1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#2431
11.05.2022 - 10:32 Uhr
Zitat von Finanzinho
Deine Antworten sind alle nicht falsch, aber anscheinend hast du nicht verstanden welch imense Chance wir gerade dabei sind zu verspielen ...

Doch, das verstehe ich. Also das mit der Chance. das mit dem verspielen hält sich in Grenzen (s. letzter Beitrag).
Aber es ist eben eine Chance, die Antwerpen mit der Mannschaft erarbeitet hat.
Und um nicht ungerecht zu sein: mit dem Geld der Investoren.
Die haben es eben nicht ohne ihn dort hin geschafft. Wie man in den letzten Jahren 3. Liga beobachten konnte.
Im Gegenteil, hätten sie eventuell sogar ohne Antwerpen letzte Saison den Abstieg in die Regionalliga hinnehmen müssen und wären somit statt eine Chance zu bekommen ihr Geld zu vermehren um einiges ärmer geworden.
Und um noch einmal nicht ungerecht zu sein: Antwerpen hat das sicher nicht ohne Bezahlung gemacht.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Marco Antwerpen [Trainer] |#2432
11.05.2022 - 10:53 Uhr
Zitat von Fox_da_man
Ne, Diskutieren kann man dann nicht "später".
Schuster hat schon jetzt verloren - RABENBLINDE Entscheidung. Bin absolut sauer. Die tollen Kampagnen zum Mitgliederfang selber wieder kaputt gemacht mit Undankbarkeit und wieder mal katastrophaler Kommunikation. Unfassbar.

Schuster hat jetzt schon verloren? Steile These. Inwiefern hat er jetzt schon verloren - vor dem ersten Training? Das wäre in der Tat ein neuer Rekord: 'Lautrer Trainer hat schon verloren, obwohl er noch kein Spiel bestritten hat!' zwinker
Marco Antwerpen [Trainer] |#2433
11.05.2022 - 11:08 Uhr
Zitat von Roon_Bub

Zitat von Finanzinho

Aber auch die Investoren haben keine Lust ihr ganzes Invest in einer weiteren Saison 3 Liga inclusive Millionenverlust zu verbrennen. Da nutzt man auch die letzte Chance um den Aufstieg irgendwie zu realisieren.

Wozu braucht man da noch Hengen und einen Beirat wenn die Investoren die Trainerfrage lösen?

Blöd ist, dass ich immer noch anfange, deine Beiträge zu lesen. Gut ist, dass ich, z. B. wie in diesem Fall, nach einem Satz wieder aufhören kann.

Das "auch" in Finanzinhos Beitrag verdeutlicht doch Finanzinhos Meinung, dass er verschiedene Ebenen sieht, auf die diese Entscheidung zurückzuführen sind. "Nicht nur" die Investoren, sondern "auch". Verstehste? Bin mir nicht sicher... rolleyes....oder es passt halt einfach nicht zu deinem Narrativ, das du hier so zweifelhaft verteidigst, dass der ein oder andere Weltpolitiker dir stolz auf die Schulter klopfen würde......

Wie wir in dem durchwachsenen Endspurt der letzten Saison die Klasse gehalten haben, weiß ich bis heute noch nicht so richtig. Wir hatten miese Spiele Meppen, Magdeburg, Lübeck, 1860, gute aber unglückliche Spiele Rostock, Zwickau, Duisburg, mäßige aber erfolgreiche Spiele gegen Haching, Viktoria Köln wo uns der späte Punkt mehr oder weniger den Klassenerhalt beschert hat, und wirklich gute Spiele gegen Halle, Uerdingen und vor allem Saarbrücken (warum immer gegen die?).

Mir ist dieses "Antwerpen hat uns letzte Saison den ***** gerettet" deshalb zu eindimensional. Ich denke z. B. ohne die Personalie Götze hatten wir 10 Antwerpens haben können und es hätte dennoch nicht gereicht.

Weiterhin: Antwerpen hatte es im Interview in dieser Saison selbst zugegeben, dass es einige Änderungen im Training auf Betreiben der Spieler gab. Es spricht natürlich für Antwerpen, dass er sich dem nicht verschließt. Schwierig wird es nur, wenn bei Ausbleiben des Erfolgs der Schalter wieder auf "Antwerpen = Chef mit alleiniger Entscheidungsgewalt" geschaltet werden muss. Und dann seine Schwächen zum Tragen kommen, Dinge sachlich zu transportieren, um eine möglichst emotionsfreie Diskussion zuzulassen. Und eines ist ja wohl klar: Man kann Antwerpen sicherlich nachsagen, dass er "aufrecht", "authentisch" und "ehrlich" ist. Ob man aber ob seiner impulsiven Art immer weiß, woran man bei ihm ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist doch egal, ob er sich mit gegenerischen Trainern oder Spielern anlegt oder mit Schiedsrichtern, viele werden danach den Kopf schütteln und denken "was will der von mir?".

Ich bin überzeugt, dass man auch authentisch sein kann, ohne fortlaufend anderen vor den Kopf zu stoßen. Das ist sicherlich eine Art Königsdisziplin. Was ich von Antwerpen jetzt so gesehen habe, fällt er hierbei aber stark ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hassabamba am 11.05.2022 um 11:11 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#2434
11.05.2022 - 11:24 Uhr
Zitat von Hassabamba
Das "auch" in Finanzinhos Beitrag verdeutlicht doch Finanzinhos Meinung, dass er verschiedene Ebenen sieht, auf die diese Entscheidung zurückzuführen sind. "Nicht nur" die Investoren, sondern "auch".

Ja, er schreibt vorher "die Verantwortlichen" - die es bei uns gar nicht gibt. Es gibt DEN Verantwortlichen und der heißt Thomas Hengen.
Da ich mich in meinem von dir offenbar nicht zu ende gelesenen Post aber ausschließlich auf die Dinge die die Investoren betreffen beziehe ist dieses "auch" in diesem Fall völlig unwichtig.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Marco Antwerpen [Trainer] |#2435
11.05.2022 - 11:26 Uhr
Zitat von Sechzehner
Diese Menschen die dort am Werk sind haben am gestrigen Tag alles zerstört, was sich der Club im letzten Jahr wieder hart erarbeitet hat.

Was nur unter der Prämisse gilt, dass „diese Menschen“ ohne sachlichen triftigen Grund gehandelt haben. Bei manchen scheint da zwar der stete Tropfen den Stein zu höhlen, aber es ist eben immer noch kein Fakt, dass hier eine Intrige stattgefunden hat, um den vermeintlich unliebsamen Querulanten beim erstbesten Anlass vor die Tür zu setzen.

Unfassbar ist hier für mich nur, wie der neue Trainer, der uns die eigentlich sehr gute Saison retten soll, von Anfang an in Misskredit gebracht werden soll.

Es gibt auf Grundlage dessen, was bestätigt ist, im Moment genau einen Aspekt, über den man sich aufregen kann und über den man sich meiner Meinung nach auch aufregen muss. Und das sind die unterirdische Außendarstellung sowie die fehlende Kommunikation. Letzteres wird ja aber heute Abend im Rahmen einer Pressekonferenz immerhin nachgeholt.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2436
11.05.2022 - 11:29 Uhr
Zitat von Sechzehner
Diese Menschen die dort am Werk sind haben am gestrigen Tag alles zerstört, was sich der Club im letzten Jahr wieder hart erarbeitet hat.

Sehe ich anders. Die Mannschaft hat, mit ihrer desolaten Einstellung, in den letzten drei Spielen, selbst alles zerstört!!
Marco Antwerpen [Trainer] |#2437
11.05.2022 - 12:04 Uhr
Zitat von Sechzehner
Wie kann man einem Trainer Schuster in so einer Situation einen Arbeitsvertrag bis 2024 vorlegen? Geht die Relegation in die Hose ist der doch schon wieder verbrannt bei uns Fans. Sollte es klappen mit dem Aufstieg verstehe ich es ebenfalls nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Trainer länger als ein Jahr beim 1. FC Kaiserslautern im Amt ist geht gegen 0. Dazu ist das Fan-Umfeld nach dieser ganzen Geschichte noch toxischer als eh schon. Diese Menschen die dort am Werk sind haben am gestrigen Tag alles zerstört, was sich der Club im letzten Jahr wieder hart erarbeitet hat.

Wieviele hätten denn nach den letzten Leistungen auf eine erfolgreiche Relegation gewettet? Ich nicht. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es falsch war, Antwerpen abzulösen. Man findet bestimmt Argumente dafür. Man findet aber auch Argumente, die für eine Ablösung sprechen. Von daher wäre Schuster bei mir bei einem Scheitern in der Relegation auch nicht verbrannt. Schafft er es, war es eine Gemeinschaftsleistung mit Antwerpen, scheitern wir, dann auch.

Das Fanumfeld ist auch nicht toxisch - über 40.000 zuhause und um die 8.000 auswärts beweisen das Gegenteil. Schuster bekommt bei mir die gleiche Chance wie jeder andere Trainer. Ausnahme Kalli - der hätte einen unendlichen Kredit zwinker

Und ich bewerte hier ausdrücklich nicht, wie das mit Antwerpen abgelaufen ist - dazu fehlen mir die Infos.
Marco Antwerpen [Trainer] |#2438
11.05.2022 - 12:16 Uhr
Es ist schon Wahnsinn, wie hier der Stab der Schuld in einer Art Staffel weitergereicht wird.

Hengen, Antwerpen, Mannschaft, dann plötzlich die Fans, manche glauben an eine Intrige aus Dresden. Am Ende war's eh Juan Bernat. ugly

Ich für meinen Teil glaube weder an Intrigen, noch an irgendwelche Zufälle.
Zu den Fakten:
1. Hengen und Antwerpen konnten nicht gut miteinander und Hengen war bereits 1-2 mal dabei Antwerpen zu entlassen.

2. Antwerpen ist bereits bei anderen Stationen angeeckt und aufgrund seiner Art gescheitert. Da wir über weite Teile der Saison aber passabel bis gut gespielt haben und auch zu merken war, dass eine Art Teamspirit vorhanden ist, glaube ich persönlich nicht daran, dass Antwerpen der Alleinschuldige sein soll.

3. Die Mannschaft hat die letzten drei Spiele massiv unterperformed. Woran kann das liegen? Probleme in der Kabine? So plötzlich, nachdem es über Monate gut lief? Unsicherheit durch die durchgesickerten Gespräche Hengens mit Nachfolgern für Antwerpen? Ging ihnen einfach die Düse, kurz vor dem Ziel?

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Und trotzdem: Einen Trainer zu feuern, der 1. unsere bisher beste Drittligasaison zu verantworten hat, kann man machen, wenn man Angst hat den Aufstieg zu verpassen. Einen Trainer aber nicht mal anzuhören, sich seine Sicht der Dinge näherbringen zu lassen, das ist eine Schande und das hat Antwerpen nicht verdient. Ich persönlich kann mit Hengen nach der Aktion erstmal nix mehr anfangen. Das war insgesamt einfach unsauber und massiv schlecht kommuniziert.

Wünsche ich mir den Aufstieg weiterhin? Klar!
Wäre ich lieber mit Antwerpen aufgestiegen? 100 %
Marco Antwerpen [Trainer] |#2439
11.05.2022 - 12:56 Uhr
Man liest hier immer, Schuster sei bei einer verlorenen Relegation schon "verbrannt" und könne nicht in die neue Saison gehen.
Ich frage mich da immer, wer denn tatsächlich nach einer nicht gewonnene Relegation einem Trainer, der dann gerade mal zwei Wochen im Amt ist, das Vertrauen für die folgende Saison entzieht? Fanemotionalität schön und gut, aber wer könnte denn ernsthaft den verspielten Aufstieg (und der wurde mMn im Bermudadreieck zwischen Wiesbaden und Köln verspielt, nicht gegen Dresden!) Schuster anlasten? Ist für mich schwer nachvollziehbar, ganz ehrlich.

•     •     •

Durlacher, achso
Marco Antwerpen [Trainer] |#2440
11.05.2022 - 13:10 Uhr
Zitat von martinf112
Man liest hier immer, Schuster sei bei einer verlorenen Relegation schon "verbrannt" und könne nicht in die neue Saison gehen.
Ich frage mich da immer, wer denn tatsächlich nach einer nicht gewonnene Relegation einem Trainer, der dann gerade mal zwei Wochen im Amt ist, das Vertrauen für die folgende Saison entzieht? Fanemotionalität schön und gut, aber wer könnte denn ernsthaft den verspielten Aufstieg (und der wurde mMn im Bermudadreieck zwischen Wiesbaden und Köln verspielt, nicht gegen Dresden!) Schuster anlasten? Ist für mich schwer nachvollziehbar, ganz ehrlich.

Das frage ich mich auch. Wie kommt man denn mit einer solchen Haltung überhaupt durchs Leben?!

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.