1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1881
07.10.2023 - 13:33 Uhr
Zitat von Newtrial
Aber es muss irgendeinen grundlegenden Denkfehler bei Hengen und Schuster gegeben haben, der sich wie im Brennglas in der Verpflichtung von Klement fokussiert.

Glaubst du wirklich, ein Spieler wie Klement wäre bei der sportlichen Leitung (als Team) ganz oben auf der Liste gewesen? Weil man sich ja fußballerisch weiter entwickeln wollte? Und der Phil dann auch noch aus der Region kommt? Bei dem, was der Spieler über seine komplette Vita abgeliefert hat?

Ich glaube da nicht daran. Ich glaube eher, da hat ein Berater gute Arbeit gemacht, Klement was von Heimatnähe und Gehaltsverzicht erzählt und das war dann ein Angebot, zu dem man in unserer Lage, sich fußballerisch entwickeln zu müssen, kaum "nein" sagen kann.

Und ein Teil der vergeigten Rückrunde geht dann eben auf das "Experiment Klement". Nicht alles, denn eine Zeit lang konnte man ja schon staunen, welch Kaliber Hengen da an Land gezogen hat. Aber mit seinen Interviewaussagen (passe nicht zu Schusters Spielidee), dem Rumprobieren, ob Klement jetzt ein freigeistiger 10er, ein rückwärtsdenkender 8er oder doch ein tiefer Aufbauspieler von der 6 aus sein soll, sein will oder sein kann, ist natürlich auch im Team nicht mehr so eine Abgestimmtheit gewesen. Und das blinde Vertrauen war auch nicht mehr da.

Vielleicht lag der Denkfehler ja gar nicht unbedingt bei Hengen und Schuster, sondern bei denen, die damals eine Entwicklung, hin zu einem ganz anderen Fußball forderten und die Klementverpflichtung als Zeichen der Zustimmung für ihr Forderungen ansahen - und denen, die eine Entwicklung hin zu einem Schusterball 2.0 als eher wahrscheinlich voraussagten den Sachverstand absprachen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#1882
07.10.2023 - 14:22 Uhr
Es wurde hier durchaus auch darüber diskutiert, ob eine Veränderung der Spielanlage überhaupt notwendig war, und wenn ja, in welchem Umfang. Es sei an der Stelle auch daran erinnert, dass hier einige der Auffassung waren, Schusters Veränderungen seien notwendig und richtig gewesen, *weil der Schusterball ausgecoacht geworden wäre*. Andere, wie @Newtrial , standen auf dem Standpunkt, dass eine spielerische Weiterentwicklung perspektivisch mit Blick auf (auch von den Verantwortlichen formulierte) mittelfristige Ziele erforderlich sei und hielten die Rückrunde für die passende „Arbeitsoberfläche“. Meine persönliche Meinung zu dem Thema war im Wesentlichen, dass man das Spiel gerne weiterentwickeln konnte, dies dann aber auch in absehbarer Zeit fruchten sollte, da man ein *funktionierendes* System dafür in die Tonne gekloppt hatte. Das war nun einmal das Risiko, das Schuster und Hengen genommen hatten.

Eine „genealogische“ Verbindung zwischen dem, was man in der Rückrunde probiert hatte, und dem, was uns heute stark macht, sehe ich nun auch weniger. Dass die bestehe, suggeriert aber Schuster selbst in der ein oder anderen PK - und das erschließt sich mir nicht.
Es sind im Wesentlichen die Mittel der vergangenen Hinrunde, die uns aktuell tragen. Wir legen uns den Gegner ja gerade nicht so zurecht, wie es Klements Stärken entsprechen würde. Umschaltspiel, Standards, sehr starke Flankenläufe über Puchacz, zweite Bälle - darin ist die Mannschaft wieder gut. Gepflegtes Herauskombinieren à la Magdeburg oder das Angriffspressing, an dem man im Sommer offensichtlich gearbeitet hat, sind eher nicht die Stärken der Mannschaft.

Es ist Schuster hoch anzurechnen, dass er zurück zu einer erfolgreichen Gangart gefunden hat. Der Bruch, den die Phase zwischen dem Magdeburgspiel in der Rückrunde und dem Spiel gegen Pauli darstellt, war dennoch genau das: ein Bruch. Welcher auch mentale (nicht moral- oder einstellungsbezogene!) Probleme mit sich brachte, die die Mannschaft teilweise immer noch begleiten.
Dirk Schuster [Trainer] |#1883
11.10.2023 - 18:51 Uhr
Schuster über Ache und Krahl: "Nichts allzu Dramatisches"

Wie steht es um Aremu und Durm, aber auch um Ache und Krahl, die im Training pausieren mussten? Nach der Trainingseinheit am Mittwoch sprach Dirk Schuster in einer Medienrunde über den Stand der Verletzten, Laktat- und Fitnesswerte und die aktuelle Formkurve.

(...)
Dirk Schuster [Trainer] |#1884
12.10.2023 - 10:36 Uhr
Schuster hat im SWR verlautbaren lassen, dass er die Zusammenarbeit mit dem FCK gerne fortsetzen würde.
Ich persönlich würde bis zum Januar/Februar warten. Dann hat man genug Zeit die Entwicklung abzuwarten und hat frühzeitig Planungssicherheit.

Wann hat zuletzt ein FCK Trainer eigentlich seinen Vertrag verlängert? Müsste Marco Kurz gewesen sein?
Dirk Schuster [Trainer] |#1885
12.10.2023 - 11:07 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Schuster hat im SWR verlautbaren lassen, dass er die Zusammenarbeit mit dem FCK gerne fortsetzen würde.
Ich persönlich würde bis zum Januar/Februar warten. Dann hat man genug Zeit die Entwicklung abzuwarten und hat frühzeitig Planungssicherheit.

Wann hat zuletzt ein FCK Trainer eigentlich seinen Vertrag verlängert? Müsste Marco Kurz gewesen sein?
ich frag Mal random ohne es zu wissen. Runjaic?

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nestol am 12.10.2023 um 11:16 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1886
12.10.2023 - 11:19 Uhr
Das ist doch prima von Dirk Schuster & Co

Weiter auf Kontinuität setzen und den Kader Stück für Stück verstärken.

daumen-hoch
Dirk Schuster [Trainer] |#1887
12.10.2023 - 11:35 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Marco Antwerpens Vertrag hat sich automatisch durch den Aufstieg verlängert... ich vermute so war es nicht gemeint.

Ich sehe auch keine Not jetzt aktiv zu werden. Die Winterpause ist in meinen Augen auch der richtige Moment. Ich glaube nicht, dass viele finanzkräftigere Teams Abwerbungsversuche unternehmen, daher ist der FCK da in einer guten Position
Dirk Schuster [Trainer] |#1888
12.10.2023 - 12:03 Uhr
Schaffts Schuster über die Saison, ist es nicht mehr weit bis zum zweitlängsten Engagement (S Kickers) nach seiner ersten SVD Ära.

Die Chancen stehen besser den je!
Dirk Schuster [Trainer] |#1889
12.10.2023 - 12:27 Uhr
Zitat von Nestol
Zitat von Josh_Simpson

ich frag Mal random ohne es zu wissen. Runjaic?

Antwerpen mal ausgeklammert, müsste es Runjaic 2014 gewesen sein.

Quelle: der-Betze-brennt.de

Gruß,
W7
Dirk Schuster [Trainer] |#1890
12.10.2023 - 16:42 Uhr
Der Kölner Express verdreht das ganze Thema und will uns aufgrund der noch nicht erfolgten Vertagsverlängerung "Unruhe" andichten:
https://www.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/unruhe-beim-naechsten-fortuna-gegner-gespraeche-liegen-auf-eis-663459
Die sind ja noch schlimmer als die Bild! augen-zuhalten
Vielleicht wollen sie vor den kommenden Spielen auch nur der Fortuna und dem FC unter die Arme greifen, da diese sonst chancenlos sind. tung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.