1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Markus Anfang [Trainer] |#2961
22.04.2025 - 11:38 Uhr
Ganz ehrlich, so unterschiedlich die Kommunikationsstrategien von Anfang auf der einen und allem, was man sonst so aus Mannschaft / Verein vernimmt, macht alles andere für mich langsam aber sicher auch keinen Sinn mehr.

Alles auf die Medien zu schieben und das so offenkundig und mantraartig zur Schau getragene Verweisen auf die Entwicklung der Mannschaft und man soll doch mal überlegen, wo der Verein her kommt... Alles Kokolores. Da sind mutmaßlich völlig unterschiedliche Auffassungen der internen Zielsetzungen vorzufinden. Wenn man jetzt eben nochmal eine neue Möglichkeit in Aussicht hat und es jemandem zutraut, das Ding hier noch irgendwie positiv zu Ende zu bringen (was für meine Begriffe explizit nicht Platz 3 sein muss, als viel mehr einen ergebnistechnischen Turnaround und eine stabile Defensive), dann stehe ich als Fan dahinter.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Markus Anfang [Trainer] |#2962
22.04.2025 - 11:38 Uhr
Hoffentlich wird dann auch heute die Zusammenarbeit mit Anfang beendet.

Ich hoffe man setzt sich mit Alexander Ende aus Verl auseinander.
Markus Anfang [Trainer] |#2963
22.04.2025 - 11:45 Uhr
Hier liegt Plettenberg mal wieder komplett daneben.
Warum jetzt mit aller Gewalt Unruhe gestiftet werden muss, eigentlich eine Unverschämtheit.
Markus Anfang [Trainer] |#2964
22.04.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Warum jetzt mit aller Gewalt Unruhe gestiftet werden muss, eigentlich eine Unverschämtheit.

Die Unruhe habe ich seit Samstag 14.50 Uhr. Kann nur hoffen, dass Plettenberg richtig liegt. Bei mir wäre Anfang noch auf dem Platz entlassen worden
Markus Anfang [Trainer] |#2965
22.04.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von KaliKaloc

Wenn das so ist, kann der FCK ja kurz was dazu sagen. Man kann einer Sache auch den Stöpsel ziehen bevor das Wasser rüber läuft. Dafür hat der Verein seine Hausmedien wie die RP. Da reicht ein kurzer Insider nach RP Informationen ist an den Gerüchten nichts dran. Aber dafür bräuchte man fähige Leute im Verein die mitdenken.
Markus Anfang [Trainer] |#2966
22.04.2025 - 11:52 Uhr
Ich denke, dass neben den Ergebnissen insbesondere das Fehlen jeglicher Selbstkritik sowie die Spieleinschätzungen des Trainers den Verantwortlichen bitter aufstoßen. Es ist ja so: Wenn du denkst, dass du alles richtig gemacht hast, änderst du künftig auch nix. Aber wie willst du dann den turnaround schaffen, wenn alle anderen sehr wohl die Fehler u.a. auch bei dir vermuten? Diesen partiellen Realitätsverlust sieht und hört man sehr häufig vor Trainerentlasssungen. Und noch wäre ja ggf. Zeit, das Ruder wieder herumzureißen. Das müsste dann aber zwingend bereits gegen Schalke passieren! Und einem Thomas Hengen ist dies voll bewusst, da darf man sicher sein.

Allerdings erscheint vor diesem neuen Hintergund (und ich denke nicht, dass Sky sich hier etwas aus den Fingern saugt) die Äußerung von Klos, er habe gegen Braunschweig von uns ein gutes Spiel gesehen, immer kryptischer. Damit hat er sich echt keinen Gefallen getan, selbst wenn er nur den medialen Deckel draufhalten wollte.

Mal schauen. Eine kurzfristige Freistellung würde mich jedenfalls nicht wundern. Es ist dies einfach auch die größte Chance, noch einen wirkmächtigen Impuls zu setzen, wenn der Trainer nichts ändern möchte.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Markus Anfang [Trainer] |#2967
22.04.2025 - 11:53 Uhr
Zitat von KaliKaloc

Gute Frage, wahrscheinlich weil es halt mehrere Interessengruppen im Verein gibt?

Die Investoren, die aufsteigen wollen/wollten und unzufrieden sind; auf der anderen Seite die sportlichen Verantwortlichen, die den Weg weitergehen wollen mit Anfang.

Ganz ehrlich, unabhängig was an dem allen dran ist: Wenn Markus Anfang zur neuen Saison bei uns noch an der Linie steht, fress ich einen Besen.

Wann hat ein Trainer so ein Chaos mal "überlebt"?

Das es aber nicht geräuschloser läuft enttäuscht mich massiv.
Markus Anfang [Trainer] |#2968
22.04.2025 - 11:58 Uhr
Zitat von KaliKaloc

Naja, komplett aus den Fingern ziehen werden die sich das mit Sicherheit nicht. Für den Verein wäre es außerdem ja auch möglich dies direkt zu dementieren.

Mal angenommen an den Berichten ist etwas dran, dann frage ich mich allerdings schon was genau man dachte mir Anfang UND diesem Kader erreichen zu können? In dieser Konstellation war es eigentlich für mich klar das wir nicht viel mit dem Aufstieg zu tun haben werden, überraschenderweise waren wir bzw. sind wir irgendwie immer noch dabei.
Im Endeffekt haben wir mehr oder weniger das bekommen was zu erwarten war und nein, ich hätte Anfang auch nicht eingestellt, aber anscheinend war er ja laut dem Profil nach dem wir gesucht haben, die einzig realistische Lösung.
Daher würde ich mich schon fragen wenn man wohl als nächstes auf dem Schirm hätte, sofern es zur Trennung kommen sollte.
Natürlich kann man hoffen das durch Klos vielleicht bisschen mehr Input rein kommt, generell haben mich die letzten Entscheidungen nicht wirklich überzeugt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 22.04.2025 um 12:01 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#2969
22.04.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Zitat von KaliKaloc

Die Unruhe habe ich seit Samstag 14.50 Uhr. Kann nur hoffen, dass Plettenberg richtig liegt. Bei mir wäre Anfang noch auf dem Platz entlassen worden

Auch wenn @6-Punkte-Spiel es überspitzt darstellt - kann ich das gut verstehen und im Grundsatz teilen - die Zweifel an Anfang sind bei mir nie wirklich verschwunden... bin ich mir doch immernoch nicht sicher ob seine beste Phasen nicht nur eine (Zwangs-)Folge massiver Verletzungsprobleme war und werde ich doch mit seiner Spielidee und der damit verbundenen Sturheit, sowie seinen ausweichenden Aussagen dazu, nicht mehr warm.

Auch wenn ich hier, vor ungelegten EIern, nicht spekulieren will würde ich im Fall der Fälle hoffen, man hat neben den Namen Schweinsteiger und Lieberknecht, auch Namen wie Wörle und vielleicht sogar Gaim auf der Rechnung.

Nicht überrasschen würde mich auch D. Wagner - für mich persönlich wäre auch ein Schiele, immer im Rennen.

Es bleibt spannend. ugly
Markus Anfang [Trainer] |#2970
22.04.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von KaliKaloc

Wenn das so ist, kann der FCK ja kurz was dazu sagen. Man kann einer Sache auch den Stöpsel ziehen bevor das Wasser rüber läuft. Dafür hat der Verein seine Hausmedien wie die RP. Da reicht ein kurzer Insider nach RP Informationen ist an den Gerüchten nichts dran. Aber dafür bräuchte man fähige Leute im Verein die mitdenken.

Also wir sind ja nicht immer beieinander aber hier geb ich dir völlig Recht. Man muss als Verein nicht zu jedem Gerücht was sagen, geschenkt. Aber die Dynamik die hier mittlerweile drinnen ist, wenn man mit Anfang über die Saison weitermachen möchte dann sollte man nun gegen steuern. Sei es über die RP wie du sagst oder über eigene Medien.

Tut man das nicht ist das für mich auch ein klares Signal das spätestens zum Sommer hier ne Veränderung ansteht.

Und mich beschleicht immer mehr das Gefühl das das so kommen wird und man nur noch die Frage nach dem Nachfolger beantworten muss. Da dann hoffentlich jemand der inhaltlich anknüpfen kann (Ende von Verl, Wörle ehemals Ulm etc.).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.