| Geburtsdatum | 28.06.1997 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 57 | 4 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 32 | 52 | 4 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | 5 | - | |
Florian Kastenmeier [33]
13.05.2019 - 12:26 Uhr
22.09.2021 - 17:23 Uhr
Bin immer wieder verwundert, mit welcher Überzeugung hier behauptet wird, dass Wolf oder gar Gorka die besseren Keeper sind und weniger Fehler machen würden
Na klar sehen wir alle die "Patzer", die Kastenmeier mehr oder weniger regelmäßig unterlaufen. Aber ich finde nicht, dass das immer die ganz groben Schnitzer waren, oder dass solche bei jedem andere Torwart dauerhaft ausbleiben.
Dass Fehler passieren, gehört zum Alltag eines Keepers, Weiter oben sehr schön belegt. Es gibt Keeper, die machen wenig Fehler. Das sind dann Nationaltorhüter oder/und stehen seit Jahren für einen europ. Spitzenclub im Kasten. Würde Kastenmeier auch nur annähernd auf diesem Niveau halten, wäre er aber nicht bei Fortuna in der zweiten Liga aktiv.
Und wenn Wolf noch das Niveau hätte, was er damals bei uns gezeigt hat, würde er jetzt garantiert nicht auf der Bank bei einem Zweitligisten hocken, sondern hätte längt eine Anstellung als Stammtorwart in Liga 1 bekommen. Er war ewig verletzt, hat kaum Spielpraxis und ist nicht der Allerjüngste. Wieso sollte er von jetzt auf gleich einen jungen Keeper mit Perspektive erfolgreich ersetzen können, nur weil dieser nicht immer 100% fehlerfrei agiert?
Ich denke auch, dass die Fehler eines Keepers mit der Anzahl an Fehlern einhergehen, die von dessen Vorderleuten zugelassen werden. Unsere Abwehr ist halt leider aktuell kein Vorzeigeobjekt und da hat ein Torwart extrem viel Arbeit. Da kommt es dann autom. auch zu mehr Situationen, wo ein Torhüter mal "alt" aussieht. Das wäre mit Wolf oder dem vollkommen unerfahrenen Gorka ganz bestimmt nicht anders!
Vergessen darf man auch nicht, dass Kastenmeier ein "mitspielender" Torwart ist, der oft an der Spieleröffnung beteiligt ist, häufig praktisch alleine in der eigenen Hälfe steht, während die Mitspieler an der Mittellinie/im gegnerischen Strafraum agieren und Kastenmeier dann entsprechend variabel seine Position einnehmen muss. Diese Spielweise wäre mit Wolf wohl undenkbar.
Wie gesagt, ich kann und will nicht bestreiten, dass Kastenmeier für das ein oder andere Gegentor (mit) verantwortlich war. Aber niemand darf behaupten, dass die Gegentore garantiert von einem anderen zur Verfügung stehenden Schlussmann immer verhindert worden wären.
Oder, um es anders zu sagen:
Niemand kann mit Sicherheit behaupten, dass Wolf oder Gorka zum jetzigen Zeitpunkt die bessere Alternative darstellen. Das Risiko, das einmal "auszuprobieren", weil man sonst keine Antwort erhält, würde ich aber unter gegebenen Umständen als Trainer auch nicht eingehen...
Na klar sehen wir alle die "Patzer", die Kastenmeier mehr oder weniger regelmäßig unterlaufen. Aber ich finde nicht, dass das immer die ganz groben Schnitzer waren, oder dass solche bei jedem andere Torwart dauerhaft ausbleiben.
Dass Fehler passieren, gehört zum Alltag eines Keepers, Weiter oben sehr schön belegt. Es gibt Keeper, die machen wenig Fehler. Das sind dann Nationaltorhüter oder/und stehen seit Jahren für einen europ. Spitzenclub im Kasten. Würde Kastenmeier auch nur annähernd auf diesem Niveau halten, wäre er aber nicht bei Fortuna in der zweiten Liga aktiv.
Und wenn Wolf noch das Niveau hätte, was er damals bei uns gezeigt hat, würde er jetzt garantiert nicht auf der Bank bei einem Zweitligisten hocken, sondern hätte längt eine Anstellung als Stammtorwart in Liga 1 bekommen. Er war ewig verletzt, hat kaum Spielpraxis und ist nicht der Allerjüngste. Wieso sollte er von jetzt auf gleich einen jungen Keeper mit Perspektive erfolgreich ersetzen können, nur weil dieser nicht immer 100% fehlerfrei agiert?
Ich denke auch, dass die Fehler eines Keepers mit der Anzahl an Fehlern einhergehen, die von dessen Vorderleuten zugelassen werden. Unsere Abwehr ist halt leider aktuell kein Vorzeigeobjekt und da hat ein Torwart extrem viel Arbeit. Da kommt es dann autom. auch zu mehr Situationen, wo ein Torhüter mal "alt" aussieht. Das wäre mit Wolf oder dem vollkommen unerfahrenen Gorka ganz bestimmt nicht anders!
Vergessen darf man auch nicht, dass Kastenmeier ein "mitspielender" Torwart ist, der oft an der Spieleröffnung beteiligt ist, häufig praktisch alleine in der eigenen Hälfe steht, während die Mitspieler an der Mittellinie/im gegnerischen Strafraum agieren und Kastenmeier dann entsprechend variabel seine Position einnehmen muss. Diese Spielweise wäre mit Wolf wohl undenkbar.
Wie gesagt, ich kann und will nicht bestreiten, dass Kastenmeier für das ein oder andere Gegentor (mit) verantwortlich war. Aber niemand darf behaupten, dass die Gegentore garantiert von einem anderen zur Verfügung stehenden Schlussmann immer verhindert worden wären.
Niemand kann mit Sicherheit behaupten, dass Wolf oder Gorka zum jetzigen Zeitpunkt die bessere Alternative darstellen. Das Risiko, das einmal "auszuprobieren", weil man sonst keine Antwort erhält, würde ich aber unter gegebenen Umständen als Trainer auch nicht eingehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmptyTankard am 22.09.2021 um 17:27 Uhr bearbeitet
22.09.2021 - 19:15 Uhr
Zitat von EmptyTankard
Bin immer wieder verwundert, mit welcher Überzeugung hier behauptet wird, dass Wolf oder gar Gorka die besseren Keeper sind und weniger Fehler machen würden
Natürlich weiß niemand ob ein anderer unserer TW besser spielen würde , aber wenn man es nicht probiert wird man es nie Erfahren . Wenn es einem Wolf nicht zugetraut wird, hätte man seinen Vertrag nicht verlängern sollen . Was passiert wenn Kaste sich verletzt.
Seine und insbesondere die Fehler die bei Ihm auftreten
sind auch nicht seinen Vorderleuten anzulasten , sondern seinen mangelnden Basics im TW Spiel.
Eine Ecke , Freistoß gehört zum Spiel, und wenn ich dann an einem Ball vorbei segele der 1,5 m an meinen Tor vorbei kommt ist das einfach schwach . Wie etliche andere Aktionen von Ihm die man hier benennen könnte.
Es ist auch schön das Preußer die Fehler benennt und bespricht, aber langsam treten wir in eine Phase der
Saison ein , wo diese abgestellt werden müssen .
Alleiniges benennen ist da zu wenig .
Hoffe das es Ihm gelingt, wie sagt Anna Lena, ein weiter
so sollte es nicht geben, erst Recht nicht in der elementar wichtigen TW Position.
Ich kann bei Ihm auch keine Entwicklung erkennen,
diese Böcke hat er vom ersten bis jetzt zum letzten Spiel
gezeigt. Herr Reitmaier wird sich in seinen Aussagen bestätigt fühlen , und das kann ich auch nachvollziehen.
22.09.2021 - 20:37 Uhr
Aus meiner Sicht vereiltet Kastenmeier mehr 100% als das er 20% in sein Tor lässt.
Für alle Wolf-Jünger erinnere ich nochmal an die letzte Weihnachtszeit, als er Kastenmeier für einige Spiele ersetzt hat. Da durften wir nämlich aufgrund von anderthalb Fehlern von Ihm gegen RWE im Pokal die Segel streichen. Beim 1:0 lässt er sich tunneln (eigentlich kein torgefährlicher Schuss) und beim 2:1 bleibt auch er auf der Linie kleben statt dem Stürmer entgegen zu springen / fliegen.
Was ich nur ausdrücken möchte, ein Torwart sollte immer mal wieder 100% parieren und natürlich die haltbaren halten. Aber wenn mal einer rein geht, sollten wir doch seine Vorzüge, nämlich mitspielender Torwart, Reaktion auf der Linie und Passsicherheit hervorheben. Gerade in diesen Attributen hatten wir in der kürzen Vergangenheit nicht so aufspielende Torhüter.
Und wie Vorredner bereits sagten, wenn wir einen mit allen Attributen möchten / hätten, dürften wir in der kommenden Saison einen neuen Torhüter suchen...
#pro Kastenmeier
Für alle Wolf-Jünger erinnere ich nochmal an die letzte Weihnachtszeit, als er Kastenmeier für einige Spiele ersetzt hat. Da durften wir nämlich aufgrund von anderthalb Fehlern von Ihm gegen RWE im Pokal die Segel streichen. Beim 1:0 lässt er sich tunneln (eigentlich kein torgefährlicher Schuss) und beim 2:1 bleibt auch er auf der Linie kleben statt dem Stürmer entgegen zu springen / fliegen.
Was ich nur ausdrücken möchte, ein Torwart sollte immer mal wieder 100% parieren und natürlich die haltbaren halten. Aber wenn mal einer rein geht, sollten wir doch seine Vorzüge, nämlich mitspielender Torwart, Reaktion auf der Linie und Passsicherheit hervorheben. Gerade in diesen Attributen hatten wir in der kürzen Vergangenheit nicht so aufspielende Torhüter.
Und wie Vorredner bereits sagten, wenn wir einen mit allen Attributen möchten / hätten, dürften wir in der kommenden Saison einen neuen Torhüter suchen...
#pro Kastenmeier
22.09.2021 - 23:29 Uhr
Keiner von uns weiß ob Gorka oder Wolf besser halten würden als Kastenmaier...allerdings eines ist klar wenn Preusser der Meinung ist das Kastenmaier unser bester Torwart ist dann haben wir ein großes Torwart Problem....es kann nämlich nicht sein das ein Torwart bei dem man quasi bei jedem hohen Ball in den Strafraum Angst haben muss ein Gegentor zu bekommen unser bester Torwart ist...da kann er ein noch so gut mitspielender Torwart sein das ist nicht zweitligatauglich.
23.09.2021 - 01:11 Uhr
Ich finde es gut, das Preußer so entschieden hat und nicht dem Druck der Medien und Fangemeindchaften nachgegeben hat. Dies wird nicht nur ein Signal für Kastenmeier sondern für die ganze Mannschaft sein, das er die Spieler nicht auf Druck von außen hin fallen lässt!
In dieser Saison ist noch alles möglich, aber auch nur dann wenn man als verschworener Haufen zusammen steht.
Ob es nun Wolf besser gemacht hätte oder Gorka schon bereit für diese Aufgabe ist, das Zeichen von Preußer an die Mannschaft ist: Ich stehe zu den Jungs die ich aufstelle und die auf dem Platz stehen. Man kann mutig spielen ohne die Befürchtung zu haben bei Fehlern direkt außen vor zu sein.
In dieser Saison ist noch alles möglich, aber auch nur dann wenn man als verschworener Haufen zusammen steht.
Ob es nun Wolf besser gemacht hätte oder Gorka schon bereit für diese Aufgabe ist, das Zeichen von Preußer an die Mannschaft ist: Ich stehe zu den Jungs die ich aufstelle und die auf dem Platz stehen. Man kann mutig spielen ohne die Befürchtung zu haben bei Fehlern direkt außen vor zu sein.
23.09.2021 - 08:13 Uhr
Zitat von Mc Jemmerman
Aus meiner Sicht vereiltet Kastenmeier mehr 100% als das er 20% in sein Tor lässt.
#pro Kastenmeier
#pro Kastenmeier

Ja, daran kann ich mich erinnern, aber welche "einige Spiele" meinst du? Wolf wurde nur im Pokal eingesetzt und davor in der Liga gegen Osnabrück, wo wir souverän 3:0 gewonnen haben. Das hast du natürlich gern weggelassen.
Kastenmeiers Fehler im klassischen Torwartspiel, vor allem das Unterlaufen von Flanken, sind m.E. unübersehbar. Nicht umsonst hat er gegen Bremen und jetzt gegen Regensburg die kicker-Note 5 bekommen. Man muss den kicker nicht für allwissend halten, aber das ist nun mal ein Blatt, dass weder der Kastenmeier- noch der Wolf-Fraktion zugehörig ist.
23.09.2021 - 08:15 Uhr
Zitat von darkchampion
Natürlich weiß niemand ob ein anderer unserer TW besser spielen würde , aber wenn man es nicht probiert wird man es nie Erfahren . Wenn es einem Wolf nicht zugetraut wird, hätte man seinen Vertrag nicht verlängern sollen . Was passiert wenn Kaste sich verletzt.
sind auch nicht seinen Vorderleuten anzulasten , sondern seinen mangelnden Basics im TW Spiel.
Eine Ecke , Freistoß gehört zum Spiel, und wenn ich dann an einem Ball vorbei segele der 1,5 m an meinen Tor vorbei kommt ist das einfach schwach . Wie etliche andere Aktionen von Ihm die man hier benennen könnte.
Es ist auch schön das Preußer die Fehler benennt und bespricht, aber langsam treten wir in eine Phase der
so sollte es nicht geben, erst Recht nicht in der elementar wichtigen TW Position.
gezeigt. Herr Reitmaier wird sich in seinen Aussagen bestätigt fühlen , und das kann ich auch nachvollziehen.
1895% Zustimmung!
23.09.2021 - 11:31 Uhr
Quelle: rp-online.de
Nun hat sich der Cheftrainer noch einmal zu Wort gemeldet. Was er zu sagen hat....
...Preußer: „Ich habe mich zu Flo sehr, sehr früh positioniert, weit vor Ligastart. Ich finde nicht, dass ich immer wieder betonen muss, dass Flo unsere Nummer eins ist, weil Flo unsere Nummer eins ist.“
Fehler inklusive? „Bei jungen Spielern gibt es Fehler – und auch bei älteren Spielern gibt es Fehler. Die Frage ist ja, wie wir damit umgehen, wie wir das nachbereiten. Die große Zielsetzung ist es, dass wir kritisch miteinander sind. Flo hat Fehler gemacht und die haben wir besprochen.“
...Preußer: „Ich habe mich zu Flo sehr, sehr früh positioniert, weit vor Ligastart. Ich finde nicht, dass ich immer wieder betonen muss, dass Flo unsere Nummer eins ist, weil Flo unsere Nummer eins ist.“
Fehler inklusive? „Bei jungen Spielern gibt es Fehler – und auch bei älteren Spielern gibt es Fehler. Die Frage ist ja, wie wir damit umgehen, wie wir das nachbereiten. Die große Zielsetzung ist es, dass wir kritisch miteinander sind. Flo hat Fehler gemacht und die haben wir besprochen.“
Zitat von F95-Andi
...Ob es nun Wolf besser gemacht hätte oder Gorka schon bereit für diese Aufgabe ist, das Zeichen von Preußer an die Mannschaft ist: Ich stehe zu den Jungs die ich aufstelle und die auf dem Platz stehen. Man kann mutig spielen ohne die Befürchtung zu haben bei Fehlern direkt außen vor zu sein.
...Ob es nun Wolf besser gemacht hätte oder Gorka schon bereit für diese Aufgabe ist, das Zeichen von Preußer an die Mannschaft ist: Ich stehe zu den Jungs die ich aufstelle und die auf dem Platz stehen. Man kann mutig spielen ohne die Befürchtung zu haben bei Fehlern direkt außen vor zu sein.
Das ist ein wichtiger Punkt.
Wenn man als Spieler das Gefühl hat sofort aussortiert zu werden, dann ist es mit Vertrauen auch nicht weit her. Trainer Preußer hat sich früh festgelegt, sicher auch weil es die leistungsmäßig beste Lösung war. Allerdings ist die Meinungsbildung dazu ja nicht nur die Meinung einer Person, sondern die des ganzen Trainerteams. Dazu kommt das beide Vorstände (Allofs und Klein) auch sehr oft bei den Trainingseinheiten sind und sich fachlich intensiv ausgetauscht wird.
Sollten zukünftig ebenfalls deutliche Fehler passieren, wird es sicherlich zu einem Wechsel kommen. Ob Wolf oder Gorka kann ich, sowie sicherlich fast alle hier, nicht beurteilen. Auch die Video-Analysen nach den Spielen sind sehr intensiv teilweise, die Erkenntnisse daraus werden von den Fachleuten beurteilt die deutlich mehr Einblicke haben als wir.
Diese Entscheidung gilt es zu akzeptieren.
23.09.2021 - 11:44 Uhr
Ich habe bei Kastenmeier eine ganz simple Theorie: Er hat eine Sehschwäche.
Hierzu habe ich (exemplarisch) einen Artikel, in dem es um das Thema Kurzsichtigkeit bei Fußballern geht: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussballer-mit-sehfehler-leverkusen-torwart-haelt-mit-einem-auge-16519190.html.
Zusätzlich gibt es einen anderen Artikel (ob seriös oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber er greift das Thema gut auf), in dem es um spezielles Training für Torhüter mit Sehschwäche geht: https://airbody.training/de/content/28-safehands-strobrille.
Ich selbst spiele Tischtennis und weiß, dass kleine Sehschwächen (gerade im Bereich des periphären Sehens und der Entscheidungsfindung innerhalb kürzester Zeit) massive Auswirkungen auf das Spiel und die Präzision haben.
Bei Kastenmeier fällt auf, dass er insbesondere in 1 vs. 1 Situationen überdurchschnittlich ist. Ebenfalls fällt auf, dass Kastenmeier bei seinen langen Abschlägen Räume bespielt. Aber auch dort hat er eine überdurchschnittlich hohe Präzision.
Was negativ auffällt: Er ist oft nicht der Sicherste, wenn er scharfe Rückpässe bekommt. Da sah es schon das eine oder andere Mal etwas ungestüm aus, wie er den Ball gestoppt hat. Und über seine Schwäche bei langen Bällen in den Strafraum wurde ja schon ausgiebig schwadroniert.
In der Summe bin ich tendenziell pro Kastenmeier, weil bei ihm gerade das "feine Füßchen" und die 1 vs. 1 Situationen gegenüber seinen Schwächen bei hohen Bällen überwiegen. Blöd ist für einen Torhüter, dass ein Patzer manchmal ausreicht, um das Spiel zu entscheiden. da kannst du vor einem Gegentor noch so überragend gehalten haben. Bestes Beispiel: Oliver Kahn bei der WM 2002, der ein überragendes Turnier gespielt hat und ausgerechnet im Finale patzte. Aber ohne ihn wäre Deutschland nie bis ins Endspiel gekommen.
Hierzu habe ich (exemplarisch) einen Artikel, in dem es um das Thema Kurzsichtigkeit bei Fußballern geht: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fussballer-mit-sehfehler-leverkusen-torwart-haelt-mit-einem-auge-16519190.html.
Zusätzlich gibt es einen anderen Artikel (ob seriös oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber er greift das Thema gut auf), in dem es um spezielles Training für Torhüter mit Sehschwäche geht: https://airbody.training/de/content/28-safehands-strobrille.
Ich selbst spiele Tischtennis und weiß, dass kleine Sehschwächen (gerade im Bereich des periphären Sehens und der Entscheidungsfindung innerhalb kürzester Zeit) massive Auswirkungen auf das Spiel und die Präzision haben.
Bei Kastenmeier fällt auf, dass er insbesondere in 1 vs. 1 Situationen überdurchschnittlich ist. Ebenfalls fällt auf, dass Kastenmeier bei seinen langen Abschlägen Räume bespielt. Aber auch dort hat er eine überdurchschnittlich hohe Präzision.
Was negativ auffällt: Er ist oft nicht der Sicherste, wenn er scharfe Rückpässe bekommt. Da sah es schon das eine oder andere Mal etwas ungestüm aus, wie er den Ball gestoppt hat. Und über seine Schwäche bei langen Bällen in den Strafraum wurde ja schon ausgiebig schwadroniert.
In der Summe bin ich tendenziell pro Kastenmeier, weil bei ihm gerade das "feine Füßchen" und die 1 vs. 1 Situationen gegenüber seinen Schwächen bei hohen Bällen überwiegen. Blöd ist für einen Torhüter, dass ein Patzer manchmal ausreicht, um das Spiel zu entscheiden. da kannst du vor einem Gegentor noch so überragend gehalten haben. Bestes Beispiel: Oliver Kahn bei der WM 2002, der ein überragendes Turnier gespielt hat und ausgerechnet im Finale patzte. Aber ohne ihn wäre Deutschland nie bis ins Endspiel gekommen.
23.09.2021 - 14:27 Uhr
Quelle: science19.com
Die durchschnittliche Dauer für ein einzelnes Blinzeln eines menschlichen Auges beträgt gemäß der Harvard-Datenbank nützlicher biologischer Zahlen 0,1 bis 0,4 Sekunden oder 100 bis 400 Millisekunden. Zu Vergleichszwecken dauert das Tick-Geräusch einer Uhr etwa eine Sekunde. So wäre es möglich, dreimal während eines einzelnen Ticks einer Uhr zu blinken.
Ganz abwegig ist dies nicht.
Theoretisch reicht aber schon ein Augenblinzeln zur falschen Zeit, um als TW ganz blöd auszusehen.
Bei 100km/h legt der Ball in 1 Sekunde 28m zurück.
Bei 80km/h legt der Ball in 1 Sekunde immer noch knappe 23m zurück.
Man kann also davon ausgehen, dass der Ball bei scharfen Schüssen und Flanken um den 16er herum in weniger als 1 Sekunde die Strecke zwischen ballführendem Gegenspieler und dem TW zurücklegt.
Gemäß der angehängten Quelle beträgt die Zeit für einen Wimpernschlag zwischen 0,1 und 0,4 Sekunden.
Somit verliert man als TW den Gegenspieler und den Ball bei einem Wimpernschlag kurzzeitig aus den Augen.
Wenn genau während diesem kurzen Augenblinzeln der Ball mit hoher Geschwindigkeit geschossen oder geflankt wird, hat der TW aus wissenschaftlicher Sicht gesehen keine Chance den Ball vernünftig zu parieren, da die Reaktionszeit auch zwischen 0,1 und 0,2 Sekunden beträgt (https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/reaktionszeit/12540).
In diesen dann geschätzten 0,3 bis 0,4 Sekunden für Blinzeln und Reaktionszeit kann der Ball bei 80 km/h ca. 10 m zurücklegen, bei 100 km/h sind es ca. 14 m und bei 120 km/h ca.17m.
Beim Rauslaufen mit anschließendem Abfangen einer Flanke die irgendwo zwischen 5m Raum und 11m Punkt rumfliegt, benötigt man bei knapp 30 km/h für die 7-8 m auch nochmal ca. 1 Sekunde.
Ein Fussballfeld hat in der Regel folgende Abmessungen 105m x 68m.
Zusammenfassend:
Flanke aus dem Bereich zwischen 16m Raum und seitlicher Außenlinie.
Strecke bis zum 11m Punkt ca. 28m.
Geschwindigkeit des Balls ca. 100 km/h
Flugdauer des Balls ca. 1 Sekunde - max. 1,2 Sekunde
TW steht in der Regel 3 m vor dem Tor, d.h. 8 m Distanz bis zum 11m Punkt.
Zeitaufwand für TW: Reaktionszeit 0,1 Sekunden + Zeit zur Überbrückung der Distanz ca. 0,8 - 1 Sek, = rund 1 Sekunde. = der Ball könnte durch den TW abgefangen werden, wenn keine Behinderungen wie Spieler im Weg stehen.
Blinzelt der TW zum Zeitpunkt der Flanke benötigt er ca. 0,2 Sekunden länger und der TW kommt einen "Wimpernschlag" zu spät an den Ball.
Fakt:
Dieser kurze Wimpernschlag zu spät kommen, ist bei den Feldspielern in jedem Spiel mehrfach zu beobachten, z.B. schlechtes Timing beim Kopfball, schlechte Ballannahme, verziehen eines Torschusses, etc.
Dies wird den Feldspielern in der Regel nicht angekreidet.
Nur bei Torwarten wird verlangt, dass diese in Millisekunden immer die richtigen Einschätzungen, Reaktionen und 100%ig sicher ausgeführten Techniken zeigen. Eine sachliche Berücksichtigung der o.a. zeitlichen Komponenten auch in Abhängigkeit der Rahmenumstände, z.B. Regen, Wind, Sonneneinstrahlung, Platzverhältnisse (u.a. sicherer Stand, Abdruckkraft), etc. wird leider komplett ausgeblendet und findet keine Berücksichtigung bei der Beurteilung einer TW Aktion.
Fazit:
Von einem klaren TW Fehler kann man m. E. also erst sprechen, wenn die zeitliche Komponente eine saubere Aktion des TW ermöglicht hat, aber der TW trotz genügend Reaktions- und Aktionszeit den Ball nicht klären kann.
Sobald der TW auf Grund der zeitlichen Komponente nur noch reagieren und nicht mehr agieren konnte, kann m. E. kein Fehler des TW vorgelegen haben, egal wir "unglücklich" der TW bei einem Gegentor aussieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 23.09.2021 um 14:37 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland