1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1901
06.11.2023 - 09:34 Uhr
Zitat von pulder

So wie es Zorniger getan hat.

Mir geht es hier gar nicht speziell um Deinen Post, aber mir ist nun dieser Vergleich Zorniger-Schuster nun mehrmals aufgefallen. Und irgendwie wird es immer so dargestellt, als hätte Zorniger alles richtig gemacht. Ich möchte nicht wissen, was für eine Diskussion hier entfacht worden wäre, wenn wir gegen einen Regionalligisten im Pokal rausgeflogen wären aufgrund von Rotation.
Ich stimme grundsätzlich zu, dass man gewisse Spieler (gerade Tomiak und Zimmer aufgrund guter Alternativen) hätte schonen können. Aber dass daraus direkt ein wesentlich besseres Spiel unserseits stattgefunden hätte, vage ich zu bezweifeln. Durm kam aus einer Verletzung und Tomiak hat Niehues nicht ohne Grund verdrängt.
Dirk Schuster [Trainer] |#1902
06.11.2023 - 09:54 Uhr
Ich möchte den Pokalsieg nicht mit einem Ligasieg gegen Fürth tauschen. Auf der anderen Seite hätte man auch gegen Fürth mal den einen oder anderen Spieler rein rotieren können, z.B. Durm, Zuck, Hercher, Niehues, Klement, Opoku, Hanslik.

Man muss aus einer Mücke aber auch keinen Elefanten machen. Wir spielen eine gute Saison, halten mit Teams mit, die nominell stärker besetzt und finanziell besser situiert sind. Da darf man auch mal einen richtig schlechten Tag haben.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 06.11.2023 um 09:59 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1903
06.11.2023 - 09:58 Uhr
Zitat von Der_alte_Sepp

Zitat von pulder

Mir geht es hier gar nicht speziell um Deinen Post, aber mir ist nun dieser Vergleich Zorniger-Schuster nun mehrmals aufgefallen. Und irgendwie wird es immer so dargestellt, als hätte Zorniger alles richtig gemacht. Ich möchte nicht wissen, was für eine Diskussion hier entfacht worden wäre, wenn wir gegen einen Regionalligisten im Pokal rausgeflogen wären aufgrund von Rotation.
Ich stimme grundsätzlich zu, dass man gewisse Spieler (gerade Tomiak und Zimmer aufgrund guter Alternativen) hätte schonen können. Aber dass daraus direkt ein wesentlich besseres Spiel unserseits stattgefunden hätte, vage ich zu bezweifeln. Durm kam aus einer Verletzung und Tomiak hat Niehues nicht ohne Grund verdrängt.

Ich finde schon, dass man es mehreren Spielern sehr sehr deutlich angemerkt haben, dass sie nicht an ihre normale Leistungsgrenze gegen Fürth gekommen sind. Demzufolge muss man schon fragen, ob das so absehbar war.
Es geht hier auch gar nicht um Schonung im Pokal, sondern auf das fehlende Vertrauen der 2ten Garde gegen Fürth.
Hier hätte aufgrund des guten Punktepolsters Schuster einfach mehr Mut zeigen können.
Ich denke die Müdigkeit von Zimmer, Boris, Tachie, Raschl, Boyd müssten auch im Training sichtbar gewesen sein. Schuster hat dies ja auch im Vorfeld der Partie angesprochen.
Ein Redondo sitzt beispielsweise auf der Bank, der so ein Laufpensum abspuhlen kann und dem Belastungen denke ich weit weniger ausmacht als anderen Akteuren.
Auch ein Pucha war nach Verletzung nicht ganz frisch.
Hercher gar nicht im Kader...
ich finde schon auch, dass es nach Außen scheint, dass unser Coach zu wenig Risiko in Sachen veränderte Start 11 gegangen ist und dass das der größte Faktor im Spiel gegen Fürth war - gerade eben auf tiefem, nassen rutschigen Geläuf.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 06.11.2023 um 10:14 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1904
06.11.2023 - 10:12 Uhr
Schuster ist ein Trainer, der die Startelf nur ändert, wenn wir verlieren, wenn Verletzungen auftreten oder wenn ein absoluter Stammspieler (wie Pucha am Samstag) wieder zur Verfügung steht.

Dies ist in meinen Augen eine große Schwäche von ihm, da wir dadurch natürlich sehr leicht auszurechnen sind. Jeder Trainer des Gegners weiß im Vorfeld schon, wie unsere Startelf aussieht und kann danach die eigene Elf ausrichten. Zudem erhalten immer die gleichen Spieler das Vertrauen des Trainers. Jeder kann sich nach einem Sieg sicher sein, das nächste Spiel wieder in der Anfangself zu stehen. Jetzt muss er aufgrund von Verletzungen Spieler einsetzen, die keine große Einsatzzeiten hatten.

Ich hoffe das rächt sich nicht.
Dirk Schuster [Trainer] |#1905
06.11.2023 - 10:14 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Der_alte_Sepp

Zitat von pulder

Ich finde schon, dass man es mehreren Spielern sehr sehr deutlich angemerkt haben, dass sie nicht an ihre normale Leistungsgrenze gegen Fürth gekommen sind.
Es ghet hier auch gar nicht um Schonung im Pokal, sondern auf das fehlende Vertrauen der 2ten Garde gegen Fürth.
Hier hätte aufgrund des guten Punktepolsters Schuster einfach mehr Mut zeigen können.
Ich denke die Müdigkeit von Zimmer, Boris, Tachie,Raschl, Boyd müssten auch im Training sichtbar gewesen sein. Schuster hat dies ja auch im Vorfeld der Partie angesprochen.
Ein Redondo sitzt beispielsweise auf der Bank, der so ein Laufpensum abspuhlen kann, dass ihm diese Belastung wohl weniger ausgemacht hätte.
ich finde schon auch, dass es nach Außen scheint, dass unser Coach zu wenig Risiko in Sachen veränderte Start 11 gegangen ist und dass das der größte Faktor im Spiel gegen Fürth war.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Schickt Schuster eine „B-Elf“ auf den Rasen und es geht schief, wäre das Gejammer hier im Forum vermutlich noch deutlich größer. Es gibt halt so Spiele, wo der Ball einfach nicht ins Tor will. Fürth hat uns ja jetzt nicht an die Wand gespielt. Chancen waren genug da. Geht der Schuss von Klement rein, steht es 1:1 und das Spiel kippt vielleicht zu unseren Gunsten. Hätte, hätte, Fahrradkette …

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von YNWA68 am 06.11.2023 um 10:15 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1906
06.11.2023 - 10:33 Uhr
Zitat von YNWA68
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Der_alte_Sepp

Zitat von pulder

Ich finde schon, dass man es mehreren Spielern sehr sehr deutlich angemerkt haben, dass sie nicht an ihre normale Leistungsgrenze gegen Fürth gekommen sind.
Es ghet hier auch gar nicht um Schonung im Pokal, sondern auf das fehlende Vertrauen der 2ten Garde gegen Fürth.
Ich denke die Müdigkeit von Zimmer, Boris, Tachie,Raschl, Boyd müssten auch im Training sichtbar gewesen sein. Schuster hat dies ja auch im Vorfeld der Partie angesprochen.
Ein Redondo sitzt beispielsweise auf der Bank, der so ein Laufpensum abspuhlen kann, dass ihm diese Belastung wohl weniger ausgemacht hätte.
ich finde schon auch, dass es nach Außen scheint, dass unser Coach zu wenig Risiko in Sachen veränderte Start 11 gegangen ist und dass das der größte Faktor im Spiel gegen Fürth war.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Schickt Schuster eine „B-Elf“ auf den Rasen und es geht schief, wäre das Gejammer hier im Forum vermutlich noch deutlich größer. Es gibt halt so Spiele, wo der Ball einfach nicht ins Tor will. Fürth hat uns ja jetzt nicht an die Wand gespielt. Chancen waren genug da. Geht der Schuss von Klement rein, steht es 1:1 und das Spiel kippt vielleicht zu unseren Gunsten. Hätte, hätte, Fahrradkette …

Achja... wieder mal nicht auf das Thema eingegangen.
Es geht hier darum, ob die Frische gefehlt hat, was man denke ich auch nicht im Nachgang leugnen kann und ob das nicht mit Ansage deswegen in die Hose gegangen ist.
Unserem Spiel hat eben nicht nur Matchglück missen lassen, sondern wir waren von der ersten Minute an vor allem und überwiegend müde.
Ja, im Nachgang ist man ggf schlauer.. aber auch hier muss dann eben die Frage erlaubt sein, ob sich Schuster hier nicht zu passiv in Sachenstart11 Wechsel unterwegs war.
Was ist daran so schlimm?
Hör doch mal bitte auf jede Kritik im Keim mit unsachlichen Antworten verhindern zu wollen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dirk Schuster [Trainer] |#1907
06.11.2023 - 10:57 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich möchte den Pokalsieg nicht mit einem Ligasieg gegen Fürth tauschen. Auf der anderen Seite hätte man auch gegen Fürth mal den einen oder anderen Spieler rein rotieren können, z.B. Durm, Zuck, Hercher, Niehues, Klement, Opoku, Hanslik.

Man muss aus einer Mücke aber auch keinen Elefanten machen. Wir spielen eine gute Saison, halten mit Teams mit, die nominell stärker besetzt und finanziell besser situiert sind. Da darf man auch mal einen richtig schlechten Tag haben.

Beste Grüße
Lullaby

Ich möchte den Pokalsieg gegen Köln auch nicht gegen einen Ligasieg gegen Fürth tauschen; hätte aber
gerne beide Spiele gewonnen.

Ansonsten ist mir bei aller Demut eine sehr gute Saison lieber als eine gute und 1 Punkt in den letzten
3 Ligaspielen ist jetzt auch nicht so überragend.
Dirk Schuster [Trainer] |#1908
06.11.2023 - 11:07 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von YNWA68

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Der_alte_Sepp

Zitat von pulder

Achja... wieder mal nicht auf das Thema eingegangen.
Es geht hier darum, ob die Frische gefehlt hat, was man denke ich auch nicht im Nachgang leugnen kann und ob das nicht mit Ansage deswegen in die Hose gegangen ist.
Unserem Spiel hat eben nicht nur Matchglück missen lassen, sondern wir waren von der ersten Minute an vor allem und überwiegend müde.
Ja, im Nachgang ist man ggf schlauer.. aber auch hier muss dann eben die Frage erlaubt sein, ob sich Schuster hier nicht zu passiv in Sachenstart11 Wechsel unterwegs war.
Was ist daran so schlimm?
Hör doch mal bitte auf jede Kritik im Keim mit unsachlichen Antworten verhindern zu wollen.

Buggy, ich würge keine Diskussion ab, sondern werfe bloß ein, dass es auch mit vermeintlich frischeren Kräften genauso mies hätte laufen können. Es lief in dem Spiel einfach vieles gegen uns. Dummer Fehler, der zum Eckball führt. Der Eckball wird dann schlecht verteidigt und es steht 0:1. Chancen auf den Ausgleich gab es zahlreiche. Und stattdessen fällt dann das 0:2. Was ich positiv fand, die Mannschaft hat sich trotz der Nackenschläge nie aufgegeben. Leider hat sie sich dieses Mal für den betriebenen Aufwand nicht belohnen können. Bin nun sehr gespannt wie die Mannschaft in Wiesbaden zur Sache gehen wird. Das wird ein ähnlich undankbares Spiel wie gegen Fürth werden. Und wir haben zahlreiche Leistungsträger, die für das Spiel wohl ausfallen werden. Sollte Schuster hier mitlesen, würde ich an seiner Stelle mal Klement von Beginn an bringen. Er hat seine Sache nach seiner Einwechslung am Samstag wirklich gut gemacht. Auch kämpferisch fand ich ihn im Vergleich zu früheren Auftritten deutlich verbessert. Ansonsten aufgrund der Ausfälle in der Defensive auf 4er-Kette umstellen. Eine weitere spannende Frage wird sein, ob rechts Durm für Zimmer auflaufen wird. Und wer hat links die Nase vorne: Puchacz oder Zuck? Generell würde ich gegen Wiesbaden aus einer gestärkten Defensive beginnen wollen im altbewährten 4-2-3-1.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Dirk Schuster [Trainer] |#1909
06.11.2023 - 11:17 Uhr
@YNWA68 :
man weiß natürlich nicht, ob mit frischen Kräften es einen anderen Spielverlauf gegben hätte.
Darum geht es mir in erster Linie auch gar nicht.
Was ich anbringen wollte und auch schon angebracht wurde ist einfach die Frage, ob man es beispielsweise einem Tachie unter der Woche nach dem Köln Spiel im Training nicht angemerkt hat wie platt und müde der war.
Und wenn man es gemerkt hat - Schuster hat ja im Vorfeld die Müdigkeit einiger Spieler erwähnt - ob es im Nachgang! nicht ein großer Fehler war , nicht einfach mal ein wenig zu rotieren und den Spielern, die sich aktuell über zu wenig Spielzeit beklagen, das Vertrauen zu schenken.

Es geht hier - Im Nachhinein ist man schlauer! - einfach darum aufgrund der Situation ein wenig mehr zu rotieren - was jetzt zwangsläufig mit den Ausfällen sowieso passieren wird. Wenn die Rotation eben negative Auswirkungen gehabt hätte, dann wäre das eben so...
Auch dann könnte man sich im Nachgang darüber austauschen....

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 06.11.2023 um 11:23 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1910
06.11.2023 - 11:31 Uhr
Zitat von pulder

Die sportliche Bilanz in der Liga, 1 von 9 möglichen Punkten bei 2 Heimspielen sieht punktemäßig eher
nüchtern aus.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass:

1. Unser Top-Stürmer ausgefallen ist.
2. Beide LV ausgefallen sind.
3. Unser neue 6er leider bislang ein Komplettausfall ist.

Alles Dinge, die Schuster überhaupt nicht beeinflussen konnte. Und sicherlich hat Schuster auch nicht Krahl den Tipp gegeben, sich bei dieser Rückgabe vom HSV-Spieler zu verschätzen.

Aus meiner Sicht wäre es absolut nicht nachvollziehbar, wenn man mit DS nicht verlängert. Und wer die Weiterentwicklung des Teams in dieser Saison nicht sieht, der soll sich nochmal die letzten 3 Spiele der letzten Saison anschauen!

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.