1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1581
31.07.2023 - 16:56 Uhr
Zitat von Toidi
Der Schusterball ist weder antiquiert noch notorisch erfolglos, ich bitte euch.

Wir haben auch nicht per se die falschen Spieler dafür. Wir haben sogar richtig gute Spieler dafür, Redondo, Opoku, Zimmer, Boyd, Ache, das sind genau die Jungs dafür. Nach dem, was ich von Puszka gesehen habe, er auch daumen-hoch

Es hakelt bei uns im Zentrum. Das nicht erst seit gestern und das wissen die Verantwortlichen auch. Mit Ache hat man was getan, jetzt muss man sich nochmal dem ZDM und der IV annehmen. Uns fehlt ein Spieler, der im klassischen Catenaccio für die Umschaltmomente sorgt. Am ehesten hat diese Rolle noch immer Zuck übernommen, aber er ist im letzten Drittel nicht gut, nimmt Tempo und Momentum raus. Nach seinen Flanken aus dem Halbfeld war auch gegen Pauli niemand da, der nachrückend die Räume besetzt und auf die zweiten Bälle geht. Das war schon letzte Saison öfter das Problem. Das Nachrücken in die Spitze aus dem Mittelfeld heraus, das schnelle verteilen der Bälle auf die Konterspieler, das konsequente zuendespielen und Abschlüsse aus der zweiten Reihe.

Ritter kann die Rolle nicht mehr erfüllen, Rapp konnte sie nicht erfüllen, Niehues hat nicht das Skillset und Klement hat sich mit dem Coach so überworfen, dass auch er es nicht mehr wird.

Das müssen wir auf dem Transfermarkt lösen. Sonst wird es nach vorne nur noch Bruder Zufall, und das ist schon unter Marco Kurz unser Untergang gewesen.

Sehe ich genauso, gut beschrieben.
Ich habe keinen "Angsthasenfussball" oder sowas gesehen am Samstag sondern einen nicht funktionierenden Spielaufbau, der ohne Boyd erst richtig offensichtlich wird.
Ist auch ein Thema, dass an Schuster geht, aber nicht so direkt, als dass er hier vorgibt 10mal hintenrum zu spielen, weil das "sein Ding" ist.
Schuster und Hengen kommunizieren sein Monaten, dass sie dafür noch einen IV und einen DM brauchen, leider ergab sich wohl kein Match bisher.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Dirk Schuster [Trainer] |#1582
31.07.2023 - 16:59 Uhr
Schuster ist mMn viel zu schnell zufrieden mit Kleinigkeiten. Auch am Wochenende war es so, dass wir uns nach dem Tor direkt wieder zurückgezogen haben. Natürlich wäre ein Remis gegen St. Pauli gut gewesen. Ein Sieg wäre aber noch besser gewesen.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Schuster Zolinski für Durm gebracht hätte, wenn wir das Tor nicht geschossen hätten, um etwas offensiver zu werden. Durch das Tor war dann aber erstmal wieder verteidigen angesagt, deswegen Zolinski für den offensiven Redondo.

Wenn es nach Schuster gegangen wäre, hätten wir letzte Saison auch nicht am ersten Spieltag gegen Hannover gewonnen bzw. am letzten Spieltag der Vorrunde in Düsseldorf, da Schuster wollte, dass die Ecke kurz ausgeführt wird (Hannover) und Opoku den Ball sichert (Düsseldorf). Gerade da fehlt mir die Gier zu gewinnen, die ein Wunderlich und auch ein Antwerpen vorgelebt haben. Es kommt nicht von ungefähr, dass wir so oft Remis gespielt haben. Natürlich kann man sich da auch noch ein Gegentor fangen und verlieren, aber das kann man auch bei dem Versuch, den Punkt zu sichern, siehe Samstag. Am Ende habe ich mit 1 Sieg und 1 Niederlage aber 1 Punkt mehr als mit 2 Unentschieden.

Hier wünsche ich mir von Schuster mehr Mut und vor allem mehr Vertrauen in seine Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 31.07.2023 um 17:03 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1583
31.07.2023 - 17:02 Uhr
Es sind diese starken Vereinfachungen, die Gift für jede Diskussion sind. Wir hatten das früher schon mal mit dem "Ruhe und Kontinuität"-Mantra. Das ist kein Selbstzweck, sondern immer dann richtig, wenn man gute Arbeit macht, restriktive Rahmenbedingungen aber größere Sprünge unmöglich machen. Und so ist es auch jetzt mit der viel beschworenen "spielerischen Weiterentwicklung". Erstens haben das Hengen und Schuster selbst als prioritäres Ziel kommuniziert (für das man auch die "Ergebniskrise" in der Rückrunde hinzunehmen bereit war) und zweitens würde man da ja dann schon gerne Fortschritte sehen; zumal nach einer kompletten Saisonvorbereitung. Wenn die erfolglose - und ohne die nötige Grundaggressivität vorgetragene - Spielweise dann im ersten Spiel der neuen Saison einfach so weiter geht, ist das zu hinterfragen; zumal wenn der Trainer dann plötzlich ein anderes Spiel gesehen haben will, was bislang bei ihm meistens nicht so war.

Wir können uns schnell darauf einigen, dass Entwicklung Zeit braucht und dass in diesem sportlich anspruchsvollen Ligaumfeld auch Konsolidierung ein Entwicklungsschritt sein kann. Aber es sollte doch auf dem Platz etwas davon zu sehen sein. Jedenfalls kann ich nach Samstag die Frage nicht beantworten, was die in der Saisonvorbereitung denn an Neuem erarbeitet haben. Und das sage ich als jemand, der im Vorfeld von einer Niederlage ausgegangen ist und das Spiel als solches nicht so negativ bewertet wie viele hier. Meine Kritik fällt derzeit vergleichsweise moderat aus, weil es ja die zentrale Achse ist, die absolut nicht funktioniert, wir genau dafür aber noch einen IV mit Fähigkeiten zur Spieleröffnung sowie einen spielstarken offensiven Sechser suchen. Und im Sturm sind wir diesbezüglich jetzt auch gut besetzt, die beiden Top-Mittelstürmer waren aber noch nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Fehlt halt ein Zehner, insofern Klement da nicht doch noch die Kurve kriegt. Von daher muss man, glaube ich, das Transferfenster noch abwarten, bevor man hier zu alarmistisch wird. Am Samstag wurde jedenfalls deutlich, dass die letzte Reihe gewillt ist, strukturiert nach vorne zu spielen, dort aber genau Null Anspielstationen vorfindet. Und so kannst du dein Spiel halt nicht entwickeln.

Auch würde ich der Truppe nicht durchgängig attestieren, dass sie zumindest "diszipliniert" spielt. Die AV-Positionen waren am Samstag keineswegs diszipliniert besetzt, das war sehr luftig, wie da verteidigt wurde.

Es bleibt also viel zu tun. Von Dirk Schuster hätte ich mir ein nüchterneres und selbstkritischeres Fazit gewünscht. Es ist meistens der Anfang vom Ende, wenn der Trainer ein anderes Spiel sieht als viele Fans und Beobachter. Und dabei Spieler explizit lobt, die sehr durchwachsen agiert haben. Alles schon erlebt am Berg. Diese Trainer waren dann meist bald weg.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Dirk Schuster [Trainer] |#1584
31.07.2023 - 17:27 Uhr
Als Trainer sieht ein Spiel anders als ein Fan/Zuschauer. Nicht nur, dass er ebenerdig neben dem Spielfeld weilt also schon deshalb eine andere Perspektive auf das Geschehen hat als jemand auf der Tribüne oder dem TV, sondern auch, weil er eine ganz andere Beziehung zu seinen Spielern und eine professionellere Sicht auf den Gegner als die meisten (alle?) von uns hat. Dazu kommt, dass seine Ansprüche was zB "Entwicklung" betrifft auch unterschiedlich zu dem sein kann, was der schnöde Fan so erwartet.

Also sollte es nicht verwundern, wenn Verantwortungsträger zu anderen Urteilen und Schlüssen kommen als wir hier.
Das gilt auch nicht nur im Fußball sondern in vielen anderen Bereichen des Lebens.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#1585
31.07.2023 - 17:31 Uhr
Zitat von MawiRo
Die ständigen Trainerwechsel der letzten Jahre gehen mir ehrlich gesagt auf den S*ck.

Dass ein Schuster, der mit seinen Mannschaften im besten Sinne „einfachen“ Fußball spielen lässt (!), grundsätzlich gute Chancen auf den Klassenerhalt bietet, sehe ich auch so.

Zu dem zitieren Teil aber eine Nachfrage: An welchem Trainer der letzten Jahre hättest du denn gerne länger festgehalten? Meines Erachtens kamen einige Trennungen zur Unzeit, waren dabei aber eher zu spät. Mir fällt eigentlich nur Meier ein, dem man die funktionierende Defensive unterm Hintern wegverkauft hatte (musste), der aber an sich die nötige Erfahrung gehabt hätte, das Team irgendwann ans Punkten zu bringen. Alle Nachfolger bis einschließlich Saibene hat man meines Erachtens eher zu spät ausgetauscht; dass es dadurch meist nicht besser wurde, ist eine völlig andere Frage.
Dirk Schuster [Trainer] |#1586
31.07.2023 - 17:47 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von MawiRo

Die ständigen Trainerwechsel der letzten Jahre gehen mir ehrlich gesagt auf den S*ck.

Dass ein Schuster, der mit seinen Mannschaften im besten Sinne „einfachen“ Fußball spielen lässt (!), grundsätzlich gute Chancen auf den Klassenerhalt bietet, sehe ich auch so.

Zu dem zitieren Teil aber eine Nachfrage: An welchem Trainer der letzten Jahre hättest du denn gerne länger festgehalten? Meines Erachtens kamen einige Trennungen zur Unzeit, waren dabei aber eher zu spät. Mir fällt eigentlich nur Meier ein, dem man die funktionierende Defensive unterm Hintern wegverkauft hatte (musste), der aber an sich die nötige Erfahrung gehabt hätte, das Team irgendwann ans Punkten zu bringen. Alle Nachfolger bis einschließlich Saibene hat man meines Erachtens eher zu spät ausgetauscht; dass es dadurch meist nicht besser wurde, ist eine völlig andere Frage.
Kosta Runjaic hätte man wohl nicht entlassen sollen.
Antwerpen kann, nicht muss.

Alle anderen hätten besser früher entlassen werden sollen, das ist korrekt.

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Dirk Schuster [Trainer] |#1587
31.07.2023 - 17:47 Uhr
Zitat von Newtrial

Es sind diese starken Vereinfachungen, die Gift für jede Diskussion sind. Wir hatten das früher schon mal mit dem "Ruhe und Kontinuität"-Mantra. Das ist kein Selbstzweck, sondern immer dann richtig, wenn man gute Arbeit macht, restriktive Rahmenbedingungen aber größere Sprünge unmöglich machen. Und so ist es auch jetzt mit der viel beschworenen "spielerischen Weiterentwicklung". Erstens haben das Hengen und Schuster selbst als prioritäres Ziel kommuniziert (für das man auch die "Ergebniskrise" in der Rückrunde hinzunehmen bereit war) und zweitens würde man da ja dann schon gerne Fortschritte sehen; zumal nach einer kompletten Saisonvorbereitung. Wenn die erfolglose - und ohne die nötige Grundaggressivität vorgetragene - Spielweise dann im ersten Spiel der neuen Saison einfach so weiter geht, ist das zu hinterfragen; zumal wenn der Trainer dann plötzlich ein anderes Spiel gesehen haben will, was bislang bei ihm meistens nicht so war.

Wir können uns schnell darauf einigen, dass Entwicklung Zeit braucht und dass in diesem sportlich anspruchsvollen Ligaumfeld auch Konsolidierung ein Entwicklungsschritt sein kann. Aber es sollte doch auf dem Platz etwas davon zu sehen sein. Jedenfalls kann ich nach Samstag die Frage nicht beantworten, was die in der Saisonvorbereitung denn an Neuem erarbeitet haben. Und das sage ich als jemand, der im Vorfeld von einer Niederlage ausgegangen ist und das Spiel als solches nicht so negativ bewertet wie viele hier. Meine Kritik fällt derzeit vergleichsweise moderat aus, weil es ja die zentrale Achse ist, die absolut nicht funktioniert, wir genau dafür aber noch einen IV mit Fähigkeiten zur Spieleröffnung sowie einen spielstarken offensiven Sechser suchen. Und im Sturm sind wir diesbezüglich jetzt auch gut besetzt, die beiden Top-Mittelstürmer waren aber noch nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Fehlt halt ein Zehner, insofern Klement da nicht doch noch die Kurve kriegt. Von daher muss man, glaube ich, das Transferfenster noch abwarten, bevor man hier zu alarmistisch wird. Am Samstag wurde jedenfalls deutlich, dass die letzte Reihe gewillt ist, strukturiert nach vorne zu spielen, dort aber genau Null Anspielstationen vorfindet. Und so kannst du dein Spiel halt nicht entwickeln.

Auch würde ich der Truppe nicht durchgängig attestieren, dass sie zumindest "diszipliniert" spielt. Die AV-Positionen waren am Samstag keineswegs diszipliniert besetzt, das war sehr luftig, wie da verteidigt wurde.

Es bleibt also viel zu tun. Von Dirk Schuster hätte ich mir ein nüchterneres und selbstkritischeres Fazit gewünscht. Es ist meistens der Anfang vom Ende, wenn der Trainer ein anderes Spiel sieht als viele Fans und Beobachter. Und dabei Spieler explizit lobt, die sehr durchwachsen agiert haben. Alles schon erlebt am Berg. Diese Trainer waren dann meist bald weg.

Ich stimme dir weitestgehend zu. Deine Schlussfolgerung kann ich indes nicht teilen, da hier m.E. der Zeitpunkt maßgeblich ist. Würde Schuster am 14. Spieltag immer noch den Verzähl machen, dass wir ein ordentliches Spiel gesehen haben etc... dann wäre ich bei dir. Dass er sich am ersten Spieltag in Anbetracht des Spielverlaufs, der fehlenden Spieler Zimmer und Boyd sowie der längst noch nicht abgeschlossenen Kaderplanung vor seine Spieler stellt, halte ich indes für normal.

Am Ende des Tages ist es eine Frage der Art und Weise. Sollten wir halbwegs ansprechende Leistungen sehen und dennoch nach 5 Spielen nur 2 Punkte haben - dann ist das eben so und wir sollten ruhig bleiben - vor allem wenn es zwischen Team und Coach stimmt. Falls sich aber der Eindruck einstellt, dass wir in eine Spirale geraten, aus der auch die Mannschaft ohne Impuls von Außen nicht herauskommt... dürfen wir sicher sein, dass TH reagieren wird. Der fackelt nämlich nicht allzu lange, wie wir alle wissen.

Wie hier stellenweise auf Team und Trainer eingedroschen wird am ersten Spieltag, ist für mich unter aller Kanone und befeuert m.E. eine negative Stimmung. Man kann auch als Umfeld - gerade unseres - alles mit dem Allerwertesten einreißen, was mühselig erarbeitet wurde. Ich denke, die handelnden Personen haben sich aufgrund Ihrer Performance in der Gesamtschau etwas mehr Kredit und Geduld verdient. Auch wenn das auf Kosten des "feuchten Traums" Aufstieg im zweiten Jahr ist. Das Ziel ist ganz klar Konsolidierung und Platz 8-12, mit allen Tief- und Hochphasen. Und das gelingt nicht, wenn nach jedem schlechteren Spiel sofort ein paar Antwerpen-Ultras den Kopf von Schuster fordern.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 31.07.2023 um 17:50 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1588
31.07.2023 - 18:05 Uhr
@Betzemaster dem ist fast nichts hinzu zu fügen!

Das Spiel welches wir am Samstag sehen durften war wie man so schön sagt von Taktik geprägt... Mit anderen Worten einfach schlecht und zwar von Beiden Teams!

Pauli hat uns weder gegen die Wand gespielt noch den Sieg im Schlaf errungen. Ich gehe so weit mit zu sagen, dass die Kiezkicker in den Beiden entscheidenden Szenen einfach eiskalt waren.

Was jedoch nicht weg zu diskutieren ist, ist der Fakt, dass Schuster mit seiner Mannschaft in einer saisonübergreifenden Ergebniskrise steckt. Und wenn du 10 Spiele am Stück nicht gewinnst greifen halt irgendwann die Automatismen im Profigeschäft, das wird Schuster auch wissen.
Es bleibt daher abzuwarten ob Schuster es seinem Vorgänger nach macht und so eine Krise überstehen kann. Ich vertraue da allerdings voll auf TH der bisher sehr viele richtige Entscheidungen in seiner Zeit bei uns getroffen hat und sich dieses Vertrauen erarbeitet und verdient hat.
Dirk Schuster [Trainer] |#1589
31.07.2023 - 18:16 Uhr
Zitat von Betzemaster
Das Ziel ist ganz klar Konsolidierung und Platz 8-12, mit allen Tief- und Hochphasen. Und das gelingt nicht, wenn nach jedem schlechteren Spiel sofort ein paar Antwerpen-Ultras den Kopf von Schuster fordern.

Bravo!

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Dirk Schuster [Trainer] |#1590
31.07.2023 - 18:19 Uhr
Zitat von Betzemaster
Am Ende des Tages ist es eine Frage der Art und Weise. Sollten wir halbwegs ansprechende Leistungen sehen und dennoch nach 5 Spielen nur 2 Punkte haben - dann ist das eben so und wir sollten ruhig bleiben - vor allem wenn es zwischen Team und Coach stimmt. Falls sich aber der Eindruck einstellt, dass wir in eine Spirale geraten, aus der auch die Mannschaft ohne Impuls von Außen nicht herauskommt... dürfen wir sicher sein, dass TH reagieren wird. Der fackelt nämlich nicht allzu lange, wie wir alle wissen.

Da stimme ich zu. Allerdings mit dem Zusatz, dass man dabei eine - wenn auch langsame - Entwicklung erkennen kann. Mein Problem mit der Rückrunde war das, was ich vorhin mal als "passable B-Note" bezeichnet habe. Da hat man teilweise ganz O.K. aufgebaut, blieb dabei aber erschreckend harmlos. Das darf es halt nicht werden. Wir müssen vorne durchschlagskräftiger werden und Schuster hat dafür jetzt auch das Personal. Dann erwarte ich aber eben auch eine Spielweise, die das Momentum erkennt und auch spielsituationsbezogen mal das (kalkulierte) Risiko geht, ausgekontert zu werden. Schuster muss da auch mal die Mannschaft nach vorne beordern und nicht nur zurückhalten. Für mich war da das Verhalten nach Aches Ausgleich der "Sündenfall", wo er sich m.E. den etwas brachialen "Hosenscheißer"-Vorwurf gefallen lassen muss. Da war für eine ganz kurze Zeit die Möglichkeit gegeben, die Kulisse mitzunehmen und das Spiel zu drehen. Und da dann auf das Remis zu gehen, passt ganz einfach nicht zum Berg. Und ist ja auch mit Ansage schief gegangen. Da musst du dann auch mal das Feuer entfachen, das diesen Verein von manch anderem unterscheidet.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 31.07.2023 um 18:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.