1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Die Couchingzone

13.08.2010 - 13:19 Uhr
Die Couchingzone |#761
26.07.2013 - 09:15 Uhr
Jahrgang 4 - Ausgabe 2

Der heißeste Startschuss seit es Weisheiten gibt

Von Bahli

Es ist jedes Mal das Gleiche. Der Saisonstart nähert sich. Der Fußball-Fan aus Leidenschaft wirft sämtliche Vorbehalte über Bord. Und wenn ich sage "jedes Mal" dann meine ich auch jedes Mal. Man kennt sich eben - der Bahli den Bahli sogar besonders gut. Gleiche Verhaltensmuster? Aber sicher! Der Bahli hinterfragt sich selbst - nicht den Trainer. Kritik am Personal? Rhabarber. - Kritik am Spielsystem? Blablubber. Alles ist gut. Natürlich. Die Saison fängt bei null an. Und das ist gut so.

Bei gefühlten 40 Grad rennt der Bahli samstags um eins hoffnungsfroh in seine Kneipe. Das Hefe vom Fass mundet ob des brennenden Asphalts vor der Tür hervorragend. Drinnen herrschen Klimaanlage und Euphorie. Was sonst? Und als der Schiedsrichter die Partie in Paderborn anpfeift, ist der pfälzische Dino schon so gut wie aufgestiegen. Glückliche Gesichter, wohin der Bahli schaut. Entspannung paart sich mit Vorfreude. Angespannt ist nur die Kellnerin, die Weizenbier und Schorle im Minutentakt an die Tische jongliert. Der FCK hat die Ostwestfalen entspannt im Griff. Lauterns Goalie entspannt sich bei tollen Paraden. Jeder, wie er denkt ...

Paderborn steht tief in der eigenen Hälfte und lauert. Gut so. Darauf ist der FCK vorbereitet. Die Lautrer spielen diszipliniert, schnell und mutig mit viel Ballbesitz nach vorne. Das neue Konzept greift. Nein, es sitzt. Es geht mit tollen Kombinationen druckvoll über die Flügel. Die Winger rocken die Linie. Die Außenbahnen brennen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der FCK in der Hitze von Ostwestfalen eiskalt zuschlägt. Und es kommt, wie es kommen muss. Eiskalt aus heiterem Himmel. Eine Flanke verlängert der 20-Tore-Prophet, der neue Hoffnungsträger netzt artistisch ein. Da zeigt sich auch bei Bahli wieder die alte Weisheit "Wer geduldig wartet, ist länger entspannt". - "Noch ein Weizen!"

Der Bahli fragt sich, woher seine Mannschaft diese Kraft nimmt. Nach der Führung hageln im Minutentakt weiter Flanken in den schon überhitzten Strafraum der Ostwestfalen. Mit einer für Bahli total neuen Variante trotzt der FCK der Schlussphase. Man spielt zwingend auf das entscheidende zweite Tor, muss es machen, macht es aber nicht. Man hält die Spannung. Was für ein genialer Schachzug! Wer ein Spiel früh entscheidet, ist länger unkonzentriert. Eine weise Voraussicht von wem auch immer. Als Fan kann man nur mutmaßen, was passiert wäre, hätte wirklich einer das 2:0 gemacht. Der Bahli ist happy, dass alle kühlen Kopf in der Hitze bewahren. Gerrys Lieblingsschüler riskiert am Ende sogar noch denselben samt seinem Kragen, um dem Spiel vollends seinen Stempel aufzudrücken. Ergo: ein hochverdienter Auswärtssieg mit Power, System und entspannten Fans. Alles gut. So soll es sein! Prost!

Kurz vor Ingolstadt sei allerdings die Frage erlaubt, ob Fußball bei hochsommerlichen Temperaturen jedermanns Sache ist ...

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Die Couchingzone |#762
26.07.2013 - 12:33 Uhr
Nett zu lesen, aber - sorry - viel zu kurz. Nahezu hektisch wirkt dieser Text, sodass bei dieser Affenhitze noch nicht mal das Gemüt abkühlen kann. Schade eigentlich. Bei der Annäherung an gezwitscherte Wortbegrenzung kann mMn. noch nicht mal der beste VW Sahan auf Touren kommen, und so verpufft der nett zu lesende Text fast wie ein Tropfen kühles Weizen auf heißem Asphalt. Wäre mir nicht zu heiß, ich würde fast sowas wie Enttäuschung fühlen.

•     •     •

Let's go Betze!
Die Couchingzone |#763
26.07.2013 - 12:47 Uhr
Das Resümee zum letzten Spiel gefällt mir gut. Leider finde ich hingegen den Schluss eher etwas abgehackt. Ich hätte mir hier jetzt noch einen Ausblick auf die kommende Partie gegen Ingolstadt gewünscht. Das hätte die Sache für mich rund gemacht.

Also von dem was ich da geschrieben sehe, bin ich schon überzeugt. Nur komplett scheint mir das ganze noch nicht zu sein.

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Die Couchingzone |#764
27.07.2013 - 10:10 Uhr
Hmmh war mein erster Gedanke nach dem Ende. Irgendwie wie ein alkoholfreies Weizenbier. Im Vergleich zu anderen Couchings von Dir wirkt das fast emotionslos. Subsistence hat schon das Wort "nett" benutzt. Liest sich eben nett runter, aber irgendwie will nichts hängen bleiben. Die Kneipe war schon spannender.

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
Die Couchingzone |#765
02.08.2013 - 10:09 Uhr
Jahrgang 4 - Ausgabe 3

Sehr geehrter Fanco F.,

heute wendet Kohlmeyer sich mal in Briefform an Sie. Nicht, weil er glaubt, dass Sie tatsächlich bei TM unterwegs sind - wenn doch, bevorzugen Sie sicher die -.at-Version. Sondern, weil Kohlmeyer immer mal das „Post von Wagner“-Konzept aus der Bild kopieren wollte. Nicht, dass Kohlmeyer so hässlich wäre wie Franz Josef Wagner, es ist vielmehr dieses Geschäftsmodell: Täglich vierzig Zeilen Blödsinn rülpsen und dafür ein Chefredakteursgehalt kassieren - das würde auch Kohlmeyer gerne.

Das heißt nun aber nicht, dass Sie von Kohlmeyer nun Zahnlückenscheizz über seine Mom und seinen ersten Zungenkuss erwarten müssen. Es ist vielmehr so: Zwei Spiele, zwei Siege - da sollte Ihnen mal einer ins Gewissen reden, damit es sich ein Gesinnungsösi wie Sie nicht gleich wieder kommod macht.

Denn wissen Sie: Paderborn und Ingolstadt auf der einen Seite und Hoffenheim auf der anderen - die verhalten sich wie Peter Cornelius zu Helmut Qualtinger. Wenn Sie gegen solche Leichtgewichte gepunktet haben, sollten Sie sich immer vor Augen führen: Die sind kein Maßstab für einen 1. FC Kaiserslautern. Behalten Sie immer vor Augen, wie haushoch die TSG Ihrem Team in den Reli-Spielen technisch und taktisch überlegen war - da muss Ihre Mannschaft aufholen, nicht mehr und nicht weniger.

Seit Sie hier sind, predigen Sie „schnelles Umschaltspiel.“ Okay, Ansätze sind schon zu sehen, aber es wird Zeit, dass Ihr Team es mal über neunzig Minuten und eine ganze Saison zeigt. Bei der Jahres-PK sagten Sie auch, Sie hätten nach Spielern Ausschau gehalten, „die auch enge Situationen spielerisch lösen können.“ Wenn das Ihr Anspruch ist - und es ist ein guter - sollten Sie mal ins Wiener Hofmobiliendepot gehen, sich vor einen ausrangierten Spiegel von Sissi stellen und sich mal fragen: Tue ich wirklich alles, um Talente wie Borysiuk und Fortounis zu fördern? Denn die können das nämlich, was Sie da fordern.

Überhaupt die Ansprüche. Kohlmeyer meint, Sie können wirklich froh sein, einen solchen Boss zu haben. Bedenken Sie aber auch: Vor Mikrofonen babbelt der manchmal, als wolle er Kanzlerkandidat der deutschen SPÖ werden. „Wir wollen nach 30 Spieltagen noch Chancen auf einen der ersten drei Plätze haben“ - was bitte soll das für ein Saisonziel sein? Wenn der FCK am 34. Spieltag durch eine 0:3-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf von Rang drei auf Rang vier rutscht, ist alles in Ordnung, weil das Saisonziel ja erreicht wurde?

Freuen Sie sich doch, dass die Wahrheit viel einfacher ist: Der FCK-Fan will, dass Sie aufsteigen, und zwar möglichst direkt. Sonst nichts.

Und er fordert das nicht, weil er eine „überzogene Erwartungserwaltung“ hat - das ist Schmäh -, sondern, WEIL er Fan des 1. FC Kaiserslautern ist. Des Vereins, dessen Trainer Sie heute sein DÜRFEN. Denn der gehört in Liga eins, und wenn man das aufgrund der Rahmenbedingungen heute nicht mehr als selbstverständlich voraussetzen darf, muss man was besser machen als reichere Vereine, damit‘s trotzdem klappt, denn dies ist der Verein von Fritz und Ottmar Walter, capisce?

Und noch was: Saufen Sie endlich mal Ihren Grünen Veltiner aus und werden Sie Pfälzer. Hauen Sie sich mal zwei Liter Kallstadter Kobnert in die Goschen, gehen Sie ins Hambacher Schloss, stellen Sie sich vor einen großen Spiegel und sagen Sie hundert Mal: „Leitgeb is e Huschdeguzje.“ Wär mal ein Anfang.

Und kratzen Sie sich nicht immer am Zumpferl, wenn Kohlmeyer mit Ihnen redet. Das ist hier kein Manfred Deix-Cartoon. Ab sofort gilt nach Siegen in der Zweiten Liga die Abfolge, die Ihnen Kohlmeyer schon mal vor Wochen gecoucht hat: Abhaken, Maul halten, heimgehen, Ballkönigin bumsen. Und zwar nicht die des Wiener Opernballs, sondern vunn de Bruchmühlbacher Kerb. Odder vunn Hunigge.

Herzlichst, Ihr
Kohlmeyer

In der Couchingzone hat Kohlmeyer heute das selbst gesetzte 2500 Zeichen-Limit ein wenig überschritten. Sorry dafür, auch er muss noch lernen, seinen eigenen Ansprüchen zu genügen.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Die Couchingzone |#766
02.08.2013 - 10:21 Uhr
Grandios!

•     •     •

Der Klaan gefällt ma, dään nemm ich mit hääm!
(Fan hinter mir auf der Westtribüne über Daniel Halfar)

Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie in der Vorwoche.
Die Couchingzone |#767
02.08.2013 - 10:22 Uhr
Schick!

Schön und lesen und trifft es mal wieder auf den Punkt.

Ich werde das mal als Kommentar an den FCK schicken. Bringt zwar nichts, aber ein Versuch ist es wert.

Grüße, Horst oder was auch immer.

•     •     •

FCK Fans, wir leiden und das mit viel Erfahrung! Ist uns noch zu helfen?
Die Couchingzone |#768
02.08.2013 - 10:25 Uhr
Gefällt mir gut. Triffst den Nagel echt auf den Kopf. Vor allem die Bruchmühlbacher Ballkönigin :D

Außerdem: Schön, dass du den Inhalt nicht nur wegen eines Zeichenlimits versuchst in eine Schachtel zu packen, bei der am Schluss ein wichtiger Teil nicht rein passt.

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Die Couchingzone |#769
02.08.2013 - 10:42 Uhr
Leiwand!!

"Peter Cornelius - Der Kaffe ist fertig" ist übrigens mein Anspieltipp :-)
Die Couchingzone |#770
02.08.2013 - 11:55 Uhr
Perfekt!

Danke Kohlmeyer

•     •     •

Zuhause sind das Kampfmaschinen
(Jupp Heynckes über den 1. FC Kaiserslautern)

Wir sprechen immer von unserer Qualität, dann müssen wir sie aber auch endlich zeigen und uns nicht nach einem Gegentor in die Hose scheißen!
(Albert Bunjaku)

Kutte und stolz drauf
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.