1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#1981
16.11.2023 - 18:20 Uhr
Zitat von schiriako
Das ist ein Fußballforum.
Politik ist Privatsache und wir haben immer noch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung.

Da ist meines Wissens auch nicht für Bulitrainer außer Kraft gesetzt.
Also schließt diesen sowasvonunnötig-teil-Thread, der hier in blockwart- Manier Äußerungen unseres Trainers öffentlich der politischen Begutachtung preisgibt.

Das hat er erstens nicht verdient, ist zweitens unwürdig und gehört drittens nicht hierhin!!!
Das ist bei Personen, die derart in der Öffentlichkeit stehen, nicht so einfach. Wir hatten das Thema schon mit Rosskopf, auf dessen social media-Auftritt sich Postings mit beruflichem Bezug und (zum Teil politische) Meinungsäußerungen vermischt haben.

Das ist bei diesem (vermeintlichen) Account von Schuster nicht der Fall, was klar für deine Position spricht: kein einziges Posting oder „like“ mit Bezug zu Schusters Tätigkeit für den FCK. Kaum eine Interaktion mit Bezug zum (Profi-)Fußball. Also auf den ersten Blick ein rein privater Account, der sich auch deutlich unterscheidet von den Auftritten, die die Mehrzahl der Profispieler auf verschiedenen Plattformen (insbesondere Instagram) betreiben.

Trotzdem steht ein Profitrainer immens im öffentlichen Fokus. Je höher sein Arbeitgeber spielt, desto mehr. Bei einem Club mit der medialen Reichweite des FCK dann noch einmal stärker als bei Ligakonkurrenten wie Wiesbaden oder Elversberg.
Ich finde schon, dass damit die Verantwortung einhergeht, besonnener auf social media-Plattformen zu interagieren als Otto Normal. Insbesondere hat man darauf achten, sich im Bereich der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu bewegen.

Überschritten wurde diese Grenze meines Erachtens von keinem Posting, das dieser Account geliket hat. Einige Postings haben sich aber schon (nah) an bzw. auf der Grenze dessen bewegt, was hinnehmbar ist.

Dann wiederum muss man das einpreisen, was @BenMic geschrieben hat: Like ist nicht gleichwertig mit eigenem Posting.

Trotzdem ist das Ganze nicht so unproblematisch abzubügeln mit „Meinungsfreiheit!11!1!!“. Gerade im sehr populistischen Bereich sollte man als Person des öffentlichen Lebens vorsichtiger sein, als es dieser nun gelöschte SM-Auftritt war.

Abschließend: Ja, das ist ein Fußballforum. Ab einem bestimmten Punkt werden aber die Interessen des 1. Fußballclubs Kaiserslautern durch mutmaßliche politische Statements seines Cheftrainers beeinflusst. Ich finde, dass man das hier schon diskutieren können muss.
Dirk Schuster [Trainer] |#1982
16.11.2023 - 18:30 Uhr
Zu den letzen 2 Seiten fällt mir eigentlich nur eines ein:

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Dirk Schuster [Trainer] |#1983
16.11.2023 - 18:36 Uhr
Wenn der Account, wie behautet, schon älter war, dann sollte das der FCK VOR der Einstellung Schusters auf dem Schirm gehabt haben. Und nicht Monate später. Auch das gehört zu einem *Profi*-Verein zwinker

Inzwischen ist diese Empörungskultur dermaßen ausgeartet, dass man sich nicht wundern sollte, wenn es einen selbst trifft. Heute werden hoch dekorierte Menschen, die eine solche freiheitlich demokratische Gesellschaft nicht nur mitgeprägt, sondern durch ihre politische Arbeit auch ermöglicht haben, von Leuten, die in ihrem Leben noch nichts vorzuweisen haben, über soziale Medien abgekanzelt.

Otto der Große hatte eine unmögliche Art mit Journalisten umzugehen, die ihm nicht passten: "Knie nieder ... "
Davon ist ein Dirk Schuster, selbst mit einem konservativen Weltbild, meilenweit entfernt.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Dirk Schuster [Trainer] |#1984
16.11.2023 - 19:22 Uhr
Mich kotzt es mittlerweile sowieso an, dass man sich in dieser Gesellschaft dafür rechtfertigen muss, wenn ich nicht immer dem Mainstream hinterherlaufe.

Davon ab, dass ich dies nicht glaube, dass das alles so seine Ansichten sind, wäre es mir völlig egal, völlig.

Da steht nichts Verbotenes dabei.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Dirk Schuster [Trainer] |#1985
16.11.2023 - 19:36 Uhr
Interessant, wie jetzt gerade die Accounts, die die Positionen der Postings offensichtlich teilen, die Diskussion darüber im Keim ersticken möchten.
Zitat von Newtrial
Dann sollte man es jetzt mit der schnellen Deaktivierung des Accounts aber auch gut sein lassen.

Puh, schwierig. Für mich als Fan ist dieses Thema noch lange nicht gegessen. Der Trainer "meines" Vereins legt hier mutmaßlich eine Geisteshaltung an den Tag, die ich gleichermaßen schockierend wie desillusionierend finde. Das ändert natürlich nichts an meiner Meinung über ihn als Trainer, dennoch frage ich mich, wie so jemand mit einer entsprechend kunterbunten Truppe, wie unsere eine ist, überhaupt auf Augenhöhe arbeiten möchte. Entsprechend reaktionäre politische Ansichten, haben doch zwangsläufig auch Einfluss auf deine Handlungen im Privaten wie im Beruf.

Für mich kommt verstärkend hinzu, dass ich mich mit meinem Verein, dessen Tun und den handelnden Personen identifizieren möchte. Ich weiß nicht, ob ich einen Verein bedingungslos unterstützen kann, wenn ich diese Identifikation zu einzelnen Entscheidungsträgern nicht habe. Dass man für eine unpopuläre politische Äußerungen auch mal seinen Job verlieren kann, hat Mainz 05 vor kurzem konsequent gezeigt.

Ich für meinen Teil werde die Privatperson Dirk Schuster von nun an sehr kritisch sehen und es wird mir schwer fallen, ihm Sympathie gegenüber zu bringen. Das ist besonders schade, da ich ihn bisher eigentlich nicht unsympathisch fand.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Dirk Schuster [Trainer] |#1986
16.11.2023 - 19:40 Uhr
Zu einer stabilen Demokratie gehört auch eine Diskussionskultur in der "Nicht Mainstream" Meinungen geteilt werden dürfen, sofern sie nicht Verfassungsfeindlich oä. sind. Auf den ersten Blick lässt sich das in den genannten Beiträgen nicht erkennen. Somit sollten wir das Thema nicht größer machen als es ist und die Diskussion hierzu beenden.

•     •     •

-hinterpfalz-
Dirk Schuster [Trainer] |#1987
16.11.2023 - 20:04 Uhr
Cool
Zitat von Betzemaster
Zu den letzen 2 Seiten fällt mir eigentlich nur eines ein:

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Gruß

Geil zwinker
Dirk Schuster [Trainer] |#1988
16.11.2023 - 20:23 Uhr
Wer wegen diesen paar likes jetzt ein Problem mit dem Trainer hat, sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren. Da war eventuell was dummes bei, aber absolut nichts schlimmes. Möglicherweise fand er die Posts auch einfach auf eine sarkastische Art witzig. Aber einen Strick daraus drehen ist echt unnötig.

Dirk soll die Mannschaft trainieren. Nicht politisch formen.
Dirk Schuster [Trainer] |#1989
16.11.2023 - 22:01 Uhr
Zitat von OkiRatinho
Wer wegen diesen paar likes jetzt ein Problem mit dem Trainer hat, sollte erstmal vor der eigenen Tür kehren. Da war eventuell was dummes bei, aber absolut nichts schlimmes. Möglicherweise fand er die Posts auch einfach auf eine sarkastische Art witzig. Aber einen Strick daraus drehen ist echt unnötig.

Dirk soll die Mannschaft trainieren. Nicht politisch formen.

Also ein paar Kommentare hier sind schon etwas komisch.

1. ja, wir haben eine Meinungsfreiheit. Dazu gehört aber auch, dass man ausdrücken darf, eine andere Meinung scheiße zu finden. Und dazu gehört auch, dass man jemand dahingehend kritisieren kann (unter der Annahme, dass das Profil tatsächlich seins war). Und nein, dazu gehört nicht, zu sagen „er darf seine Meinung haben und jetzt haltet die Klappe“
2. „sarkastische Art witzig“ - ne. Wenn 20/20 Likes von jemandem, aus einer gewissen Richtung kamen, dann ist das sicherlich nicht nur witzig gemeint.

Ansonsten: ich finde die Grünen auch nicht toll und kann Gendern wenig abgewinnen. Aber ich kann rechten Populismus von differenzierter Kritik unterscheiden. Und die entsprechenden Beiträge waren klar ersteres.

Sollte sich das Profil tatsächlich als seins rausstellen, bin ich ganz bei Ozelot. Auf persönlicher Ebene wäre er für mich erledigt.
Dirk Schuster [Trainer] |#1990
16.11.2023 - 22:18 Uhr
Ganz ehrlich mir geht das zu weit. Hier wird über den Menschen Dirk Schuster geurteilt ohne das man ihn selbst dazu angehört hat. Das ist unterste Schublade gehört aber ja mittlerweile in diesem Land zum guten Ton. Und aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht wo überhaupt keiner ist.

"Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant"

Jeder der nicht dem Mainstream oder der Mehrheitsmeinung folgt wird denunziert. Und es geht sogar soweit das Gerüchte gestreut werden, von denen man nicht mal weiß ob diese wahr sind.

Man kann ja gerne anderer Meinung sein und auch kritisieren, aber das geht auch darüber ohne andere zu diskreditieren.

Und vielleicht redet man erstmal mit dem Betroffenen persönlich darüber bevor es online rausposaunt wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.