1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1861
06.10.2023 - 22:27 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Newtrial

Heute kannst du mit dem Offensivwechsel gegen spielstarke Hannoveraner ebenso gut den einen Punkt, den du zu diesem Zeitpunkt hast, auch noch verlieren.

Auf dem Papier sieht das aus, wie ein Offensivwechsel. Systemisch war es das aber nicht. Er hat ja nicht die Doppel-6 aufgelöst. Man sollte ja annehmen, dass wir ohne Jule die Mitte preisgegeben hätten. Faktisch war durch Umstellung das Gegenteil der Fall. Raschl und Ritter haben das Zentrum dicht gehalten.

Trotz Systemumstellung war es am Ende dennoch ein offensiver Wechsel. Ritter spielt auf der Doppel-6 offensiver als Niehues und Opoku spielt auf der 10 bzw. als Außenstürmer auch offensiver als Ritter vorher auf der 10.

Die Kombi Ritter/Raschl war läuferisch, kämpferisch und spielerisch aber schon sehr stark. Vielleicht sehen wir diese Kombi in Zukunft ja mal öfters.
Dirk Schuster [Trainer] |#1862
06.10.2023 - 22:32 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Zitat von Newtrial
Heute kannst du mit dem Offensivwechsel gegen spielstarke Hannoveraner ebenso gut den einen Punkt, den du zu diesem Zeitpunkt hast, auch noch verlieren.
Auf dem Papier sieht das aus, wie ein Offensivwechsel. Systemisch war es das aber nicht. Er hat ja nicht die Doppel-6 aufgelöst. Man sollte ja annehmen, dass wir ohne Jule die Mitte preisgegeben hätten. Faktisch war durch Umstellung das Gegenteil der Fall. Raschl und Ritter haben das Zentrum dicht gehalten.

Ich spreche ja auch nicht von einem Systemwechsel, sondern von einem Signal an die Mannschaft, nochmal alles reinzuwerfen. Es war auffällig, wie stark sich unser Spiel dadurch sofort verändert und verbessert hat - und das lag keineswegs allein oder vorrangig an Opoku selbst. Schuster hat die Jungs von der Leine gelassen, dafür musste er keine Doppelsechs auflösen. Bei uns ist Offensive mit fünf Stürmern zugleich die beste Defensivstrategie: wir können den Gegner nicht "kommen lassen", das haben wir von der individuellen Qualität her - und auch in Sachen Koordination/ Zuordnung im Abwehrverbund - einfach nicht drauf.. Schau mal, welchee Räume Tomiak in Hz 1 auf seiner Seite angeboten hat, obwohl wir da noch weit weniger offensiv unterwegs waren: da kontest du einen LKW mit Anhänger drin wenden.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Dirk Schuster [Trainer] |#1863
06.10.2023 - 22:40 Uhr
Zitat von Pasi11

Trotz Systemumstellung war es am Ende dennoch ein offensiver Wechsel. Ritter spielt auf der Doppel-6 offensiver als Niehues und Opoku spielt auf der 10 bzw. als Außenstürmer auch offensiver als Ritter vorher auf der 10.

Die Kombi Ritter/Raschl war läuferisch, kämpferisch und spielerisch aber schon sehr stark. Vielleicht sehen wir diese Kombi in Zukunft ja mal öfters.

Niehues war in HZ1 des öfteren am gegnerischen Strafraum zu sehen und kam dort auch in Abschlusssituationen. Er spielte nicht den puren "Abräumer" vor der Abwehr. Das gibt sich nicht viel im Vergleich zu einem Raschl. Und auch Ritter gabnicht den klassischen 10er sondern eher einen Box2Box Spieler, der (dank Schuster) seine Defensivaufgaben ernst nimmt.

Was ich an Veränderung zu letzter Saison sehe ist, dass Schuster sein Coaching an die gesteigerte Qualität im Kader angepasst hat. Da kann man sich aufgrund der gesteigerten spielerischen Stärke auch erlauben den Gegner "zu beschäftigen" statt nur und exklusiv zu verteidigen und auf Konter zu setzen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 06.10.2023 um 22:43 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1864
06.10.2023 - 22:52 Uhr
Zitat von Newtrial

@Betzemaster - trotzdem ist es eher Quatsch, jetzt zu sagen, die Experimentierphase in der letzten Rückrunde mache sich nun bezahlt (O-Ton Schuster). Der Plan war seinerzeit ganz klar, die Mannschaft um Rapp, Klement und Ritter herum spielerisch weiterzuentwickeln. Und dieser Plan ist deutlich gescheitert. Dass man sich jetzt in der Tat spielerisch weiterentwickelt hat, liegt zu einem guten Teil an der phänomenalen Einkaufspolitik von Hengen und Hajri, wo praktisch jeder (gesunde) neue Spieler mittlerweile auch Stammspieler ist (Krahl kann man da ja auch als "Neuzugang" betrachten). Der Plan für die vergangene Rückrunde ist einfach nur krachend gescheitert, das braucht man sich jetzt nicht schönzureden.
Du kannst das „eher“ eher streichen.

Wir haben jedenfalls gegen Regensburg, Nürnberg, Rostock, Karlsruhe, Düsseldorf, Norwich und St. Pauli klar versucht, unser Spiel in Richtung von mehr Spielkontrolle durch mehr Ballbesitz und höheres Pressing zu verändern und dabei neben Rapp und Klement auch einen Spieler wie Durm stärker zu integrieren. Das ging (auch) deutlich zulasten der „Umschaltspieler“, die uns in der vergangenen Hinrunde stark gemacht haben.

Was wir erstmals auf Schalke und danach in den meisten anderen Spielen gesehen haben, ist die Fortführung des „Schusterballs“ mit besseren Spielern. @joshsimpson hat das früher festgestellt als ich, der noch die „erarbeiteten Elemente aus der Rückrunde“ suchen wollte. Schuster hat wieder Erfolg, seit er wieder zu „seinem“ Stil gefunden hat. Haben sich die Bedenken, er könne die Mannschaft gar nicht mehr in die Spur bekommen, als falsch herausgestellt? Aber ja! Waren sie unbegründet angesichts des gescheiterten Versuchs, uns fußballerisch in Richtung Heidenheim umzubauen? Aber nein!

Wenn hier ein Forist nach derzeitigem Stand „Recht behalten“ hat, ist es weder jemand aus der Fraktion „trust in Demut and Schuster“ noch jemand aus der Fraktion „Nörgelei und Kritik“. Es ist @Pasi11 , der sich konsequent und konsistent wie kein anderer für eine Fortentwicklung des „Schusterballs“ (Darmstädter Weg) ausgesprochen hat, ohne dabei die nicht erfolgreichen Ansätze in der Rückrunde zu beschönigen.

Jedenfalls bin auch ich froh, dass Schuster die Mannschaft derart auf Kurs gekriegt hat!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 06.10.2023 um 22:58 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1865
06.10.2023 - 23:12 Uhr
Der Move Opoku für Niehuis war schon nicht schlecht. Und generell gegen einen solch starken Gegner die Mannschaft so nach der Pause einzustellen... Großes Kino, Dirk.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Dirk Schuster [Trainer] |#1866
06.10.2023 - 23:55 Uhr
DIRKULES stark
Dirk Schuster [Trainer] |#1867
07.10.2023 - 01:12 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
DIRKULES stark

Ich hab' ja erst gestutzt, weil man meinen könnte, dass das Ende nicht zum Anfang passt - aber bei Licht besehen ist das für diesen Beginn exakt die richtige Endung - und die Assoziation sowieso nicht verkehrt!

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Dirk Schuster [Trainer] |#1868
07.10.2023 - 02:33 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Newtrial

@Betzemaster - trotzdem ist es eher Quatsch, jetzt zu sagen, die Experimentierphase in der letzten Rückrunde mache sich nun bezahlt (O-Ton Schuster). Der Plan war seinerzeit ganz klar, die Mannschaft um Rapp, Klement und Ritter herum spielerisch weiterzuentwickeln. Und dieser Plan ist deutlich gescheitert. Dass man sich jetzt in der Tat spielerisch weiterentwickelt hat, liegt zu einem guten Teil an der phänomenalen Einkaufspolitik von Hengen und Hajri, wo praktisch jeder (gesunde) neue Spieler mittlerweile auch Stammspieler ist (Krahl kann man da ja auch als "Neuzugang" betrachten). Der Plan für die vergangene Rückrunde ist einfach nur krachend gescheitert, das braucht man sich jetzt nicht schönzureden.
Du kannst das „eher“ eher streichen.

Wir haben jedenfalls gegen Regensburg, Nürnberg, Rostock, Karlsruhe, Düsseldorf, Norwich und St. Pauli klar versucht, unser Spiel in Richtung von mehr Spielkontrolle durch mehr Ballbesitz und höheres Pressing zu verändern und dabei neben Rapp und Klement auch einen Spieler wie Durm stärker zu integrieren. Das ging (auch) deutlich zulasten der „Umschaltspieler“, die uns in der vergangenen Hinrunde stark gemacht haben.

Was wir erstmals auf Schalke und danach in den meisten anderen Spielen gesehen haben, ist die Fortführung des „Schusterballs“ mit besseren Spielern. @joshsimpson hat das früher festgestellt als ich, der noch die „erarbeiteten Elemente aus der Rückrunde“ suchen wollte. Schuster hat wieder Erfolg, seit er wieder zu „seinem“ Stil gefunden hat. Haben sich die Bedenken, er könne die Mannschaft gar nicht mehr in die Spur bekommen, als falsch herausgestellt? Aber ja! Waren sie unbegründet angesichts des gescheiterten Versuchs, uns fußballerisch in Richtung Heidenheim umzubauen? Aber nein!

Wenn hier ein Forist nach derzeitigem Stand „Recht behalten“ hat, ist es weder jemand aus der Fraktion „trust in Demut and Schuster“ noch jemand aus der Fraktion „Nörgelei und Kritik“. Es ist @Pasi11 , der sich konsequent und konsistent wie kein anderer für eine Fortentwicklung des „Schusterballs“ (Darmstädter Weg) ausgesprochen hat, ohne dabei die nicht erfolgreichen Ansätze in der Rückrunde zu beschönigen.

Jedenfalls bin auch ich froh, dass Schuster die Mannschaft derart auf Kurs gekriegt hat!

Öhm,

auf die Ebene der Deutungshoheit bzw. "Recht behalten" wollte ich es gar nicht ziehen. Darum geht es auch gar nicht (zumal ich den Unterschied von der Sicht von @Pasi11 zu meiner jetzt nicht zu erkennen vermag, so what). Mir ging es nur darum, meine Erleichterung auszusprechen, dass der eingeschlagene und kontinuierliche Weg mit Schuster Früchte trägt.

Niemand bestreitet, dass der Versuch der "spielerischen Entwicklung" der Rückrunde gescheitert ist. Meines Erachtens war es trotz guter Ansätze aber auch der falsche Weg. Es passte nicht zum Team und schon dreimal nicht zum FCK. Und was zeichnet einen erfahrenen, guten Trainer aus? Richtig, einen nicht erfolgreichen Weg abzubrechen und einen anderen einzuschlagen.

Die Implementierung eines "sauberen Aufbauspiels"und eines technisch anspruchsvollen Fußballs unter Aufrechterhaltung der FCK-Tugenden ist nämlich nichts anderes, als die Quadratur des Kreises zu fordern. Das durfte übrigens Hengen im Sommer von Schuster lernen.

Also macht "Schuster eben wieder Schustersachen" - die Beschreibung passt ganz gut. So gesehen war @Newtrial 's O-Ton-Zitat des "sich Bezahltmachens der Erkenntnisse" der letzten Rückrunde ja auch völlig richtig. Und ja, er hat jetzt auch besseres Personal. Das hat übrigens nicht nur Hengen und Hajri ausgesucht, sondern ganz maßgeblich auch er selbst. Auch wenn es schwerfällt zu glauben, die arbeiten da nämlich im Team!

Und es liegt in der Natur der Sache, dass höhere individuelle Qualität dann auch zu einem besseren Fussball insgesamt führt. Dazu gehört auch eine bockstarke Bank, siehe Opoku. Oder Zuck, der das 1a gelöst hat.

Das alles ist eine Momentaufnahme, daher bin ich bei der Analyse der PK auch voll dabei. Klarer Blick auf das Gute, aber auch auf das, was fehlt und verbessert werden muss. Und zwar in Doppelschichten in der Pause. Schustersachen eben.

Ich bleibe dabei: Dieser Trainer ist seit Amtsantritt ein Glücksfall für den FCK und der eigentliche "Big Bang" von Hengen. Ob Schuster auch der Trainer ist, die nächsten Schritte Richtung erste Liga zu gehen, das wird sich noch zeigen und ist auch für mich keineswegs beantwortet. Dafür könnte das Repertoire vielleicht doch etwas zu limitiert sein. Aber aktuell wüsste ich keinen Trainer, der besser zu uns passt als Schuster. Aber das sehe ich bekanntlich ja bereits seit Amtsantritt so, wie jeder nachlesen kann.

Gruß,
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 07.10.2023 um 02:38 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1869
07.10.2023 - 05:05 Uhr
Man sollte den Vertrag mit Dirk Schuster schnellstens verlängern.

Heute hätte man auch verlieren können.

Aber das interessiert hinterher keinen.

Die Punkte sind im Sack.

Es sieht gut aus, dass der Klassenerhalt wieder geschafft wird.

Und das trotz hochklassiger Konkurrenz.

stark
Dirk Schuster [Trainer] |#1870
07.10.2023 - 09:05 Uhr
Naja, wer am Ende recht hatte oder nicht, spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle. Wichtig ist, dass Schuster die Wende geschafft hat und die Ergebnisse wieder stimmen.

Schuster wäre im Nachhinein in der letzten Saison mit einigen anderen Entscheidungen besser gefahren, auch da gab es schon andere Möglichkeiten. Natürlich hat er jetzt nochmal eine ganz andere Qualität zur Verfügung, was man ja auch daran sieht, wen er von den Neuzugängen schon alles eingearbeitet hat, und zwar ohne an Moral in der Mannschaft zu verlieren. Hier hat einfach das ganze Team eine super Arbeit gemacht.

Jeder Mensch macht Fehler. Wichtig ist nur, sich und seine Entscheidungen regelmäßig zu hinterfragen; und das auch im Erfolgsfall und nicht nur bei Misserfolg. Ich habe gestern noch im Spieltagsthread geschrieben, ich hätte niemals Opoku gebracht, sondern eher Redondo/Hercher. Wer am Ende das Spiel zu unseren Gunsten gedreht hat, hat vermutlich jeder gesehen. Hatte ich also am Ende recht oder Schuster? Vermutlich doch ich, da Hercher statt 1 Tor wahrscheinlich 3 gemacht hätte zwinker

Wir sollten Schuster vertrauen, Kritik an seinen Entscheidungen sollte dennoch jederzeit zulässig sein, sofern diese Kritik konstruktiv ist und nicht ins persönliche abdriftet. Ich hoffe aber, dass Schuster diese Saison auch nach 40 Punkten nicht wieder experimentiert, sondern sein Schusterding durchzieht. Optimieren kann man da natürlich immer einiges, was auch gestern das Spiel gezeigt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.