1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1871
07.10.2023 - 09:42 Uhr
Tolle Momentaufnahme. Man sollte aber berücksichtigen, dass nun unser Pole wohl ausfällt und man bis auf Pauli und Hannover eher gegen Teams aus der 2. Hälfte gespielt hat.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Dirk Schuster [Trainer] |#1872
07.10.2023 - 09:46 Uhr
Zitat von AlterFritz
Tolle Momentaufnahme. Man sollte aber berücksichtigen, dass nun unser Pole wohl ausfällt und man bis auf Pauli und Hannover eher gegen Teams aus der 2. Hälfte gespielt hat.
und? Hsv hat gegen Elversberg und Osnabrück verloren.
Dirk Schuster [Trainer] |#1873
07.10.2023 - 09:49 Uhr
Zitat von AlterFritz

Alles läuft noch nicht optimal.

Aber vielleicht ist Aremu bald wieder fit.

Zuck kann Puchacz gut vertreten.

Leichte Gegner gibt es in der 2. Liga nicht.
Dirk Schuster [Trainer] |#1874
07.10.2023 - 10:00 Uhr
Ich glaube ja, dass das, was hier als "Experiment der Rückrunde" bezeichnet, und von manchen als gescheiterte Episode angesehen wird, DER Grundstein für die momentane Situation ist. Und zwar nicht nur, weil man als Erkenntnis "gescheitert" draufstempeln kann und angeblich den "richtigen Weg" wieder gefunden hat, sondern im Gegenteil, weil man dadurch Erkenntnisse gezogen hat, die für die Kaderplanung ausschlaggebend waren.

Da hat man ganz genau analysiert, auf welcher Position braucht man Konkurrenz, auf welcher Position braucht man Ersatz und wer kann / soll / muss gehen. Und genau so tritt die Mannschaft inzwischen ja auch auf. Du spürst den Willen der Jungs. Die sind sich alle klar, dass sie nicht die Überflieger sind. Aber die sind bereit, alles zu geben. Und zwar bis die Messe gelesen ist. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.

Natürlich hat man dafür Geld in die Hand genommen (nehmen müssen) und natürlich klappt nicht alles, was man an Transfers gerne getätigt hätte. Aber aus dem, was man schlussendlich zur Verfügung hat, wird momentan das Optimum herausgeholt. Wir sind, was den Kaderetat betrifft, sicher noch nicht in der Spitzengruppe der Liga.

Schuster wird in meinen Augen von vielen unterschätzt. Nicht von seinen Kollegen, nicht von Hengen oder in den Gremien, sondern hier bei uns.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 07.10.2023 um 10:07 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1875
07.10.2023 - 10:20 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Ich glaube ja, dass das, was hier als "Experiment der Rückrunde" bezeichnet, und von manchen als gescheiterte Episode angesehen wird, DER Grundstein für die momentane Situation ist. Und zwar nicht nur, weil man als Erkenntnis "gescheitert" draufstempeln kann und angeblich den "richtigen Weg" wieder gefunden hat, sondern im Gegenteil, weil man dadurch Erkenntnisse gezogen hat, die für die Kaderplanung ausschlaggebend waren.

Da hat man ganz genau analysiert, auf welcher Position braucht man Konkurrenz, auf welcher Position braucht man Ersatz und wer kann / soll / muss gehen. Und genau so tritt die Mannschaft inzwischen ja auch auf. Du spürst den Willen der Jungs. Die sind sich alle klar, dass sie nicht die Überflieger sind. Aber die sind bereit, alles zu geben. Und zwar bis die Messe gelesen ist. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.

Natürlich hat man dafür Geld in die Hand genommen (nehmen müssen) und natürlich klappt nicht alles, was man an Transfers gerne getätigt hätte. Aber aus dem, was man schlussendlich zur Verfügung hat, wird momentan das Optimum herausgeholt. Wir sind, was den Kaderetat betrifft, sicher noch nicht in der Spitzengruppe der Liga.

Schuster wird in meinen Augen von vielen unterschätzt. Nicht von seinen Kollegen, nicht von Hengen oder in den Gremien, sondern hier bei uns.

Es ist außerdem an der Zeit, dass wir die Mär, bei Schuster gebe es nur hoch-und-weit-und-Zweikampf ad acta legen können. Da wird Fußball zwar auch gekämpft, jedoch inzwischen auch gespielt.

Schuster ist Pragmatiker, der das spielen lässt, was der Kader her gibt. Und das war in der letzten Hinrunde tatsächlich viel hoch-und-weit-und-Zweikampf-und-vorn-auf-Boyd-vertraut. Aber wie du richtig sagst, hat Schuster schon in der letzten Rückrunde begonnen, ein Konzept einzustudieren, das sich aber jetzt erst so richtig entfaltet. Weil aus dem »Experiment« die richtigen Schlüsse gezogen wurden. Weil Hengen und Schuster dadurch erkannt haben, wo der Schuh drückt. Weil sie daraus ableiten konnten, welche Spielertypen fehlen. Und weil dann gezielt und gut eingekauft (und abgegeben) wurde.

Klar ist Platz eins eine Momentaufnahme und ich erwarte nicht, dass wir diesen Platz bis zum Ende halten. Was ich aber aufgrund dessen, was ich zu sehen glaube, einzutreten erwarte, ist eine stetige Weiterentwicklung und Verbesserung. Nicht nur in dieser Saison sondern auch darüber hinaus.

Der Verein macht mir derzeit einfach nur Freude. Das habe ich vor etwa drei Jahren nicht mehr für möglich gehalten.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 07.10.2023 um 10:23 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1876
07.10.2023 - 10:25 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Von mir als offizieller DS Fanboy wird er nicht unterschätzt.

Man kann sich immer über verschiedene Dinge streiten.

Letztendlich zählen aber nur die Punkte.

Und aktuell hat man schon fast 50% der zum Nichtabstieg benötigten geholt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_FCK am 07.10.2023 um 10:27 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1877
07.10.2023 - 10:25 Uhr
@Devil_till_Death,

Ich freue mich über deinen Post, vor allem wenn man deine Einlassungen zu Beginn dieses Threads gegenüberstellt. daumen-hoch

Beste Grüße,
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Dirk Schuster [Trainer] |#1878
07.10.2023 - 10:29 Uhr
Zitat von Betzemaster
@Devil_till_Death,

Ich freue mich über deinen Post, vor allem wenn man deine Einlassungen zu Beginn dieses Threads gegenüberstellt. daumen-hoch

Beste Grüße,
Master

Vom Ante-Fanboy zum Schuster-Jünger. grins

Aber ich hab ihm ja schon in der letzten Rückrunde die Stange gehalten, als ihn manche schon als beschädigt bezeichnet hatten un vor die Tür setzen wollten. Und ohne mir da jetzt selbst auf die Schulter klopfen zu wollen hab ich damals schon geglaubt, ein Konzept in seinem Handeln zu erkennen. Schön, dass das aufzugehen scheint.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Dirk Schuster [Trainer] |#1879
07.10.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Naja, das ist mir etwas zu einfach gedacht. Wir haben in der Rückrunde den größten Teil der Spiele in einer 4er-Kette gespielt, jetzt spielen wir 3/5er-Kette. Letzte Saison hätten wir auch schon 3/5er-Kette spielen können, das wäre dem größten Teil der Mannschaft auch letzte Saison schon entgegen gekommen.

Natürlich hat Schuster und sein Team in der Phase registriert, mit welchen Spielern er auch in der neuen Saison arbeiten kann und möchte und wo Verstärkungen notwendig sind. Aber dafür braucht man keine komplette Rückrunde in den Sand zu setzen, da genügen in der Regel 3-4 Spiele sowie das Training. Hierauf wird ja auch immer verwiesen, dass Schuster schon weiß wen er aufstellt, da er die Jungs ja regelmäßig im Training sieht.

Im Übrigen sollte klar sein, dass wenn ich oft hoch und weit spiele, zwingend Spieler erforderlich sind, die nachrücken und um den MS herum spielen. Das waren in der Hinrunde Wunderlich und Redondo. In der Rückrunde war es kein einziger und darum waren wir auch nicht erfolgreich. Klement sollte es vermutlich spielen, hat er aber leider nie getan, da er immer viel tiefer gespielt hat. Diese Saison macht das Tachie, der zwar bei weitem nicht so torgefährlich ist wie Wunderlich, der aber im Strafraum präsent ist und auch auf Abpraller spekuliert.

Was das Spielerische angeht, so haben wir unter Schuster auch in der gesamten letzten Saison immer wieder Phasen in den Spielen gehabt, wo wir uns gut durchkombiniert hatten, und das auch mit schwächerem Spielermaterial. Ich bin wie gesagt ein Fan von hoch und weit, aber das bringt halt nur etwas, wenn Spieler auf dem Platz stehen, die nachrücken. Da hat Schuster mMn in der Rückrunde zu lange an manchen Spielern festgehalten.

Was den Willen der Mannschaft angeht, den habe ich auch in 80 % der Spiele der letzten Saison gespürt.
Dirk Schuster [Trainer] |#1880
07.10.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von Betzemaster
Niemand bestreitet, dass der Versuch der "spielerischen Entwicklung" der Rückrunde gescheitert ist. Meines Erachtens war es trotz guter Ansätze aber auch der falsche Weg. Es passte nicht zum Team und schon dreimal nicht zum FCK. Und was zeichnet einen erfahrenen, guten Trainer aus? Richtig, einen nicht erfolgreichen Weg abzubrechen und einen anderen einzuschlagen.

Ja, aber was bedeutet das, wenn man - wie du ja richtig betonst - da oben als Team arbeitet und Schuster da aktiv mit konzipiert, Spieler mit auswählt und mit Sicherheit auch die generelle Marschrichtung mit vorgibt? Wieso sagt er da nicht "Stop!", wenn Hengen mit Runjaic-Ideen um die Ecke kommt?

Zitat von Betzemaster
Die Implementierung eines "sauberen Aufbauspiels"und eines technisch anspruchsvollen Fußballs unter Aufrechterhaltung der FCK-Tugenden ist nämlich nichts anderes, als die Quadratur des Kreises zu fordern. Das durfte übrigens Hengen im Sommer von Schuster lernen.

Als Runjaic-Fanboy fand ich den Versuch von Hengen ja durchaus sympathisch. So richtig gehe ich mit deiner Diagnose da auch nach wie vor nicht mit, wenngleich du die Argumente natürlich im Moment alle auf deiner Seite hast. smile Aber es muss irgendeinen grundlegenden Denkfehler bei Hengen und Schuster gegeben haben, der sich wie im Brennglas in der Verpflichtung von Klement fokussiert. Wie kann ein Schuster einer solchen Verpflichtung zustimmen und sie in der PK noch enthusiastisch als "Boeing" ankündigen? Wir sind da komplett in die Irre gelaufen. Was war da bloß los? Und das wir uns richtig verstehen: Die Situation, dass du fast eine komplette Halbserie für ein spieltaktisches und personelles Missverständnis in die Tonne kloppen kannst, weil du in der Hinrunde top performt hast, hast du im Profi-Fußball nicht allzu oft! Normalerweise "überlebt" ein Trainer so etwas nicht ("Mechanismen des Geschäfts"). Das war also durchaus sehr gravierend und die Sprachregelung "Ergebniskrise" wird dem nicht gerecht.

Die personelle Kontinuität ist aus dem Grund erfolgreich, dass man einen nicht-funktionierenden Plan revidiert hat. Fehler passieren, Lernfähigkeit ist entscheidend! Und ich würde mitgehen, dass Schuster als "Pragmatiker" das spielen lässt, was der Kader hergibt - und eben nicht auf das Klischee des rein destruktiven "Schusterballs" reduziert werden kann.

Aber es ist jetzt halt auch nicht so, dass ein paar überdrehte Fans da die Nerven verloren hätten, weil sie den großen Plan hinter allem nicht verstanden hätten. Das kann man immer sagen, wenn der Erfolg da ist. Bei der nächsten "Ergebniskrise" könnte man das dann wieder umdrehen und von einem konzeptionslosen Durcheinander sprechen. So etwas bringt eine echte Diskussion halt nicht weiter. Hat ja jetzt auch keiner gemacht und ich finde unsere aktuelle Diskussion wirklich gut. Und um Rechthaberei geht es dabei schon mal gar nicht. smile

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.