Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Marktwerte

07.07.2009 - 14:14 Uhr
Marktwerte |#261
17.02.2019 - 11:47 Uhr
Eine Marktwertanpassung sollte immer mit Augenmaß vorgenommen werden, und nicht aus der Emotion heraus. Darüber hinaus muss sie vertretbar sein, sonst ist es mit der Seriosität einer solchen MW-Einschätzung schnell dahin. Auch dafür ist TM bekannt, so etwas so seriös wie möglich zu tun. Im Zweifel lieber konservativ und zurückhaltender bleiben. Sonst gäbe es in kurzer Zeit ein munteres "Rauf und Runter" bei den Marktwerten. Es soll eine einigermaßen verlässliche Einschätzung sein, die nicht auf 3, 4 oder 5 Spielen beruht sondern die Gesamtentwicklung des Spielers bedenkt.
Marktwerte |#262
17.02.2019 - 12:58 Uhr
Es ist sicher richtig, dass die Marktwerte, auch hier bei tm, immer mit augenmaß angepasst werden müssen und man diese nicht durch die „Vereinsbrille“ betrachten darf!
Von daher ist es auch nachvollziehbar, dass unser Kader keine explosionsartige Steigerung erfahren hat, trotz toller Ergebnisse in der laufenden Saison. Der Marktwert jedes einzelnen Spielers dürfte sich nach oben entwickelt haben, aber nur marginal. Grund für den bisherigen Erfolg ist nun mal nicht eine Leistungssteigerung einzelner Spieler, sondern die mannschaftliche Geschlossenheit. Dass einzelne Spieler (Lukebakio, Raman, Stoeger,...) hier trotzdem deutlich aufgewertet werden müssen, ist aber unbestreitbar.

Was ich hingegen überhaupt nicht verstehe, und da muss ich meinen „Vorrednern“ absolut beipflichten, ist die Tatsache, dass die von mir geschilderte Sichtweise zwar auf die Marktwertanpassung von Fortuna hier auf tm angewendet, aber für Mannschaften wie Nürnberg offenbar größtenteils ausser Kraft gesetzt wurde!

Warum man da blindlings den - teilweise abstrusen Vorstellungen - einiger Clubberer gefolgt ist und den Kaderwert nach dem Aufstieg massiv aufgeblasen hat, während Fortuna mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und einem Aufsteiger angemessen eingestuft wird, das erschließt sich mir nicht und lässt die Marktwerte, wie sie hier teilweise dargestellt werden, doch arg „unprofessionell“ erscheinen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmptyTankard am 17.02.2019 um 13:01 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#263
17.02.2019 - 14:00 Uhr
Lukebakio auf 8 mio anzuheben wäre aber nicht konservativ sondern vollkommen an der Realität vorbei. Schaut euch mal in dem Gerüchtethread an was die Gladbacher und Dortmunder glauben was sie hinblättern müssten um ihn zu kaufen. Da werden Summen ab 20 mio aufwärts und nichts darunter gehandelt und das ist nicht mal unrealistisch.

Alles unter 12 mio wäre eine vollkommene Untertreibung. Bei Spielern wie Sancho, Neuhaus oder Lukebakio sind diese Steigerungen nunmal realistisch. Allesamt U-Nationalspieler erfolgreicher Nationen mit langen Verträgen und herausragenden Anlagen. Würde Lukebakio bei Schalke spielen hätte er einen Marktwert von >20 mio.

Beim Rest ist konservativ allerdings in Ordnung, da wir mehr über das Kollektiv kommen:

Stöger auf 4 mio
Ayhan evtl. 5 mio
Marktwerte |#264
17.02.2019 - 14:29 Uhr
Auch Lukebakio kommt über das Kollektiv, wie alle anderen von Fortuna Düsseldorf. Sollte Düsseldorf die Liga halten, muss der Verein massiv aufgewertet werden, so im Bereich von SC Freiburg und das alle! Natürlich sind ein Lukebakio, Raman und eventuell Stöger etc. Spieler die den Unterschied ausmachen können. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und jetzt einen Lukebakio in der Mitte der 2 Rückrunde auf 10-15Mio aufzuwerten halte ich für äußerst spekulativ. Was BMG und BVB in ihn sehen ist spekulativ, in der Hoffnung einen Rohdiamanten gekauft zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rolland1895 am 17.02.2019 um 14:30 Uhr bearbeitet
Marktwerte |#265
17.02.2019 - 14:38 Uhr
Zitat von EmptyTankard
… Warum man da blindlings den - teilweise abstrusen Vorstellungen - einiger Clubberer gefolgt ist und den Kaderwert nach dem Aufstieg massiv aufgeblasen hat, während Fortuna mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und einem Aufsteiger angemessen eingestuft wird, das erschließt sich mir nicht und lässt die Marktwerte, wie sie hier teilweise dargestellt werden, doch arg „unprofessionell“ erscheinen.

Ein bisschen muss ich Dir da recht geben.
In Fall von Nürnberg und Düsseldorf war jedoch vor der Saison ein klares Ranking abzulesen. Hier haben selbst die Wettanbieter, die ja immer bestens informiert sind, den Club klar vor Düsseldorf gesehen. (1:225 Fortuna Düsseldorf / 1:175 1.FC Nürnberg als Meister tongue ) Auch das etwas jüngere Team des Clubs und natürlich auch die starke Community hier bei TM haben in der MWA dazu beigetragen. Aber das ist nicht schlimm.

In der MWA wird jedoch auch darauf geschaut, wenn es denn zeitlich auch passt, wer was und wie schreibt und begründet. User oder Experten die bereits lange Jahre in der MWA tätig sind, werden da natürlich stärker gewichtet als User die kurz dabei sind und gerade mal Ein- oder Zweizeiler schreiben. Das ist auch richtig, wobei auch die alten Hasen manchmal falsch liegen. Die Quote ist aber deutlich besser, je mehr Parameter zur Findung des MW´s herangezogen werden.

In der MWA hat es auch personelle Wechsel gegeben, auch das spielt sich im Laufe der Saison ein. Wenn man mal 2-3 Marktwertanpassungen gemacht hat, kriegt man da auch ein erfahreneres Händchen für. Der neue Pate ist jedenfalls sehr bemüht die richtigen Informationen herauszufiltern. Sehr angenehm, wie sein Vorgänger im Übrigen auch.

Es bleibt immer eine Ca.-Rechnung da es immer Ausreißer nach oben und unten geben wird. Aber für eine Vielzahl der Spieler ist die TM-MWA und deren Ergebnis durchaus zutreffend oder nahe dran.
Auch das darf man nicht vergessen.
Marktwerte |#266
17.02.2019 - 17:07 Uhr
Als MWA-Admin muss ich auch sagen, dass man nie vergessen darf, dass diese Marktwerte eine Spielerei sind.
Das klingt ja immer alles hochtrabend, wenn da steht, "wird laut tm.de auf Summe x taxiert" ... aber was heißt das denn?
In der Bundesliga sind es wie gesagt einige Stimmen, die da ein Gesamtbild ergeben und auch am Ende irgendwo eine Schätzung sind. Bei uns sind das 3-4 Leute - wenn es gut läuft.

Ich wäre als Laie übrigens auch davon ausgegangen, dass der Club bessere Karten gehabt hätte die Klasse zu halten und hätte darum die Spieler auch ingesamt positiver bewertet.

•     •     •

Sanfrecce Hiroshima • FC Ryukyu

• • • 日本サッカーデータスカウト • • •
2014-: Datenscout Japan
2016-2022: Marktwertadministrator Japan
Marktwerte |#267
17.02.2019 - 17:24 Uhr
Zitat von Rolland1895
Auch Lukebakio kommt über das Kollektiv, wie alle anderen von Fortuna Düsseldorf. Sollte Düsseldorf die Liga halten, muss der Verein massiv aufgewertet werden, so im Bereich von SC Freiburg und das alle! Natürlich sind ein Lukebakio, Raman und eventuell Stöger etc. Spieler die den Unterschied ausmachen können. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und jetzt einen Lukebakio in der Mitte der 2 Rückrunde auf 10-15Mio aufzuwerten halte ich für äußerst spekulativ. Was BMG und BVB in ihn sehen ist spekulativ, in der Hoffnung einen Rohdiamanten gekauft zu haben.

Du widersprichst dir doch selber. Was soll denn der Marktwert hier auf TM wiedergeben wenn nicht die Summe die jemand bereit wäre für den gegebenen Spieler zu bezahlen, bzw. die Summe die ein abgebender Verein für den Spieler verlangen würde.

Ob das ganze dann Spekulation auf Zukunft ist ist doch vollkommen egal. Schau dir mal Hudson-Odoi an. Was hat der Junge bis dato geleistet um ein Angebot von 45 Mio von Bayern zu erhalten? Nichts! Es ist reine Spekulation auf einen Spieler der in Zukunft diesen Wert haben wird, weil er hervorragende Anlagen mitbringt. Deshalb ist der Marktwert von jungen, aussichtsreichen Spielern auch immer sehr hoch im Vergleich zu älteren Spielern, weil sie eben eine Spekulation auf die Zukunft sind.

Das muss nicht das aktuelle Leistungsvermögen widerspiegeln. Ein Spieler vom Typ Lukebakio ist auf dem internationalen Markt normalerweise nicht nur 8 mio wert und ich bezweifel sehr stark das Burnley ihn für eine solche Summe ziehen lässt.

Ich bin vollkommen für die gelebte Bodenständigkeit in unserem Verein aber der Junge ist ein Ausnahmetalent und Rohdiamant und die Kosten auf dem Markt mehr als der Rest des Kollektivs. Ob es sich dann um teilweise Spekulation handelt ist irrelevant siehe Hudson-Odoi, oder vor 1-2 Jahren Mbappe.

Ich glaube der ein oder andere hat sich noch nicht an die Summen der letzten Jahre gewöhnt und da wir in der 1. Liga jetzt Teil dieses Zirkus sind (finde die Summen ja auch nicht gut), kann es nunmal auch vorkommen das wir Spieler in unseren Reihen haben die eine solche Summe wert sind. Ich glaube übrigens sogar das nicht einmal eine Anhebung auf 12 Mio den Preis widerspiegeln wird den Burnley verlangen wird.
Marktwerte |#268
04.03.2019 - 23:01 Uhr
Die neuen MW der Zwischenanpassung kommen am Mittwoch. smile

Da bin ich mal gespannt was sich so ändert, wobei ich es ca. weiß.
Geht ordentlich rauf bei uns. Der wertvollste Kader der Fortuna Geschichte nach MW.
Abgaben jetzt noch bringen übrigens nix. Die Auswertung ist (fast) fertig.
Spannend.
Marktwerte |#269
05.03.2019 - 00:31 Uhr
Zitat von ConDrei

Ich wäre als Laie übrigens auch davon ausgegangen, dass der Club bessere Karten gehabt hätte die Klasse zu halten und hätte darum die Spieler auch ingesamt positiver bewertet.

Das wiederum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In fast allen Saisonprognosen - auch noch Mitte August - wurde Fortuna deutlich klarer und häufiger als erster Abstiegskandidat gewertet als der Club. Dabei war damals schon klar, daß der Club keine Verstärkung verpflichtet hatte, die diese Bezeichnung verdient. Und zu glauben, daß der junge Kader, der schon in der Zweiten Liga nicht wirklich konstant auf hohem Niveau gespielt hat, in der Ersten Liga funktionieren würde, war meines Erachtens naiv. Ich hatte in allen meinen Tipprunden den Club als ersten Absteiger gewettet und so wird es auch kommen. Bei Fortuna hingegen war Mitte August schon zu erkennen, daß da einige Neuverpflichtungen waren, die zu Hoffnung Anlass gaben. Zudem war klar, daß Fortuna mit einem sehr erfahrenen Trainer in die Saison gehen würde, der Club hingegen mit einem Erstliga-Neuling. Aber Nürnberg hat da wohl von fast allen Kommentatoren einen Bonus dafür erhalten, daß sie in den letzten Jahren besser gespielt hatten als Fortuna. Diese "Erfahrungswerte" hatten aber nichts mit der konkreten Situation vor Saisonbeginn zu tun.

So kommt es dann eben zu Fehleinschätzungen. Zum Teil sind die Marktwerte eben wirklich willkürlich.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Marktwerte |#270
05.03.2019 - 00:59 Uhr
Zitat von Ddorf_Sued
Zitat von Rolland1895

Du widersprichst dir doch selber. Was soll denn der Marktwert hier auf TM wiedergeben wenn nicht die Summe die jemand bereit wäre für den gegebenen Spieler zu bezahlen, bzw. die Summe die ein abgebender Verein für den Spieler verlangen würde.

Ob das ganze dann Spekulation auf Zukunft ist ist doch vollkommen egal. Schau dir mal Hudson-Odoi an. Was hat der Junge bis dato geleistet um ein Angebot von 45 Mio von Bayern zu erhalten? Nichts! Es ist reine Spekulation auf einen Spieler der in Zukunft diesen Wert haben wird, weil er hervorragende Anlagen mitbringt. Deshalb ist der Marktwert von jungen, aussichtsreichen Spielern auch immer sehr hoch im Vergleich zu älteren Spielern, weil sie eben eine Spekulation auf die Zukunft sind.

Das muss nicht das aktuelle Leistungsvermögen widerspiegeln. Ein Spieler vom Typ Lukebakio ist auf dem internationalen Markt normalerweise nicht nur 8 mio wert und ich bezweifel sehr stark das Burnley ihn für eine solche Summe ziehen lässt.

Ich bin vollkommen für die gelebte Bodenständigkeit in unserem Verein aber der Junge ist ein Ausnahmetalent und Rohdiamant und die Kosten auf dem Markt mehr als der Rest des Kollektivs. Ob es sich dann um teilweise Spekulation handelt ist irrelevant siehe Hudson-Odoi, oder vor 1-2 Jahren Mbappe.

Ich glaube der ein oder andere hat sich noch nicht an die Summen der letzten Jahre gewöhnt und da wir in der 1. Liga jetzt Teil dieses Zirkus sind (finde die Summen ja auch nicht gut), kann es nunmal auch vorkommen das wir Spieler in unseren Reihen haben die eine solche Summe wert sind. Ich glaube übrigens sogar das nicht einmal eine Anhebung auf 12 Mio den Preis widerspiegeln wird den Burnley verlangen wird.

Da stimme ich dir absolut zu, du sprichst mir aus der Seele! Aber du meinst Watford, nicht Burnley. Da hast einfach recht, junge Spieler sind nun mal heute extrem viel Wert. Und das ist auch Lukebakio, des werden wird im Sommer warscheinlich sehen.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.