1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Die Couchingzone

13.08.2010 - 13:19 Uhr
Die Couchingzone |#801
23.08.2013 - 15:02 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich nun ehrfürchtig oder doch eher positiv angetan fühlen soll, was "mein" Threadtitel angeht - dass dieser Thematik eines der legendären (da ist das Wort ja schon wieder) Couchings wird, war jedenfalls nicht mein Ziel.

But, du hast einen für die Forengemeinschaft nicht sonderlich, aber für mich doch extrem wichtigen Satz aufs virtuelle Papier gebracht:

"So wie mein Vater, dem ich diese Kolumne widmen möchte.".

Denn eben vor kurzem musste ich auch den zweiten Todestag meines Vaters passieren lassen - was mich ebenfalls zu diesem Threadtitel bewegt hat.

Das Wort "Legende" oder "Held", wie Vic auch angemerkt hat, ist sehr hoch gegriffen - auch zu Teilen zu hoch. Jeder erschafft sich seinen eigenen Held. Sei es der Feuerwehrmann der einem aus der brennenden Wohnung gerettet hat oder dann doch eben Marvels Iron Man - jeder definiert für sich selbst, aus welchem Stoff seine Legende/Held gemacht sind. Und diese, und darauf beziehe ich mich eigentlich bei dem Threadtitel, sterben (für einen persönlich) nie.

Entschuldigt, dass ich diese Zeilen hier in den Couching-Thread niederschreibe - ich hoffe das ist, aufgrund der passenden Thematik zum aktuellen Couching, erwünscht und geduldet.

Ein kleines Post Skriptum in eigener Sache kann ich mir dann doch nicht verkneifen:

Es ist ganz, ganz sicher kein bewusst gewähltes Zitat von den Onkelz! ;)

•     •     •

"Wenn man sich Kaiserslautern auf der Autobahn nähert, und es ist zufällig dunkel und der FCK spielt gerade und das Stadion, das natürlich nicht Irgendwiearena heißt, sondern Fritz-Walter-Stadion, wie auch sonst, und wenn das dann erleuchtet ist,dann kriecht die Erhabenheit unter die Haut, und man spürt,dass dieser FCK nicht einfach ein Fußballklub einer Stadt ist, er ist ihr Kurfürst, er ist ihre Identität."
Marcel Reif
Die Couchingzone |#802
23.08.2013 - 21:43 Uhr
Klasse Couchingbeitrag, But! Danke dafür ...

Toll zu lesen, stimmt nachdenklich und ist wirklich einmal ein komplett anders geartetes - aber absolut großartiges - Couching.

Wir sind auf einem guten Weg. Und die Latte ist jetzt schon wieder richtig hoch. Schaukeln wir uns in dieser Saison eben auf Rekordniveau.

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Die Couchingzone |#803
23.08.2013 - 21:58 Uhr
Danke Leute. Freut mich, dass das etwas andere Couching gut bei euch ankommt.

Und Sting3r87, Dir ein dickes Lob für Deine Sicht der Dinge. Hatte beim Verfassen des Textes natürlich an Dich gedacht und gehofft, dass Du das alles nicht in den falschen Hals bekommst.

Ba beneen,
Butduma

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Die Couchingzone |#804
24.08.2013 - 13:55 Uhr
Definitiv nicht, lieber But - alles in bester Ordnung. :)

Bis auf das Ding was eben in Aalen passiert...

•     •     •

"Wenn man sich Kaiserslautern auf der Autobahn nähert, und es ist zufällig dunkel und der FCK spielt gerade und das Stadion, das natürlich nicht Irgendwiearena heißt, sondern Fritz-Walter-Stadion, wie auch sonst, und wenn das dann erleuchtet ist,dann kriecht die Erhabenheit unter die Haut, und man spürt,dass dieser FCK nicht einfach ein Fußballklub einer Stadt ist, er ist ihr Kurfürst, er ist ihre Identität."
Marcel Reif
Die Couchingzone |#805
26.08.2013 - 11:07 Uhr
Tolles Couching!
1a Kolumne

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Die Couchingzone |#806
30.08.2013 - 11:27 Uhr
Jahgang 4 - Ausgabe 6 (oder 7?) Mein dia-logischer Brief an Stefan

Tja Stefan,

jetzt ist es so weit. Du hast den Franko freigestellt. Es heißt nicht Entlassung sondern Freistellung, denn er ist jetzt FREI von Arbeit, aber hat noch seine STELLUNG (auch auf unserer Gehaltsliste). Das ist das missliche bei leitenden Angestellten...wenn man zu dem Ergebnis kommt, sie haben ihre Arbeit nicht gut gemacht, kann man ihnen zwar die Arbeit wegnehmen, nicht aber den hierfür gezahlten Arbeitslohn...obwohl sie doch ihre Arbeit schlecht gemacht heben, wie man glaubt.

Aber wer hat jetzt eigentlich Franko entlassen, wer hat festgestellt, dass er seine Arbeit nicht gut gemacht hat? Warst das wirklich Du? Oder war es der Mannschaftsrat oder gar die ganze Mannschaft? Sind die tatsächlich in den letzten Tagen komplett bei Dir aufgeschlagen, um Dir zu erklären, was Franko in den letzten 14 Monaten alles falsch und wie wenig er richtig gemacht hat? Oder haben sie es Dir ganz einfach am letzten Samstag in Aue demonstriert? Frei nach dem Motto:

"Stefan, sie her, welch einen Müll wir spielen! Früher waren wir alles tolle Fußballspieler, der Franko hat uns all´unsere Fahigkeiten abtrainiert...Technik und Ballbehandlung; Schnelligkeit und Spritzigkeit; Zweikampfhärte und Ausdauer; die Fähigkeit, ein Spiel zu lesen und Spielsituationen schnell zu erkennen; das sichere Kurzpassspiel und den finalen, tödlichen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr; das schnelle Umschalten aus der Abwehr zum Angriff und von der Offensive in die Defensive; permanente Laufbereitschaft und ständiges Anbieten; unser unbändiger Siegeswille und die Leidenschaft, kein Spiel verloren zu geben, selbst dann nicht, wenn der Gegner mit zwei Mann in Unterzahl spielt! All diese heroischen Eigenschaften eines jeden von uns hat Franko zunichte gemacht, weshalb Du ihn sofort entlassen mußt!"

Haben sie Dir das erläutert, hat Dich dieses Spiel und diese Ansprache zur Einsicht gebracht?
Oder habt ihr tatsächlich, wie Du der Presse erzählt hast, seit der sang- und klanglosen Relegation die Situation und die vorangegangene Saison analysiert?
Was war denn das Ergebnis dieser intensiven Analysen? Das muß ja zunächst wohl positiv gewesen sein. Du hast unseren stundenlangen Gesang auf unseren FCK doch hoffentlich nicht als Kundgabe der Zufriedenheit mit der Situation und dem Personal mißgedeutet?!
Was hatte Franko denn gut gemacht, was hat er versprochen, besser zu machen, um diese Saison den einen entscheidenden Platz weiter vorne zu landen?
Habt ihr einfach noch bessere Spieler geholt als in der letzten Saison?
Oder wollte Franko der Mannschaft diese Saison endlich sein geliebtes 4 - 4 - 2 erklären, das er letztes Jahr nicht spielen konnte, weil Baumjohann ja nicht außen spielen kann (außer bei Hertha)? Warum haben sie es nicht verstanden? Kann Franko nicht gut erklären oder ist die Mannschaft zu begriffsstutzig oder funktioniert das System nicht oder...oder...oder?

Und wie soll es jetzt weitergehen?
Wir brauchen einen Trainer. Der sollte das besser machen, was Franko schlecht gemacht hat, da dürftest Du mir Recht geben. Da wäre es natürlich hilfreich zu wissen, was Franko denn jetzt schlecht gemacht hat. Aber das habt ihr ja analysiert. Ihr werdet daher den Richtigen finden. Wobei...eigentlich habt ihr ja noch viele Trainer:

Olli und Gerry können das schon seit Jahren, auch Roger (der hat ja ohnehin als Bauingenieur nichts mehr zu arbeiten, seit das Stadion fertig ist...und das bißchen Spieler integrieren und so kann auch der Marco mitmachen). Vielleicht wäre das soger eine Lösung: Ollie trainiert die Mannschaft, Gerry die Torleute, Roger hilft ihnen, Marco kümmert sich um das, was bisher Roger gemacht hat. Dann mußt zwar Du einen Teil von Marcos Arbeit mitmachen, aber das schaffst Du schon. Du als alter Sportmanager wirst sofort das Geniale an dieser Konstellation erkennen! Richtig... Du brauchst kein Geld für einen neuen Trainer. Und für dieses Geld kannst Du Dir dann einen Sportdirektor leisten, der Dir viel von Deiner Arbeit abnimmt. Für Dich hätte das den Vorteil, dass Du, wenn es irgendwann mal wieder nicht laufen sollte, nicht gleich den Trainer freistellen müßtest, Du könntest alternativ auch den Sportdirekton feuern. Das machen andere auch so.
Wie? Das geht nicht? Der Olli hat noch nie alleine gearbeitet? Roger und Marco haben genug Arbeit? Du willst keinen Sportdirektor, der Dir reinpfuscht?

Aber dann haben wir doch noch den Fünfstück. Der ist immerhin schon Chefcoach und kostet wohl auch kaum zusätzlich. Außerdem kann er mit dem Nachwuchs und das wollen wir doch alle. Viele, viele tolle, junge Spieler aus den eigenen Reihen, die uns zum Aufstieg schießen und außerdem verkauft werden können, um so Geld zu bringen. Ihr Sportmanager nennt das immer Ausbildungsverein, wie in Freiburg.
Wie? Das geht auch nicht, weil Du den Fünfstück je gerade dafür braucht, als Nachwuchstrainer und Nachwuchszentrumsleiter den Nachwuchs nachwachsen zu lassen...?

Okay, das sehe ich ein. Wir brauchen also tatsächlich einen neuen Trainer von außen. Da brauchen wir zunächst ein Anforderungsprofil! Wie soll er denn aussehen?

Auf jeden Fall muß es ein junger, unverbrauchter sein, mit neuen Ideen, Konzepten und Strategien. So einer wie Runjaic oder Vogel oder sogar Lieberknecht - sind außerdem alles (quasi-) Pfälzer. Allerdings ist Lieberknecht nicht frei und es darf auch kein Jungspund sein. Er braucht schon viel Erfahrung und Souveränität und muß vor allem auch im deutschen Fußball erfolgreich sein?

Dann nehmen wir doch Stanislawski oder Funkel oder Schaaf oder Köstner?
Ach so...Stanislawski funktioniert nur auf St. Pauli, Schaaf nur in Bremen, ob Köstner überhaupt noch funktioniert, weißt Du nicht und außerdem sind die alle zu teuer. Schade.

Dann scheidet auch mein Geheimfavorit aus. Don Jupp ist sicher teurer als alle vier zusammen.

Aber Dein alter Zimmerkumpel Bruno ist doch jetz frei!
Wie bitte, Du möchtest keine Kumpels einstellen, weil dann die Leute gleuben könnten, Du würdest Vetternwirtschaft betreiben?

Okay, dann vielleicht von der spielerischen Seite her. Wenn jemand wußte, wie man ohne "hoch und weit auf Mo" durch das Mittelfeld kommt, dann war das Mehmet Scholl!
Wie bitte, Mehmet soll ein Maulheld sein, der noch nie wirklich etwas als Trainer gerissen hat und der soll weiter Assistenztrainer bleiben und im Fernsehen schlaue Sprüche ablassen. Na gut, wenn Du das so siehst...

Aber wenn Dir fachliche Kompetenz wichtiger ist als Eloquenz, dann gibt es doch die perfekte Lösung...De Loddar! Der konnte ein Spiel lenken und leiten und aufbauen, ein Weltklassespieler (sogar besser als DU). Der wäre auch finanziell sicherlich optimal. Vielleicht zahlt der sogar, um in Deutschland endlich eine Profimannschaft trainieren zu dürfen...
Zu viel Unruhe im Umfeld, in Deutschland noch keine Leistungsnachweise vorgebracht, ein guter Spieler muß nicht unbedingt ein guter Trainer werden, unberechenbar?

Mein lieber Stefan, ich sehe, dein Job ist nicht leicht. Dann laß Dir doch einfach helfen. Sammel Menschen um Dich herum, die ebenso wie Du mit viel Sachverstand und dem Herzen für unseren FCK die beste Lösung suchen. Bürde Dir nicht alles alleine auf. Die Zeiten der Monarchie sind vorbei. Vergiß nicht das Volk. Und auch, wenn Du ein guter bist; auch ein guter König ist ein Alleinherrscher!

Gruß aus der Pfalz
Die Couchingzone |#807
30.08.2013 - 12:00 Uhr
Klasse, running-man!

Tolle Idee, alle offenen Fragen an Stefan zu stellen und sie gleich mit zu beantworten.

Prima Einstand ... macht Lust auf mehr ...

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Die Couchingzone |#808
30.08.2013 - 12:30 Uhr
im besten Sinne dem Volk aufs Maul - ins Herz geschaut.
Danke
Die Couchingzone |#809
30.08.2013 - 12:30 Uhr
Spitzenklasse!

•     •     •

Echte Liebe kennt keine Liga - Nur der FCK!

Miro Klose Fußballgott!
Fan vom Funker!
Durli - Unvergessen... R.I.P.
"Lautern hat den geilsten Boss der Welt. Daran gibt es keine Zweifel."
laudere - im Mai 2011
Die Couchingzone |#810
30.08.2013 - 12:36 Uhr
Sauberer Einstand ins Couching runing-man, auch wenn es scheint, dass deine Auuforderung nicht gehört wird und vielleicht sogar überholt ist...

•     •     •

SPORT1: Die besten Torhüter verlassen immer wieder den FCK. Gab es eigentlich auch mal eine Anfrage an Sie?

Ehrmann: Die gab es, aber ich bin 58 und schon so lange beim FCK, da müsste viel passieren, … Ich bin immerhin schon 34 Jahre dabei und ich identifiziere mich absolut mit der Region und dem Klub. Das gebe ich auch meinen Torhütern als Grundeinstellung mit. Herz und Leidenschaft zählen und der Wunsch, dem Verein etwas zurückzugeben anhand von Einstellung und Identifikation.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.