1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1781
19.08.2023 - 12:10 Uhr
@Betzemaster

Ich kann das relativ kurz machen. Du beschreibst die starke *Moral* dieser Mannschaft, also die Fähigkeit, nach Rückschlägen zurückzukommen. Die hat ihr, glaube ich, noch nie jemand abgesprochen.
Mir geht es aber um die *Mentalität* - und das ist etwas anderes. Zur Mentalität gehört ganz wesentlich die Fokussierung auf ein Ziel - dazu gehört dann wiederum ganz kleinteilig die Umsetzung der Aufgaben, die man in einzelnen Spielsituationen hat - und die generelle Konzentration über die ganze Spielzeit. Davon sehe ich seit Monaten wenig.
Und ja, es ist ein Thema des Trainers, dass seine Spieler diesen Fokus zeigen. Nicht nur - wie gesagt -, da sind auch und im Besonderen Führungsspieler wie Kraus, Zimmer und Boyd gefragt, aber eben auch. Der Trainer verantwortet nicht nur die Taktik, sondern auch die psychologische Komponente seiner Mannschaft. Man kann in einem Pflichtspiel nicht zweimal derart fahrig aus der Kabine kommen! Nach dem Wechsel war das besonders krass - Tachie muss den Ball im Netz unterbringen, Elvedi die Situation vor dem Ausgleich viel konsequenter bereinigen. So kann man nicht auftreten!

Mit Erwartungen bzgl. Kantersiegen oder attraktiver Spielweise hat das wenig bis nichts zu tun. Da geht es um ganz elementare Dinge, die uns bis zum Herbst 2021 über Jahre abgegangen sind und uns seit geraumer Zeit wieder abzugehen drohen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 19.08.2023 um 12:13 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1782
19.08.2023 - 12:16 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
@Betzemaster

Ich kann das relativ kurz machen. Du beschreibst die starke *Moral* dieser Mannschaft, also die Fähigkeit, nach Rückschlägen zurückzukommen. Die hat ihr, glaube ich, noch nie jemand abgesprochen.
Mir geht es aber um die *Mentalität* - und das ist etwas anderes. Zur Mentalität gehört ganz wesentlich die Fokussierung auf ein Ziel - dazu gehört dann wiederum ganz kleinteilig die Umsetzung der Aufgaben, die man in einzelnen Spielsituationen hat - und die generelle Konzentration über die ganze Spielzeit. Davon sehe ich seit Monaten wenig.
Und ja, es ist ein Thema des Trainers, dass seine Spieler diesen Fokus zeigen. Nicht nur - wie gesagt -, da sind auch und im Besonderen Führungsspieler wie Kraus, Zimmer und Boyd gefragt, aber eben auch. Der Trainer verantwortet nicht nur die Taktik, sondern auch die psychologische Komponente seiner Mannschaft. Man kann in einem Pflichtspiel nicht zweimal derart fahrig aus der Kabine kommen! Nach dem Wechsel war das besonders krass - Tachie muss den Ball im Netz unterbringen, Elvedi die Situation vor dem Ausgleich viel konsequenter bereinigen. So kann man nicht auftreten!

Mit Erwartungen bzgl. Kantersiegen oder attraktiver Spielweise hat das wenig bis nichts zu tun. Da geht es um ganz elementare Dinge, die uns bis zum Herbst 2021 über Jahre abgegangen sind und uns seit geraumer Zeit wieder abzugehen drohen.

Ich finde das trifft es auf den Punkt und beschreibt die aktuelle Szenerie ganz gut.
Dirk Schuster [Trainer] |#1783
19.08.2023 - 12:21 Uhr
@FCK-Tribun

Und genau hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen. Eine verunsicherte Mannschaft macht Fehler, teilweise unerklärlich und haarsträubend. Und das kannst du nicht raustrainieren, egal mit welchem Trainer. . Das geht nur über Erfolgserlebnisse. Und diese Mentalität sich das zu holen ist da!

Völlig klar ist, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem man reagieren und der Schlange des Kopf abschlagen muss, sofern man aus dem Strudel nicht rauskommt.

Davon sind wir aber ersichtlich entfernt. Das sieht man mannschaftsintern als auch von Hengens Seite so. Die sind alle davon überzeugt, dass es wieder aufwärts geht. Und dieses Vertrauen sollten wir ihnen allen vielleicht auch mal gewähren und zeigen. Bei aller berechtigter Kritik, die man üben kann. Aber vieles erklärt sich eben auch von selbst, wenn eine Mannschaft im Umbruch ist und eine Schwächephase hat.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Dirk Schuster [Trainer] |#1784
19.08.2023 - 12:22 Uhr
Das gestern war ein Spiel der Muster.
Das schönste Muster war der betzemäßige Spielverlauf und typische Ergebnis.

Ein positives Schuster-Muster ist das einwechseln von Torschützen.

Zitat von FCK-Tribun
... wenn ich mir anschaue, wie billig man gegen uns Tore schießen kann bzw. zu hochkarätigen Chancen kommt; wenn ich mir anschaue, dass man erst einen Schuss vor den Bug braucht, bevor auf dem Platz eine Reaktion kommt - dann sehe ich da kein mental intaktes Team. .... Wie schon oft gesagt, ist das nicht nur ein Thema des Trainers. Aber eben auch.

Immerhin hat Schuster das selbe Spiel gesehen und seine Analyse passt, finde ich.

Aber um nochmal auf Muster zu kommen. Es ist ein Thema der Trainer (plural)

Schon unter Antwerpen taten wir uns gegen diese Art von Gegnern sehr schwer.
Sich mit gepflegtem Kurzpassspiel durch unsere zentralen Linien zu kombinieren, war schon in der 3. Liga (Verl, Dortmund II, Freiburg II) das Mittel der Wahl, bei dem wir ganz schlecht aussahen.

Was wir in der Offensive aber auch drauf hatten, wobei wir eher über die Flügel gingen. Die Kombinationen auch im 16er bis zum Abschluss gelang uns gegen die idR physisch starken Abwehrspieler in Liga 2 und 3 ganz gut.

Was ich damit sagen will, ist dass wir seit 3 Jahren mit den gleichen Spielern - immer noch - die gleichen Schwächen - und Stärken - haben.

Aber an den Stellschrauben zu drehen heißt auch immer die Balance zu verändern. Auch das sehen wir seit 3 Jahren.

Das verdichten der Mitte, kostet uns entweder Flügelschwung (wenn AVs einrücken) oder einen offensiven Spieler (3er-Kette).

Neue Spieler geht auf Kosten der Absprachen und verinnerlichten Abläufe.

Aber egal: Schuster ist der amtierende Trainer und muss entscheidungen und sich was einfallen lassen.
Schwächen abstellen oder mit mehr Stärke begegnen.

Am Ende wird er über das Ergebnis abgerechnet.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Dirk Schuster [Trainer] |#1785
19.08.2023 - 13:48 Uhr
Was man auch mal festhalten sollte: Die Mär, Schuster würde seinen Lieblingsspieler Zolinski entgegen jeder sportlichen Sinnhaftigkeit ständig aufstellen, können wir mittlerweile auch getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Zolinski war nun mMn. zum zweiten Mal nicht im Kader.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Dirk Schuster [Trainer] |#1786
19.08.2023 - 13:56 Uhr
Zitat von Betzemaster
@FCK-Tribun

Und genau hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen. Eine verunsicherte Mannschaft macht Fehler, teilweise unerklärlich und haarsträubend. Und das kannst du nicht raustrainieren, egal mit welchem Trainer. . Das geht nur über Erfolgserlebnisse. Und diese Mentalität sich das zu holen ist da!

Völlig klar ist, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem man reagieren und der Schlange des Kopf abschlagen muss, sofern man aus dem Strudel nicht rauskommt.

Davon sind wir aber ersichtlich entfernt. Das sieht man mannschaftsintern als auch von Hengens Seite so. Die sind alle davon überzeugt, dass es wieder aufwärts geht. Und dieses Vertrauen sollten wir ihnen allen vielleicht auch mal gewähren und zeigen. Bei aller berechtigter Kritik, die man üben kann. Aber vieles erklärt sich eben auch von selbst, wenn eine Mannschaft im Umbruch ist und eine Schwächephase hat.

Gruß

Inwiefern befindet sich die Mannschaft im Umbruch?

Klar macht eine verunsicherte Mannschaft Fehler, aber Du kannst doch nicht jeden Fehler damit rechtfertigen - gerade bei Standards, wo Du sogar Zeit hast Dich zu ordnen. Man kann doch zumindest erwarten, dass bei einem Eckball sich jeder Spieler einen Gegenspieler schnappt, ihn nicht aus den Augen lässt und man eng am Mann bleibt.

Oder wenn im 16er ein Gegenspieler frei steht und ich keinen Gegenspieler habe, dann decke ich ihn.

Fehler durch Verunsicherung? Klar, verständlich, aber Basics sollten trotzdem sitzen.
Dirk Schuster [Trainer] |#1787
19.08.2023 - 14:18 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Betzemaster

@FCK-Tribun

Gruß

Klar macht eine verunsicherte Mannschaft Fehler, aber Du kannst doch nicht jeden Fehler damit rechtfertigen - gerade bei Standards, wo Du sogar Zeit hast Dich zu ordnen. Man kann doch zumindest erwarten, dass bei einem Eckball sich jeder Spieler einen Gegenspieler schnappt, ihn nicht aus den Augen lässt und man eng am Mann bleibt.

Oder wenn im 16er ein Gegenspieler frei steht und ich keinen Gegenspieler habe, dann decke ich ihn.

Fehler durch Verunsicherung? Klar, verständlich, aber Basics sollten trotzdem sitzen.

Sehe ich auch so.
Diese defensive Standardschwäche kann man wegtrainieren. V.a. weil da klar die Abstimmung zwischen den Spielern fehlte.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#1788
19.08.2023 - 14:26 Uhr
Zitat von Betzemaster

Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Josh_Simpson

Trotzdem scheint das Team mental intakt (…)

Wenn ich mir anschaue, wie die Mannschaft zweimal aus der Kabine kommt; wenn ich mir anschaue, wie nachgerade apathisch die Mannschaft nach dem 1:2 agiert hat; wenn ich mir anschaue, wie billig man gegen uns Tore schießen kann bzw. zu hochkarätigen Chancen kommt; wenn ich mir anschaue, dass man erst einen Schuss vor den Bug braucht, bevor auf dem Platz eine Reaktion kommt - dann sehe ich da kein mental intaktes Team. Die Mannschaft wird gegen schwächere Gegner - nicht despektierlich gemeint - ihre Punkte machen, weil die individuelle Qualität zumindest in der Offensive inzwischen da ist und weil die Moral stimmt. Aber mit diesem „Fokus“ wird man es sich im Laufe der Saison noch sehr, sehr schwer machen. Wie schon oft gesagt, ist das nicht nur ein Thema des Trainers. Aber eben auch.

Lieber @FCK-Tribun ,

ich picke mir deinen Post mal exemplarisch raus, auf die unsachlichen Gebashe-Posts gehe ich gar nicht erst ein.

Sicherlich war das gestern kein Leckerbissen, was wir da abgeliefert haben. Vor allem die Gegentore waren eher "Spalier stehen" und gehen so nicht in Ordnung. Ebenso das Verhalten bei Eckbällen. Die kommen 2-3 mal komplett frei aus 5-7 Metern zum Kopfball.

Aber glaubt hier jemand ernsthaft, dass es hier keine klaren Zuordnungen seitens des Trainerstabs gab? Glaubt jemand, dass die das nicht bis zum erbrechen üben wie in der Runde vorher auch? Ist diese fehlende Umsetzung oder Einhaltung diese klaren Vorgaben in erster Linie ein Problem des Trainers?

Ich frage mich manchmal, was manche hier nach einer schwierigen Rückrunde und zwei Niederlagen zum Start erwarten... Das wir einen spielerisch starken Aufsteiger vor voller Hütte 4:0 aus dem Stadion schießen?

Falls das die Erwartungshaltung war, dem rufe ich dann zu, dass er keine Ahnung von Fussball hat bzw. nie selbst gespielt hat um zu wissen, wie schwierig so eine Situation für den Kopf der Truppe ist.

Das war gestern ein ganz schweres Ding, du konntest fast nur verlieren. Und das haben wir aber nicht! Wenn du das 2:0 nicht machst und dann steht es 1:1, das Stadion raunt und dann kommt die Angst, dass es wieder in die Hose geht. Das lähmt. Nur so erklären sich auch die Gegentore, die gefühlt fallen, ohne dass jemand dazwischen geht. Da wirst du als Trainer verrückt.

Und die Mannschaft ist charakterlich und mental völlig intakt. Denn sonst kommst du nicht noch so zurück und drehst so ein Ding. Und genau DAS ist für mich gerade entscheidend. Du musst dich aus so einem Tief rausarbeiten und dir das Selbstvertrauen zurückholen. Und dafür braucht es Erfolgserlebnisse und vom Verlauf vielleicht auch mal ein kleines Drama wie gestern. Führung, Rückstand, Verliererstrasse, Ausgleich, Mega-Hammer zum 3:2, 96. Minute 3:3 verhindern. Sieg.

Und das auch Dank dem krassen Support von der Tribüne. Das ist Betze. Und kein durchakedemisierter Ballbesitzfussball. Den kann man nämlich nicht verordnen, schon gar nicht einer aktuell verunsicherten, aber völlig intakten Mannschaft.

Und mit solchen Siegen kommt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurück und damit auch der ansehnlichere Fussball. Nur so rum geht das!

Gruß
Master

Klasse Beitrag. Respekt
Leider kann ich noch immer nicht bewerten, daher auf diesem Wege.

Ich denke du hast mit deinen Worten eigentlich alles zu dem Thema gesagt und jeder, der sich nur ein wenig mit Fußball auskennt, sollte dir eigentlich zustimmen.
Übrigens geht mir persönlich das allwöchentliche zerfleischen hier im Forum total auf die Eier.
So lange ds Trainer ist und Spieler xyz unser Trikot trägt, gehört er unterstützt.
Genau das hat uns immer stark gemacht…. Zusammenhalt.

Das soll nicht heißen, dass man nicht kritisch sein darf… nur eben in einer entsprechenden Art und über der Gürtellinie. Alles andere ist kontraproduktiv

Bin froh, dass wir gestern gg bärenstarke Elversberger drei Punkte geholt haben….. eigentlich konnten wir gestern nur verlieren, wenn ihr wisst was ich meine

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roede_Orm am 19.08.2023 um 14:29 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1789
19.08.2023 - 14:36 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Betzemaster

@FCK-Tribun

Gruß

Sehe ich auch so.
Diese defensive Standardschwäche kann man wegtrainieren. V.a. weil da klar die Abstimmung zwischen den Spielern fehlte.

@Ivo_Ilicevic

Ernsthaft? Was glaubst du, was die ganze Woche trainiert wird? Gerade ein Trainer wie Schuster legt äußersten Wert auf Standards. Der beißt bei solchen Szenen das nicht mehr vorhandene Recaro Logo aus dem Sitz. Die Frage ist vielmehr, warum wird nicht umgesetzt, was im Training funktioniert und Gegenstand der Team Besprechung ist. Damit wären wir wieder bei meinem Ausgangspost vorhin.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Dirk Schuster [Trainer] |#1790
19.08.2023 - 14:39 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Betzemaster

@FCK-Tribun

Gruß

Sehe ich auch so.

@Ivo_Ilicevic

Ernsthaft? Was glaubst du, was die ganze Woche trainiert wird? Gerade ein Trainer wie Schuster legt äußersten Wert auf Standards. Der beißt bei solchen Szenen das nicht mehr vorhandene Recaro Logo aus dem Sitz. Die Frage ist vielmehr, warum wird nicht umgesetzt, was im Training funktioniert und Gegenstand der Team Besprechung ist. Damit wären wir wieder bei meinem Ausgangspost vorhin.

Gruß

Master... Warum bist du denn immer so giftig in letzter Zeit, wenn man etwas kritisiert?
Das muss doch nicht immer sein...

Ließ dir nochmal durch was ich geschrieben habe.
Wo sage ich da, dass die das nicht trainieren?!
Sicherlich werden die das machen.

Aber augenscheinlich funktioniert es nicht.
Ob es jetzt am schlechten Training, an der Qualität der Mannschaft oder an was auch immer liegt, kann ich von Außen nicht sagen.
Fakt ist, dass alleine gegen Elversberg ohne Probleme drei Tore nach Standards hätten fallen müssen. Und das geht einfach nicht.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.