappen sollte - mal sehen, wie schnell du die dann änderst oder löschst...

Ich find es befremdlich, dass ihr zwei Spezialisten mir vorschreiben wollt, wie meine Sig auszusehen hat. Vielleicht geht ihr da mal in euch.

Und ja, die Sig wird diese oder nächste Woche auch wieder geändert. Aber nicht, weil es mir ihr zwei Scheinheiligen eingesungen habt oder die Reli geklappt hat sondern weil ich nie irgendwas mit Fußball dort stehen hab.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2478
11.05.2022 - 16:28 Uhr
Zitat von Roter-Teufel

Meine größte Hoffnung liegt bei Schuster - natürlich nicht in Sachen Aufarbeitung. Aber doch hinsichtlich wichtiger Botschaften bzgl. der anstehenden Relegation.

Das ganze Theater kann man nur mit der Wahrheit wieder beruhigen. Wenn alles durch ein Fehlverhalten seitens MA entstanden ist, muss man dies mindestens abstrakt wiedergeben, damit man weiß, dass der Verein keine andere Option hatte. Wenn man aber seitens Verein (Hengen selbst und/oder Investoren) der Meinung war, dass die Leistung des Trainers zu schlecht war, muss man das auch ansprechen. Diese Einschätzung ist ja legitim, auch wenn ich sie nicht teile.

Wenn sich das jetzt aber die letzten 3 Wochen hochgeschaukelt hat, weil Gespräche mit anderen Trainern rausgekommen sind und dadurch Team und Trainer verunsichert wurden, dann hat sich Hengen die A-Karte selbst zugeschoben und wäre durch sein Fehlverhalten nicht zu halten.

Verschiedene Szenarien, viel Spekulation, aber das muss möglichst schnell, nachvollziehbar erklärt werden. Sonst gibt es keine Ruhe.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2479
11.05.2022 - 16:29 Uhr
Zitat von Ozelot
...Anschließend werde ich mich entscheiden, ob ich die Kündigung meiner Mitgliedschaft wie geplant abschicke oder, ob Hengen mich vom Gegenteil überzeugt hat. ...

Es geht mich natürlich nichts an, aber was hat denn bitte die Freistellung von Antwerpen mit der eigenen Mitgliedschaft im 1. FCK e.V. zu tun?? Sorry wenn ich das so uncharmant sagen muss aber dann hat man offensichtlich nicht verstanden, dass die Profiabteilung schon lange ausgegliedert ist, denn genau da wurde diese Entscheidung getroffen, nicht im Verein. Mal ganz abgesehen davon, dass es in den letzten 10 Jahren mit Sicherheit 20 triftigere Gründe gab, um dem FCK die Mitgliedschaft vor die Füße zu schleudern. Wenn ausgerechnet jetzt die Schmerzgrenze überschritten wurde, bitte sehr aber Trainer und Spieler kommen und gehen, so ist das halt im Fußball.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2480
11.05.2022 - 16:29 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Bernd Schmitt

Nachwuchsförderung interessierte den Cheftrainer nicht.

Hier wird propagiert, dass die Entlassung Antwerpens absolut alternativlos sei, da man um alles in der Welt aus dieser Schweineliga raus muss. Aha, gleichzeitig wirft man ihm aber vor, nicht ausreichend auf die Jugend gesetzt zu haben beziehungsweise, wie hier teilweise zu lesen war, Spieler wir Kiprit oder Stehle zu wenig eingesetzt zu haben. ugly

Merkt ihr was? Eure Argumentationsmuster widersprechen sich. Es gibt nur eine Priorität: raus aus der Dritten Liga. Über die B-Note, wie behutsame Jugendarbeit und außreichend Spielzeit für alle, können wir uns kümmern, sobald wir es uns wieder leisten können. In den letzten Monaten gab es aber genau nur ein Ziel: erfolgreich Fußball spielen. Und das hat Antwerpen so gut geschafft wie seit 2015 kein Trainer mehr.

Als Sahnehäubchen eilt seinem Nachfolger auch nicht gerade der Ruf voraus, ein Jugendförderer vor dem Herrn zu sein. Ganz im Gegenteil. Dass Antwerpen jetzt daraus ein Strick gedreht werden soll, ist in der Tat hanebüchen.

Also man kann ja von mir aus über viele Punkte diskutieren, aber das gerade das Thema Jugendarbeit jetzt aufgemacht wird, um Antwerpen an den Karren zu pinkeln, finde ich auch echt ziemlich billig. Wenn ichs jetzt mal deutlich formulieren soll, kann man durchaus sagen: Wo nicht mehr viel ist, kann ich auch nicht viel fördern.

Weil man ja gerade ohnehin so schön dabei ist, verschiedene User z.B. bei DBB als Quelle zu zitieren, kann ich ja auch mal eine vorbringen. Laut einem Kommentarschreiber auf DBB zu dem U21-Spiel in Waldalgesheim im September letzten Jahres, der an diesem Abend vor Ort war, waren Antwerpen und Döpper ebenfalls vor Ort, um sich das Spiel anzuschauen.
Also ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber wenn der Cheftrainer mit seinem Co an 'nem Mittwochabend nach Rheinhessen zum Spiel der zweiten Mannschaft eiert, dann klingt das für mich nicht nach komplettem Desinteresse. Döpper soll sich laut einem anderen User sogar immer Spiele des Unterbaus angeguckt haben, wenn die Möglichkeit bestand und er wusste auch über jeden Spieler genau Bescheid.

Ich habs vor Kurzem erst im entsprechenden Thread geschrieben, wiederhole es aber jetzt nochmal aus gegebenem Anlass: Von unten kommt halt momentan nicht mehr viel, was nach vier Jahren Drittklassigkeit halt auch einfach normal ist. Und wenn man dann noch kräftig spart, was übrigens auch von der SPI ausging, ja was erwartet man denn da?
Ja gut, klar könnte man sagen, dass man z.B. einem Fesser mal ein paar Minuten Einsatzzeit bei den Profis eher hätte gönnen können statt einem Stehle. Aber die U21 steckt halt im Abstiegskampf und da brauchst du deinen scorermäßig besten Offensivspieler schlicht da unten, weil keiner diese Lücke ausfüllen kann. Selbes Spiel mit Shaqiri, der der einzige richtige Mittelstürmer bei der zweiten Garde ist.

Topstürmer Stavridis aus der U19 habe ich nur einmal spielen sehen, war aber sofort begeistert. In dem Zusammenhang hat @Betzeteufel_84 hier im entsprechenden Thread Anfang April noch gepostet, dass dieser zuletzt bei den Profis mittrainierte und eventuell sogar einen Kaderplatz gegen Duisburg bekommen hätte, wäre da nicht Tante Corona gewesen.
Und was ist eigentlich mit Neal Gibs? Kommt aus der eigenen Jugend, von dem war Antwerpen ja scheinbar überzeugt, sonst hätte der keinen Profivertrag bekommen und zuletzt auch mehr Spielzeit gehabt.

Und alle anderen, zumindest aus der U21, kommen aktuell für die Drittligamannschaft einfach nicht infrage, so einfach ist das. Ich bin kein Profitrainer oder habe einen Trainerschein, aber als genauerer Beobachter meine ich schon, mir ein Urteil darüber bilden zu können und bis auf die Genannten ist da halt momentan einfach nix.

Sorry, aber dann muss man auch mal die berühmte Erwartungshaltung in Teilen des Vereins bzw. der Investoren hinterfragen. Ich kann nicht auf der einen Seite in der Nachwuchsabteilung sparen bis zum Abwinken und dann noch erwarten, dass da trotzdem jede Saison so Talente à la Heintz, Orban oder Zimmer hervorgehen. Das kann ich keinem Trainer vorwerfen, egal ob der Antwerpen, Schuster oder Pusemuckel heißt.

Wie gesagt, ich will hier gar nicht abstreiten, dass es möglicherweise auch unter MA in manchen Bereichen gewisse Schwierigkeiten und Defizite gab, aber die Nummer mit dem Nachwuchs ist wirklich schwach und fast schon realitätsfern in meinen Augen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.