1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#371
01.08.2022 - 05:48 Uhr
Bin mir sicher, dass Schuster die Mannschaft zu den nächsten zwei Heimsiegen führt.
Aus den Fehlern der vergangenen beiden Spielen die richtigen Schlüsse ziehen.
PpS von 2,5 ist durchaus erreichbar.
Dirk Schuster [Trainer] |#372
01.08.2022 - 09:23 Uhr
Schuster hat die Mannschaft gestern richtig gut eingestellt. Die Jungs sind mit der notwendigen Entschlossenheit, aber eben auch Lockerheit auf den Platz gekommen. Ich komme mir mittlerweile nervöser vor als die Jungs auf dem Platz und das ist gut so.

Wir sind noch am Anfang der Saison und es ist klar, dass uns bei der Spielweise nach rund 70 Minuten die Körner ausgehen. Im Idealfall führst du dann und kannst das Ding über die Zeit bringen bzw. noch einen erfolgreichen Konter setzen. Gestern fehlte uns leider etwas das Glück, dass eine Chance von Boyd noch reingeht. Unter der Müdigkeit leidet leider die Konzentration beim Abschluss und beim Verteidigen von Standard-Situationen. Das sollte im Laufe der Zeit aber in den Griff zu bekommen sein; einerseits weil die Fitness sich noch verbessern wird und andererseits, wenn wir es schaffen noch zwei drei gute Leute zur Mannschaft zu holen. Schuster muss aktuell aber mit dem Arbeiten was er hat und das macht er gut, finde ich.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Dirk Schuster [Trainer] |#373
01.08.2022 - 10:34 Uhr
Von wegen, Dirk Schuster kann nur hoch und weit spielen lassen. Das war gestern gepflegter Fußball. Sehr fein
Dirk Schuster [Trainer] |#374
01.08.2022 - 11:49 Uhr
Zitat von mirko79
Ich glaube mit ihm werden wir noch paar Jahre unsere Freunde haben.
So gerne ich das unterschreiben würde, aber ich halte das leider für illusorisch. Wenn eines die letzten Saison gezeigt, dann "das Fussball ein Tagesgeschäft ist". 5 € fürs Phrasenschwein, aber die Ablösung von Antwerpen hat gezeigt wie hart das Geschäft bei einem Traditionsverein ist. Es geht immer nur um das nächste Ziel, aktuell Klassenerhalt und wenn dies gefährdet ist, zählen die Erfolge der Vergangenheit nichts mehr...was aber auch normal ist in unserer Situation. Wir sind ein Verein der immer noch mit einem Bein in der Insolvenz oder dritten Liga steht. Wir haben in den 4 Jahren extrem viel an Boden und Substanz verloren. Das macht den Trainerposten auch immer noch zum Schleudersitz.

Ich persönlich denke von Saison zu Saison. Schafft Schuster den Klassenerhalt, wird er eine weitere in Lautern bleiben. Wenn nicht wird es schwer. So Emotionslos muss man das Ganze sehen...ich mochte Antes & Döppi. Sie haben bei mir immer einen besonderen Platz im FCK Fussballherz. Ähnlich wie Kalli oder Otto. Der Aufstieg war für mich eine ähnliche Herkulesaufgabe, auch wenn es die Beiden nicht über die Ziellinie geschafft haben. Sie haben uns quasi wiederbelebt. Ohne die beiden würden wir jetzt in der RL oder weiterhin dritten Liga stehen.

Noch ein Wort zu Schuster. Er macht es aktuell echt super. Wirkt sehr souverän und erfahren. Ein riesen Pluspunkt im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft spielt weiter guten Fussball, ist top eingestellt. Leider die Standards...irgendwie ein Dauerproblem.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Dirk Schuster [Trainer] |#375
08.08.2022 - 15:30 Uhr
Mir hat besonders gut gefallen, wie er mit Niehues nach dem Spiel gegen Kiel umgegangen ist. Das spricht für eine gute Menschenführung!! Ich glaube bei Antwerpen wäre für ihn erst mal der Ofen aus gewesen (siehe die Aktion mit Stehle).

Ich hatte vor seiner Zeit beim FCK eine komplett andere Meinung von Schuster. Er kam mir irgendwie immer so knochig und kühl vor. Genau das Gegenteil scheint mir aber der Fall zu sein. Macht für mich einen sehr angenehmen Eindruck!
Dirk Schuster [Trainer] |#376
08.08.2022 - 16:04 Uhr
Mein Bild zu Schuster hat sich auch ziemlich gewandelt. Die Meldung bzgl. seiner Einstellung traf mich wie ein Schlag in die Magengrube. Zum einen, weil ich großer Antwerpen-Fan war und bin, zum anderen weil mir Schuster nicht als sonderlich sympathisch aufgefallen ist und ich direkt dachte, dass er bisher nur in dieser einen Phase bei Darmstadt funktionierte und diese Phase ist nun auch schon 5-6 Jahre her. Dazu kam seine erste PK bei uns, in der er ganz schön viel gelabert hat. Das macht er immer noch. Diese Plauderei ist nicht so meins, ist mir aber auch egal. Aber dann habe ich mich auch näher mit ihm beschäftigt und seine Referenzen bei seinen Stationen nach Darmstadt waren tatsächlich nicht übel bzw. gab es viele Stimmen, die ihm Kompetenz bescheinigten. Das hätte ich so nicht erwartet. Dazu kommen natürlich die sportlichen Leistungen. 6 Pflichtspiele unter Schuster, 3 Siege, 2 Remis und eine knappe Niederlage gegen Freiburg in der Verlängerung. Den von Antwerpen entwickelten Teamspirit konnte er beibehalten, das ist sehr wertvoll. Dahingehend hat er sich auch in den richtigen Momenten zurückgehalten, z.B. bei den Feierlichkeiten oder Antwerpen hat er proaktiv gelobt und Verständnis für Klinge, Wunderlich, etc. gezeigt. Super Fingerspitzengefühl. Dazu die taktischen Ausrichtungen, die sehr gut zu dem vorhandenen Personal passen und immer gut auf den Gegner zugeschnitten sind. Mir scheint die taktische Kompetenz etwas höher als bei Antwerpen. Bin gespannt, was passiert, wenn es nicht läuft. Fand die Kritik nach dem Pauli Spiel öffentlich schon viel zu hart. Mal sehen, was passiert, wenn wir mal 0:4 unter die Räder kommen.

Jedenfalls hat er es geschafft, dass Antwerpen, der beliebteste Trainer seit Kurz, nicht vermisst wird. Das ist schon eine enorme Leistung.

Respekt übrigens auch an Sascha Franz. Die DFB-Frauen als Chefcoach ins EM-Finale nach Wembley zu führen und gleichzeitig beim FCK Co-Trainer zu sein, war bestimmt eine großer Herausforderung ugly

•     •     •

Timsson
Dirk Schuster [Trainer] |#377
09.08.2022 - 07:19 Uhr
@FCK_Timmy mir geht es fast genauso wie dir. Was hab ich geflucht, als Antwerpen gehen musste.

Zwei Punkte wollte ich aber noch kommentieren:
1. Schuster hat den Teamspirit nicht nur weitergeführt. Er hat ihn nach den letzten Spielen unter Antwerpen überhaupt erst zurückgebracht. Die Mannschaft war ja teilweise sehr desaströs und ohne Leben unterwegs. Das hatte ich so nicht erwartet. Ich dachte eher es gibt ein Aufbäumen, dass der Trainer gehen musste.

2. Zur Aussage nach dem St. Pauli Spiel: ich denke, dass er hier auch etwas die Erwartungshaltung dämpfen wollte. Bei den wenigen Chancen hätte das am Sonntag auch ganz leicht schiefgehen können.

Ansonsten sind wir hier, wie gesagt, einer Meinung. Weiter so, Dirk!

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Dirk Schuster [Trainer] |#378
09.08.2022 - 09:54 Uhr
Als ich nach dem Spiel gegen Dortmund aus dem Stadion bin, war ich ziemlich sicher, dass wir den Trainer wechseln müssen. Wahrscheinlich gibt es bei Typen wie Antwerpen tatsächlich Abnutzungseffekte. Aber als es hieß, das Schuster kommt, war ich ein bisschen geschockt. Ich hatte ihn ein bisschen als "Schwätzer" auf dem Schirm. Er babbelt natürlich ja auch gerne. grins

Dagegen steht allerdings sein gnadenloser Pragmatismus, der uns offensichtlich gerade ziemlich gut tut.

Immer eine Momentaufnahme, aber zur Zeit überzeugt er auch mich.
Dirk Schuster [Trainer] |#379
09.08.2022 - 10:02 Uhr
Dirk Schuster redet viel, aber er ist alles andere als ein Schwätzer. Wie er z.B. die Spielordnung und einzelne Spieler des kommenden Gegners in der PK vor dem Spiel analysiert, ist super-informativ. Phrasen hört man von ihm nicht oft.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Dirk Schuster [Trainer] |#380
09.08.2022 - 10:23 Uhr
Sehe ich auch so. Ich glaube, DS redet einfach genau so viel, wie in seinem Kopf ist. Und das ist offenbar viel, besonders im fachlichen/sportlichen Bereich. Er hat darüber hinaus eine ganz hörenswerte Eloquenz und er wirkt quasi immer respektvoll und sympathisch. Was die Außendarstellung angeht, ist DS definitiv ein Gewinn. Nach innen offenbar auch. Ich glaube aber, dass mit ihm nicht gut Kirschen essen ist, wenn mal was nicht so läuft und die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten bleibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.