Kaderplanung 2014/15
14.04.2014 - 21:06 Uhr
07.01.2015 - 16:02 Uhr
Irgendwie eine kuriose Geschichte. Ich bin gespannt, was ihm da so viel attraktiver vorkommt. Kann für ihn eigentlich nur was aus NRW sein.
Wird der Kaderplatz jetzt kurzfristig aufgefüllt (z.B. mit Maurer) oder wird der frei bleiben?
Wird der Kaderplatz jetzt kurzfristig aufgefüllt (z.B. mit Maurer) oder wird der frei bleiben?
07.01.2015 - 16:14 Uhr
Zitat von Pro_Contra
Irgendwie eine kuriose Geschichte. Ich bin gespannt, was ihm da so viel attraktiver vorkommt. Kann für ihn eigentlich nur was aus NRW sein.
Vllt hat er auf der Autobahn entdeckt, dass es dieses Bielefeld doch wirklich gibt.

Die Frage ist ja eigentlich, welchen Kaderplatz er ausfüllen sollte. Ich sehe da jetzt eigentlich gar nicht so zwingenden Bedarf. Für Tusche kann einer der unzähligen ZM/DMs einspringen, wenn Not am Mann ist und durch Garbuschewski haben wir mit Kaufmann und Makarenko 2 Außen-BUs auf mittelmäßigen Drittliganiveau - ausreichend für BUs. Dahinter noch Gottschick/Berger und eben andere Nachwuchsspieler, wenn die Kacke richtig dampft.
07.01.2015 - 16:37 Uhr
Wird sich dann wohl um Münster handeln.
Naja, gibt ganz andere denen ich nachtrauern würde. Kommen auch ganz sicher gut ohne ihn klar. Nach der Garbuschewski-Verpflichtung sehe ich bei uns eigentlich keinen großen Handlungsbedarf mehr.
Naja, gibt ganz andere denen ich nachtrauern würde. Kommen auch ganz sicher gut ohne ihn klar. Nach der Garbuschewski-Verpflichtung sehe ich bei uns eigentlich keinen großen Handlungsbedarf mehr.
07.01.2015 - 20:12 Uhr
Solche Leute brauchen wir nicht, die solche Truppen attraktiver finden
Naja vllt. wollten die ihn auch ohne Probetraining nehmen oder so...
Positionstechnisch weiß ich eh nicht, ob das gut gepasst hätte.
Naja vllt. wollten die ihn auch ohne Probetraining nehmen oder so... Positionstechnisch weiß ich eh nicht, ob das gut gepasst hätte.
07.01.2015 - 21:01 Uhr
Tja, dass es für einen 21 jährigen aus NRW erstmal geiler ist in der Gegend zu bleiben (und auf dem selben Niveau zu spielen) ist jetzt nicht so dramatisch oder unverständlich. Dass es zur Zeit keinem Cottbus Fan negative Gefühle beschert, dass man so einen Spieler nicht verpflichtet ist ebenso nachvollziehbar. Am Ende also eine "ziemlich egal" Geschichte, keiner verliert was, keiner gewinnt was.
Wir brauchen ihn nicht, er braucht uns nicht. Krämer und Benschneider werden schon ein besser passendes Puzzleteil auftreiben, wenn denn eins benötigt wird.
Wir brauchen ihn nicht, er braucht uns nicht. Krämer und Benschneider werden schon ein besser passendes Puzzleteil auftreiben, wenn denn eins benötigt wird.
07.01.2015 - 21:30 Uhr
Zitat von Ras Buya
Die Frage ist ja eigentlich, welchen Kaderplatz er ausfüllen sollte. Ich sehe da jetzt eigentlich gar nicht so zwingenden Bedarf. (...) und durch Garbuschewski haben wir mit Kaufmann und Makarenko 2 Außen-BUs auf mittelmäßigen Drittliganiveau - ausreichend für BUs.
Die Frage ist ja eigentlich, welchen Kaderplatz er ausfüllen sollte. Ich sehe da jetzt eigentlich gar nicht so zwingenden Bedarf. (...) und durch Garbuschewski haben wir mit Kaufmann und Makarenko 2 Außen-BUs auf mittelmäßigen Drittliganiveau - ausreichend für BUs.
Ja, glaub auch, dass es keinen "zwingenden Bedarf" gibt. Allerdings ist es mMn nicht abwegig, gleich jetzt Ersatz für "mittelmäßiges Drittliganiveau" zu nehmen, sofern man einen bekommen kann. Möchte man kurzfristig hoch und selbstbewusst Ligen rocken, so kann man sich auf wichtigen Positionen nicht auf je einen überdurchschnittlichen Mann verlassen, sondern braucht eine mehr als mittelmäßige Bank (s. Bielefeld).
Daher glaube ich, dass man schon einen spielstarken und physisch stabilen LA sucht/suchen sollte. Bestens wäre es, wenn das jahrgangsmäßig ein Kicker wäre, der in zwei Jahren in den Mattuschka-Part hineinwächst, wie Stat schon angemerkt hat. Aber das wird in dieser Transferperiode schwer. Bin immer noch pro Dausch, wenn er mag. Der jetzige Kader in guter physischer Verfassung und anständig durchtrainiert ist aufstiegsreif. Wenn es in der Vorbereitung und den ersten Spielen nach der Pause keine einzige Verletzung gibt - top. Aber um Zukunftspläne lockerer zu schmieden, wäre eine weitere LA-Verstärkung nicht schlecht
Übrigens - toll, wie überlegt und finanziell schlau Benschneider arbeitet. Auch für Garbuschewski wieder keine Ablöse bezahlt! NIcht sinnlos massenweise Geüchte herumgestreut! Respekt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoCode am 07.01.2015 um 21:33 Uhr bearbeitet
07.01.2015 - 21:35 Uhr
Für LA hätte ich eine Idee...habe ich aber in das Wunschspieler Forum geschrieben...
07.01.2015 - 21:45 Uhr
Zitat von NoCode
Möchte man kurzfristig hoch und selbstbewusst Ligen rocken, so kann man sich auf wichtigen Positionen nicht auf je einen überdurchschnittlichen Mann verlassen, sondern braucht eine mehr als mittelmäßige Bank (s. Bielefeld).
Möchte man kurzfristig hoch und selbstbewusst Ligen rocken, so kann man sich auf wichtigen Positionen nicht auf je einen überdurchschnittlichen Mann verlassen, sondern braucht eine mehr als mittelmäßige Bank (s. Bielefeld).
Bielefeld hat aber auch nochmal deutlich mehr Kohle zur Verfügung und kann sich dadurch auch eine starke Bank leisten. Würde Energie mehr in Quantität bei der Qualität investieren, würde das deutliche Abstriche bei der Gesamtqualität hervorbringen. Und wo zieht man den Strich bei "wichtigen Positionen"?
Imo wurde die einzig wirklich notwendige Verpflichtung für den Winter getätigt. Vllt noch über eine Leihe hier oder da für die angesprochene Breite anstreben um bei geringem finanziellem Risiko auch bei Verletzungssorgen die Möglichkeiten dieses Jahr zu optimieren. Alles darüber hinaus erscheint mir aber als Luxus, der diesen Winter eigentlich nicht notwendig wäre.
Zitat von NoCode
Daher glaube ich, dass man schon einen spielstarken und physisch stabilen LA sucht/suchen sollte. Bestens wäre es, wenn das jahrgangsmäßig ein Kicker wäre, der in zwei Jahren in den Mattuschka-Part hineinwächst
Daher glaube ich, dass man schon einen spielstarken und physisch stabilen LA sucht/suchen sollte. Bestens wäre es, wenn das jahrgangsmäßig ein Kicker wäre, der in zwei Jahren in den Mattuschka-Part hineinwächst
Aber wie soll ein LM/LA in den Mattuschka-Part hineinwachsen? Ein ordentlicher LM/LA wäre doch ein ganz anderer Spielertyp als Tusche.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass man derzeit einen Tusche-Nachfolger sucht. BU meinetwegen, aber keinen Nachfolger. Wenn man sich die Vertragslaufzeiten der Spieler anschaut, fällt auf, dass eigentlich kein Vertrag (abgesehen von Tusche) länger als 2016 läuft.
Imo einfach damit erklärbar, dass dann bei verpasstem Aufstieg ein deutlicher Gehaltseinschnitt folgen muss und aus dem aktuellen Kader kaum jemand bis niemand länger gehalten werden könnte.
Die aktuelle Planung, imo untermauert durch eine nicht kostengünstigen Garbu-Verpflichtung, steuert deutlich auf den Scheideweg Aufstieg 2016 zu. Sollte dies nicht gelingen, steht ein kompletter Umbruch an, für den Tusche dann als verbliebener Leitwolf für ein Jahr zur Verfügung stünde. Derzeit also die einzige Konstante (aus dieser Sichtweise betrachtet) im Kader und damit der Letzte, der ersetzt werden muss.
Außer man steigt wirklich auf. Ob dann aber ein Klingenberg ein Spielmacher für Liga 2 wäre, wage ich dann auch zu bezweifeln. Wie hier schon erwähnt, ich trauere Klingenberg jetzt nicht wirklich hinterher. Wirklich notwendig erscheint mir seine mögliche Verpflichtung nicht gewesen zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 07.01.2015 um 21:52 Uhr bearbeitet
07.01.2015 - 22:31 Uhr
Stimme dir in so gut wie allem zu, hab kein Problem mit deiner Meinung, ganz im Gegenteil.
Nur kleine Detailanpassungen:
- Natürlich weiß ich, dass Arminia weit mehr Geld zur Verfügung hat als der FCE. Ich habe sie nur als Beispiel für einen guten Kader auf der Bank angeführt.
- Das wichtigste Kaderloch hat man mit RG jetzt erst einmal gestopft, ja. Eine Kleinigkeit übersieht man mMn im ganzen Transferfenstergequatsche aber. Man hat auch einen Stürmer "neu gekauft": es ist ja jetzt bei der ganzen Vorbereitung auch Andy Hebler dabei. Als wir alle hier die fehlende Torgefahr monierten, war der noch nicht im Kader, sodass man ihn auch als Neuverpflichtung ansehen kann. Und damit sind dann tatsächlich die beide größten (!) Problemstellen fürs Erste behoben. Doch immer noch glaube ich, dass uns ein starker Spieler für links vorne gut passen würde. Falls Michel mal für 3-4 Spiele ausfallen sollte und Makarenko weiterhin seine Sensibilität in vollen Zügen auslebt. Nun kennt sich die Liga, und die Konkurrenz wird auch an sich arbeiten, sodass man sich nicht mehr so leicht mit Spielern auf nicht angestammten Positionen wird durchmogeln können wie noch am Anfang der Saison.
- Natürlich ist Mattuschka kein LM-Typ. Ich meinte nur, dass es "bestens" wäre, einen holen zu können, der sowohl links gut kann, aber auch die Mitte beherrscht, und dazu noch relativ jung und hungrig auf Cottbus ist. Von Spielpositionen sollte er schon das anbieten, was dieser Klingenburg (der mir aus anderen Gründen aber schon gestern nicht so gefiel, als ich mich über ihn kurz informiert hab - kann man irgendwo lesen) mitbringt. Dass man einen Guten mit diesem OM/LM-Positionsradius allerdings nicht so leicht bekommt, ist auch klar. Dass Benschneider mit Perspektive sucht, kann ich mir jedoch vorstellen; soll er auch. Ob Mattuschka schon 2015/16 (unabhängig vom Liganiveau) immer noch den unumschränkten Leitwolf geben wird, kann man mE momentan nicht ohne Weiteres mit einem glasklaren Ja beantworten.
Um dramatisch - auch durch deine Worte über die Zukunft angeregt - abzuschließen: Wir sollten den Jungs alle verfügbaren Daumen für eine gelungene Vorbereitung und für gute Gesundheit drücken, denn von dieser Winterpause hängt wirklich einiges ab.
Nur kleine Detailanpassungen:
- Natürlich weiß ich, dass Arminia weit mehr Geld zur Verfügung hat als der FCE. Ich habe sie nur als Beispiel für einen guten Kader auf der Bank angeführt.
- Das wichtigste Kaderloch hat man mit RG jetzt erst einmal gestopft, ja. Eine Kleinigkeit übersieht man mMn im ganzen Transferfenstergequatsche aber. Man hat auch einen Stürmer "neu gekauft": es ist ja jetzt bei der ganzen Vorbereitung auch Andy Hebler dabei. Als wir alle hier die fehlende Torgefahr monierten, war der noch nicht im Kader, sodass man ihn auch als Neuverpflichtung ansehen kann. Und damit sind dann tatsächlich die beide größten (!) Problemstellen fürs Erste behoben. Doch immer noch glaube ich, dass uns ein starker Spieler für links vorne gut passen würde. Falls Michel mal für 3-4 Spiele ausfallen sollte und Makarenko weiterhin seine Sensibilität in vollen Zügen auslebt. Nun kennt sich die Liga, und die Konkurrenz wird auch an sich arbeiten, sodass man sich nicht mehr so leicht mit Spielern auf nicht angestammten Positionen wird durchmogeln können wie noch am Anfang der Saison.
- Natürlich ist Mattuschka kein LM-Typ. Ich meinte nur, dass es "bestens" wäre, einen holen zu können, der sowohl links gut kann, aber auch die Mitte beherrscht, und dazu noch relativ jung und hungrig auf Cottbus ist. Von Spielpositionen sollte er schon das anbieten, was dieser Klingenburg (der mir aus anderen Gründen aber schon gestern nicht so gefiel, als ich mich über ihn kurz informiert hab - kann man irgendwo lesen) mitbringt. Dass man einen Guten mit diesem OM/LM-Positionsradius allerdings nicht so leicht bekommt, ist auch klar. Dass Benschneider mit Perspektive sucht, kann ich mir jedoch vorstellen; soll er auch. Ob Mattuschka schon 2015/16 (unabhängig vom Liganiveau) immer noch den unumschränkten Leitwolf geben wird, kann man mE momentan nicht ohne Weiteres mit einem glasklaren Ja beantworten.
Um dramatisch - auch durch deine Worte über die Zukunft angeregt - abzuschließen: Wir sollten den Jungs alle verfügbaren Daumen für eine gelungene Vorbereitung und für gute Gesundheit drücken, denn von dieser Winterpause hängt wirklich einiges ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoCode am 07.01.2015 um 23:00 Uhr bearbeitet
08.01.2015 - 08:51 Uhr
Fritz Pflug reist nicht mit ins TL!
Ob das evtl. ein Hinweis auf ein Wechsel bzw. eine Leihe ist?
Mit im TL dafür Torhüter Avdp Spahic und Vesel Limaj.
Ob das evtl. ein Hinweis auf ein Wechsel bzw. eine Leihe ist?
Mit im TL dafür Torhüter Avdp Spahic und Vesel Limaj.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.