1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1641
01.08.2023 - 14:01 Uhr
Das Spiel hätte allein durch einen fitten Kraus vollkommen anders laufen können. Oder besser mit einem fitten Kraus und fitten Zimmer. Oder noch besser mit einem fitten Kraus, fitten Zimmer und fittem Boyd.

Dann wäre ggf. das 0:1 nicht gefallen, weil Zimmer mit dem Paulianer mitgelaufen wäre ...und Niehues auf der 6, anstatt Ritter, abgeräumt hätte. So wäre dann auch das 1:2 nicht gefallen... zudem hätte Boyd vorn mehr Bälle festgemacht usw usw usw.

Aber ich weiß, war schon in der RR so: Schuster ist schuld, dass die alle nicht spielen konnten.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Dirk Schuster [Trainer] |#1642
01.08.2023 - 14:17 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von weissherbstschorle

Wie kann ich EIN Spiel so schlecht reden, alles schwarz malen und immer nur alles Negative unter Kieselsteinchen und in den Krümmeln suchen?

Es gab durchaus positive Eindrücke, z.B. wie sich die neuen Spieler geschlagen gaben, dass wir mit Dreierkette spielten oder nicht komplett auseinandergenommen wurden. Aber entweder war es Glück oder weil Schuster die neuen noch nicht versaut hatte, etc.

Das ist nicht mehr rational nachvollziehbar und geht in die Richtung 22% Tendenz steigend. Unzufriedenheit, Protest, Populismus, Faktenschaffung, etc. sehr viele Parallelen.

Es ist halt nicht ein Spiel gewesen. Es zieht sich halt schon über mehrere Spiele, fast die gesamte Rückrunde. Mut zum Risiko wird halt überbewertet. Wenn man was riskiert, kann man gewinnen und Niederlagen werden akzeptiert. Siehe Raschl. Der hat ein ordentliches Spiel gemacht. Liest Du hier große Kritik an der Elfmeterszene? Nee! Fehler werden verziehen, wenn man alles reinwirft.

Lies dir die Spielbewertungen durch. Da steht in nahezu jedem zweiten Absatz, dass man mit der Leistung aller neuen Spieler sehr zufrieden war. Noch einfacher kann man es übrigens an der Notenvergabe erkennen, da braucht man es noch nicht mal speziell zu erwähnen. Man kann es aber hier gerne nochmal erwähnen, auch wenn es hier mMn nicht wirklich hingehört.

Das ist immer der letzte Ausweg einer Diskussion. Das machen auch die Politiker. Würden diese aber mal ihre eigene Arbeit beleuchten, würde sich erst gar keiner über 22% aufregen. Denn dann müsste die AFD darum kämpfen, überhaupt die 5% zu erreichen.

Was das Zurückziehen betrifft, habe ich mit dem belegten Beispiel aus letzter Saison ja schon bewiesen, dass es kein Ausnahmefall gewesen wäre, das Schuster sowas anordnet.

Ich hatte mir den Spieltagsthread durchgelesen und sogar ein paar Lichtblicke wahrgenommen, die positives zu einzelnen Spielern schrieben und es sogar schafften anders als die Mehrheit, das nicht so umzudichten, dass es gegen Schuster verwendet werden kõnnte. Und das ist der Punkt.

Die neuen sind nur gut, weil Schuster sie noch nichg versaut. Ritter war nur in der Hinrunde gut, weil er da noch von Antwerpens Abspecktraining profitierte, etc.

Das sind alles dumpfe Meinungen und nichts anderes als populistische Grütze.

Es geht darum. Schuster hat nach Erreichen der 40 Punkte nicht nachjustiert und somit den Aufstieg verschenkt. Schuster hat Wunderlich gegangen und auf Klement gesetzt. Schuster ist stur und ordnet Angsthasenfußball an. Unter Schuster gewinnen wir keine Heimspiele mehr. Damit gehen wir ins erste Spiel und es ist klar, dass das die Benchmark ist und nicht St.Pauli, nicht die USA-Käse-Vorbereitung, nicht die Verletzenliste, nicht das noch offene Transferfenster, etc.

Nur weil 78% nicht ständig aufjaulen und nach Spieltag 1 Schuster raus rufen, heißt es, dass die anderen 22% Tendenz steigend rechthaben. Und bitte nehmt nie wieder das Wort Betzetugenden in eure Münder, wenn ihr es selbst nicht rafft. Fangt bei euch selbst an zu suchen, was ihr besser machen könnt und lasst euren Frust nicht an Schuster und echten Fans aus, die hier nicht wie so ne "Karen" an allem etwas rumnölen haben. Oder einfach mal die Finger still halten.
Dirk Schuster [Trainer] |#1643
01.08.2023 - 14:41 Uhr
Zitat von Gutgolf
Das Spiel hätte allein durch einen fitten Kraus vollkommen anders laufen können. Oder besser mit einem fitten Kraus und fitten Zimmer. Oder noch besser mit einem fitten Kraus, fitten Zimmer und fittem Boyd.

Dann wäre ggf. das 0:1 nicht gefallen, weil Zimmer mit dem Paulianer mitgelaufen wäre ...und Niehues auf der 6, anstatt Ritter, abgeräumt hätte. So wäre dann auch das 1:2 nicht gefallen... zudem hätte Boyd vorn mehr Bälle festgemacht usw usw usw.

Aber ich weiß, war schon in der RR so: Schuster ist schuld, dass die alle nicht spielen konnten.

Kurze Rückfrage hierzu: Was soll denn mit Kraus gewesen sein, zwecks "nicht fit"? Er hat doch einfach nur nicht gespielt und die Entscheidung pro Niehuis und contra Kraus war rein leistungsbezogen und nicht, weil Kraus nicht fit gewesen sein sollte oder habe ich etwas verpasst? Zumindest ist mir nichts dergleichen zu Ohren gekommen.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Dirk Schuster [Trainer] |#1644
01.08.2023 - 14:47 Uhr
Zitat von kappel1719

Zitat von Gutgolf

Kurze Rückfrage hierzu: Was soll denn mit Kraus gewesen sein, zwecks "nicht fit"? Er hat doch einfach nur nicht gespielt und die Entscheidung pro Niehuis und contra Kraus war rein leistungsbezogen und nicht, weil Kraus nicht fit gewesen sein sollte oder habe ich etwas verpasst? Zumindest ist mir nichts dergleichen zu Ohren gekommen.

In der PK nach dem Spiel sagte Schuster, dass Kraus noch nicht bei 100% sei und sie gemeinsam entschieden haben, ihn nur für den Notfall auf die Bank zu setzen. Kraus war ja zum Ende der Rückrunde verletzt, wurde im Sommer operiert und hat auch den Trainingsauftakt verpasst (war auch in den USA nicht dabei).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 01.08.2023 um 14:50 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1645
01.08.2023 - 14:49 Uhr
Zitat von kappel1719
Zitat von Gutgolf

Sinngemäß hat Schuster in der PK nach dem Spiel gesagt, dass Kraus bei den Testspiel in Homburg es nur für 60 min gereicht hat. Letztendlich soll Kraus noch nicht den Fitnesszustand gehabt haben für das Spiel gegen St. Pauli.
Dirk Schuster [Trainer] |#1646
01.08.2023 - 14:54 Uhr
Alles klar, danke @Klingenstaedter & @woiknorze . Das hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, erst recht nachdem er die letzten Testspiele ja in einem ähnlichen Umfang wie die anderen vermeintlichen Stammkräfte mitgemacht hat.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Dirk Schuster [Trainer] |#1647
01.08.2023 - 14:57 Uhr
@weissherbstschorle: ich würde eine Wette eingehen, dass die Mehrzahl im Forum Pro Schuster abstimmen würde, wenn es darum gehen würde, ob man ihn entlassen soll oder nicht.

Ich bin jedenfalls immer noch pro Schuster. Das heißt aber doch nicht, dass ich ihn nicht kritisieren darf, oder? Im Übrigen weiß ich nicht, was meine Kritik zum fehlenden Mut von Schuster mit anderweitigen Meinungen über Ritters Figur zu tun haben.

Aber genau das ist nunmal das/dein Problem. Du siehst halt nur schwarz oder weiß. (Kritik an Schuster = Schuster soll entlassen werden). Ich sehe Schuster immer noch positiv, muss aber dennoch nicht alles gut finden, was er so macht (zB Lobinger starten lassen, Mannschaft immer wieder zurückziehen lassen usw).
Dirk Schuster [Trainer] |#1648
01.08.2023 - 15:15 Uhr
Zitat von Pasi11

@weissherbstschorle: ich würde eine Wette eingehen, dass die Mehrzahl im Forum Pro Schuster abstimmen würde, wenn es darum gehen würde, ob man ihn entlassen soll oder nicht.

Ich bin jedenfalls immer noch pro Schuster. Das heißt aber doch nicht, dass ich ihn nicht kritisieren darf, oder? Im Übrigen weiß ich nicht, was meine Kritik zum fehlenden Mut von Schuster mit anderweitigen Meinungen über Ritters Figur zu tun haben.

Aber genau das ist nunmal das/dein Problem. Du siehst halt nur schwarz oder weiß. (Kritik an Schuster = Schuster soll entlassen werden). Ich sehe Schuster immer noch positiv, muss aber dennoch nicht alles gut finden, was er so macht (zB Lobinger starten lassen, Mannschaft immer wieder zurückziehen lassen usw).

Zudem würde mich mal interessieren, welcher Trainer der ad hoc frei und bezahlbar wäre Schuster beerben sollte. Welche Alternativen schweben denn so durch den Raum ?
Wird dann wirklich alles besser ? Was, wenn nicht ? Wieder entlassen?
Wir drehen uns HIER aktuell im Kreise und die Stimmung wird mies… und das bereits nachdem ersten Spieltag….. hab jetzt schon Bange vor den nächsten Wochen….

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roede_Orm am 01.08.2023 um 15:18 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#1649
01.08.2023 - 15:34 Uhr
Ich habe auch eine lange Liste, die mich an Schuster stört. Aber aktuell würde ich auch nicht für eine Entlassung voten. Das Thema hätte man zum Ende der letzten Saison angehen können, aber da hat man sich extrem viel schöngeredet, hat Narrative geglaubt und mMn zumindest öffentlich Dinge falsch analysiert. All das hat ein Stimmungsbild erzeugt, in dem eine Entlassung Schusters wohl größtenteils auf Unverständnis gestoßen wäre. Ohne die interne Kommunikation zu kennen, hätte ich auch keine klare Tendenz gehabt. Das Bild, welches sich für mich öffentlich abgezeichnet hat, hätte eine Entlassung allerdings legitimiert. Ob man das dann vollzogen hätte, liegt dann auch an den Kandidaten, die zur Verfügung gestanden hätten.

Die aktuelle Panikstimmung kann ich mir auch nur erklären, dass sich viele getäuscht fühlen. Nix von spielerischer Entwicklung zu sehen, der gleiche Fußball wie in der Rückrunde und kein Anknüpfen an die offensiveren letzten 2-3 Spieltage.

Das Spiel am Samstag war mMn auf keinen Fall schlechter als das Gros der Rückrunde. Mit Berücksichtigung des Boyd-Ausfalls würde ich sogar sagen, dass wir in der Rückrunde 7-8 schlechtere Spiele gesehen haben.

Trotzdem bleibt meine Kernkritik an Schuster bestehen. So wie wir aktuell spielen gewinnen wir einfach keinen Blumentopf. 9 Mann am 16er, kaum Druck auf die ballführenden Angreifer und kaum Umschaltmomente. Dazu die spielerischen Schwächen, die es auch schon unter Antwerpen und in der Hinrunde gab. Dies und seine fragwürdigen Personalentscheidungen lassen das vorher stabile Kartenhaus einstürzen, das sich unser Erfolgssystem nannte.

Er versucht seit 9 Monaten mit allen Mitteln die Defensive zu stärken und erzielt dabei keine nennenswerten Erfolge. Unter den Experimenten leidet nicht nur die Offensive sondern auch die Form mancher Akteure. Ich hatte gehofft, dass man davon etwas wegkommt und die extreme Offensive der letzten Saisonspiele eine Überreaktion auf die Kritik war und sich irgendwo in der Mitte einpendelt. Dahingehend hat mich das erste Spiel etwas enttäuscht, aber ein finales Urteil würde ich hierbei auch erst zur Länderspielpause abgeben und nicht nach den Spielen gegen Pauli und Schalke.

Und wenn wir schon bei der Länderspielpause sind, sollte man diese vielleicht auch als natürliche Grenze sehen. Stehen wir nach 5 Spieltagen schlecht da, sehen keine spielerischen Fortschritte und haben dabei kein übertriebenes Pech gehabt, sollte man dann vielleicht intensiver über eine Trennung nachdenken. Ich habe jedenfalls kein Verständnis dafür, wenn man die Rückrunde einfach so bis Spieltag 13 fortführt. Dann könnte der Zug schon abgefahren sein.
Dirk Schuster [Trainer] |#1650
01.08.2023 - 16:13 Uhr
Zitat von kappel1719
Alles klar, danke @Klingenstaedter & @woiknorze . Das hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, erst recht nachdem er die letzten Testspiele ja in einem ähnlichen Umfang wie die anderen vermeintlichen Stammkräfte mitgemacht hat.

Jupp. Es hies auch am ST, das Kraus selbst gemeldet hätte, er wäre noch nicht bereit.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.