1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Die Couchingzone

13.08.2010 - 13:19 Uhr
Die Couchingzone |#891
29.11.2013 - 12:21 Uhr
Wenn ich in die Vergangenheit zurückreisen könnte, würde ich ... äääääääh ...

... Markus Münch mit einem Laserpointer blenden, in dem Moment, als Reinke ihm den Ball vor Füße prallen lässt ...

... und laudere - aka: plaudere - zwei Jahre früher in die Couchingzone holen.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Die Couchingzone |#892
29.11.2013 - 12:49 Uhr
Zitat von Kohlmeyer:
Wenn ich in die Vergangenheit zurückreisen könnte, würde ich ... äääääääh ...

... Markus Münch mit einem Laserpointer blenden, in dem Moment, als Reinke ihm den Ball vor Füße prallen lässt ...

... und laudere - aka: plaudere - zwei Jahre früher in die Couchingzone holen.

Gruß,
Kohlmeyer

Ohne den Abstieg 96 gäbe es wohl auch keine Meisterschaft 98.

Gibt es ausser mir eigentlich weitere Leute, die mit der Gegenwart zufrieden genug sind, um daran zu glauben, dass wir uns mit guter Arbeit eine goldene Zukunft aufbauen können, ohne auf solche Vergangenheitsveränderungstricks zurück greifen zu müssen?

Nach vorne gucken, Jungs und Mädels, nicht nach hinten. Das macht nur 'nen steifen Nacken.

Beste Grüße
Lullaby
Die Couchingzone |#893
29.11.2013 - 13:30 Uhr
Ohne dass hier ausarten lassen zu wollen, glaube ich nachhaltig nicht an eine goldene Zukunft.
Besonders die finanziell durch große Unternehmen unterstützen Vereine werden langfristig eher in der Lage sein, wirtschaftlich schlagkräftige Mannschaften zusammen zu stellen.
Dazu unsere relativ struktur- und bevölkerungsschwache Region im Gegensatz zum Beispiel zum Ruhrpott mit Schalke und Dortmund.
Zudem haben wir in der Jugendarbeit mit Mainz und Hoffenheim zwei starke Gegner quasi in der Nachbarschaft, welche unsere Vormachtstellung im Südwesten Jugendbereich bereits aufgelöst haben.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu negativ. Der Trend müsste mich eigentlich positiver stimmen und ich hoffe, dass ich Lullaby in einigen Jahren auf die Schulter klopfen und ihm Recht geben kann. "Der Lullaby, der hat´s schon damals gewusst."
Die Couchingzone |#894
29.11.2013 - 13:38 Uhr
für ne geile EL-Tour mit meinem FCK würde ich wohl töten, das steht fest.

Wenn mir einer garantieren könnte dass wir die nächsten 20 Jahre 1 Liga spielen und alle 5 Jahre in die EL kommen, würde ich das sofort unterschreiben.

Bei unseren letzten Europaauftritten war ich leider zu jung für eine Tour, jetzt würde ich mit Sicherheit ein paar Auswärtsspiele besuchen. Das hätte was..Frankreich..England..Spanien..Skandinavien...

Sehe das aber ähnlich wie Foff, der Fussball entwickelt sich immer weiter in eine Richtung, in der es schwer wird für unsern FCK erfolgreich Fuß zu fassen.

Auch bin in soviel FCK Kummer gewöhnt, dass es mir schwerfällt vollends euphorisch auf den Kosta-Zug aufzuspringen. Ich denke mir immer.."Genieß es jetzt, in der nächsten Transferperiode haut es eh wieder einer gegen die Wand bzw. ist Runjaic eh bald wieder weg"

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Die Couchingzone |#895
29.11.2013 - 20:52 Uhr
Gut gebrüllt leisere,

wenn Du das nächste Mal noch ein paar Absätze reincouchst, dann kann man fast vom perfekten Dinner sprechen, also in schriftlicher Form auf dem Bildschirm und nicht mit Balsamico-Créme auf dem Teller. Es war jedenfalls schon äußerst schmackhaft. ;)

Aber wer ist Tschad? Bin ich das? :o

Dem Kohli wollte ich auch noch ein dickes Lob nachsschicken, das war ein grandioses Rumgekolumne, aber hallo! Nur bin ich ganz entsetzt bzgl. der frisurentechnischen Einschätzung von Fodas Haarpracht. Der sog. "Undercut" ist ziemlich angesagt und absolut modern. Ich lass mir jetzt auch einen wachsen. :D

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Die Couchingzone |#896
01.12.2013 - 14:25 Uhr
Zugegeben war ich auf Synonymsuche bei Dir sehr unkreativ. Habe mir Mühe gegeben, aber ich bin eben nicht sehr einfallsreich in solchen Dingen. Bei Deinem Nick bin ich Richtung Westafrika abgeschweift und auf eine bestimmte Ethnie eingegangen, die mich örtlich stark an Deinen Usernamen erinnerte.

Trotzdem bin ich ehrlich gesagt erleichtert, dass der Zuspruch wider Erwarten doch relativ hoch ist, obwohl sich meine Beiträge qualitativ um Welten hinter denen manch anderer Autoren befinden. Bei beiden meiner Versuche überwog bei mir beim Abschicken auch eher Skepsis. Aber gut, falls nicht zu viele extrem gute Heuchler unter euch sind, wäre das gegebene Feedback ja mal ein positives Signal... :)

Ich bedanke mich.

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Wer auf dem Betzenberg spielt, der begreift, dass Fußball ohne Fans nichts bedeutet, dass erst die besondere Energie zwischen Spielern und Zuschauern Magie und Spannung entstehen lässt. Der Betzenberg ist ein ganz besonderer Fußballort."
(Georg Koch, unsterblich; 11Freunde, 29.11.2024)
Die Couchingzone |#897
02.12.2013 - 10:32 Uhr
Marty: "Hey Moment mal, Moment mal Doc. Woll'n sie mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine in die Kolumne... mit einem "laudere"?"
Doc: "Tja, ich sehe das so: Wenn man schon eine Zeitmaschine in eine Kolumne einbaut, dann bitteschön mit Stil."

----

Marty: "Doc!"
Doc: "Du bist da!"
Marty: "Ja!"
Doc: "Willkommen zu meinem neuesten Experiment! Das ist DER Hammer. Darauf hab ich mein Leben lang gewartet!"
Marty: "Wahnsinn, das ist ein "laudere"!"

---

Marty: "Wow! Absoluter Wahnsinn!"

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Die Couchingzone |#898
03.12.2013 - 08:46 Uhr
Jahrgang 4 - Ausgabe 18: Pokalgeschichte(n)

Ein Pokal ist laut Wikipedia ein Trinkgefäß, dessen Schale vom Fuß durch einen eigenen Schaft getrennt ist. Während dieser bis heute auch sakrale Bedeutung besitzt, man denke nur an seine Rolle in den christlichen Kirchen, ist er beim Sport nicht Mittel zum Zweck sondern das Ziel. Der Pokalwettbewerb um den sich für uns gerade alles dreht wurde 1935 das erste Mal ausgespielt und orientierte sich am englischen Vorbild. Sonst noch was?

Na klar. Themen hätte es genug gegeben. Zum Beispiel hat Düsseldorf Mike Büskens entlassen. Aber alles was man schreiben könnte wird überstrahlt von Waldemar Hartmann und seinem kapitalen Patzer als "Experte" in einer Quizshow. Einst durch einen Wutanfall des damaligen Bundestrainers Völler berühmt geworden, sorgt jetzt sein eigener Aussetzer für Schlagzeilen. Deutschland sei nie Weltmeister im eigenen Land gewesen, gab er von sich. Waldi, wie konnte das nur passieren? Es gibt Gründe warum dich der Beckenbauer jeden Tag aus irgendeiner Zeitung angrinst. Aber mit der Ruhe, selbst aktuell fallen andere Blamagen stärker ins Gewicht.

Apropos Gewicht: Der Pokal dem wir heute Abend ein Stück näher kommen wollen wiegt nach unterschiedlichen Quellen zwischen 5,7 und 6,25 kg und wird nächstes Jahr fünfzig Jahre alt. 1964 wurde er geschaffen und löste 1965 seinen Vorgänger ab, weil der den damalige DFB Präsidenten zu sehr an die Nazis erinnerte. Kunststück: Als der Pokalwettbewerb 1952 erstmals nach dem Krieg wieder ausgetragen wurde, hatte man vom ursprünglichen Preis gerade mal das Hakenkreuz entfernt. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass der bislang erfolgreichste Torschütze in einem einzelnen Spiel unser Trikot trug. Es war Carsten Jancker, der beim Sieg über den FC Schönberg im Jahr 2004 sechs Treffer erzielte. Leider war das "gefühlt" der einzige durchschlagene Erfolg unserer Kante im Sturm und nur das Vorspiel zum späteren Abgang und der Auftakt zu serienweisen Blamagen bis hin zu Toppmöller, Rekdal und Bauckhage. Wenn wir schon wieder beim Thema sind, will ich jedoch anmerken, dass es einen gab, der diese Woche ebenfalls so richtig ins Klo gegriffen hat.

Denn ausgerechnet Waldis ehemaliger Konterpart Rudi Völler, hat einen noch schlimmeren Abend hinter sich als der Sportreporter der ARD. "Tante Käthe" gibt schließlich seit dem Holzhäuser Abgang den "Macher" in Leverkusen. Und seine Spieler haben es ihm da mal so richtig besorgt. Vor dem Spiel schwadroniert der starke Mann der "Werkself" vom "Match des Jahres" und dann blamiert seine Alibitruppe die ganze Bundesliga mal eben im Vorbeigehen. Dabei war Manchester nicht einmal wirklich gut an diesem Abend. Wer aber mit so wenig Kampfgeist auftritt wie Schlaubi Schlumpf beim Ringen um das weibliche Geschlecht, der kann nur verlieren. Die Vermutung liegt nahe, dass die sich erneut - wie damals gegen Barcelona, in der Halbzeitpause gezankt haben, wer denn wohl mit wem das Trikot tauschen darf. Und vor meinem geistigen Augen taucht das Bild von Kießling und Rolfes auf die ihrerseits auf Zehenspitzen zur Kabine von Manchester United schleichen und artig aber verschämt an die Tür klopfen. Da hat dann auch der Sieg gegen Nürnberg nicht gereicht um den Schaden zu tilgen.

Beschädigt wurde aber nicht nur das Bayer Image, sondern bei Zeiten auch der DFB Pokal. Rudi Assauer ließ ihn unter letztlich nie ganz geklärten Umständen auf der Schalker Pokalparty fallen und später für 32.000,- € aus eigener Tasche reparieren. Eine persönliche Niederlage und doch eine Anekdote, die eine der herausragenden Figuren der Bundesligageschichte noch ein wenig legendärer macht.

Wie man mit einer Niederlage umgeht, muss dieser Tage aber auch unser FCK praktisch neu lernen. Unter unserem aktuellen Trainer ist das nämlich noch nicht passiert. Dass die Niederlage kommen musste, lag dabei auf der Hand. Schließlich können wir nicht jedes Spiel gewinnen. Aber musste es diese sein und vor allem: Musste sie so zustandekommen? Es spielt keine Rolle. Sicher war der verschenkte Dreier selten dämlich. Aber danach fragt schon nach zwei Tagen niemand mehr. Die Punkte sind weg und wir müssen nach vorn schauen. Glücklicherweise haben wir schon heute wieder Gelegenheit dazu. Die Spieler können den Wert ihrer Bekenntnisse nach dem verlorenen Spiel von Dresden direkt auf dem Platz demonstrieren.

Der Wert des Potts, der von Wilhelm Nagel gestaltet wurde und zu dem wir an der "Alten Försterei" eine weitere Stufe erklimmen wollen, wird auf mindestens 100.000,- € geschätzt. Für uns wäre allein ein Sieg gegen Union finanziell deutlich wertvoller. Und ein Pokalsieg unbezahlbar. Als erster Zweitligist schaffte das Hannover im Jahr 1992. Würden wir dieses Kunststück wiederholen, sollten wir auf jeden Fall auch Waldemar Hartmann zur Party einladen. Denn in diesen Kelch, der keinesfalls an uns vorübergehen sollte, passt jede Menge Bier. Acht Liter um genau zu sein. Und Waldi, so heißt es, kann redlich helfen die zu beseitigen. Arbeiten wir also daran.

Olé Rot-Weiß

Gruß Berti

In der Couchingzone wird es eng. Hier tummeln sich seit Jahren einige und seit Saisonbeginn auch andere. Zusammen wiegen sie über vierhundert Kilo, wurden nie beschädigt, repariert oder ausgetauscht und sind insgesamt mit Geld nicht zu bezahlen. Die Kolumne erscheint jeweils freitags um 12:00 Uhr oder an Spieltagen zur gleichen Zeit bei allen Pflichtspielen.

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Die Couchingzone |#899
03.12.2013 - 09:02 Uhr
Solche Texte mag ich. Gespickt mit nützem und unnützem Wissen, voller Querverweise und Anekdoten mit historischem und aktuellem Bezug.

Vielen Dank!
Die Couchingzone |#900
03.12.2013 - 09:53 Uhr
Den Pokal von allen Seiten beleuchtet.
Sehr schön, Berti!

Gruß aus der Pfalz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.