1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Panic Room

21.05.2010 - 12:37 Uhr
Panic Room |#1361
05.03.2016 - 12:41 Uhr
Zitat von Newtrial
Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten: Einen Mentalcoach beschäftigen oder was weiß ich.

Wir könnten ja auch mal endlich einen Feng Shui Berater kommen lassen.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so panisch. Mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben. Wir sollten jetzt nicht auf Teufel komm raus einen neuen Trainer verpflichten. Man befindet sich ja sicherlich bereits in Gesprächen mit Kandidaten. Schnellschüsse aus Angst halte ich für wenig zielführend.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Panic Room |#1362
05.03.2016 - 12:41 Uhr
Zitat von Newtrial

Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten: Einen Mentalcoach beschäftigen oder was weiß ich.

Das wäre in der Tat mal ein sinnvoller Ansatz. Falls noch Kohle für einen Mentalcoach vorhanden ist. Schamanismus, Feng Shui, Trikots ausräuchern nach Niederladen und weiß der Geier was noch alles gemacht wurde, scheint wohl eher nicht zu helfen...

Man sollte schnellstens wieder punkten, sonst hat es sich mit dem noch komfortablen Vorsprung bald erledigt.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 05.03.2016 um 12:43 Uhr bearbeitet
Panic Room |#1363
05.03.2016 - 12:59 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage
Man befindet sich ja sicherlich bereits in Gesprächen mit Kandidaten. Schnellschüsse aus Angst halte ich für wenig zielführend.

Grätsche, wer soll denn auf unsere Seite diese Gespräche führen, wenn wir nicht mal einen Sportdirektor haben? Abel etwa? Ja, dann kann er auch gleich Sportchef machen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Panic Room |#1364
05.03.2016 - 13:05 Uhr
Aber Newtrial...so läuft´s hier doch bereits seit geraumer Zeit!! Es begann, so fair will ich sein, mit Göbel...

Ab Göbel hat uns kein Mensch mehr mit unseren berechtigten Sorgen und Nöten rund um den FCK abgeholt...

Deine "Panik", und versteh´ mich bitte nicht falsch, ich teile Deine Ansicht absolut, aber "Deine" oder "unsere" Panik wirkt doch wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten!

Du machst Dich heutzutage doch alleine schon mit Deiner Panik verdächtig. Herr Kuntz ist da anders, der bleibt ganz ganz ruhig. Du musst heutzutage bei jeder Situation nur den Eindruck vermitteln, Du hättest die Situation im Griff, egal, ob´s wirklich so ist!

Wie häufig erkannte man früher einen verzweifelten, mit der Situation hadernden, ja unglücklichen Thines...und das war damals, vergleichen mit dem hier und jetzt, eine Wohlfühl- und Wellnesssituation.

Ein Friedrich war nicht verzweifelt, er hat verbal angegriffen, Spannung erzeugt, Spieler und Trainer auch einmal verbal unter Druck gesetzt...er hat einfach auch einmal eine Drohkulisse aufgebaut und Konsequenzen angekündigt.

Jäggi war demgegenüber schwächer...aber emotionale Restbestände waren selbst bei ihm noch zu entdecken...ein wenn auch gemindertes Maß an verbalem Widerstand gegen den nicht gerade glücklichen Trend war da noch vorhanden...

Aber danach hab´ ich unter Göbel und Kuntz in öffentlichen Statements eigentlich nur noch phrasenhafte Ratlosigkeit vorgefunden. Spieler und Trainer wurden permanent in Schutz genommen. Ist ja auch logisch, Schuld war ja immer das Umfeld, das Umfeld des FCK und die große und weite und zunehmend böser werdende Fußballwelt außerhalb der Stadtmauern Kaiserslauterns.

Beschwichtigen, besänftigen, relativieren...und Alternativlosigkeit als Programm.

Ich kann mich auch hier in diesem Forum noch viel zu gut an die frühen Kuntz Jahre erinnern. Da wurde Kritik dann immer damit abgebügelt, die Unruhe würde doch die Mannschaft, den Trainer und ja auch den ganzen Verein verunsichern. Da wurde reflexartig immer der Ruf nach Ruhe laut. Wenn Du oder andere User diesem Ratschlag gefolgt bist und wirklich einmal für drei oder sechs Monate ruhig geblieben bist und danach beobachtet hast, wie sich die ganze Situation entwickelt hat, dann durftest Du erkennen, dass in Wirklichkeit nix bessser geworden ist, gar nix.

Zu Zeiten von Thines oder Friedrich, selbst zu Zeiten von Sopp war der Druck für die handelnden Personen doch viel viel größer. Nie und nimmer hätte man damals so wie wir unter Kuntz und Kurz absteigen können, nie und nimmer! Nicht in der Art und Weise! Und der beste Beleg für diese These ist ja auch, dass Kuntz danach munter weiterwurschteln konnte. Ein Thines, der immerhin auch gigantische Erfolge feiern durfte, und der damals denkbar knapp und unglücklich abgestiegen ist, durfte auf der Stelle seine Koffer packen. Seinem Nachfolger, immerhin ebenfalls mit Erfolgen, an die wir uns noch in Jahrzehnten mit glühender Euphorie erinnern werden, erging es ähnlich. Nur Kuntz hatte diese Narrenfreiheit bei vergleichsweise nicht vorhandenem Erfolg.

Hab´ ich nach den zum Teil ja vielleicht auch wirklich unglücklich verpassten Aufstiegen, das will ich den Verantwortlichen ja durchaus noch zu Gute halten, aber hab´ ich danach einmal so was wie Wut, Trauer, Fassungslosigkeit erlebt? Stattdessen wurde noch in die Kamera gegrinst!

Hier in diesem kleinen Forum machen sich Menschen, die keinen Cent vom FCK verdienen, diese kleinen User machen sich darüber Gedanken, ob der FCK die Saison als 8., 10. oder 12. beendet, weil daran ja beispielsweise auch Fernsehgelder hängen. Hab´ ich derartige Gedanken bereits von Kuntz gehört? Wenn Kuntz das Thema anspricht, selten genug, dann nur als weitere Entschuldigung.

Ist ja eh alles nicht veränderbar, steigt der FCK ab, steigt er eben ab, was soll´s? Hauptsache, wir bewahren unsere Ruhe...

Selbst zu den dramatisch einbrechenden Zuschauerzahlen ist ja nix gekommen...gar nix...

In jedem anderen Unternehmen ist das Unternehmen Schuld, wenn die Kunden ausbleiben.

Nur in Kaiserslautern ist das alles ganz ganz anders als im Rest der Welt. Da ist ganz alleine der Kunde selbst schuld daran, dass er selbst keine Lust mehr hat, sich Woche für Woche so ein Trauerspiel mitanzusehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 05.03.2016 um 13:24 Uhr bearbeitet
Panic Room |#1365
05.03.2016 - 13:29 Uhr
Ich glaube, die Panik ist insofern angebracht, weil wir uns in einer bedrohlichen Negativspirale befinden, gegen die es immer schwer ist, anzukämpfen. Wir sind beileibe nicht schlechter als unsere Gegner (Ausnahme SC Freiburg). Selbst im Spiel beim 1. FC Nürnberg nicht. Aber wir fahren mit leeren Händen nach Hause. Es gehen selbst solche Bälle nicht über die Linie, die eigentlich ein Tor sein müssen, wie bei Bödvarssons Großchance gegen 1860 München. Da ist eigentlich nichts mehr zu klären, Kagelmacher hat es aber doch geschafft. In solchen Phase scheint sich alles gegen dich verschworen zu haben. Dazu zählen komische Schiedsrichterentscheidungen und späte Gegentreffer beziehungsweise generelle Tore, die wie aus dem Nichts fallen. Natürlich hat man immer irgendwelche Anteile an diesen Nackenschlägen, aber eine gewisse Eigendynamik, die nicht zu kontrollieren ist, lässt sich nicht leugnen. Da knallt der Ball lieber an die Unterkante der Latte als ins Tor zu gehen. Da bauen die Spieler durch haarsträubende Fehler einen eigentlich schon "toten" Gegner wieder auf.
Jetzt warteten schwierige Aufgaben gegen Bochum, in Düsseldorf und gegen Sandhausen. Die Verunsicherung ist groß, das Umfeld unruhig. Es hilft jetzt nur ein Erfolgserlebnis, um diesen Trend zu durchbrechen. Aber schaut Euch an, wie es letzte Saison bei Greuther Fürth lief. Auch die waren erst ein Aufstiegskandidat, dann eine Mittelfeldmannschaft und schließlich im Kampf ums nackte Überleben. So etwas kann dem FCK auch passieren.

•     •     •

Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht, für immer FCK!
Panic Room |#1366
05.03.2016 - 14:15 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Man befindet sich ja sicherlich bereits in Gesprächen mit Kandidaten. Schnellschüsse aus Angst halte ich für wenig zielführend.

Grätsche, wer soll denn auf unsere Seite diese Gespräche führen, wenn wir nicht mal einen Sportdirektor haben? Abel etwa? Ja, dann kann er auch gleich Sportchef machen.

Zum Einen haben wir noch einen aktiven Vorstand. Zum anderen haben Abel, der im AR für sportliche Belange zuständig ist im Moment. Wir haben auch noch eine Scouting Abteilung und wir haben Notzon und seine Datenbank. Da plumpsen ein paar aussichtsreiche Kandidaten raus, mit denen man Gespräche führt. Vielleicht haben wir sogar schon Spieler verpflichtet ;-)
Warum sollte das bei Trainerkandidaten anders sein?

Wir haben doch ohnehin ein Henne-Ei-Problem. Wenn jemand einen Sportdirektor sucht, der eine bestimmte sportliche Ausrichtung verfolgen soll, dann muss man doch selber auch ein klein wenig Ahnung davon haben, sonst kann man doch überhaupt nicht beurteilen, ob der neue Mann was taugt. Und daher kann man auch schonmal grob Trainer sondieren und mit ihnen Gespräche führen. Ich sehe da das Problem nicht. Für eine kurzfristige Planung, um nicht völlig hilflos dazustehen, reicht die Kompetenz von Abel dicke. Oder willst du mir erzählen, dass Abel schlechter sein soll als Kuntz? Da muss ich grad mo lache hier. Für eine mittel- und langfristige Planung allerdings brauchen wir einen guten Sportdirektor, der eben besser ist, als Kuntz oder Abel. Einen, der sowohl Netzwerk mitbringt (wird ein bisschen überschätzt, glaube ich), vor allem aber der Spielerpotentiale beurteilen kann und weiß, wie man eine funktionierende Truppe zusammenstellt. Außerdem ist der dann für die komplette sportliche Entwicklung zuständig. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu, als mal gekickt zu haben und ein bisschen Management studiert zu haben. Lasst euch nicht von Konzok und Co einreden, dass so ein Sportdirektor jetzt dringend notwendig ist, damit die Welt nicht untergeht. Aufbauen müssen wir sowieso Schritt für Schritt. Und mir ist es lieber, wenn wir uns bei der Wahl des neuen Funktionspersonals Zeit lassen, als wenn da wieder eine halbgare Lösung rumturnt.
Das wird so oder so wieder eine Saison wie diese. Aber hoffentlich gibt es eine positive Entwicklung. Und man hat dann am Ende eine Mannschaft, die man tatsächlich nur punktuell immer wieder verstärken kann, um später dann das Ziel Aufstieg zu erreichen. Wir stehen sportlich und finanziell schlimmer da, als 2008, nun gebt dem AR doch mal eine Chance.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Panic Room |#1367
05.03.2016 - 16:39 Uhr
Zum Einen haben wir noch einen aktiven Vorstand. Zum anderen haben Abel, der im AR für sportliche Belange zuständig ist im Moment. Wir haben auch noch eine Scouting Abteilung und wir haben Notzon und seine Datenbank. Da plumpsen ein paar aussichtsreiche Kandidaten raus, mit denen man Gespräche führt. Vielleicht haben wir sogar schon Spieler verpflichtet ;-)
Warum sollte das bei Trainerkandidaten anders sein?

Von unserem noch aktiven Vorstand würde ich mir wünschen, dass er bis zu seinem Abtritt besser keine eigenen Entscheidungen mehr trifft. Wäre für alle Beteiligten am besten. Und wenn Abel als sportlicher Teil des AR damit beschäftigt sein sollte, einen Sportchef zu suchen, dann glaube ich nicht, dass er sich auch noch mit der Trainersuche beschäftigen wollen wird. Und die Datenbank des Herrn Notzon hat sich bislang auch noch nicht unbedingt als Fundgube für Perlen und Smaragde entpuppt.

Oder willst du mir erzählen, dass Abel schlechter sein soll als Kuntz? Da muss ich grad mo lache hier.

Hann ich jo aa ned gesaad.

Für eine mittel- und langfristige Planung allerdings brauchen wir einen guten Sportdirektor, der eben besser ist, als Kuntz oder Abel. Einen, der sowohl Netzwerk mitbringt (wird ein bisschen überschätzt, glaube ich), vor allem aber der Spielerpotentiale beurteilen kann und weiß, wie man eine funktionierende Truppe zusammenstellt. Außerdem ist der dann für die komplette sportliche Entwicklung zuständig. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu, als mal gekickt zu haben und ein bisschen Management studiert zu haben.

Das ist alles richtig. Aber um einen Trainer zu wählen, muss man da nicht auch dessen Potenzial abschätzen können? Und ist hierzu nicht auch das gleiche Gespür nötig als wenn es darum geht, Spieler zu bewerten? Und sollte in die mittelfristige Planung nicht besser auch der eventuell neue trainer mit einbezogen werden?

Letztlich hoffe ich, dass die Saison schnell und ohne akute Abstiegsgefahr an uns vorüber zieht, wir schnell einen Sportchef bekommen und endlich in die Planungen für die neue Sasion einsteigen können.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Panic Room |#1368
05.03.2016 - 16:42 Uhr

Letztlich hoffe ich, dass die Saison schnell und ohne akute Abstiegsgefahr an uns vorüber zieht, wir schnell einen Sportchef bekommen und endlich in die Planungen für die neue Sasion einsteigen können.

Wenn die aktuelle Tendenz sich weiterhin bestätigt, dann wird die Saison noch sehr lang.
Panic Room |#1369
05.03.2016 - 23:02 Uhr
Das ist alles richtig. Aber um einen Trainer zu wählen, muss man da nicht auch dessen Potenzial abschätzen können? Und ist hierzu nicht auch das gleiche Gespür nötig als wenn es darum geht, Spieler zu bewerten? Und sollte in die mittelfristige Planung nicht besser auch der eventuell neue trainer mit einbezogen werden?

Wenn wir morgen diesen Trainer gefunden haben, mit dem man neu anfangen will, was aufbauen will. Dann sofort verpflichten. Je früher desto besser.
Aber solange wir den nicht gefunden haben, will ich keine Schnellschüsse, nur weil man ohne Not irgendwelche fragwürdigen Rettungsversuche unternehmen will.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Panic Room |#1370
06.03.2016 - 13:55 Uhr
Ich bin hier im Panic Room. Ist aber erstaunlich ruhig hier. Einige wenige haben sich hierher verirrt.

Ich habe mich nach 3 Niederlagen in Serie hierher begeben, weil ich befürchte, dass dieser Negativtrend tatsächlich gefährlich sein kann. Ich stimme Newtrial weitgehend zu.

Wir müssen schleunigst diesen Lauf beenden. Bochum kann so ein Wendepunkt sein.
Hier muss einfach gepunktet werden, egal wie. Das Spiel gegen Nürnberg war nicht einmal schlecht, aber am Ende wurde wieder leichtfertig von Müller das zunichte gemacht, was die anderen zuvor aufgebaut hatten.

Fünfstück muss gerade jetzt Signale setzten. Vielleicht den Torwart tauschen. Und Zeichen bei der Aufstellung und im Vorfeld setzen. Kampf, nicht Technik! Abstiegskampf kommt von Kämpfen! Und wir sind auf dem besten Weg, da richtig reinzurutschen, wenn wir nicht aufpassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.