SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Trainingseindrücke und Trainingszeiten

26.03.2012 - 19:56 Uhr
Zitat von KatsuDon
Zitat von Dannyscf

Streich gab ein Interview gegenüber dem SWR.
Aktuell 4 Spieler, die nicht trainieren:
Höfler, Günter, Sallai und Adamu. Zumindest Höfler soll Donnerstag wieder einsteigen. Zu den anderen gibt es keine Auskunft.
Man plante wohl nicht, dass man so viele Spieler aus der U23 so lange bei den Profis haben wird. Ob das jetzt aufgrund der Verletzungen oder der noch fehlenden Neuzugänge der Fall ist, wird leider nicht gefragt. Wahrscheinlich eine Mischung.

Interessant, gibt es einen Link?

Ist bei Sallai im Testspiel etwas passiert?

https://www.swr.de/sport/fussball/sc-freiburg/sc-freiburg-trainer-christian-streich-aergert-sich-ueber-das-trainingslager-in-schruns-100.html

Muskuläre Probleme laut Streich.

Der Bild-Reporter schrieb von Adduktorenproblemen - gestern Morgen muss Sallai noch trainiert haben, nun hat er bei zwei Einheiten gefehlt. Wohl auch nichts Dramatisches, aber er verpasst eben einzelne Einheiten.

Schuster als Schienenspieler ist aber wirklich top - man sieht, wie dünn der Kader teilweise ist.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zitat von FRxBR
Zitat von ny87mb

Hab auf Twitter gelesen dass Doan angeschlagen das Training vorzeitig beenden werden musste und Schuster beim 11 gegen 11 aufhelfen musste.
Wird ja immer besser

Da fragt man sich schon, wieso man ohne erkennbaren Nachfolger man Jeong zum VFB ziehen lassen hat. Gerade für die Breite und als Option für verschiedenste Position in den Testspielen sowie im Training wäre er aktuell sehr wichtig gewesen. Ich steige diesen Sommer bei Hartensaiers Aktivitäten noch nicht so richtig durch, aber der „Unmut“ wächst von Tag zu Tag ein Stückchen mehr, auch wenn sie natürlich gewisse Vorschusslorbeeren weiterhin besitzen. Aber nur darauf zu verweisen, dass das Transferfenster ist noch ewig offen ist ja grundsätzlich richtig, aber bringt uns auch nix, wenn wir diese Verletztensituation haben und im Training kaum eine Konkurrenzsituation darstellen können.

Edith: Danke für den Link, schade das auch das SWR verpasst direkt nach Neuzugängen aufgrund der Personalsituation zu fragen. Gefühlt haben allen Medien in der Hinsicht Nachfrageverbot?

Danke geht mir genauso, Verantwortliche Kleinlaut beim Thema Zugänge, hier im Forum heisst es vertraut den Verantwortlichen, das Fenster ist ja noch lange offen, das Team ist eingespielt.

Solange sich keiner verletzt bekommen wir genau eine Stammelf hin, mit gestanden Spielern, wenn zB. Sallai oder Höler den Platz von Kyreh besetzt. Dahinter haben wir aber, agesehen von Adamu stand jetzt entweder nur Nachwuchskräfte oder Spieler über dem Zenit wie Gulde. Natürlich gibt es da Ausnahmen wie Müller oder Sidillia die schon gezeigt haben was sie können.

Ich finde am deutlichsten wird das wenn man sich mal die Schattenelf ansieht:

TW Müller
LV Schmidt
IV Gulde
IV Schlotterbeck
RV Sidillia
ZM Keitel
ZM Röhl
LM Makengo
RM Weißhaupt
OM
ST Adamu

Vielleicht habe ich in der Dramatik jemand vergessen sicherlich lassen sich die Spieler auch noch polyvalent verschieben. Aber das ist aktuell doch sehr dünn und von einem (offensiven) Impakt von der Bank zu sprechen sehe ich maximal bei Weißhaupt

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Zitat von Zlatan9

Schuster als Schienenspieler ist aber wirklich top - man sieht, wie dünn der Kader teilweise ist.

Hat Schuster noch einen gültigen Spielerpass? Ich frage für einen Freund....

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Zitat von Leipziger82
Zitat von Zlatan9

Ich finde so langsam könnte man doch bei Nils fragen ob er nicht doch nochmal Lust hätte?
Und schade dass es bei Fußballern nicht auch eine Art Probezeit oder so gibt, so dass man Jeong einfach wieder zurückholen kann. silent
Zitat von ArneSCF
Zitat von Leipziger82

Zitat von Zlatan9

Ich finde so langsam könnte man doch bei Nils fragen ob er nicht doch nochmal Lust hätte?
Und schade dass es bei Fußballern nicht auch eine Art Probezeit oder so gibt, so dass man Jeong einfach wieder zurückholen kann. silent

Auch dieser Thread entgleitet gerade, als ich eine Woche vor dem Trainingslager gemeint habe wie wichtig es wäre dass man die neuen dabei hat um auch taktisch trainieren zu können, habt ihr mich fast gesteinigt, Hartensaier haben unser (Euer) Vertrauen und die Transferfrist ist noch lange....

•     •     •

Zitat von Hody72

Zitat von FRxBR

Zitat von ny87mb

Hab auf Twitter gelesen dass Doan angeschlagen das Training vorzeitig beenden werden musste und Schuster beim 11 gegen 11 aufhelfen musste.
Wird ja immer besser

Da fragt man sich schon, wieso man ohne erkennbaren Nachfolger man Jeong zum VFB ziehen lassen hat. Gerade für die Breite und als Option für verschiedenste Position in den Testspielen sowie im Training wäre er aktuell sehr wichtig gewesen. Ich steige diesen Sommer bei Hartensaiers Aktivitäten noch nicht so richtig durch, aber der „Unmut“ wächst von Tag zu Tag ein Stückchen mehr, auch wenn sie natürlich gewisse Vorschusslorbeeren weiterhin besitzen. Aber nur darauf zu verweisen, dass das Transferfenster ist noch ewig offen ist ja grundsätzlich richtig, aber bringt uns auch nix, wenn wir diese Verletztensituation haben und im Training kaum eine Konkurrenzsituation darstellen können.

Edith: Danke für den Link, schade das auch das SWR verpasst direkt nach Neuzugängen aufgrund der Personalsituation zu fragen. Gefühlt haben allen Medien in der Hinsicht Nachfrageverbot?

Danke geht mir genauso, Verantwortliche Kleinlaut beim Thema Zugänge, hier im Forum heisst es vertraut den Verantwortlichen, das Fenster ist ja noch lange offen, das Team ist eingespielt.

Solange sich keiner verletzt bekommen wir genau eine Stammelf hin, mit gestanden Spielern, wenn zB. Sallai oder Höler den Platz von Kyreh besetzt. Dahinter haben wir aber, agesehen von Adamu stand jetzt entweder nur Nachwuchskräfte oder Spieler über dem Zenit wie Gulde. Natürlich gibt es da Ausnahmen wie Müller oder Sidillia die schon gezeigt haben was sie können.

Ich finde am deutlichsten wird das wenn man sich mal die Schattenelf ansieht:

TW Müller
LV Schmidt
IV Gulde
IV Schlotterbeck
RV Sidillia
ZM Keitel
ZM Röhl
LM Makengo
RM Weißhaupt
OM
ST Adamu

Vielleicht habe ich in der Dramatik jemand vergessen sicherlich lassen sich die Spieler auch noch polyvalent verschieben. Aber das ist aktuell doch sehr dünn und von einem (offensiven) Impakt von der Bank zu sprechen sehe ich maximal bei Weißhaupt

Ich verstehe was dich bewegt. Die Verantwortlichen sehen das zum Teil ja ähnlich, deshalb arbeitet man ja an weiteren Zugängen.

Dennoch ist deine Schattenelf meiner Meinung nach nicht sauber aufgestellt. So fehlen eben Kyereh und Sallai (oder je nach Startelf Doan und Höler).

Realistischer wäre daher:

TW Müller
LV Makengo
IV Gulde / Schlotterbeck / Rosenfelder
IV Schmidt
RV Sidillia
ZM Keitel
ZM Röhl
LM Weißhaupt
RM Sallai
OM Kyereh
ST Adamu

a) Eine Bank aus Weißhaupt, Sallai (oder Doan), Kyereh (oder Höler), Adamu finde ich schon sehr ordentlich.

b) Alle Spieler bis auf Makengo haben ihre Bundesligatauglichkeit teils mehrfach nachgewiesen. Mit Kyereh, Sallai und Sdillia haben wir da Leute, die zwischenzeitlich national bzw. international sehr begehrt waren. Mit Schmidt, Keitel, Röhl und Weißhaupt Talente die mehr als vielversprechend sind und für die andere Vereine gerade bereit waren richtig Geld in die Hand zu nehmen (Keitel VfB und so...). Müller hat bei uns eine ganze Saison gut gespielt. Nicht wenige wollten ihn damals halten. Schlotterbeck war in Bochum ein guter BL-Spieler. Gulde hat seine Sache stabil gemacht letzte Saison.

c) 2 weitere Zugänge sollen ja noch folgen.

d) Vor allem aber fallen ja niemals alle in der Stammelf aus. Unsere Medizinische Abteilung, Scouting, Fitnesstrainer und Belastungssteuerung sind m. M. n. inzwischen einfach extrem gut. Das habe ich aber auch andere User in anderen Posts mehrfach thematisiert.

Siehe hierzu auch: https://fussballverletzungen.com/2022/06/10/die-verletzungstabelle-der-bundesliga-saison-2021-22/#more-2780

Wir waren in den beiden letzten Saisons jeweils auf Platz 3 der geringsten Ausfallzeiten pro Spieler mit nur ca. 30 Tagen. Damit liegen wir deutlich (!) vor dem oberen Mittelfeld der restlichen Vereine. Und das obwohl unsere Kaderspieler 18-24 oder so ja auch öfters in der 3. Liga im Einsatz waren. Sprich eine erhöhte Belastung und Risiko hatten im Vergleich zu Tribünenspielern anderer Vereine.

Sicherlich kann es da mal Ausschläge geben, ein, zwei schwere Verletzungen verändern das Bild. Dennoch ist da meiner Meinung nach ein klares Muster erkennbar.

D.h. wir reden ja selbst in einem Worst-Case-Szenario davon, dass man mal 3-4 Spieler aus der ersten Elf ersetzen muss, aber niemals 11.

D.h. ein realistisches "Worst-Case" wäre sowas wie:

TW Atu
LV Günter
IV Schmidt
IV Lienhart
RV Kübler
DM Chico
ZM Röhl
LM Grifo
RM Sallai
OM Weißhaupt
ST Adamu

Da hätten wir dann schon gleichzeitig Ausfälle / außer Form von: Ginter, Eggestein, Kyereh, Höler, Doan und Gregerl.

Nun kann man philosophisch drüber streiten, wie gut die Mannschaft ist. Sicherlich nicht Championsleague (sollte eh nicht unser Anspruch sein), aber garantiert auch nicht Abstieg, wenn alle auf dem Boden bleiben und arbeiten.

Vor allem hat man solche Ausfälle dann ja auch meist nicht über viele Spiele. Sondern mal 1-2 Spiele wenn eventuell Langzeitverletzungen, Sperren, Grippe und Zerrungen zusammen kommen. Für langfristige Ausfälle müssten ja alle sowas wie Kreuzbandriss und Co. auf einmal haben.

Daher... ja, Bedarf bzw. Optimierungsmöglichkeit besteht natürlich. Die Verantwortlichen haben den Bedarf ja aber auch gesehen und sind dran. Und richtig dramatisch ist es auch so nun wirklich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 0815Fuechsle am 26.07.2023 um 15:51 Uhr bearbeitet
Zitat von 0815Fuechsle

Ich verstehe was dich bewegt. Die Verantwortlichen sehen das zum Teil ja ähnlich, deshalb arbeitet man ja an weiteren Zugängen....

Kyreh ist bei auf weiteres verletzt, also habe den rausgelassen. Wenn seine Position OM/HS noch durch Höler oder Sallai abgedeckt wird dann bleibt der jeweils andere als "Ersatz" plus dann eben Adamu, dann gibts offensiv noch Weißhaupt

Wir haben effektiv keine gleichwertige zweite Garde oder warum kommen Keitel, Weißhaupt oder Sidilla auf so wenig Spielzeit. Die einzigen Herausforderer sind Sallai, Adamu und wenn man so will Höler. Unwahrscheinlich dass ein Schmidt entweder Lienhard oder Ginter aus der Stammelf verdrängt. Dass Keitel den arrivierten ZMs vorgezogen wird (gerade in der letzten Zeit viel diskutiert).

Wie also sollen englische Woche mit Pokal, Liga und Europacup überstanden werden? In dem frühzeitig einen oder den anderen Wettbewerb abschenken muss, damit man die Liga nicht in Gefahr bringt?

Wofür erspielt man sich diesen Wettbewerb, wenn man nicht gewillt ist ihn auch mit Leben zu füllen und anzunehmen. Leute, sorry ich bin jetzt arg pessimistisch aber Streich stellt immer vorsichtig auf.

•     •     •

Zitat von Hody72
Wir haben effektiv keine gleichwertige zweite Garde oder warum kommen Keitel, Weißhaupt oder Sidilla auf so wenig Spielzeit. Die einzigen Herausforderer sind Sallai, Adamu und wenn man so will Höler. Unwahrscheinlich dass ein Schmidt entweder Lienhard oder Ginter aus der Stammelf verdrängt. Dass Keitel den arrivierten ZMs vorgezogen wird (gerade in der letzten Zeit viel diskutiert).

Naja, das stimmt so auch nicht ganz. Sildillia war über weite Teile der letzten Saison Stammspieler und stand vor Kübler, da herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf auf etwa in einem Niveau. Weißhaupt war (neben Sallai) DER Gewinner der letzten Spiele, hat zuletzt sogar den Vorzug vor Günter erhalten und wird hoffentlich einen großen Sprung machen können und deutlich mehr Einsatzzeiten erhalten. Über Keitel wurde viel geschrieben, aber auch er hat seine Einsatzzeiten und wird sehr wahrscheinlich gleich am 1. Spieltag in der Startelf stehen. Lienhart und Ginter gehören zu den TOP4-Innenverteidiger-Pärchen, da muss auch niemand "aus der Stammelf verdrängt" werden. Die beiden werden die Saison durchspielen und Lienhart wird hoffentlich weniger Verletzungspech haben als zuletzt in der Rückrunde. Da ist dann Schmidt ein passendes Pendant, aber die beiden sind nicht gleichwertig zu ersetzen (die Diskussion hatten wir auch schon oft).

Ich sehe auch, dass der Kader (vor allem offensiv) deutlich zu dünn ist und die Vorbereitung läuft nicht optimal, gerade durch viele kleinere (und größere) Verletzungen. Aber der Konkurrenzkampf ist da, Spieler wie Weißhaupt und Rühl werden (und müssen) deutlich mehr Spielpraxis bekommen und werden dadurch adäquate Alternativen. Kleiner reden als er ist, muss man den Kader auch nicht, wenngleich es noch Verstärkungen braucht, wie schon mehrfach geschrieben.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zitat von Zlatan9

Zitat von Hody72

Naja, das stimmt so auch nicht ganz. Sildillia war über weite Teile der letzten Saison Stammspieler und stand vor Kübler, da herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf auf etwa in einem Niveau. Weißhaupt war (neben Sallai) DER Gewinner der letzten Spiele, hat zuletzt sogar den Vorzug vor Günter erhalten und wird hoffentlich einen großen Sprung machen können und deutlich mehr Einsatzzeiten erhalten. Über Keitel wurde viel geschrieben, aber auch er hat seine Einsatzzeiten und wird sehr wahrscheinlich gleich am 1. Spieltag in der Startelf stehen. Lienhart und Ginter gehören zu den TOP4-Innenverteidiger-Pärchen, da muss auch niemand "aus der Stammelf verdrängt" werden. Die beiden werden die Saison durchspielen und Lienhart wird hoffentlich weniger Verletzungspech haben als zuletzt in der Rückrunde. Da ist dann Schmidt ein passendes Pendant, aber die beiden sind nicht gleichwertig zu ersetzen (die Diskussion hatten wir auch schon oft).

Ich sehe auch, dass der Kader (vor allem offensiv) deutlich zu dünn ist und die Vorbereitung läuft nicht optimal, gerade durch viele kleinere (und größere) Verletzungen. Aber der Konkurrenzkampf ist da, Spieler wie Weißhaupt und Rühl werden (und müssen) deutlich mehr Spielpraxis bekommen und werden dadurch adäquate Alternativen. Kleiner reden als er ist, muss man den Kader auch nicht, wenngleich es noch Verstärkungen braucht, wie schon mehrfach geschrieben.

Sidillia hat gespielt weil am Anfang jemand verletzt war. Über Kübler streiten sich hier auch die Geiste, der beste RV den wir bekommen könnten ist er mit Sicherheit aber nicht.

Weißhaupt hat auch nur den Vorzug bekommen wir wir 343 gespielt haben und Günni noch nicht voll fit war. Es geht auch gar nicht darum jemand aus dem IV Duo oder sonst wenn zu verdrängen es geht darum dass wir auf 3 Hochzeiten tanzen und dass die Positionen einfach nicht gleich stark besetzt sind. Und das es zu wenig Auswahl für z.B. eine Rotation gibt. Und wenn Streich die jungen nicht länger in der Buli auf dem Platz lässt dann ausgerechnet in der Europa League - Freunde dann erzählt mir am Ende aber nicht man hat alles getan um weiterzukommen...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hody72 am 26.07.2023 um 16:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.