1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1701
05.08.2023 - 23:13 Uhr
Zitat von Lullaby

Dirk Schuster hat heute sehr, sehr viel richtig gemacht. Schalke ist nicht besonders schnell unterwegs, weshalb Angriffspressing das geeignete Mittel ist, das auch sehr gut umgesetzt wurde. Darüber, Tomiak auf dem Platz zu lassen und Puchacz runter zu nehmen, kann man diskutieren, aber weder auf Kraus' Stellungsfehler noch auf den kollektiven Tiefschlaf vor dem Platzverweis hat er irgendeinen Einfluss.

Beste Grüße
Lullaby

Sehr richtig.
Ich vertraue ds weiterhin.
Heute haben wir gut aber leider unglücklich und leider in entscheidenden Situationen naiv gespielt.
Ich denke, er wird das Team weiter besser machen und wir werden auch wieder Früchte ernten.
Das der Start in die Hose gehen kann, waren’s allen bewusst

Nur bitte Ruhe bewahren…. Elversberg wird nochmal schwer, wg der aktuellen Situation, aber wir werden bald zünden und wieder in die Spur kommen.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roede_Orm am 05.08.2023 um 23:15 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1702
05.08.2023 - 23:32 Uhr
Schuster hat aus dem letzten Spiel die richtigen Schlüsse gezogen.
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass wir mit dieser Startelf gegen STP nicht verloren hätten.

Die Auswechslung von Puchacz und die Nicht-Auswechslung von Tomiak waren jedoch Fehler.
Ob sie insgesamt was am Ausgang geändert hätten, keine Ahnung. Mit 10 Mann hätte man aber wohl eine größere Chance gehabt.

Die Hauptschuld trägt Schuster heute aber auf keinen Fall.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#1703
05.08.2023 - 23:37 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Zitat von Schwali

Danke Dirk Schuster für den Aufstieg und Klassenerhalt letzte Saison! Sollten wir gegen Elversberg nicht gewinnen, dann brauch es leider neue Impulse!

So ein Schwachsinn.

Was kann Schuster dafür, dass die Spieler so saublöde Fehler machen?

Raschl, Luthe, Tomiak

Ich bin tatsächlich ein Fan von Dirk Schuster. Aber wie lange solle der saisonübergreifende Abwärtstrend weiter gehen?

Ich denke das Pauli und Schalke oben mitspielen werden, weshalb das Spiel gegen Elversberg schon entscheidend sein wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwali am 05.08.2023 um 23:39 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1704
05.08.2023 - 23:50 Uhr
Ich kritisiere Schuster sicherlich häufiger und bin nach wie vor der Meinung, dass mit dem Kader eigentlich mehr drin sein müsste (siehe Anfangsphase heute).
Und auch heute hat er in meinen Augen nicht alles richtig gemacht.

Trotzdem finde ich es schwer Schuster nach dem heutigen Spiel abschließend zu bewerten.
Heute haben wir durch individuelle Fehler verloren. Nicht durch Taktik, nicht durch die Aufstellung.
Im Gegenteil. In der Anfangsphase haben wir ein deutlich verbessertes Spiel gezeigt, was sicherlich auch auf Schusters Kappe geht.

Jedoch:
Wir verfolgen Fußball alle sicherlich lange genug. Am Ende des Tages zählen Punkte.
In 2023 haben wir 19 Spiele gespielt. Davon vier gewonnen, vier verloren und elf mal verloren. Saisonübergreifend waren wir seit acht Spielen auf einen Sieg.
Machen wir uns nichts vor. Sollte (!) dieser Trend anhalten, wird es eine Veränderung geben (müssen). Irgendwann bringt es halt auch nichts mehr, wenn man "ja eigentlich gut gespielt" oder "unglücklich verloren" hat.
Wir bewegen uns ganz langsam mit dem Rücken in Richtung Wand. Gegen Elversberg muss in meinen Augen ein Sieg her. Wir sind Tabellenletzter, spielen zu Hause gegen einen Aufsteiger, der auch noch aus dem Saarland kommt. Verlieren wir das... Puh, das wird schwierig zu verkaufen. Danach kommt ein schweres Auswärtsspiel in Paderborn. Dann gehts zu Hause gegen Nürnberg und dann zum Derby in Karlsruhe.
Die nächsten Wochen können bitter werden.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#1705
06.08.2023 - 00:11 Uhr
Bin da ganz bei Euch, vor allem nach dem heutigen Spiel bis zum Platzverweis kann man Schuster nichts vorwerfen. Er hat auf das Pauli-Spiel reagiert und die Jungs haben es soweit gut umgesetzt, ich denke das wir heute im 11vs.11 mindestens einen Punkt holen.

Dennoch kritisiere ich Ihn für die Herausnahme von Puchacz, da muss er mMn Tomiak oder Redondo vom Feld nehmen. So kannst du entweder die Taktik fast unverändert lassen, außer Ache ist vorne alleine oder du stellst um auf ein 4-3-2 in dem die nach vorne immer noch Nadelstiche setzen kannst.

Die individuellen Fehler passieren halt, da kannst du als Trainer recht wenig machen. Trotzdem wissen wir alles, dass ein Weiterkommen im Pokal und ein Sieg gegen Elversberg nach der heutigen Niederlage sehr wichtig wären. Passiert das nicht, dann stehen wir vor einer richtigen Trainerdiskussion die ich mir gerne ersparen würde.

Im Fall Antwerpen haben wir gesehen, dass Hengen kein Risiko scheut bzw. nur im Sinne des Vereins handelt, daher sollten wir auch in dieser Hinsicht vertrauen haben. Ich fände es eh sehr unangenehm die Kaderplanung weiter "Pro Schuster" voran zu treiben um ihn dann nach Transferschluss in die Wüste zu schicken.

Grundlegend sei gesagt, dass ich noch relativ ruhig zur Trainerdiskussion bin - das mag am Schorle liegen oder einfach das ich in dem Bereich endlich mal Ruhe haben will. Daher drücke ich uns umso mehr die Daumen, dass wir diese Saison nochmal ohne Trainerwechsel überstehen, danach kann man sich immer noch neu ausrichten.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."
Dirk Schuster [Trainer] |#1706
06.08.2023 - 00:23 Uhr
Zitat von Lullaby
Dirk Schuster hat heute sehr, sehr viel richtig gemacht. Schalke ist nicht besonders schnell unterwegs, weshalb Angriffspressing das geeignete Mittel ist, das auch sehr gut umgesetzt wurde. Darüber, Tomiak auf dem Platz zu lassen und Puchacz runter zu nehmen, kann man diskutieren, aber weder auf Kraus' Stellungsfehler noch auf den kollektiven Tiefschlaf vor dem Platzverweis hat er irgendeinen Einfluss.

Beste Grüße
Lullaby

Sehe ich auch so. Im Gegensatz zum ersten Spiel fällt hier viel unter "dumm gelaufen". Entscheidend wird jetzt das Auftreten gegen Elversberg für mich. Wenn wir da punkten sind wir auf dem richtigen Weg. Wenn wir da wieder nichts holen, wird sich die Debatte um Schuster erhitzen.
Dirk Schuster [Trainer] |#1707
06.08.2023 - 00:28 Uhr
Antwerpen - Hengen - Schuster ... ich denke, man kann sich davon verabschieden, dass Schuster zeitnah die konsequente Handschrift Hengens kennen lernt.

Antwerpen drohte die tolle Saison, in deren Verlauf sicher auch die Ziele nach oben korrigiert wurden, auf den letzten Metern zu entgleiten. Und wie ätzend diese Liga (gerade für uns mit dem kostspieligen Stadion) ist haben wir lange genug erleben müssen. Da kann man es noch verstehen, dass ein Impuls gesetzt werden musste.

Wenn Hengen heute die Mannschaft in der "Mitte der Gesellschaft" sieht, dann hängt es nicht ganz so krass davon ab ob es am Ende der 8. oder 13. Platz wird. So lange das nicht gefährdet ist, so lange wird Schuster Trainer sein. Und das kann noch viele Spiele dauern, bis der Klassenerhalt in Gefahr gerät.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#1708
06.08.2023 - 00:46 Uhr
Wir brauchen einfach Ergebnisse. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bilanz der letzten Monate ist katastrophal.

5 Niederlagen infolge Saisonübergreifend.
8 mal Torlos in den letzten 9 Auswärtsspielen.

Und das kann man fortsetzen. Schuster braucht jetzt Siege und Punkte. Daran wird er gemessen. Diese katastrophalen individuellen Aussetzer müssen aufhören. Eine Mannschaft die hinten so spielt und vorne seine Chancen nicht macht steigt am Ende ab. Darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.
Dirk Schuster [Trainer] |#1709
06.08.2023 - 00:59 Uhr
Die gesamte Gemengeanlage ist sehr sehr gefährlich. Wir finden seit Monaten immer wieder Wege spiele zu verlieren.

Die Taktik heute war super und die Aufstellung top.

Für mich ist die Faktenlage klar . Ein Sieg in Koblenz ist selbstverständlich Pflicht und nicht nur ein 1:0.
Dann muss man die heutige Offensive Ausrichtung gegen Elversberg bestätigen.
Spielt man dort wieder mit angezogener Handbremse muss eine Trennung erfolgen.

Aber Dirk hat heute Pluspunkte gesammelt und hat meine volle Unterstützung für die nächsten 2 Spiele.
Dirk Schuster [Trainer] |#1710
06.08.2023 - 02:12 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Wer Klement auf die Bank setzt, hat nichts, aber auch gar nichts richtig gemacht! 0:3 , es gibt nichts mehr schönzureden. Schuster muss weg, ganz, ganz schnell!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.