| Geburtsdatum | 28.06.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 57 | 4 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 32 | 52 | 4 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | 5 | - | |
Florian Kastenmeier [33]
13.05.2019 - 12:26 Uhr
20.09.2021 - 20:04 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Düsseldorf weiter ohne Heimsieg - Bewegung in der Torwartfrage?
"Dann treffen wir eine Entscheidung": Preußers Ansage an Kastenmeier
Eine Zwischenbilanz will Christian Preußer aber erst nach zwei weiteren Spielen ziehen. Keeper Florian Kastenmeier erwartet eventuell eine bittere Entscheidung....
"Wir schauen uns die Szene noch einmal genau an und treffen dann eine Entscheidung", so Preußer mit viel Raum für Interpretation....
"Dann treffen wir eine Entscheidung": Preußers Ansage an Kastenmeier
Eine Zwischenbilanz will Christian Preußer aber erst nach zwei weiteren Spielen ziehen. Keeper Florian Kastenmeier erwartet eventuell eine bittere Entscheidung....
"Wir schauen uns die Szene noch einmal genau an und treffen dann eine Entscheidung", so Preußer mit viel Raum für Interpretation....
Zitat von Fortunen-Herthaner
Im Kicker hört es sich so an, als ob Preußer jetzt erstmal einen Torwartwechsel forcieren wird....
Im Kicker hört es sich so an, als ob Preußer jetzt erstmal einen Torwartwechsel forcieren wird....
Wie im Artikel auch steht, bleibt viel Spielraum für Interpretation.
Da ja nicht nur Christian Preußer und Thomas Kleine wie auch Torwarttrainer Christoph Semmler das Training der Torhüter beobachten bzw. selbst abhalten, sondern auch beide Vorstände Uwe Klein und Klaus Allofs fast bei jedem Training Zaungäste sind, würde ich sagen das sich hier doch bedeutende Fachkompetenz zusammensetzen wird. Auch wenn selbstverständlich der Cheftrainer in Sachen Mannschaftsaufstellung das letzte Wort hat, sonst wäre er kein Cheftrainer, so wird man sich aus den Spielen wie auch an den Trainingsleistungen orientieren.
Mir wäre es völlig unmöglich zu beurteilen wie weit ein Dennis Gorka oder Raphael Wolf zum jetzigen Zeitpunkt ist, und ob dies in unserem Spiel eine Verbesserung darstellt. Auch wenn ich gelegentlich beim Training mal auftauche, da verlasse ich mich doch lieber auf die Fachleute die das Ganze tagtäglich vor der Nase haben. Deren Blickwinkel und Informationsstand habe ich nicht. Verwundert stelle ich jedoch fest das scheinbar ein paar User noch bessere Einblicke haben und sofort wissen was die beste Lösung für uns ist. Wie gesagt, ich wüsste das nicht.
Ich persönlich halte Flo Kastenmeier für einen guten Torwart, sogar für einen der Besten wenn es um das aktive Mit-Spiel im Abwehrbereich geht. Am Samstag noch habe ich zu meinem Regensburger Besuch gesagt, dann man deutlich merkt das er früher auch auf dem Feld gespielt hat. Einige teils sehr lange Pässe die genau auf den Mann kamen, ließen mich anerkennend die Augenbraue hochziehen. Das war stark.
Jedoch, und da kann ich jegliche Kritik verstehen, hatte er leider wieder einige Fehleinschätzungen bei Hereingaben dabei. Das kann man nicht leugnen, es war zum wiederholten Male in dieser Saison offensichtlich. Am Gegentor, was ich mir mehrfach angeschaut habe, traf ihn keinerlei Schuld. Die zwei vor ihm stehenden Spieler hätten den Ball ggf. noch abgelenkt, daher die etwas spätere Reaktion. (Kann sich übrigens jeder selbst per Standbild/Pausentaste nochmal ansehen) Beim richtigerweise nicht gegebenen Tor mit der Hand, geht die Situation jedoch deutlich auf seine Kappe. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Eine Torhüterdiskussion ist immer eine sehr unangenehme Sache.
Hier muss ich @Fortunen-Herthaner beipflichten. Einige tolle Situationen und Spiele nützen Dir als Torwart wenig, wenn immer wieder solche Dinger dabei sind. Der Torwart steht hier sehr oft in der vollen Verantwortung, und sieht bei Fehleinschätzungen von Situationen direkt immer schlecht aus. Vielleicht tut ihm gar eine Pause gut, ich kann es nicht einschätzen. Das überlasse ich den Personen die deutlich mehr Einblick in dieser Situation haben. Sie wissen es besser als ich.
22.09.2021 - 13:39 Uhr
Laut nem Tweet der Bild hat sich Preußer festgelegt, dass Kastenmeier No. 1 bleibt.
22.09.2021 - 14:05 Uhr
Na das nen ich mal eine Leistungsbezogene Personalentscheidung. An Wolf's Stelle würde ich um die Freistellung bitten, damit er zumindest noch 1-2 Saisons spielen kann.
22.09.2021 - 14:33 Uhr
Quelle: youtu.be
TW Fehler 2020 , Leno, Karius, ter Stegen, Neuer, usw.
Zusammenschnitt von TW Fehlern im Jahr 2020.
Sowie:
https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/2001/Diashows/torwartfehler/keeper-mit-den-meisten-patzern-im-vergangenen-jahrzehnt.html
Zusammenschnitt von TW Fehlern im Jahr 2020.
Sowie:
https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/2001/Diashows/torwartfehler/keeper-mit-den-meisten-patzern-im-vergangenen-jahrzehnt.html
Zitat von 1895-4ever
Was könnte Gorka schlechter machen als unsere momentane Nr.1. Er wäre dann eben nicht der Libero, Anspielstation Nr 1 und verkappter Feldspieler, sondern ein TW, nicht mehr und nicht weniger. Sicher wäre Wolf der erfahrenere und hätte sich die Chance jetzt verdient, aber sollte Gorka auflaufen, hätte ich auch kein Problem damit. Einen Einstiegs fauxpas a la Bremen wird er bestimmt nicht verursachen
Was könnte Gorka schlechter machen als unsere momentane Nr.1. Er wäre dann eben nicht der Libero, Anspielstation Nr 1 und verkappter Feldspieler, sondern ein TW, nicht mehr und nicht weniger. Sicher wäre Wolf der erfahrenere und hätte sich die Chance jetzt verdient, aber sollte Gorka auflaufen, hätte ich auch kein Problem damit. Einen Einstiegs fauxpas a la Bremen wird er bestimmt nicht verursachen
Es ist zwar müßig ständig gegen solch fachlich unqualifizierten Beiträge auf Stammtisch -Niveau zu argumentieren, aber ich gebe nicht auf:
1. Fehler von Torwarten gehören zum Spiel dazu. Es kann sich kein noch so talentierter Spitzentorwart davor schützen. Exemplarisch das o.a. Video über einige "TW Fehler" des Jahres 2020 aus der Spitzengarde der TW Riege und ein Link zu einer Aufstellung der TW mit den meisten TW-Fehlern.
Auf Basis welchem fundiertem Wissen kann seriös behauptet werden, dass Gorka keine Fehler unterlaufen werden. Die Wahrscheinlichkeit spricht eher für das Gegenteil. Und dann wird er genauso unqualifiziert angegangen wie Florian Kastenmeier, der zweifelsohne Fehler macht, aber trotzdem ein guter TW mit viel Potential ist.
Es ist einfach auf der Tribüne oder vor dem TV zu sitzen und sich aus der erhöhten Position ein Überblick über die Spielsituation zu machen.
Es ist auch einfach zu behaupten, dass der Ball der in ca. 4 m Höhe mit ca. 80km/h und mehr durch den 16er fliegt zwingend abgefischt werden muss.
Es ist noch einfacher zu behaupten, dass der Ball der aus einigen Metern mit 100km/h und mehr aufs Tor kommt, ganz einfach zu halten war. Man muss ja nicht berücksichtigen, dass die Bälle in teilweise nur 0,3 Sekunden beim Torwart ankommen: https://www.simplyscience.ch/teens/wissen/wie-schnell-fliegt-ein-fussball-im-durchschnitt-ins-tor
(Nur mal am Rande eine Statistik aus der Saison 2019/2020 bzgl. dem Einstiegsfehler von F.K. gegen Bremen:
https://www.ligainsider.de/bundesliga/ranking-top-10/error/saison-2019-2020/
Zack Steffen war in 17 Spielen an 4 Gegentoren "schuld"
F. Kastenmeier war in 17 Spielen an 1 Gegentor "schuld" )
2. Ist er halt einfach nur ein Torwart - so einfach ist es nicht mehr!
a) https://www.academyofsports.de/de/lexikon/anforderungsprofil-des-torhueters-im-fussball/
Doch sein Aufgabengebiet hat sich erweitert. Im modernen Fußball übernimmt er nunmehr die Aufgaben eines Liberos. Je weiter der Abwehrverbund nach vorne gerückt ist, desto weiter agiert er vor seiner Torlinie, um Bälle, die in die Tiefe und in den Rücken der Abwehr gespielt werden, zu erlaufen und zu klären. Des Weiteren dient er als zusätzliche Anspielstation nach hinten. Deshalb muss ein Torhüter auch gute Feldspielerqualitäten haben. Er muss einen Ball annehmen, mitnehmen und weiterspielen können.....
b) Ein Interview von Sportdirektor Hartenbach über Florian Müller bzgl. Torwartspiel:
https://www.kicker.de/muellers-rettungsspiel-und-warum-strafraumbeherrschung-veraltet-ist-795675/artikel
Auszug zur Strafraumbeherrschung:
"Zu meiner Zeit hieß das noch Strafraumbeherrschung, da konnte man weiter rauskommen. Heutzutage sieht man kaum noch Keeper, die am Elfmeterpunkt eine Flanke runterpflücken, weil die Bälle schärfer vors Tor geschlagen werden und es immer ausgetüfteltere Techniken zum Freiblocken von Mitspielern gibt. Vor den Torhütern ist enorm viel Verkehr", erläutert Hartenbach, warum dieser geläufige Begriff nicht mehr ganz zutrifft: "Der Radius ist etwas kleiner geworden, die Keeper müssen vor allem den erweiterten Fünfmeterraum beherrschen." Zumindest was den Luftraum betrifft.
Die Fähigkeit, schon vor der Linie das Tor bestmöglich zu verteidigen sei aber keineswegs unwichtiger geworden. "Es geht vor allem um das richtige Stellungs- und Positionsspiel, etwa, wenn ein vertikal gespielter Pass durch die Abwehrkette kommt oder bei Flanken. Das ist mit die schwerste Disziplin von Torhütern, da kommt es viel auf Erfahrung an."
Die Fähigkeit, schon vor der Linie das Tor bestmöglich zu verteidigen sei aber keineswegs unwichtiger geworden. "Es geht vor allem um das richtige Stellungs- und Positionsspiel, etwa, wenn ein vertikal gespielter Pass durch die Abwehrkette kommt oder bei Flanken. Das ist mit die schwerste Disziplin von Torhütern, da kommt es viel auf Erfahrung an."
Es wäre wirklich wünschenswert, dass Beiträge und Äußerungen über die TW, egal ob Kastenmeier, Gorka, Wolf oder sonst wem, differenzierter und sachlicher geschrieben werden. Die hier oftmals getätigten maßlosen Kritiken berücksichtigen in keiner Weise die besonderen Situationen die ein TW im Gegensatz zu den Feldspielern im Spiel meistern muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 22.09.2021 um 14:36 Uhr bearbeitet
22.09.2021 - 14:47 Uhr
Mindestens mal bis zum Wochenende lässt sich Preusser trotz der auch von Gianni Costa losgetretenen Kampagne gegen Kastenmaier nicht beeinflussen:
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fortuna-duesseldorf-florian-kastenmeier-fliegt-auf-bewaehrung-77751858.bild.html.
Wenn man das reißerische rausfiltert, hat Preusser gesagt, dass er an Kastenmaier festhält und das auch nicht jede Woche bestätigen will.
Ich wünsche unserem Goalie, dass er zurückzahlt.
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fortuna-duesseldorf-florian-kastenmeier-fliegt-auf-bewaehrung-77751858.bild.html.
Wenn man das reißerische rausfiltert, hat Preusser gesagt, dass er an Kastenmaier festhält und das auch nicht jede Woche bestätigen will.
22.09.2021 - 15:35 Uhr
Zitat von 1895-4ever
Na das nen ich mal eine Leistungsbezogene Personalentscheidung. An Wolf's Stelle würde ich um die Freistellung bitten, damit er zumindest noch 1-2 Saisons spielen kann.
Aha. Und Du wirst vermutlich auch wissen, das wir mit Raphael Wolf im Tor leistungsstärker wären.
Ich überlasse das besser den Verantwortlichen die täglich dabei sind.
Das erscheint mir in der Leistungsbewertung fachkundiger und seriöser.
Darüber hinaus glaube ich das Raphael Wolf über die Vertragsverlängerung recht zufrieden war.
22.09.2021 - 15:45 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Aha. Und Du wirst vermutlich auch wissen, das wir mit Raphael Wolf im Tor leistungsstärker wären.
Darüber hinaus glaube ich das Raphael Wolf über die Vertragsverlängerung recht zufrieden war.
Zitat von 1895-4ever
Auch wenn du der Admin hier bist, kann ich deine Meinung und Antworten bezüglich Kaste nicht als neutral betrachten. Jede Kritik wird hier im Keim erstickt oder Teile des jeweiligen Posts gelöscht. Wrs werde ich jetzt auch wieder gesperrt, aber es ist allgemein bekannt, das du ein bekennender und eifriger Fan von ihm bist.
Um deine Frage zu beantworten: mehr als die bisherigen Böcke wird Wolf auch nicht reissen, allerdings brauchen wir dann mal einen Feldspieler als Anspielpunkt, das wäre tatsächlich ein Unterschied.
22.09.2021 - 16:01 Uhr
Zitat von 1895-4ever
...aber es ist allgemein bekannt, das du ein bekennender und eifriger Fan von ihm bist....
...aber es ist allgemein bekannt, das du ein bekennender und eifriger Fan von ihm bist....
Das ist mit Verlaub Quatsch.
Ich bin noch nie Fan eines einzelnen Spielers gewesen, sondern immer Fan der Mannschaft und des Vereins. Diese Unterstellung kannst Du dir sparen. Mir ist es im Übrigen auch völlig egal wer von unseren Torhütern im Tor steht, aber wenn Spieler in nicht akzeptabler Wortwahl angegriffen werden, schreite ich auch ein.
Da Du ja gleich vielfach in der Wortwahl ausfallend wurdest, musst Du Dich über Konsequenzen nicht wundern. Scheinbar ist der Lerneffekt daraus noch nicht eingetreten wie ich aus Deinen Worten schließe.
22.09.2021 - 16:30 Uhr
Zitat von Fortuna6095
Mindestens mal bis zum Wochenende lässt sich Preusser trotz der auch von Gianni Costa losgetretenen Kampagne gegen Kastenmaier nicht beeinflussen:
Auch gegenüber der RP stellt Preusser klar, dass Kastenmainer weiter die Nr. 1 ist:
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-cheftrainer-christian-preusser-haelt-bei-zweitligist-f95-an-florian-kastenmeier-als-torwart-fest_aid-62903507
22.09.2021 - 17:20 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Ich bin noch nie Fan eines einzelnen Spielers gewesen, sondern immer Fan der Mannschaft und des Vereins. Diese Unterstellung kannst Du dir sparen. Mir ist es im Übrigen auch völlig egal wer von unseren Torhütern im Tor steht, aber wenn Spieler in nicht akzeptabler Wortwahl angegriffen werden, schreite ich auch ein.
Da Du ja gleich vielfach in der Wortwahl ausfallend wurdest, musst Du Dich über Konsequenzen nicht wundern. Scheinbar ist der Lerneffekt daraus noch nicht eingetreten wie ich aus Deinen Worten schließe.
Zitat von 1895-4ever
Was ist denn für dich ausfallend?
Selbst neutralen Fortuna Fans, die nichts mit dem Forum zu tun haben, bestätigten mir meinen Eindruck in Bezug auf Kaste und wie du zu ihm stehst. Aber das ist auch dir überlassen, solange du konstruktive Kritik zulässt.
Lerneffekte, ein herrliches Wort aus der Pädagogik. Dann will ich mal Besserung geloben, insofern ich "ausfallend" werden sollte.
Unabhängig von unserem Disput ist Kaste für mich kein typischer TW. Man sieht einfach, das ihm einige Jahre Erfahrung im Jugendalter fehlen, und das zeugt sich nun einmal im Bereich der Strafraumbeherrschung, im sichern des 5m Raumes und generell bei Aktionen, die nicht unmittelbar auf der Linie passieren. Das zu bestreiten wäre sehr schwer, und mir persönlich wäre ein klassischer TW für die 2. Liga lieber.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland