1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1651
01.08.2023 - 17:12 Uhr
Zitat von Roede_Orm
Zitat von Pasi11

@weissherbstschorle: ich würde eine Wette eingehen, dass die Mehrzahl im Forum Pro Schuster abstimmen würde, wenn es darum gehen würde, ob man ihn entlassen soll oder nicht.

Ich bin jedenfalls immer noch pro Schuster. Das heißt aber doch nicht, dass ich ihn nicht kritisieren darf, oder? Im Übrigen weiß ich nicht, was meine Kritik zum fehlenden Mut von Schuster mit anderweitigen Meinungen über Ritters Figur zu tun haben.

Aber genau das ist nunmal das/dein Problem. Du siehst halt nur schwarz oder weiß. (Kritik an Schuster = Schuster soll entlassen werden). Ich sehe Schuster immer noch positiv, muss aber dennoch nicht alles gut finden, was er so macht (zB Lobinger starten lassen, Mannschaft immer wieder zurückziehen lassen usw).

Zudem würde mich mal interessieren, welcher Trainer der ad hoc frei und bezahlbar wäre Schuster beerben sollte. Welche Alternativen schweben denn so durch den Raum ?
Wird dann wirklich alles besser ? Was, wenn nicht ? Wieder entlassen?
Wir drehen uns HIER aktuell im Kreise und die Stimmung wird mies… und das bereits nachdem ersten Spieltag….. hab jetzt schon Bange vor den nächsten Wochen….

Ich habe mit Thomas Stamm eigentlich nur einen wirklichen Wunsch für die Bank. Schweinsteiger ist nach dem Aufstieg für uns unerreichbar. Leute wie Herrlich oder Breitenreiter möchte ich hier nicht. Wir brauchen einen eigenen Weg.
Dirk Schuster [Trainer] |#1652
01.08.2023 - 17:24 Uhr
Also ich bin weder für noch gegen eine Entlassung und finde die Diskussion reichlich überzogen. Wie soll ein Verein, eine Geschäftsführung oder eine Mannschaft mit Ab- und Zugängen eine Entwicklung machen wenn man alle 18 Monate spätestens von Fan Seite den Reset Knopf drücken möchte und wieder bei 0 beginnt? Das ist aus meiner Sicht kein nachhaltiges Management was hier angedacht wird. Ein Trainerteam und eine Mannschaft muss auch den Raum für die Entwicklung bekommen, d.h. Kritik ist erlaubt und man probiert etwas das ggf. Nochmal schief geht aber irgendwann möglichst eine Entwicklung und einsetzt - aber das ist doch keine Diskussion für nach dem ersten Spieltag …. freue mich schon auf das Schalke Spiel und bin gespannt wie wir die Rolle annehmen - ich bin optimistischer als gegen Pauli und traue uns was zu …..
Dirk Schuster [Trainer] |#1653
01.08.2023 - 17:38 Uhr
Zitat von diable_rouge
Also ich bin weder für noch gegen eine Entlassung und finde die Diskussion reichlich überzogen. Wie soll ein Verein, eine Geschäftsführung oder eine Mannschaft mit Ab- und Zugängen eine Entwicklung machen wenn man alle 18 Monate spätestens von Fan Seite den Reset Knopf drücken möchte und wieder bei 0 beginnt? Das ist aus meiner Sicht kein nachhaltiges Management was hier angedacht wird. Ein Trainerteam und eine Mannschaft muss auch den Raum für die Entwicklung bekommen, d.h. Kritik ist erlaubt und man probiert etwas das ggf. Nochmal schief geht aber irgendwann möglichst eine Entwicklung und einsetzt - aber das ist doch keine Diskussion für nach dem ersten Spieltag …. freue mich schon auf das Schalke Spiel und bin gespannt wie wir die Rolle annehmen - ich bin optimistischer als gegen Pauli und traue uns was zu …..

Irgendwie klingt das sehr danach, als wärst du aktuell gegen eine Entlassung zwinker
Dirk Schuster [Trainer] |#1654
01.08.2023 - 17:47 Uhr
Zitat von deadflower
...

Wir müssen als Abstiegskandidat damit leben

...

Oha, inzwischen sind wir Abstiegskandidat ... das ging schnell ...
Dirk Schuster [Trainer] |#1655
01.08.2023 - 18:04 Uhr
Wir müssen abwarten. Geben wir ihm noch bis Elversberg. Dann werden wir sehen, ob er aus den Fehler gelernt hat.
Außerdem hat Hengen Schuster geholt, waren zusammen im selben Trainerlehrgang. Wenn ich sehe wer bei Hengen noch so 2007 im Trainerlehrgang war, wird mir anders. Nicht das der am Ende Luhukay oder Kramny ausm Hut zaubert, mit denen er die Schulbank drückte. Milan Sasic war btw auch mit Schuster und Hengen im Lehrgang als nette NebeninformationLachend

Spaß beiseite. Trainerwechsel heißt für mich immer Risiko. Kann klappen wie im Fall Antwerpen, kann auch voll in die Hose wie im Fall Saibene.
Etwas zum nachdenken brachte mich auch Betzemasters „das Team und Schuster verstehen sich gut.“
Betzemaster wird es wissen.
Also nicht das wir am Ende das Team spalten und wie gesagt. Da sind einige aufm Markt, bei denen mir der Horrorfilm kommen würde. Holger Fach, Thomas Oral, Frank Kramer, Bern Hollerbach, Robin Dutt, Guerino Capretti, Torsten Frings, Alexander Nouri, Michael Oenning. Da sind einige aufm Markt, wenn ich diese Namen lese, hört sich der Name Dirk Schuster auf einmal wie ein Champions League Trainer an.
Wie gesagt, wenn Schuster geht, ist immer die Chance da, dass einer dieser Namen hier landet.
Viele Freie Trainer können wir sowieso raus streichen wie Labaddia der zu viel Geld will.
Also ganz wenige Trainer da, die uns sportlich und spielerisch eventuell entwickeln würden und nachdem uns Schuster in der Liga etablierte, uns dann vielleicht oben angreifen lassen würde. André Breitenreiter, Sandro Schwarz, Uwe Neuhaus, auch ein Franco Foda ist wieder frei der zumindest ansehnlichen Fußball spielen lässt.
Wobei ich Hengen zutraue den Move Miroslav Klose zu ziehen, nachdem er wieder vereinslos ist, um hier ne Euphorie zu entfachen.

Was ich damit sagen will. Eine Schuster Entlassung ist ne 50:50 Entscheidung. Mit Schuster werden wir nicht absteigen, da bin ich mir absolut sicher. Schuster Teams steigen nicht ab. Wir werden aber auch niemals oben angreifen.
Ein Trainerwechsel kann aus dem Team ne Aufstiegself machen, die Spieler dazu haben wir, es kann uns aber auch in die 3. Liga befördern.
Vielleicht sollten wir lieber das verdammt schwere 2 Jahre überstehen und dann kommende Saison versuchen, dass Ziel Top5 zu setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 01.08.2023 um 18:06 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1656
01.08.2023 - 18:22 Uhr
Zitat von BetzeFan93
...

Vielleicht sollten wir lieber das verdammt schwere 2 Jahre überstehen und dann kommende Saison versuchen, dass Ziel Top5 zu setzen.

Wo kommt dieses 'verdammt schwere 2. Jahr' eigentlich her? Wir haben hier doch so ein paar 'Stats-Spezis' - könnt ihr das unterlegen, dass das 2. Jahr so viel schwerer ist?

Letzte Saison sind Sandhausen, Regensburg und Bielefeld abgestiegen. War das ihr zweites Jahr? Nein.

Die Saison davor sind Ingolstadt, Dresden und Aue abgestiegen. War das ihr zweites Jahr? Nein.

...
Dirk Schuster [Trainer] |#1657
01.08.2023 - 18:32 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von BetzeFan93

...

Wo kommt dieses 'verdammt schwere 2. Jahr' eigentlich her? Wir haben hier doch so ein paar 'Stats-Spezis' - könnt ihr das unterlegen, dass das 2. Jahr so viel schwerer ist?

Letzte Saison sind Sandhausen, Regensburg und Bielefeld abgestiegen. War das ihr zweites Jahr? Nein.

Die Saison davor sind Ingolstadt, Dresden und Aue abgestiegen. War das ihr zweites Jahr? Nein.

...

So sieht es aus.
Angeblich ist es statisch belegt das es viel schwerer sein soll im ersten Jahr als Austeiger die Liga zu halten.
Hatten sie jedenfalls am Wochenende auf Sport 1 oder Sky gesagt.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Dirk Schuster [Trainer] |#1658
01.08.2023 - 19:05 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Wir müssen abwarten. Geben wir ihm noch bis Elversberg. Dann werden wir sehen, ob er aus den Fehler gelernt hat.
Außerdem hat Hengen Schuster geholt, waren zusammen im selben Trainerlehrgang. Wenn ich sehe wer bei Hengen noch so 2007 im Trainerlehrgang war, wird mir anders. Nicht das der am Ende Luhukay oder Kramny ausm Hut zaubert, mit denen er die Schulbank drückte. Milan Sasic war btw auch mit Schuster und Hengen im Lehrgang als nette NebeninformationLachend

Spaß beiseite. Trainerwechsel heißt für mich immer Risiko. Kann klappen wie im Fall Antwerpen, kann auch voll in die Hose wie im Fall Saibene.
Etwas zum nachdenken brachte mich auch Betzemasters „das Team und Schuster verstehen sich gut.“
Betzemaster wird es wissen.
Also nicht das wir am Ende das Team spalten und wie gesagt. Da sind einige aufm Markt, bei denen mir der Horrorfilm kommen würde. Holger Fach, Thomas Oral, Frank Kramer, Bern Hollerbach, Robin Dutt, Guerino Capretti, Torsten Frings, Alexander Nouri, Michael Oenning. Da sind einige aufm Markt, wenn ich diese Namen lese, hört sich der Name Dirk Schuster auf einmal wie ein Champions League Trainer an.
Wie gesagt, wenn Schuster geht, ist immer die Chance da, dass einer dieser Namen hier landet.
Viele Freie Trainer können wir sowieso raus streichen wie Labaddia der zu viel Geld will.
Also ganz wenige Trainer da, die uns sportlich und spielerisch eventuell entwickeln würden und nachdem uns Schuster in der Liga etablierte, uns dann vielleicht oben angreifen lassen würde. André Breitenreiter, Sandro Schwarz, Uwe Neuhaus, auch ein Franco Foda ist wieder frei der zumindest ansehnlichen Fußball spielen lässt.
Wobei ich Hengen zutraue den Move Miroslav Klose zu ziehen, nachdem er wieder vereinslos ist, um hier ne Euphorie zu entfachen.

Was ich damit sagen will. Eine Schuster Entlassung ist ne 50:50 Entscheidung. Mit Schuster werden wir nicht absteigen, da bin ich mir absolut sicher. Schuster Teams steigen nicht ab. Wir werden aber auch niemals oben angreifen.
Ein Trainerwechsel kann aus dem Team ne Aufstiegself machen, die Spieler dazu haben wir, es kann uns aber auch in die 3. Liga befördern.

Was für ein unsinniger Post.
Die einzige relevante Frage ist, ob Dirk Schuster hier auf dem Betze langfristig etwas entwickeln kann.
Du machst daraus, wie schlecht BetzeFan93 völlig beliebige, andere Trainer findet, die zufällig gerade ohne Anstellung sind. Und das krönst du noch mit irgendwelchen Abstiegs-Szenarien...

Ich denke, ob mit Trainerwechsel oder ohne - diese Mannschaft wird in dieser Saison weder etwas mit dem Aufstieg, noch mit dem Abstieg zu tun haben. Und das ist auch gut so. Wir brauchen jetzt gerade erstmal Zeit um uns zu konsolodieren, um in dieser Liga richtig anzukommen.
Und dann müssen wir ganz langfristig denken. Man muss sich für eine Spielphilosophie entscheiden, die sich durch die 1. Manschaft wie durch alle Jugendmanschaften durchzieht. Das erleichtert insbesondere die Installation von eigenen Jugendspielern im professionellen Spielbetrieb, was unser Weg sein muss. Diese Betze-Philosophie muss von Hengen vorgegeben werden. An dieser muss abgeglichen werden, ob Schuster und dessen Ideen dazu passend sind und es muss natürlich auch geschaut werden, ob Schuster das auch in der Praxis erfolgreich umsetzen kann.
Ich halte es für möglich, dass Schuster hier langfristig überzeugt. Ich kann es nur hoffen. Für sehr wahrscheinlich halte ich es allerdings nicht. Er selbst und sein Gesamtkonzept muten mir dafür zu starr und konservativ an. Einen schnellen Trainerwechsel wünsche ich mir aufgrund dieser Einschätzung aber sicherlich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trikotnummer5 am 01.08.2023 um 19:17 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1659
01.08.2023 - 19:09 Uhr
Zitat von BenMic
Zitat von diable_rouge

Irgendwie klingt das sehr danach, als wärst du aktuell gegen eine Entlassung zwinker

Hmmmm jooo kann man so rauslesen, finde die Diskussion halt eher unangebracht - das trifft es bessertung
Dirk Schuster [Trainer] |#1660
01.08.2023 - 19:27 Uhr
Zitat von JohnnyH1900
Nö, ist ein Mythos wie so vieles andere auch :

https://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-das-zweite-jahr-ist-immer-das-schwerste-oder-a-1130319.html

Klar geht der Artikel um die 1. BL aber auch in der 2. oder 3. sind mir mehr Teams bewusst, die gleich wieder runter mussten oder eben sowas wie das letzte Jahr, wo es "Alteingesessene" getroffen hat.

Haha geil jetzt hab ich mir die letzten 11 Jahre mal angeschaut in L1ga 2:

29 Absteiger, davon

--> 13 in Ihrer ersten Saison in der Liga (44%)

--> 2 in Ihrer zweiten Saison in der Liga (7%)

--> 2 in Ihrer dritten Saison in der Liga (7%)

--> 4 in Ihrer vierten Saison in der Liga (14%)

--> 3 in Ihrer fünften Saison in der Liga (10%)

--> 5 in mehr als fünften Saison in der Liga (17%)

Die erste Saison ist also die mit Abstand gefährlichste Saison,
die "zweite schwere" Saison ist statistisch nicht belastbar, eher das Gegenteil ist der Fall

Fun Fact:

Es sind mehr Absteiger aus Liga 1 direkt in die 3 Liga durchgereicht worden (3) als Aufsteiger im zweiten Jahr wieder abgestiegen.

PS:
Daten können leicht falsch sein, da nur überflogen auf Kicker.de, aber die Aussage sollte passen

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.