1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Die Couchingzone

13.08.2010 - 13:19 Uhr
Die Couchingzone |#411
02.03.2012 - 07:34 Uhr
Chapeau und große Emotionen. Und endlich eine Hommage an das von der "Rheinpfalz" in der Prä Internet Ära geleistete.

Aber wenn er schon so zweifelt...

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
Die Couchingzone |#412
02.03.2012 - 07:48 Uhr
Das lieber Bahli ist ein ganz feines Ding. Nach meinem Ausflug in die Vergangenheit letzte Woche im Doppelschlag sind wir allerdings knallhart aufgeschlagen in Mainz. Ich hoffe, Du hast da mehr Glück in dieser Woche und trägst so zu meinem, unserem Glück bei. Es ist schon interessant, dass einem in solchen Zeiten immer wieder die Anfänge in den Kopf kommen. SWF 3 mit Volker Kottkamp und Hans-Rheinard Scheu. Ich seh mich da immer noch auf dem Teppich neben meinem Radio sitzen.

Aber diese Zeit existiert nur noch in unseren Köpfen. Da wird sie allerdings bewahrt werden bis wir sie nicht mehr halten können. Und das ist ein gutes Gefühl. Zur aktuellen Situation: In der Trainerfrage bin ich extrem gespalten. Ich mag Marco Kurz und bis zur letzten Woche war ich der festen Überzeugung, dass ist der richtige Mann. Und mit ihm kriegen wir die Kurve. Dann kam Mainz. Und dieser Auftritt hat alles geändert. Nun bleibt mir nur noch der leicht wehmütige Satz den ich im Trainerthread schon schrieb: Marco Kurz, ich wünschte Du würdest bleiben aber ich denke Du musst gehen.

Bahli, ungefähr um diese Jahreszeit vor vier Jahren haben wir zusammen begonnen, diese Kolumne zu schreiben. Die heutige Ausgabe von dir ist eine von denen, die mir in diesen für uns recht tristen Zeiten besondere Freude gemacht hat. Dafür ein herzliches Dankeschön. Und nicht vergessen: Es ist nicht vorbei bevor die dicke Frau gesungen hat!

Gruß von deinem (alten) Freund & Kollegen Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Die Couchingzone |#413
02.03.2012 - 08:15 Uhr
Wenn ich solche Kolumnen wie die von Bahli lese, frage ich mich manchmal, ob ich in Wirklichkeit schizophren bin und ob dieser Kolumnist mit Namen Bahli mit mir identisch ist. Als Bestandteil meines multiplen Persönlichkeitsspektrums.

Denn anders ist es eigentlich doch gar nicht zu erklären, dass mir ein völlig anderer Mensch derart aus dem Herzen sprechen kann...

Allerdings fällt mir dann - in Hinblick auf meinen Geisteszustand - auch gleich wieder ein Argument zur Selbstberuhigung ein: Ich hätte es ja gar nicht geschafft, diese Kolumne in dieser Form zu schreiben.

Also doch nicht schizophren. Glück gehabt.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 02.03.2012 um 08:16 Uhr bearbeitet
Die Couchingzone |#414
02.03.2012 - 09:05 Uhr
"Das Trikot kireg´ ich." - "Nein, ich" - "Niemals". - (Handgemenge) - "Was ist denn hier los? Wir werden hier 1:3 abgekocht und ihr streitet Euch, wer das Trikot eines gegnerischen Spielers bekommt - das ist ja voll peinlich, was sollen denn unsere Fans denken?" - "Aber bei Napster gibt´s für ein Messi-Trikot ein Bahli-Couching." - "Was? Her mit dem Trikot - sofort."

Original-Dialog zwischen Friedrich, Kadlec und Völler nach Leverkusens Heimniederlage gegen Barcelona.

"Ich erwarte von unseren Trainern, dass sie sich auch in Sachen Fachliteratur auf dem Laufenden halten. Dieser Skibbe hatte fünf Spiele hintereinander verloren, da hab´ ich zu ihm gesagt: Sag´ mal, liest du denn die Bahli-Couchings nicht? Da fragt der mich: Wer? Da hab ich ihn rausgeschmissen."

Michael Preetz, Manager von Hertha BSC

"Trainer sagt immer, was Bahli schreibt, iss voll korrekt, alles andere ist Kokolores."
Ratinho, FCK-Legende

"Da - nimm´das. Und das. Und das". - "Ey, was macht Ihr da mit meinem Onkel?" - "Die dumme S.au hat die Telekom-Rechnung nicht bezahlt, jetzt haben sie uns den Online-Zugang gesperrt und wir können kein Bahli-Couching lesen." - "Was? Das Messer her, sofort." - "Auch du, mein Sohn Brutus? O no ..." - "Nimm das."

Original-Protokoll aus dem römischen Senat, um 44 v. Chr.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Die Couchingzone |#415
02.03.2012 - 11:26 Uhr
Was dem Bahli sein Briefkasten-Run zur RHEINPFALZ ist, ist dem Kappel sein Gekriesel auf dem verschlüsselten premiere-Kanal, wenn er nicht ins Stadion durfte. :)

Sehr, sehr lesenswert. Ihr macht durch die Bank hier echt einen klasse Job. Jede Woche ein Genuss, diese Einstimmung auf den Spieltag. Weiter so!

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Die Couchingzone |#416
02.03.2012 - 13:13 Uhr
Wieder mal eine grandiose Leistung von bahli. Ein Wahnsinn mit welcher Wucht er die Worte aus dem Füller haut. Da spritzt die Tinte auch den Fans in der letzten Reihe noch literweise ins Gesicht. Eine wahnsinnig effiziente Schreibweise, da hast Du als normaler Schreiber keine Chance. Der macht Sachen mit den Wörtern, davon wagen wir noch nicht mal zu träumen, so eine Wucht hat der entwickelt. Man muss das in den nächsten Tagen realistisch analysieren und seine Schlüsse daraus ziehen. Jeder weiß, dass es nun Fünf vor Zwölf geschlagen hat. Wir müssen uns nun den Mund abputzen und konzentriert weitermachen.

[>] [repeat] [record]

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butduma am 02.03.2012 um 13:15 Uhr bearbeitet
Die Couchingzone |#417
02.03.2012 - 20:41 Uhr
Danke Bahli....herrlich und soooo schön.

Zitat
Die besten Spieler sind seit Monaten die Spieler, die überhaupt nicht spielten

An dieser Stelle musste ich dann noch einmal mehr schmunzeln. ;)

•     •     •

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist.
Genauso ist es übrigens, wenn man doof ist.

unbekannt
Die Couchingzone |#418
04.03.2012 - 22:09 Uhr
Zitat von happy1312:
Danke Bahli....herrlich und soooo schön.

Zitat
Die besten Spieler sind seit Monaten die Spieler, die überhaupt nicht spielten

An dieser Stelle musste ich dann noch einmal mehr schmunzeln. ;)

happy, darf ich dir an dieser Stelle einfach für diesen Satz danken!

Genau Freunde, den hat der Bahli nämlich geklaut, sich ganz frech einverleibt, in seine Kolumne plagiatiert. Und keiner hat es gemerkt. Außer der eigentlichen Autorin, die nämlich die aufmerksame und auch in Sachen FCK weitsichtige happy1312 ist ...

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Die Couchingzone |#419
08.03.2012 - 12:03 Uhr
Vorwort

Berti hat in letzter Zeit viel versucht an dieser Stelle. Ein flammender Appell, ein pathetischer Blick zu den Anfängen, eine sachliche Betrachtung der Lage, die Faust in der Tasche. Alles nutzlos und gefolgt von Niederlagen. Natürlich gäbe es auch in dieser Woche viel zu sagen. Zum Trainer, zum Vorstansvorsitzenden, zu einem Feigling und zum beherzten Lauterer Publikum. Aber ich habe keine Lust auf negative Grundstimmung und kann selbst nur begrenzt Positives vermelden. Obwohl ich die Eintrittskartenaktion der Mannschaft gut finde.

Deshalb erlaube ich mir in dieser Woche, nachdem Kollege Bahli einen Schlüsselsatz gestohlen hat, einfach als Herausgeber zu fungieren und damit eine ganze Ausgabe zu klauen. Denn ich habe da einen netten Beitrag entdeckt, den ich für unser Couching als geeignet erachte. In dieser Woche also überrascht uns ein Gastautor, der davon vermutlich selbst überrascht sein wird. Wenn uns dann auch noch die Mannschaft in Stuttgart mit einem Sieg überrascht, dann hätten wir ein überraschend schönes Wochenende vor uns. Legen wir also los - wegen des Freitagsspiels etwas früher als sonst üblich.

Gruß Berti

------------------

Jahrgang 2 - Ausgabe 30: Auf dem Teppich bleiben (Name v. d. Red. geändert)

Von Verkehrsfunk

Training. Zeit: Montag 5. März, 15:00. Ort: Platz 4, Fritz-Walter-Str. soundsoviel, 2 mal bei "Amateure" klingeln. Keine Werbung einwerfen. 
Teilnehmer: Die Profifußball-Abteilung des 1. Fußballclubs Kaiserslautern unter fach-, sach- und lachkundiger Führung ihres Trainergespanns und die Fäns des FCK, vertreten durch die Ausdruckstanzgruppe des Wachbataillons Friedrich Engels und einige Fußlahme aus den Befreiungskriegen, nebst den schönsten Outtakes von Hieronymus Bosch (frühe Phase).

Na, dann können wir ja los. 

Kalt, liebe Freunde des gewellten Rasensports, der ansehnlichen Bewegungen auf sattem Grün. Kalt! 

Wunderschön wandelt einen aber der neue holländische Rollrasen an, man hört direkt noch das Ijsselmeer rauschen, alles ist flach. Auf dem Rasen sind sogar noch einige Radwege aufgezeichnet, Maulwürfe stehen staunend am Rand und trauen sich nicht, ihre kleinen Schippchen zu benutzen, denn allzu schön ist die neue rasende Fläche. 300.000 Euro, die sich für sie lohnen, stand auf dem Paket in dem der Rasen kam, und es war nicht gelogen. 

Auf dem Paket von Micanski soll was ganz ähnliches gestanden haben, aber das hat hier natürlich nichts verloren. Inhaltlich, meine ich. Micanski war auch gar nicht dabei heute. Es ist uns aber gelungen, einen anderen Polen zu kaufen, der auch in der dortigen zweiten Liga beschäftigt war. Der hat einen frischfrommfreudeligen Eindruck gemacht, ist gerannt wie ein junger Gott, der seinen Bus gerade wegfahren sieht, und hat im Anschluß an das Training seiner Gruppe noch Torschußübungen gemacht, aus Bällen, die ihm sein Dolmetscher zugespielt hat. Artur Platek hat nämlich herrliche Beine, die er zwanglos in uhlsport-Trainingswear gepackt hatte. Hoffentlich versteht Swierczok auch deutsche Flanken! Seine Torabschlußquote bei diesen Bällen war nicht berauschend, aber okay, und ich finde es gut, weil sehr wichtig, daß er das trainiert hat. Einige seiner Kollegen hätten gut daran getan, das zu Jugendzeiten auch mal zu machen.

Wo waren wir stehengeblieben? Ihr könnt doch nicht am Anfang des Trainings schon stehenbleiben.
Der Platz war also nicht nur voller weißer Linien, sondern es waren auch blaue Hindernismännchen mit Gabelspitzen unten dran reingepiekst, um die alle möglichen Paßübungen gemacht wurden. Dabei waren die blauen Hindernisfiguren ihren Gegenspielern weitgehend ebenbürtig   

Oliver Schäfer hat die dann aus dem neuen Teppich rausgerupft, und es gab weiter Paßübungen, Eckchen und weiß Gott was noch alles. Das Training war wie eine komplizierte Maschine: in den ersten 2 Jahren läuft alles top, und danach sollte sie sich amortisiert haben und man sollte die Produktion langsam ins Ausland verlagern. Ein Schelm, wer jetzt anfängt unsere Polen zu zählen  

Ja, jedenfalls gab es eine Gruppe die mehr Gas geben mußte, und eine, die es langsam angehen durfte. Das waren die, die gespielt hatten. Gar nicht da waren Trapp, Bugera, Kouemaha natürlich. Sonst hab ich keinen vermißt, glaube ich. Einen der vermutlichen Jugendspieler habe ich nicht erkannt, der hatte komische Bewegungsabläufe, aber am Ball ging es. Genau wie bei Orban, Müller und Zellner. Für die Jungs bedeutet es ihre Zukunft, so mittrainieren zu können. Für den Verein muß das natürlich nicht heißen, daß sie es uns mal zurückzahlen, aber der Weg ist sicher richtig.

Mir kam das Ganze so vor, als sei es zumindest "auch" ein Schaulaufen für die Fans und Multiplikatoren (das sind wir, die verblödeten Berichtetipper), ich hab auch einige Menschen mit Heftchen in der Hand gesehen, glaube ich, also Notizheftchen. Mitschreiber. Chpione!

Die Spieler schienen mir aber ganz cool, gemäßigter Einsatz, aber kein Hängenlassen, nur Sippel hatte am Ende keinen Bock länger im Tor zu stehen, als die Nichtgespielthaber noch Kleinfeld machen mußten, während die müden Samstagskrieger schon wieder in die Kabine durften. 

Insgesamt schon interessant, was die Jungs liefern müssen und was nicht, um im Rahmen zu bleiben. Daß nicht jeder alles gegeben hat, war offensichtlich, und wo gerade Aufmerksamkeitsdefizite des Trainerstabes vermutet wurden, sank die Qualität bei einigen auch um ein paar Prozent. Ob zu recht, das wissen die Jungs vielleicht, vielleicht ist es ihnen auch egal. Bezahlt kriegen sie beides. Naja.

Die Kälte hat mich wirklich zurückgeworfen im Laufe des Trainings, es sind ein paar Zuschauer herumgeschlichen die wichtig aussahen oder sich so gemacht haben, und ein paar Normale gab es zum Glück auch, einen bekannten oder beschriebenen Mitmenschen konnte ich nicht sicher ausmachen. Da mir eh so beschissen war, hab ich dann auch auf Zwiegespräche verzichtet...

Auf dem Platz haben mich die wenigsten Menschen erstaunt, die Einschätzungen die wir hier haben und breittreten, scheinen schon einigermaßen zu stimmen. 
Wagner machte einen ganz sympathischen Eindruck, aber ist mit dem Ball kein Überflieger, Tiffert und de Wit haben jederzeit im Kopf was um sie herum abgeht, wie man von solchen Spielern behaupten kann sie seien Teil eines schlechten Kaders ist mir nicht ganz klar. 
Abel wird nicht jünger, mit ihm sollte man nicht dauerhaft planen, auch wenn er ein wichtiger Teil der Mannschaft ist, Jessen sollte vielleicht mal ein Gespräch mit dem Ball führen, über Beziehungsaufbau, spätere Freundschaft nicht ausgeschlossen - er konnte mich nicht so richtig überzeugen. Simunek ist ein echter Allrounder, Vollblutkicker, und hält in meinen Augen fast mehr als das, was wir uns zu Anfang von ihm versprochen hatten. Rodnei hat in seiner B-Gruppe nicht erkennbar geglänzt, Sahan auch nur bedingt. Shechter kann hoffentlich noch zulegen die Woche, Petsos sollte man zügig zurück nach Leverkusen schicken, wo er seit inzwischen 9 Monaten gedanklich wieder zu sein scheint. 

Und da wir beim Stichwort sind: mit ihm sollten seine beiden Kollegen Jörgensen und Sukuta-Pasu den Bus besteigen. Es wäre echt den ganzen Mannschaftsbus wert, wenn diese Jungs nicht hier aufgeschlagen hätten. Man kann sie nicht als Zweitligakicker bezeichnen, weil ihnen die Tugenden fehlen, und als was anderes auch nicht, weil ihnen da die Fähigkeiten fehlen. Die haben mich jedenfalls das Training über am meisten aufgeregt, die Kombination aus nicht wollen, nicht können und nicht müssen braucht kein Mensch. Schau ich mir den Bellinghausen an, oder weiß Gott wen - es kommt auf andere Dinge an. Gerade bei uns in Lautern. In dieser wirklich eher ruhigen Einheit haben die es doch geschafft, mich ein bißchen auf die Palme zu bringen.

Deshalb, und da ich mich in letzter Zeit doch etwas milder zu Su-Pa geäußert hatte: das reicht nicht, und man sieht es. Eigentlich sehr schnell. Was soll der Scheiß, warum haben wir den?

Derstroff dagegen hat schön mitgezogen, kräftiger als ich ihn zur Vorbereitung gesehen habe, hat viele gute Schüsse abgeliefert (hat da ne ganz tolle Technik, wie ich finde) - ihm traue ich auf Anhieb mehr zu. Er hat sich anscheinend trotz Verletzung ein ganzes Stück weiterentwickelt dieses Jahr. Natürlich sollten ihm etablierte Konkurrenten noch einiges voraus haben - die o.g. jedoch nicht. 

Gerry war bei der B-Gruppe zeitweise im Tor, und hat die Spieler von hinten mit Hausmannsanweisungen ein bißchen rundgemacht (raus, drauf, stellen, Maaaannn!) - manche hatten erkennbar keinen Bock drauf, für die Zuschauer war es aber eine Freude. Gerne mehr. Dumme Sprüche können nerven, aber nur die Kicker - uns nerven lustlose Edelkicker mit nix inne Hose. Und flott auf dem Boden isser immer noch, der Gerry. Wenn ich mit über 50 noch so schnell fallen kann, und es nicht mein letztes Mal ist, mache ich ne Wallfahrt und zünde in Mainz eine Coface-Arena, äh, eine Kerze an. 

Gibt es noch mehr zu sagen? Wäre es nicht auch mit weniger zu sagen gewesen? Mußte man jetzt für die paar Informationskrümel diesen langen Text lesen? SONST NOCH WAS? 

Ja, Trainer und VV standen Seite an Seite und haben sich das Ganze fast 80 Minuten lang angeschaut. Kuntz hatte wenigstens ne warme Jacke. Geronsel sogar eine Mütze. 

Mir hat das Training keine besonderen Aufschlüsse geboten. Keinen Aha-Effekt im tieferen Sinne. Alles scheint so, wie es auch vorher schien, und es ist nicht so, wie es scheint, weil es sonst nicht so wäre, wie es ist. 

Der nächste Bericht also bitte wieder von einem, der es kann, und nicht dieses Geschwafel. Danke.  

Anmerkung des Herausgebers: Ende der Durchsage im Verkehrsfunk.

In der Couchingzone befinden sich neben Berti und Bahli auch noch Kohlmeyer und Butduma. In begründeten Ausnahmefällen schubsen wir auch andere in diesen Bereich. Die Kolumne erscheint spätestens jeweils Freitag um 12:00 Uhr oder an Spieltagen zur gleichen Zeit bei allen Pflichtspielen.                  

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Die Couchingzone |#420
08.03.2012 - 12:10 Uhr
Karl-Theodor zu Bahliberg. Hoffentlich bringt dieser abgeschnittene Zopf was Zählbares am Freitag. ;)

•     •     •

Durlacher, achso
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.