1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#1581
12.08.2021 - 22:49 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von pulder

Ciftci will weg und er und der Verein haben sich eventuell verpokert; es sind ja noch gut 14 Tage Zeit, vielleicht
klappt es ja noch.

Warum sollte man ihm auf einer Position, die er noch nie gespielt hat und die auch nicht seinen Fähigkeiten,
Defensive, entspricht, eine Chance geben.

Wir haben mit Hercher, Senger, Gibs und Zuck 4 Linksverteidiger, davon 3, die die Position ihren Fähigkeiten
entsprechend spielen. Natürlich könnte Ciftci die Position spielen, wahrscheinlich genau so gut oder so
schlecht wie alle anderen Spieler, die diese Position als Notlösung irgendwie spielen könnten.

Wenn Ciftci aber nicht mehr wechselt, muss Antwerpen ihn Gewinn bringend im Mannschaftsgefüge unterbringen. Für mich bringt er eine Menge Skills mit, die ihn zumindest zur Option für LAV machen. Ob er einen reinen LV spielen könnte, kann ich nicht sagen. Ihm aber die Fähigkeit abzusprechen, nur weil er dies noch nie gespielt hat, halte ich für falsch. Es gibt genügend Beispiele, die zeigen, dass man Spieler umschulen kann. Erik Wekesser ist so ein Beispiel.

Die von dir genannten Hercher, Senger, Gibs und Zuck halte ich aus den verschiedensten Gründen für problematisch. Hercher ist Rechtsfuß und als rechter Schienenspieler in einem 3-4-2-1 zusammen mit Zimmer eine Bank. Sengers Stärke ist der linke Innenverteidiger in einem 3-4-2-1. Als LAV bzw. Schienenspieler sehe ich ihn überhaupt nicht und auch als LV in einer Viererkette sehe ich ihn eher als Notlösung. Bei Gibs muss man schauen, wie er sich entwickelt, grundsätzlich bringt er aber einiges für die linke Seite mit. Und Zuck ist eben Zuck - mit allen Stärken und Schwächen.

Ich spreche ihm die Fähigkeiten ja gerade nicht ab, er wäre halt eine Notlösung.

Wir müssen ihn nicht im Mannschaftsgefüge gewinnbringend unterbringen. Wenn
das unser Anspruch wäre, müßten wir alle Spieler gewinnbringend unterbringen.
Wir können aber nur mit 11 Mann plus Einwechselspieler spielen lassen.

Wenn wir das Spielerpotential für LV mit Hercher, Gibs Zuck, Senger und Zimmer
für unter dem Niveau eines abwanderungswilligen Ciftci erachten, haben wir
wohl in der Zusammensetzung des Kaders einen schlimmen Fehler gemacht.

Hier teile ich aber in keiner Weise Deine Meinung.
Der Trainingsthread |#1582
13.08.2021 - 14:38 Uhr
Was wäre denn mit Schad als LV? Dann müsste man das Duo Hercher-Zimmer nicht sprengen. Von den Skills her sicherlich mit der beste Außenverteidiger den wir haben (sehe eigentlich nur Hercher vor ihm). Klar ist der Linke nicht sein starker Fuß. Aber das trifft ja auch auf Hercher zu. Für die defensive Stabilität auf jeden Fall besser als Zuck, denke ich.

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Der Trainingsthread |#1583
13.08.2021 - 14:54 Uhr
Zitat von PhilzuNeide
Zitat von Pasi11

Man muss aber auch sehen, welche Mannschaft man zur Verfügung hat.

Ein Nagelsmann würde in der dritten Liga mit diesen Taktikspielereien keinen Blumentopf gewinnen. Nicht weil er schlecht ist, sondern vielmehr weil die meisten Spieler ihm nicht folgen können bzw. weil die Spieler viel zu sehr damit beschäftigt wären, die Anweisungen umzusetzen und dadurch nur gehemmt spielen können.

Frag mal bei Schommers nach. Ich glaub immer noch, dass der Kerl einiges drauf hat, aber er es halt seinen Spielern in der dritten Liga leider nicht vermitteln kann.

Das halte ich grob gesagt für Unfug. Ich würde jetzt mal stark behaupten, dass sich der durchschnittliche BuLi-Spieler vom durchschnittlichen 3. Liga Spieler, was die mentale Aufnahmefähigkeit betrifft, nicht groß unterscheidet. In beiden Ligen gibt es Taktiker und Hohlbirnen. Fußballer werden ja nun mal eher nach athletischen und spielerischen Fähigkeiten ausgesiebt, anstatt von mentalen.

Der Bundesliga-Spieler unterscheidet sich von einem durchschnittlichen Drittliga-Kicker alleine schon dadurch, dass er bereits in taktisch anspruchsvollen Systemen gekickt hat und daher durchaus Vorteile hat. Ein Drittliga-Kicker, der nur die 3. Liga kennt und sich intellektuell eher im Dunstkreis eines Rings Fleischwurst aufhält, wird sicherlich Probleme haben, einem Julian Nagelsmann zu folgen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Der Trainingsthread |#1584
13.08.2021 - 15:04 Uhr
Zitat von chioro
Was wäre denn mit Schad als LV? Dann müsste man das Duo Hercher-Zimmer nicht sprengen. Von den Skills her sicherlich mit der beste Außenverteidiger den wir haben (sehe eigentlich nur Hercher vor ihm). Klar ist der Linke nicht sein starker Fuß. Aber das trifft ja auch auf Hercher zu. Für die defensive Stabilität auf jeden Fall besser als Zuck, denke ich.

Gruß
Chio

Ich halte Dominik Schad für die bessere Wahl des Linksverteidigers als die bereits genannten Hercher, Senger, Zuck und Gibs. Und das hat folgende Gründe: Die rechte Seite mit Philipp Hercher und Jean Zimmer ist eingespielt und hat im Abstiegskampf der vergangenen Saison absolut gut funktioniert. Sollte Marco Antwerpen wirklich am 4-2-3-1 festhalten oder zumindest häufiger spielen lassen, wäre Schad in meinen Augen die Ideal- und auch keine Notlösung. Er verkörpert die Eigenschaften Lauffreude, Einsatz und Zweikampfstärke wie kaum ein anderer in diesem Kader. Zusätzlich zeichnet er sich jetzt nicht durch Flanken und Pässe in die Mitte mit seinem rechten Fuß aus. Das kann ein Philipp Hercher wesentlich besser. Schad kommt über den Kampf und seine Schnelligkeit, wodurch er absolut zu defensiver Stabilität beiträgt. Und meines Erachtens ist diese bei ihm nicht auf die rechte Seite festgezimmert, das dürfte er genauso gut links spielen können.

Es wäre aber auch eine Frage, ob er den LAV - quasi den linken Schienenspieler - spielen könnte. Da wiederum bin ich mir unsicher. Da die dafür notwendigen Offensivskills nicht unbedingt bei ihm zu finden sind.

Ich hatte ja auch vor einiger Zeit vorgeschlagen, ihn als Sechser (neben Felix Götze) zu testen. Denn auch für diese Position bringt er vieles mit.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Der Trainingsthread |#1585
13.08.2021 - 15:33 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von chioro

Gruß
Chio

Ich halte Dominik Schad für die bessere Wahl des Linksverteidigers als die bereits genannten Hercher, Senger, Zuck und Gibs. Und das hat folgende Gründe: Die rechte Seite mit Philipp Hercher und Jean Zimmer ist eingespielt und hat im Abstiegskampf der vergangenen Saison absolut gut funktioniert. Sollte Marco Antwerpen wirklich am 4-2-3-1 festhalten oder zumindest häufiger spielen lassen, wäre Schad in meinen Augen die Ideal- und auch keine Notlösung. Er verkörpert die Eigenschaften Lauffreude, Einsatz und Zweikampfstärke wie kaum ein anderer in diesem Kader. Zusätzlich zeichnet er sich jetzt nicht durch Flanken und Pässe in die Mitte mit seinem rechten Fuß aus. Das kann ein Philipp Hercher wesentlich besser. Schad kommt über den Kampf und seine Schnelligkeit, wodurch er absolut zu defensiver Stabilität beiträgt. Und meines Erachtens ist diese bei ihm nicht auf die rechte Seite festgezimmert, das dürfte er genauso gut links spielen können.

Es wäre aber auch eine Frage, ob er den LAV - quasi den linken Schienenspieler - spielen könnte. Da wiederum bin ich mir unsicher. Da die dafür notwendigen Offensivskills nicht unbedingt bei ihm zu finden sind.

Ich hatte ja auch vor einiger Zeit vorgeschlagen, ihn als Sechser (neben Felix Götze) zu testen. Denn auch für diese Position bringt er vieles mit.

Das Experiment mit Schad auf LV wurde bereits gemacht. Es ist total in die Hose gegangen,vor allem defensiv, weil Schad nicht in die Zweikämpfe kam. Ob sein
schwacher linker Fuß daran schuld war, läßt sich nur vermuten.

Hercher hingegen ist links wie rechts gleichstark. Das hat man gesehen, weil er
sowohl mit Pick wie auch mit Zimmer eine enorm starke Seite gebildet hat.

Auch als 6er bringt Schad vor allem einiges nicht mit. Er ist nicht kopfballstark,
er neigt dazu Bälle zu treiben und nicht zu spielen und er ist kein Stratege.

Wie auch einige andere, wäre er auf links und auf der 6 eine nicht akzeptable
Notlösung, wenn wir aufsteigen wollen.

Wir sollten sowieso aufhören damit Spieler, wenn sie sich auf ihren Hauptpositionen nicht durchsetzen können, auf fremde Positionen zu stellen.
Damit meine ich Zuck als LV, Ritter oder Sessa auf die 6, Hanslik auf LA oder
RA, Bakhat auf LA usw..
Der Trainingsthread |#1586
13.08.2021 - 15:49 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von bahli77

Zitat von chioro

Gruß
Chio

Das Experiment mit Schad auf LV wurde bereits gemacht. Es ist total in die Hose gegangen,vor allem defensiv, weil Schad nicht in die Zweikämpfe kam. Ob sein

Auch als 6er bringt Schad vor allem einiges nicht mit. Er ist nicht kopfballstark,

Wir sollten sowieso aufhören damit Spieler, wenn sie sich auf ihren Hauptpositionen nicht durchsetzen können, auf fremde Positionen zu stellen.
RA, Bakhat auf LA usw..

pulder, du denkst in viel zu starren Bahnen. Ich glaube, du hast auch noch nie aktiv gegen den Ball getreten. Ich bin jetzt zwar kein Profifußballer, habe aber schon auf jeder Position gespielt bzw. spielen müssen. Und da hatte ich vielleicht zehn Minuten Anlaufprobleme. Es ist sicherlich richtig, dass ein Spieler auf einer oder zwei Positionen perfekt passt. Diesen perfekten Kader hast du aber meistens nicht zur Verfügung, da musst du oftmals improvisieren. Natürlich ist ein Hanslik auf der offensiven linken Außenbahn völlig falsch aufgehoben. Veränderst du aber das System von 4-2-3-1 auf ein 3-4-2-1, dann ist er auf der linken Halbposition - wie man gesehen hat - Gold wert.

Bei uns stellt sich eben die Frage, welche Alternativen in einem 4-2-3-1 oder einem 3-4-2-1 der Kader hergibt. Ich möchte hier auch nicht die Fehler in der Kaderplanung klein reden. Nur muss man sich konstruktive Gedanken machen, welche Spieler, auf deren Positionen es ein Überangebot gibt, auf andere - dürftiger besetzte - Positionen zu ziehen. Und die linke Defensivposition ist definitiv eine Problemstelle, für die es gerade in einem 4-2-3-1 keinen adäquat starkes Pendant zu Hercher und Schad gibt.

Und es ist ein Irrglaube, dass ein Sechser kopfballstark sein muss. Frag' mal N'Golo Kanté, ob er beim Training überhaupt bis zum Kopfball-Pendel hochkommt grins

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Der Trainingsthread |#1587
13.08.2021 - 16:20 Uhr
Man kann halt festhalten, dass wir links hinten die Wahl haben zwischen drei Rechtsfüßen, einem Innenverteidiger mit ausgeprägten technischen und spielerischen Defiziten sowie einem in die Jahre gekommenen Flügelspieler, dessen Tempo stark nachgelassen hat und dessen individual- wie mannschaftstaktisches Verhalten nicht für einen Linksverteidiger gemacht ist. Da darf man schon mal überlegen, ob man einen überschüssigen linksfüßigen ZM mal links hinten testen kann.

Dass Hercher links genauso stark ist wie rechts, sehe ich im Übrigen nicht. Offensiv kann man sich auf der Position zwangsläufig besser einbringen, wenn man den starken Fuß außen hat. Herchers Stärken liegen aber gerade in der Offensive.

Beste Grüße
Lullaby
Der Trainingsthread |#1588
13.08.2021 - 16:21 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von pulder

Zitat von bahli77

Zitat von chioro

Gruß
Chio

RA, Bakhat auf LA usw..

pulder, du denkst in viel zu starren Bahnen. Ich glaube, du hast auch noch nie aktiv gegen den Ball getreten. Ich bin jetzt zwar kein Profifußballer, habe aber schon auf jeder Position gespielt bzw. spielen müssen. Und da hatte ich vielleicht zehn Minuten Anlaufprobleme. Es ist sicherlich richtig, dass ein Spieler auf einer oder zwei Positionen perfekt passt. Diesen perfekten Kader hast du aber meistens nicht zur Verfügung, da musst du oftmals improvisieren. Natürlich ist ein Hanslik auf der offensiven linken Außenbahn völlig falsch aufgehoben. Veränderst du aber das System von 4-2-3-1 auf ein 3-4-2-1, dann ist er auf der linken Halbposition - wie man gesehen hat - Gold wert.

Bei uns stellt sich eben die Frage, welche Alternativen in einem 4-2-3-1 oder einem 3-4-2-1 der Kader hergibt. Ich möchte hier auch nicht die Fehler in der Kaderplanung klein reden. Nur muss man sich konstruktive Gedanken machen, welche Spieler, auf deren Positionen es ein Überangebot gibt, auf andere - dürftiger besetzte - Positionen zu ziehen. Und die linke Defensivposition ist definitiv eine Problemstelle, für die es gerade in einem 4-2-3-1 keinen adäquat starkes Pendant zu Hercher und Schad gibt.

Und es ist ein Irrglaube, dass ein Sechser kopfballstark sein muss. Frag' mal N'Golo Kanté, ob er beim Training überhaupt bis zum Kopfball-Pendel hochkommt grins

Ich habe 15 Jahre Fußball gespielt, in Auswahlmannschaften auch u.a. 2 x gegen
den FCK. Ebenso habe ich wie Du, auf allen Positionen gespielt.

Dass man sich im Fußball konstruktive Gedanken machen muß, wenn man ständig
verliert, ist nicht wirklich neu für mich. Als 6er muß man in soviel Kopfballduelle,
wie auf sonst keiner Position. Da ist es nicht verkehrt, wenn man die Duelle gewinnt.

Dass die linke AV-Position ein Problem darstellt, weil Zuck da nur eine Notlösung
sein konnte, was mir schon lange klar ist, kann gelöst werden, indem Hercher
links und Schad rechts verteidigen. Beides keine Notlösungen. Wenn einer der
Beiden ausfällt, muß Zimmer ran.

Ansonsten muss ich sagen, dass für mich die Kaderplanung auf halbem Weg
steckengeblieben zu sein scheint und mir Antwerpens Spielideen in den ersten
3 Spielen garnicht gefallen haben. Leider !
Der Trainingsthread |#1589
13.08.2021 - 17:09 Uhr
Zitat von pulder
... Ansonsten muss ich sagen, dass für mich die Kaderplanung auf halbem Weg
steckengeblieben zu sein scheint und mir Antwerpens Spielideen in den ersten
3 Spielen garnicht gefallen haben. Leider !

Auch wenn ich glaube, dass diese Diskussion hier im Trainingsthread nicht ganz richtig aufgehoben ist, will ich dennoch auf deine Aussage reagieren. Meiner Einschätzung nach ist die Kaderplanung NICHT "auf halbem Weg
steckengeblieben ", sondern wir nutzen das Transferfenster aus, wohlwissend, dass die höherklassigen Teams erst jetzt in ihren jeweiligen Wettbewerb einsteigen und es daher noch "Härtefälle" geben wird. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das aber seitens des FCK schon ganz früh in der Saison offen kommuniziert, dass die Kaderplanung erst zum Ende der Transferperiode abgeschlossen sein wird und man deshalb ganz bewusst Kaderplätze offen hält. Korrigiert mich bitte, falls ich da etwas falsch verstanden habe sollte. Aber du, lieber @pulder , bist aufgrund deiner Auswahlspiele sicherlich Profi genug, um das und auch die Trainingsarbeit und Spielphilosophie von Antwerpen deutlich besser als ich (bin absoluter Laie mit Dorfkickerformat) beurteilen zu können. zwinker

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Der Trainingsthread |#1590
16.08.2021 - 17:50 Uhr
Laut FCK-Plan gibt es diese Woche kein trainingsfrei. Strafmaßnahme?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.