1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#2031
26.11.2023 - 15:31 Uhr
Zitat von Zweistein59
Urs Fischer
Pep Guardiola
augen-zuhalten

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Dirk Schuster [Trainer] |#2032
26.11.2023 - 15:34 Uhr
Zitat von Nestol
Zitat von Zweistein59

Urs Fischer
Pep Guardiola
augen-zuhalten

Steht unter Vertrag rolleyes Zunge raus
Dirk Schuster [Trainer] |#2033
26.11.2023 - 15:42 Uhr
Zitat von Babaj_90

Zitat von Nestol

Zitat von Zweistein59

Urs Fischer
Pep Guardiola
augen-zuhalten

Steht unter Vertrag rolleyes Zunge raus

den kaufen wir aus dem VertragLachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zweistein59 am 26.11.2023 um 15:46 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2034
26.11.2023 - 15:47 Uhr
Man kann sich da ruhig drüber lustig machen. Mal zusammenfassend die Situation:

Trainer liefert eine Rückrunde auf Platz 18 und bekommt dennoch das Vertrauen der Verantwortlichen.

Bis zur Hälfte der Rückrunde sieht es so aus als ob sich das auszahlen würde. Dennoch ist die Mannschaft auch in dieser Phase schon Ultra instabil. Düsseldorf gibt dem Team dann einen mentalen Knicks und die Probleme der Mannschaft werden gnadenlos offengelegt.

Inzwischen hat das Team seit über 20 Spielen infolge mindestens 1 Gegentor kassiert und schießt gleichzeitig keine Tore mehr vorne. Auf dem Relegationsplatz steht aktuell noch Schalke die da sicherlich am Ende der Saison nicht mehr stehen werden.

Heißt aktueller Vorsprung auf Platz 16 sind realistisch 2 Punkte. Und nächste Woche geht es gegen Magdeburg. Eine Mannschaft die quasi alles verkörpert, was Mannschaften von Dirk Schuster nicht können.

Zu allem Überfluss läuft der Vertrag des Trainers aus. Die Mannschaft weiss also gar nicht so recht, wie es mit ihm weiter geht.

Ein Trainer möglicherweise auf Abruf, der in einem Negativstrudel mit seiner Mannschaft steckt. Und natürlich wird es spätestens jetzt eine Trainer Diskussion geben.

Selbst verschuldet und man muss sich intern Gedanken machen. Wenn man das nicht tut, kann man auch gleich das Magenta Sport Abo buchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 26.11.2023 um 15:50 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2035
26.11.2023 - 15:48 Uhr
Im Prinzip egal wer, ist sowieso immer Glückssache, ob ein neuer Trainer die richtige Idee für die jeweilige Mannschaft findet oder nicht. Aber besser die 50-50 Chance als sich dem sich abzeichnenden Schicksal zu ergeben.
Dirk Schuster [Trainer] |#2036
26.11.2023 - 15:56 Uhr
Ich sag mal so...
Wer den Fußball länger als drei Tage verfolgt weiß, welche Mechanismen irgendwann automatisch greifen, wenn die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum nicht passen.

Die Formkurve zeigt seit einigen Wochen steil nach unten.
Wenn, konnten wir unsere Leistung phasenweise in den Highlightspielen abrufen.

Schaut man sich die letzten fünf Ligaspiele an, stehen wir 0-1-4 mit 7:14 Toren. Das ist wirklich schlecht. Gerade die vielen Gegentore.
Klar kann man sagen, dass Tomiak die letzten drei Spiele fehlte.
Aber es ist nicht so, als wären wir davor unbezwingbar gewesen. Auch mit ihm haben wir immerhin 21 Gegentore gefangen. Da passt irgendwas ganz gewaltig nicht in unserem Defensivspiel.

Über vieles haben glückliche Tore hinweg getäuscht. Die muss man zwar auch immer noch erzwingen, letztlich sind sie halt aber trotzdem glücklich und man kann sich nicht auf sie verlassen.

Was ich aber fast noch schlimmer finde, ist das aktuelle Auftreten unserer Mannschaft. Die ist zu 100% verunsichert. Die Basics passen nicht mehr. Das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist weg.

Man muss sich jetzt natürlich gewisse Fragen stellen.
Warum entwickelt man sich aktuell zurück? Schafft man es unter Schuster das Ruder herumzureißen? Hat man die Mannschaft vor der Saison überschätzt?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Dirk Schuster [Trainer] |#2037
26.11.2023 - 15:59 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich sag mal so...
Wer den Fußball länger als drei Tage verfolgt weiß, welche Mechanismen irgendwann automatisch greifen, wenn die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum nicht passen.

Schaut man sich die letzten fünf Ligaspiele an, stehen wir 0-1-4 mit 7:14 Toren. Das ist wirklich schlecht. Gerade die vielen Gegentore.
Aber es ist nicht so, als wären wir davor unbezwingbar gewesen. Auch mit ihm haben wir immerhin 21 Gegentore gefangen. Da passt irgendwas ganz gewaltig nicht in unserem Defensivspiel.

Über vieles haben glückliche Tore hinweg getäuscht. Die muss man zwar auch immer noch erzwingen, letztlich sind sie halt aber trotzdem glücklich und man kann sich nicht auf sie verlassen.

Was ich aber fast noch schlimmer finde, ist das aktuelle Auftreten unserer Mannschaft. Die ist zu 100% verunsichert. Die Basics passen nicht mehr. Das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist weg.

Warum entwickelt man sich aktuell zurück? Schafft man es unter Schuster das Ruder herumzureißen? Hat man die Mannschaft vor der Saison überschätzt?

Richtig und ich denke wir haben da auch einige Kandidaten im Kader, die bei Schuster quasi durch sind, da könnte ein neuer Trainer auch zu neuer Motivation führen, weil man plötzlich wieder eine Chance sieht. Fakt ist, es muss was passieren, so wie jetzt können wir nicht weiter machen, wenn wir nächstes Jahr nicht wieder gegen Saarbrücken und Waldhof ran wollen...
Dirk Schuster [Trainer] |#2038
26.11.2023 - 16:03 Uhr
Seit Marco Kurz konnte kein FCK-Trainer mehr unter derart wohlwollenden Gesamtumständen arbeiten. 40.000 plus im Schnitt und trotz über das ganze Jahr 2023 gesehen eher mittelprächtigem Fußball und - bis auf den Spätsommer - „ausbaufähigen“ Ergebnissen nur Unterstützung, Unterstützung, Unterstützung.
Seit Franco Foda hatte kein FCK-Trainer in der zweiten Liga mehr die Möglichkeit, einen Kader mit einer relevanten Menge an finanziellen Ressourcen zu verbessern und weiterzuentwickeln, ohne dass ihm die besten aufgrund der Zwänge des Clubs wegverkauft wurden.

Trotzdem wird die Mannschaft seit Schusters bärenstarkem ersten Halbjahr in absoluten Kernkompetenzen sukzessive schwächer. Da kann ich mir auch für fünf Wochen tollen Offensivfußball wenig kaufen.

Teilweise rätselhafte Aufstellungen - siehe nur Klement in der zweiten Halbzeit gegen Wiesbaden als Zehner vor Ritter und hinter einem Stürmer oder heute als Aufbauspieler vor Kraus und Elvedi.
Kein erkennbares Konzept, wie man zu Torchancen kommen will. Positionsspiel scheint ein böhmisches Dorf zu sein. Aber auch einfache Mittel, mit denen auch eine spielerisch limitierte Mannschaft (ob man das mit Ritter, Puchacz, Raschl, Tachie oder Klement und Durm überhaupt ist, sei dahingestellt) zu Torchancen kommen kann, klappen seit einigen Wochen nicht.

Die Art und Weise, wie wir teilweise übertölpelt werden, hat dann auch nix mit dem Fehlen von Tomiak zu tun. Man sieht im Gegenteil seit Monaten, wie anfällig wir sind, wenn der Gegner ins Dribbling kommt.
Zum Glück kommt als nächstes Magdeburg. Die liegen der Mannschaft im allgemeinen und Schuster im besonderen ja ganz besonders. ugly

Wir sind - nicht nur bzgl. des eindeutigen Trends - an nem besorgniserregenden Punkt angelangt und wenn wir bis Weihnachten nicht die Kurve kriegen, bin ich klar für einen Trainerwechsel zur Rückrunde. Dieser Club hat sich in einer Art und Weise erholt, die ich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Das darf nicht den Bach runter gehen, weil man sich in Nibellungentreue für die gewonnene Relegation und eine eindrucksvolle erste Halbserie üben will. Die Mannschaft - auch die derzeit verfügbare - kann mehr, muss aber a) zurück zu ihrer Form finden und b) strukturelle Schwächen ablegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 26.11.2023 um 16:05 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#2039
26.11.2023 - 16:04 Uhr
Zitat von TheEquinox
Zitat von Ivo_Ilicevic

Ich sag mal so...

Richtig und ich denke wir haben da auch einige Kandidaten im Kader, die bei Schuster quasi durch sind, da könnte ein neuer Trainer auch zu neuer Motivation führen, weil man plötzlich wieder eine Chance sieht. Fakt ist, es muss was passieren, so wie jetzt können wir nicht weiter machen, wenn wir nächstes Jahr nicht wieder gegen Saarbrücken und Waldhof ran wollen...

Und wer genau sollten die Spieler sein, die bei Schuster unten durch sind und uns jetzt "den ***** retten" sollen? Selbst Klement, bei dem hier Ewigkeiten gejammert wurde, er bekommt ja keine Chancen, bekommt seine Chancen...
Dirk Schuster [Trainer] |#2040
26.11.2023 - 16:06 Uhr
Besorgniserregend ist ja hauptsächlich, dass wir die Spiele nicht 0:1 verlieren und sagen könnten, naja Schuster sein Spezialgebiet ist eher die Defensive, nach vorne geht wie zu erwarten wenig, sondern das wir uns zur totalen Schießbude der Liga entwickeln. Wir sind meilenweit entfernt von einer stabilen Mannschaft, die in irgendeiner Art und Weise taktisch diszipliniert agiert. Zu allem Überfluss kommt derzeit dazu, dass wir auch offensiv keinerlei Ideen haben und uns auch keine individuelle Qualität weiterhilft.

Ich weiß nicht so ganz. Ich würde mir wünschen, dass Schuster mit dem Team die Kurve bekommt, aber tendenziell sehe ich nach dem Spiel heute bzw. den letzten Wochen die Tage gezählt. Muss aber nix heißen, ich hatte auch Ende der letzten Saison das Gefühl, dass man Schuster kritisch hinterfragen könnte.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.