1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1851
01.10.2023 - 16:59 Uhr
Zitat von Newtrial

Zitat von Master_K

Heute muss ich eine Lanze brechen: Hut ab, Dirk Schuster!
...
Weiter so!

In Summe schon: Wir standen heute von Minute 1 robust auf dem Platz - diese hasenfüßig-abwartende Passivität zu Spielbeginn scheint überwunden zu sein! Dennoch bin ich nicht mit allem einverstanden: Wo bitte hätte denn ein Redondo jemals gezeigt, dass er ein Spiel lenken kann? Wann, wenn nicht heute, bringe ich denn einen ausgewiesenen Regisseur wie Klement, wenn mein 1a-Lösung Ritter krankheitsbedingt ausfällt? Und komme mir jetzt keiner mit der "Defensivschwäche" von Klement, denn darin hat ihn Redondo heute klar in den Schatten gestellt. Soll jetzt gar nicht gegen Redondo gehen, aber einen Ritter kann der halt nicht ersetzen. Das war dann ja auch das Ergebnis nach 45 Minuten. Hätte man aber gerne auch von vorneherein erkennen dürfen.

Und warum verlieren wir in Hz 2 eine komplette Viertelstunde, anstatt Offensivwechsel bereits zur 60. Minute zu ziehen? Klar hat Boyd jetzt im Nachhinein keine Argumente, aber dennoch muss man ihn früher bringen. Alles andere wissen wir ja erst jetzt im Nachhinein. Ich muss auch nicht mit drei IV spielen, wenn ich am Verlieren bin. Da löst mir Schuster die Defensivordnung viel zu spät auf und müsste m.E. früher und stärker ins Risiko gehen.

Dirk Schuster ist ein sehr guter Trainer und tut dem FCK auch gut! Ich rechne ihm hoch an, dass wir inzwischen auch das Spiel machen können, was ja über die gesamte letzte RR eingeübt werden sollte, da aber nie gelang. Jetzt schon! Aber warm werde ich mit seiner Auffassung vom Fußball in diesem Leben trotzdem nicht mehr.

Aber immerhin: Am Ende hat er ja alle Offensivkräfte auf den Platz gebracht und damit auch ein klares Signal gesetzt. Also alles gut.
Ich hätte Redondo wahrscheinlich auch nicht aufgestellt. Dennoch wäre es für mich schwierig gewesen, mit Klement von Anfang an zu spielen. Osnabrück ist bekannt für seinen schnellen und robusten Spielstil, und genau das haben sie am Anfang gezeigt.

Zudem waren wir anfangs recht defensiv ausgerichtet, was für Klement nicht ideal war.

Ich hätte Tachie an Redondos Stelle gesetzt und Boyd weiter nach vorne verschoben.

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nestol am 01.10.2023 um 17:01 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1852
02.10.2023 - 02:15 Uhr
Zitat von Newtrial

(...) Dirk Schuster ist ein sehr guter Trainer und tut dem FCK auch gut! Ich rechne ihm hoch an, dass wir inzwischen auch das Spiel machen können, was ja über die gesamte letzte RR eingeübt werden sollte, da aber nie gelang. Jetzt schon! (...).

Es ist schön, dass du ihn begnadigt hast. Eventuell erreicht dein mindset ja auch noch seinen Kopf (oder umgekehrt). Ich denke positiv und sehe da in Zukunft ganz viel Harmonie ...

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 02.10.2023 um 02:23 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1853
06.10.2023 - 21:15 Uhr
Zitat von RightBack
Dirk, ich wollte dich nach der letzten Saison schon kegeln... jetzt will ich ein Kind von dir. Haha

Lass mich raten, dein Kind würde Dirk oder Dirkina heißen?
Dirk Schuster [Trainer] |#1854
06.10.2023 - 21:21 Uhr
Zitat von Newtrial

Zitat von Master_K

Heute muss ich eine Lanze brechen: Hut ab, Dirk Schuster!
...
Weiter so!

In Summe schon: Wir standen heute von Minute 1 robust auf dem Platz - diese hasenfüßig-abwartende Passivität zu Spielbeginn scheint überwunden zu sein! Dennoch bin ich nicht mit allem einverstanden: Wo bitte hätte denn ein Redondo jemals gezeigt, dass er ein Spiel lenken kann? Wann, wenn nicht heute, bringe ich denn einen ausgewiesenen Regisseur wie Klement, wenn mein 1a-Lösung Ritter krankheitsbedingt ausfällt? Und komme mir jetzt keiner mit der "Defensivschwäche" von Klement, denn darin hat ihn Redondo heute klar in den Schatten gestellt. Soll jetzt gar nicht gegen Redondo gehen, aber einen Ritter kann der halt nicht ersetzen. Das war dann ja auch das Ergebnis nach 45 Minuten. Hätte man aber gerne auch von vorneherein erkennen dürfen.

Und warum verlieren wir in Hz 2 eine komplette Viertelstunde, anstatt Offensivwechsel bereits zur 60. Minute zu ziehen? Klar hat Boyd jetzt im Nachhinein keine Argumente, aber dennoch muss man ihn früher bringen. Alles andere wissen wir ja erst jetzt im Nachhinein. Ich muss auch nicht mit drei IV spielen, wenn ich am Verlieren bin. Da löst mir Schuster die Defensivordnung viel zu spät auf und müsste m.E. früher und stärker ins Risiko gehen.

Dirk Schuster ist ein sehr guter Trainer und tut dem FCK auch gut! Ich rechne ihm hoch an, dass wir inzwischen auch das Spiel machen können, was ja über die gesamte letzte RR eingeübt werden sollte, da aber nie gelang. Jetzt schon! Aber warm werde ich mit seiner Auffassung vom Fußball in diesem Leben trotzdem nicht mehr.

Aber immerhin: Am Ende hat er ja alle Offensivkräfte auf den Platz gebracht und damit auch ein klares Signal gesetzt. Also alles gut.

@Newtrial

Du kannst Dir sicherlich nicht ansatzweise vorstellen, was für ein innerer Vorbeimarsch die aktuelle Entwicklung für mich ist. daumen-hoch

Hat sich unser neuer Schlaubischlumpf Equinox eigentlich schon gemeldet, weil Sforza, äh Klement nicht eingewechselt wurde?

Es zeigt sich genau das, was ich nicht müde wurde zu sagen und wofür ich hier teilweise massiv angegangen wurde...ruhig bleiben, weiterarbeiten und die Truppe mal machen lassen. DS war intern NIE in Frage gestellt, weder beim Team, noch beim Vorstand oder den Investoren. Vielleicht hat man auch bei uns endlich verstanden, wozu solides und kontinuierliches Arbeiten führt.

Beseelte Grüße,
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 06.10.2023 um 21:46 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1855
06.10.2023 - 21:27 Uhr
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass Schuster sich auch etwas den Gegebenheiten angepasst hat. Heute wechselt er zB beim Stand von 1:1 einen Niehues aus und bringt einen Opoku. Ein klarer Fingerzeig an die Mannschaft, dass er hier heute gewinnen will. Klar kann sowas in die Hose gehen, es gab aber auch Zeiten, da hätte er beim Stand von 1:1 Tachie rausgenommen und hätte Kraus gebracht um den Punkt zu sichern.

Schuster ist ein super Typ. Wenn wir mit ihm erfolgreich sind, umso besser.
Dirk Schuster [Trainer] |#1856
06.10.2023 - 21:30 Uhr
Womöglich hat Schuster das „damals“ auch aus Gründen gemacht

Bspw weniger Spirit in der Mannschaft
Weniger Souveränität defensiv
Weniger offensive Entlastung
Usw
Usf

Für mich ist Schuster kein Halbgott in weiß

Aber was hier teilweise „analysiert“ wurde
war schon bahnbrechend

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Dirk Schuster [Trainer] |#1857
06.10.2023 - 21:42 Uhr
Manchmal hast du Glück, und die Neueinkäufe greifen sofort. Manchmal hast du Pech, und zig Spieler verletzen sich schon in der Vorbereitung. Heute hat sich Tymoteus verletzt. Mal sehen, was unsere momentan starke linke Seite in den nächsten Spielen bringt.

Schuster macht immer noch Schustersachen. Die 11, die auf dem Platz stehen, wissen auch, was der Trainer fordert. Die sind bei Ballverlust schnell wieder hinter dem Ball und verteidigen im Kollektiv. Und es ist ja nicht so, als wäre man auch ganz von dem "hoch und weit auf Boyd Ache" weg. Das sieht man in jedem Spiel AUCH. Nur eben seltener.

Ich finde, wir haben momentan eine super Mischung aus Disziplin und Spielfreude.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#1858
06.10.2023 - 22:00 Uhr
Bei all der Kritik in der Rückrunde und zum Anfang der Saison, muss man nun auch loben können.
Schuster trifft in letzter Zeit konsequente, richtige Personalentscheidungen.
Den grausamen, puren Defensiv-Fußball hat man nun wieder zu den Akten gelegt, spielt teilweise richtig guten Fußball und erarbeitet sich viele Torchancen.

Nach den Tendenzen in der Rückrunde und dem "kleinen" Fehlstart, habe ich fest damit gerechnet, dass die typischen Dynamiken in Kraft treten und wir mal wieder vor dem 10. Spieltag einen neuen Trainer haben.
Da noch solch eine komplette Kehrtwende einzuläuten, die uns nun zumindest eine Nacht als Tabellenführer schlafen lässt, nötigt mir Respekt ab. Zumal man sich die Punkte wirklich verdient hat.
Dirk Schuster [Trainer] |#1859
06.10.2023 - 22:14 Uhr
Sehr gute und beachtliche PK gerade. Beide Trainer haben - nicht zuletzt auch durch das (zunächst) Verweigern der Antwort - deutlich gemacht, was sie von der "Leistung" des Schiri-Gespanns heute gehalten haben.

Schuster hat völlig klar gestellt, dass Hannover die bessere Spielanlage hat, der wir in Hz 1 wenig entegenzusetzen hatten. In der Pause hat er dann den Pokalmodus ausgerufen: es sollte ein "wildes Spiel" werden, auch um die Zuschauer mitzunehmen. Hannover habe dies dann angenommen und so konnte man mit den berühmten Betze-Tugemden das Spiel am Ende ziehen. Er sieht uns nicht mal ansatzweise bereits als Spitzenmannschaft; heute habe das Momentum den Ausschlag gegeben. Da kann ich mit allem sehr gut mitgehen.

Aber ich denke schon auch, dass er sich verändert hat. Wie schon gesagt wurde, hätte er den spielentscheidenden Offensivwechsel auf Opoku vor einem Jahr mit ziemlicher Sicherheit noch nicht gemacht. Er traut der Truppe jetzt auch einfach mehr zu; sicherlich auch, weil sie in der Zwischenzeit qualitativ deutlich aufgewertet wurde. Am Betze kannst du halt schlicht nicht auf Unentschieden spielen, das wird hier nicht akzeptiert und wird es auch nie werden. Tod oder Gladiolen! Und man hat ja sofort gesehen, welche Kräfte dieses Signal von der Trainerbank bei der Mannschaft freigesetzt hat. Das Momentum muss man "ziehen", nicht kleinreden! Unsere ganze Kontroverse um die Kommunikation zu Beginn der letzten Rückrunde ging ausschließlich um diesen Punkt - und nicht um Aufstiegsphantasien. Heute kannst du mit dem Offensivwechsel gegen spielstarke Hannoveraner ebenso gut den einen Punkt, den du zu diesem Zeitpunkt hast, auch noch verlieren. Aber es ist in diesem Verein für einen Trainer schlicht keine Option, in so einer iStuation auf Ergebnissicherung zu gehen. Ich glaube, an dem Punkt hat er sich auch wirklich verändert und auch besser verstanden, wie dieser Verein tickt. Aber wie gesagt: Er hat für diesen Schritt jetzt auch ein klar aufgewertetes Spielermaterial zur Verfügung!

@Betzemaster - trotzdem ist es eher Quatsch, jetzt zu sagen, die Experimentierphase in der letzten Rückrunde mache sich nun bezahlt (O-Ton Schuster). Der Plan war seinerzeit ganz klar, die Mannschaft um Rapp, Klement und Ritter herum spielerisch weiterzuentwickeln. Und dieser Plan ist deutlich gescheitert. Dass man sich jetzt in der Tat spielerisch weiterentwickelt hat, liegt zu einem guten Teil an der phänomenalen Einkaufspolitik von Hengen und Hajri, wo praktisch jeder (gesunde) neue Spieler mittlerweile auch Stammspieler ist (Krahl kann man da ja auch als "Neuzugang" betrachten). Der Plan für die vergangene Rückrunde ist einfach nur krachend gescheitert, das braucht man sich jetzt nicht schönzureden. Und das teure Symbol dieses Scheiterns sitzt als Bestverdiener auf Bank oder Tribüne und harrt der Vertragsauflösung, die da doch bitte zeitnah kommen möge.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 06.10.2023 um 22:23 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1860
06.10.2023 - 22:21 Uhr
Zitat von Newtrial
Heute kannst du mit dem Offensivwechsel gegen spielstarke Hannoveraner ebenso gut den einen Punkt, den du zu diesem Zeitpunkt hast, auch noch verlieren.

Auf dem Papier sieht das aus, wie ein Offensivwechsel. Systemisch war es das aber nicht. Er hat ja nicht die Doppel-6 aufgelöst. Man sollte ja annehmen, dass wir ohne Jule die Mitte preisgegeben hätten. Faktisch war durch Umstellung das Gegenteil der Fall. Raschl und Ritter haben das Zentrum dicht gehalten.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.