| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
28.11.2023 - 03:56 Uhr
Wir könnten es mit Boris versuchen.
Der ist aktuell mit seinem Verein sehr erfolgreich.
Als Trainer kann man wenig machen, wenn solche Böcke von Spielern geschossen werden.
Ich würde Klement gegen Magdeburg bringen, auch wenn es ein gravierender Fehler war.
Der ist aktuell mit seinem Verein sehr erfolgreich.
Als Trainer kann man wenig machen, wenn solche Böcke von Spielern geschossen werden.
Ich würde Klement gegen Magdeburg bringen, auch wenn es ein gravierender Fehler war.
28.11.2023 - 07:15 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Im Pokal sind wir wohl über dem Soll und was ist den "in den letzten Wochen passiert"? Außer, dass unser Topscorer langzeitverletzt und unser bester Defensivmann für mehrere Spiele gesperrt ist und wir (vor allem) dadurch nicht punkten?
Zitat von seb1310
Es ist schon heute eine Frage der Alternativen.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Wechsel vollzogen wird sobald eine sinnvolle Alternative gefunden ist.
Dafür ist in den letzten Wochen zu viel passiert und es wäre sehr „teuer“ gegen Magdeburg und Braunschweig zu verlieren und aus dem Pokal auszuscheiden….
Zitat von Josh_Simpson
Es ist sicherlich ab einem Punkt eine Frage der Alternativen.
Ob der Punkt nach einer Niederlage in Magdeburg gekommen ist müssen andere entscheiden.
Es ist sicherlich ab einem Punkt eine Frage der Alternativen.
Ob der Punkt nach einer Niederlage in Magdeburg gekommen ist müssen andere entscheiden.
Es ist schon heute eine Frage der Alternativen.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Wechsel vollzogen wird sobald eine sinnvolle Alternative gefunden ist.
Dafür ist in den letzten Wochen zu viel passiert und es wäre sehr „teuer“ gegen Magdeburg und Braunschweig zu verlieren und aus dem Pokal auszuscheiden….
Im Pokal sind wir wohl über dem Soll und was ist den "in den letzten Wochen passiert"? Außer, dass unser Topscorer langzeitverletzt und unser bester Defensivmann für mehrere Spiele gesperrt ist und wir (vor allem) dadurch nicht punkten?
Das ist sehr einfach gedacht.
Wir haben auch mit Tomiak massig Gegentore gefangen und u.a. das 3:1 gegen Hamburg bzw. 3:0 gegen Düdo verspielt. Die Zuordnung bei Standards hat auch mit Tomiak nicht gepasst.
Ja, mit Tomiak wird unsere Defensive sicherlich wieder ein Stück stabiler, aber zu glauben, dass er die alleinige Rettung für diesen defensiven Hühnerhaufen ist, ist naiv.
Aches Ausfall tut extrem weh, auch das steht außer Frage.
Nur Frage ich mich, wie man in der letzten Saison auch ohne ihn Spiele gewinnen konnte. Am sonstigen Personal hat sich ja nicht viel geändert.
Zitat von Roon_Bub
Aber gut, wenn hier schon der Count-Down gestartet wird. Obwohl man mit Hengen einen Verantwortlichen hat, der recht nah an der Mannschaft dran ist. Ich hoffe ihr seid nicht enttäuscht, wenn Schuster auch noch im neuen Jahr Trainer ist.
Aber gut, wenn hier schon der Count-Down gestartet wird. Obwohl man mit Hengen einen Verantwortlichen hat, der recht nah an der Mannschaft dran ist. Ich hoffe ihr seid nicht enttäuscht, wenn Schuster auch noch im neuen Jahr Trainer ist.
Es geht hier doch gar nicht darum mutwillig einen "Count-Down" (sic!) zu starten. Sieh doch nicht immer alles schwarz/weiß.
Viel mehr sind das die typischen Mechanismen, welche irgendwann im Wohle des Vereins greifen müssen, sollte (!) die Talfahrt einfach weitergehen.
Natürlich kann ich mich hinstellen, die Augen vor offensichtlichen Problemen verschließen und alles beklatschen.
Ob das hilft, darf jeder für sich entscheiden.
Bevor jetzt jemand von der Seite kommen möchte: Pures dummes haltloses Bashing bringt natürlich genau so wenig. Das sehe ich hier allerdings nur sehr vereinzelt.
28.11.2023 - 08:07 Uhr
Tomiak ist in der Abwehr der einzige Spieler, der einen ordentlichen Spielaufbau initiieren kann. Kraus und vor allem Elvedi können mit dem Ball wenig bis gar nichts anfangen. Wenn du dann davor noch einen Niehus hast, dann brauchst du dich nicht wundern warum das Spiel nach vorne überhaupt nicht läuft.
Erst wenn er nicht dabei ist merkt man wie sehr Tomiak fehlt.
Das Kraus für einen IV viel zu langsam ist, hat Skrzybski ihmn eindrucksvoll gezeigt.
Dass uns offensiv mit Ache eines das allerwichtigste Puzzleteil fehlt darf auch nicht ausser acht gelassen werden. Die Mischung aus Körperlichkeit und Dynamik geht uns nämlich offensiv derzeit total ab.
Dies ist keine Entschuldigen für die letzten drei leblosen Auftritte aber daraus die X-te Trainerdiskussion zu starten ist für mich einfach unglaublich.
Erst wenn er nicht dabei ist merkt man wie sehr Tomiak fehlt.
Das Kraus für einen IV viel zu langsam ist, hat Skrzybski ihmn eindrucksvoll gezeigt.
Dass uns offensiv mit Ache eines das allerwichtigste Puzzleteil fehlt darf auch nicht ausser acht gelassen werden. Die Mischung aus Körperlichkeit und Dynamik geht uns nämlich offensiv derzeit total ab.
Dies ist keine Entschuldigen für die letzten drei leblosen Auftritte aber daraus die X-te Trainerdiskussion zu starten ist für mich einfach unglaublich.
28.11.2023 - 08:37 Uhr
Zitat von Finanzinho
Niemand startet daraus, also aus den Ausfällen, eine Trainerdiskussion. Es ist augenscheinlich, dass Schuster dafür nichts kann. Dies ist keine Entschuldigen für die letzten drei leblosen Auftritte aber daraus die X-te Trainerdiskussion zu starten ist für mich einfach unglaublich.
Die sind aber nun einmal nicht die alleinige Ursache für die aktuelle „Ergebniskrise“ (so nennt man das ja beim FCK). Vielmehr legen sie Schwachstellen offen, die uns zum Teil seit *Februar* unverändert begleiten.
Die hier gerne angeführte Argumentation, die Mannschaft sei nach dem früh erreichten Klassenerhalt halt satt und man müsse es ihr nachsehen, dass nur noch 95 Prozent Fokus auf den Platz gebracht werden, greift jedenfalls jetzt nicht mehr. Wann haben wir den die letzte wirklich souveräne Defensivleistung auf den Platz gebracht? Wann hat die Mannschaft denn zuletzt kompromisslos alles Machbare wegverteidigt?
In meinen Augen ist es eine der Hauptaufgaben eines Trainerteams, die Mannschaft (und zwar als Einheit, nicht nur die sicherlich nicht so dolle besetzte Innenverteidigung (Verantwortlicher dafür ist nicht Schuster, sondern primär Hengen)) gegen den Ball stabil zu machen. Das gelingt seit geraumer Zeit spielerunabhängig nicht. Irgendwann stellt sich die Frage, ob man dem Trainer noch zutraut, das in geraumer Zeit auf die Reihe zu kriegen oder nicht.
Fokussierung und Kompaktheit, das sind für mich ganz klar Trainerthemen. Verletzungsbedingte Ausfälle oder grobe Individualpatzer sind es nicht oder nur sehr bedingt. Aber wenn man mit letzteren so zu kämpfen hat wie wir, kommt es auf erstere umso mehr an.
28.11.2023 - 08:51 Uhr
Zitat von MawiRo
Ich finde das nicht unglaublich. Das Jahr 2023 war für uns sportlich nicht sonderlich erfolgreich. Das darf man dann auch kritisch hinterfragen, und ich bin mir sicher das Hengen das genauso macht.
Mir und wahrscheinlich den meisten anderen hier ist es ziemlich egal ob der Trainer Schuster, Müller, etc. heißt, wir wollen das beste für den Verein.
Ich persönlich mag Schuster und seine Art und er passt auch gut zum FCK. Allerdings ist das jetzt der zweite leistungstechnische Einbruch im Jahr 2023 und die letzten 3 Spiele waren absolut für die Tonne.
Die Defensivschwäche muss hinterfragt werden, gerade mit unserem fußballerischen Ansatz.
Vielleicht überrascht Schuster uns und gewinnt in Magdeburg und lässt die kritischen Stimmen erstmal wieder verstummen.
Allerdings spricht seine und unsere Statistik nicht dafür.
Wünschen würde ich es ihm und uns.
Zitat von Finanzinho
Ich finde das nicht unglaublich. Das Jahr 2023 war für uns sportlich nicht sonderlich erfolgreich. Das darf man dann auch kritisch hinterfragen, und ich bin mir sicher das Hengen das genauso macht.
Mir und wahrscheinlich den meisten anderen hier ist es ziemlich egal ob der Trainer Schuster, Müller, etc. heißt, wir wollen das beste für den Verein.
Ich persönlich mag Schuster und seine Art und er passt auch gut zum FCK. Allerdings ist das jetzt der zweite leistungstechnische Einbruch im Jahr 2023 und die letzten 3 Spiele waren absolut für die Tonne.
Die Defensivschwäche muss hinterfragt werden, gerade mit unserem fußballerischen Ansatz.
Vielleicht überrascht Schuster uns und gewinnt in Magdeburg und lässt die kritischen Stimmen erstmal wieder verstummen.
Allerdings spricht seine und unsere Statistik nicht dafür.
Wünschen würde ich es ihm und uns.
Das Jahr 2023 war sportlich nicht sonderlich erfolgreich? Wir haben die erste Zweitligasaison nach Jahren und Insolvenz als neunter abgeschlossen. Dazu einen wahnsinnigen Dauerkartenverkauf und Zuspruch der Fans und den Zuschauerrekord eingestellt. Im DFB Pokal im Achtelfinale und vor fünf Wochen noch über Nacht auf Platz eins der Tabelle.
Vielleicht sollte man bevor man kritische Posts absetzt auch mal die gute Seite der Medallie anschauen.
Das verbietet nicht die letzten Leistungen kritisch zu sehen und Gründe zu hinterfragen, aber auf Basis dieser ständigen absoluten Floskeln, alles wäre schlecht, lässt sich kaum sinnvoll diskutieren.
JA, wir leben gerade mit vielen Schwankungen, gerade mal wieder extrem bieder und leblos. Und dafür steht die Mannschaft genauso wie Schuster zu Recht in der Kritik.
Aber so zu tun als wären positive Phasen Zufall und Negatives nur wegen Unfähigkeit hausgemacht, wird der Komplexität nicht gerecht. Wir hatten diese Saison einige begeisterte Auftritte, mit breiter Brust und viel Euphorie. Jetzt sind wir gerade mal im Tal der Tränen.
Das gefällt mir zwar auch nicht, aber Aktionismus und diese gerade alles in die Tonne kloppen wird der Trainer, Mannschaft und Verein auch nicht gerecht.
28.11.2023 - 08:51 Uhr
@Roon_Bub
Die Entwicklung der letzten Wochen kann man doch nicht mit den Ausfällen von zwei Spielern entschuldigen, damit lügt man sich in die Tasche. Wenn wir angeblich dermaßen abhängig von Ache sind, dann ist das doch ein Grund mehr, um ins Grübeln zu kommen.
Man könnte das auch so sehen, dass sich die recht durchwachsene Leistung aus der Rückrunde fortgesetzt hätte, hätte Ache nicht so einen Lauf gehabt.
Auf solche Situationen muss der Trainer eine Antwort finden und wenn er die Antwort nicht schnell und überzeugend findet, muss man die Frage stellen, ob es nicht jemand anderen gibt, der sie findet. Der Countdown, wie du es nennst, läuft doch im Grunde immer. So hat Schuster seinen Job bekommen und so wird er ihn irgendwann auch wieder verlieren.
Die Entwicklung der letzten Wochen kann man doch nicht mit den Ausfällen von zwei Spielern entschuldigen, damit lügt man sich in die Tasche. Wenn wir angeblich dermaßen abhängig von Ache sind, dann ist das doch ein Grund mehr, um ins Grübeln zu kommen.
Man könnte das auch so sehen, dass sich die recht durchwachsene Leistung aus der Rückrunde fortgesetzt hätte, hätte Ache nicht so einen Lauf gehabt.
Auf solche Situationen muss der Trainer eine Antwort finden und wenn er die Antwort nicht schnell und überzeugend findet, muss man die Frage stellen, ob es nicht jemand anderen gibt, der sie findet. Der Countdown, wie du es nennst, läuft doch im Grunde immer. So hat Schuster seinen Job bekommen und so wird er ihn irgendwann auch wieder verlieren.
28.11.2023 - 08:57 Uhr
Man kann alles sachlich kritisieren und da bin doch auch absolut dabei, aber genau die individuellen Fehler haben uns bereits 6-9 Punkte gekostet und damit wären wir voll im soll.
Nehmen wir, nur als Beispiel, doch mal Klements Fehlpass. Dass er damit ein ganzes Team noch viel tiefer in die Verunsicherung stürzt ist doch nicht zu leugnen. Wenn du sowieso nicht auf dem aufsteigenden Ast bist, dann hat solch ein frühes Gegentor sehr wohl eine immense Auswirkung auf das weitere Spiel.
Krahls Fehler gegen den HSV hat den Gegner erst wieder richtig aufgeweckt und die Mannschaft verunsichert.
Nochmal, Fehler passieren und ich möchte keinen einzelnen Spieler hier an den Prager stellen, aber solche Ereignisse haben sehr wohl einen teilweise riesengroßen Einfluss auf die Psyche und somit den weiteren Spielverlauf.
Darüber hinaus gibt es sicherlich auch Schwächen beim Trainerteam gar keine Frage, daraus aber eine komplette Trainerdiskussion zu starten halte ich für absolut übertrieben.
Vielmehr sollte man ein Stück weit akzeptieren, dass wir das Fehlen einzelner Leistungsträger eben nicht adäquat ersetzen können. Gepaart mit einer Defensive, die eher ein grundsätzliches Qualitätsthema darstellt bist du halt auch ganz schnell im Abwärtsstrudel.
Nehmen wir, nur als Beispiel, doch mal Klements Fehlpass. Dass er damit ein ganzes Team noch viel tiefer in die Verunsicherung stürzt ist doch nicht zu leugnen. Wenn du sowieso nicht auf dem aufsteigenden Ast bist, dann hat solch ein frühes Gegentor sehr wohl eine immense Auswirkung auf das weitere Spiel.
Krahls Fehler gegen den HSV hat den Gegner erst wieder richtig aufgeweckt und die Mannschaft verunsichert.
Nochmal, Fehler passieren und ich möchte keinen einzelnen Spieler hier an den Prager stellen, aber solche Ereignisse haben sehr wohl einen teilweise riesengroßen Einfluss auf die Psyche und somit den weiteren Spielverlauf.
Darüber hinaus gibt es sicherlich auch Schwächen beim Trainerteam gar keine Frage, daraus aber eine komplette Trainerdiskussion zu starten halte ich für absolut übertrieben.
Vielmehr sollte man ein Stück weit akzeptieren, dass wir das Fehlen einzelner Leistungsträger eben nicht adäquat ersetzen können. Gepaart mit einer Defensive, die eher ein grundsätzliches Qualitätsthema darstellt bist du halt auch ganz schnell im Abwärtsstrudel.
28.11.2023 - 09:00 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Die sind aber nun einmal nicht die alleinige Ursache für die aktuelle „Ergebniskrise“ (so nennt man das ja beim FCK). Vielmehr legen sie Schwachstellen offen, die uns zum Teil seit *Februar* unverändert begleiten.
Die hier gerne angeführte Argumentation, die Mannschaft sei nach dem früh erreichten Klassenerhalt halt satt und man müsse es ihr nachsehen, dass nur noch 95 Prozent Fokus auf den Platz gebracht werden, greift jedenfalls jetzt nicht mehr. Wann haben wir den die letzte wirklich souveräne Defensivleistung auf den Platz gebracht? Wann hat die Mannschaft denn zuletzt kompromisslos alles Machbare wegverteidigt?
In meinen Augen ist es eine der Hauptaufgaben eines Trainerteams, die Mannschaft (und zwar als Einheit, nicht nur die sicherlich nicht so dolle besetzte Innenverteidigung (Verantwortlicher dafür ist nicht Schuster, sondern primär Hengen)) gegen den Ball stabil zu machen. Das gelingt seit geraumer Zeit spielerunabhängig nicht. Irgendwann stellt sich die Frage, ob man dem Trainer noch zutraut, das in geraumer Zeit auf die Reihe zu kriegen oder nicht.
Fokussierung und Kompaktheit, das sind für mich ganz klar Trainerthemen. Verletzungsbedingte Ausfälle oder grobe Individualpatzer sind es nicht oder nur sehr bedingt. Aber wenn man mit letzteren so zu kämpfen hat wie wir, kommt es auf erstere umso mehr an.
Zitat von Finanzinho
Niemand startet daraus, also aus den Ausfällen, eine Trainerdiskussion. Es ist augenscheinlich, dass Schuster dafür nichts kann. Dies ist keine Entschuldigen für die letzten drei leblosen Auftritte aber daraus die X-te Trainerdiskussion zu starten ist für mich einfach unglaublich.
Diese von dir beschriebene Schwachstelle wurde ja auch erkannt und man hat versucht mit personellen Veränderungen dagegen anzugehen.
Zum einen war der anivisierte 6er mit der gewissen Qualität nicht zu verwirklichen und zum anderen ist es so, dass Jule Niehues sich in einem Formtief befindet.
Und an der Situation trägt Schuster keine Schuld.
Wir haben links zudem die Priorität nach Vorne gelegt und dafür einen Pucha geholt, der nun mal mit offenem Visier spielt.
Wir haben auch bereits in der erfolgreichen Hinserie der letzten Spielzeit die fehlenden Mittel kritisiert ein sauberes Offensivspiel auf das Feld zu bekommen und Viele hier waren der Meinung, dass man nur im "Pokalmodus" früher oder später in dieser starken Liga nicht mehr konstant punkten kann.
Demzufolge war mit einem dicken Punktepolster es an der Zeit gewisse Dinge auszuprobieren, die dann natürlich zu Kosten der defensiven Stabilität führten.
Das in Kombi mit den nicht zu verwirklichenden Transfers des linken Innenverteidigers und des 6ers und den nicht funktionierenden Alternativen für ganz rechts in der Kette, das zeigt nun mal Wirkung. Dazu dann die Verletzten...
Man kann Schuster sicherlich vorwerfen, nicht andere kreative funktionierenden Lösungen gefunden zu haben, aber er versucht finde ich schon sehr (im Schustermaßstab) gewisse Dinge auszuprobieren.
Für mein Geschmack, sollte man anfangen darüber nachzudenken einen Kenny als hängende Spitze wieder aufzustellen. Dessen brutale Laufstärke nach hinten, könnte Lücken schließen und das war meiner Erinnerung nach ein erfolgreiches Puzzlestück zur Zeit von Ante. Viel mehr taktische Optionen sehe ich zur Zeit aber nicht...
Ja, das Problem ist nicht nur Peroneller Natur, sondern es fehlt, die unter Ante so verinnerlichte Gier des Verteidigens, da gebe ich dir zu 100% Recht.
Nur reicht das in meinen Augen nicht im Ansatz, um ernsthaft anzufangen über einen neuen Trainerimpuls nachzudenken.
Es gab zu Beginn der Spielzeit ähnliche Diskussionen, die sich dann aber ab Spieltag 3 ganz ganz schnell in Luft aufgelöst haben.
Betrachtet man es ganz nüchtern, dann brauchen wir 20 Punkte zur Winterpause, um im Soll zu sein. Wir haben jetzt 18 Punkte nach dem 14ten Spieltag und haben daher 3 Spiele, um diese 2 Punkte zu erreichen.
Ich würde dazu plädieren diese 3 Spieltage geduldig zu bleiben, selbst wenn sich die Defensive nicht verbessert und selbst wenn Ito und der hässliche Herr Atik wie erwartet gegen uns aufdrehen sollten.
Haben wir zur Winterpause aber tatsächlich weniger als 20 Punkte auf dem Konto, dann kann Hengen finde ich zur Winterpause auch anfangen den Trainermarkt zu sondieren.
Früher fände ich das einfach nicht verhätnismäßig und wir sollten aus der Situation zum Start der Spielzeit gelernt haben.
Vergessen sollte man auch nicht, dass 2 Mannschaften in der Liga komplett abschmieren und der Musik total hinterherlaufen.. auf Braunschweig sind es 10 Punkte und auf Osnabrück sind es 11.
In der Bewertung um Schuster, schwingt nach meinem Empfinden schon ein wenig die Enttäuschung darüber mit, dass wir halt doch nicht mit dem oberen Teams der Tabelle mithalten können. Diese ganzen öffentlichen Stats wie denen von Kroos, haben neben dem erlaubten Träumen doch schon ein wenig Wirkung auf das Umfeld..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 28.11.2023 um 09:11 Uhr bearbeitet
28.11.2023 - 09:17 Uhr
Ja, die Situation ist aktuell komplex, ja, die fehlenden Spieler tun weh, aber als gut bezahlter Fachexperte sollte ich über viele Wochen und Monate auch Lösungen für solche Problemstellungen entwickeln können. Wenn man hier so quer liest, dann könnte man meinen, dass wir der einzige Verein mit Verletzungssorgen sind. Natürlich hatten wir manchmal auch einfach Spielpech, aber am Ende des Tages ist die Tendenz doch eindeutig. Für mich liegt die irgendwo zwischen Stagnation und Rückschritt. Ich war vor allem entsetzt, dass man genauso lethargisch aus der Länderspielpause kam wie man sich reingeschlafen hat. Wir kicken einen stoischen Fussball zusammen, mit dem du keinen Blumentopf gewinnst - außer mit Glück vielleicht, aber Glück kann kein System sein.
Taktische Einstellung, Konzepte, Kondition,... wahrscheinlich alles irgendwie wichtig, aber mir scheint Schuster aktuell mehr im mentalen Bereich gefordert. Experimente in der Abwehr sind bei der Verunsicherung nur semi-hilfreich.
Taktische Einstellung, Konzepte, Kondition,... wahrscheinlich alles irgendwie wichtig, aber mir scheint Schuster aktuell mehr im mentalen Bereich gefordert. Experimente in der Abwehr sind bei der Verunsicherung nur semi-hilfreich.
28.11.2023 - 10:05 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Es geht hier doch gar nicht darum mutwillig einen "Count-Down" (sic!) zu starten. Sieh doch nicht immer alles schwarz/weiß.
Viel mehr sind das die typischen Mechanismen, welche irgendwann im Wohle des Vereins greifen müssen, sollte (!) die Talfahrt einfach weitergehen.
Natürlich kann ich mich hinstellen, die Augen vor offensichtlichen Problemen verschließen und alles beklatschen.
Bevor jetzt jemand von der Seite kommen möchte: Pures dummes haltloses Bashing bringt natürlich genau so wenig. Das sehe ich hier allerdings nur sehr vereinzelt.
Nun ja, wenn da in den Raum gestellt wird, ob "nach Magdeburg" "der richtige Zeitpunkt" sei, aber "das andere entscheiden müssten", dann ist das, wohlgemerkt befinden wir uns im Tabellenmittelfeld, in meinen Augen gerade nicht "zum Wohle des Vereins" sondern gehört in den panic room.
Manchmal (nicht immer!) ist Zweckoptimismus zielführender als Aktionismus. Ich finde den Gedanken "das wird schon wieder, wenn alle Mann an Bord sind" gerade über die Erfahrung, die man in der Phase mit wirklich guten Spielen, die die Zuschauer auch richtig mitgenommen hatten, machen durfte, weniger abwegig wie ein "da muss ein neuer Mann und ein neuer Impuls an die Seitenlinie, dann wird das auch wieder".
Es gibt halt Mitforisten, die ihre Meinung zu Schuster nicht verbergen und bei jeder Gelegenheit über einen Wechsel spekulieren. Ob das kein "haltloses Bashing" ist, nur weil es mit 5 ausformulierten Sätzen daherkommt statt mit einem Zweizeiler mag ich nicht beurteilen. Aber die Tendenz geht schon in die Richtung. Vor allem, wenn man das über längere Zeit beobachten kann.
Wenn es den "typische" Mechanismus gibt muss es ja auch den "untypischen" geben. Wie U. Fischer oder kürzlich B. Svenson, also Trainer, die, nicht profitmaximiert, einer Auflösung des Vertrags zustimmen. Es gibt auch Trainer, die hingeschmissen haben. Aber viel häufiger ist der Fall, dass ein Trainer nach einer Negativserie mit der Mannschaft die Kurve bekommt. Wenn der Sportdirektor nicht die Nerven verliert steigt diese Wahrscheinlichkeit.
In meinen Augen sind wir noch ein ganzes Stück von der Situation entfernt, als man 2008 Sasic holte. Und der hat dann auch nicht sofort die Sterne vom Himmel spielen lassen, sondern erst gegen Köln den Klassenerhalt geschafft. Wir erinnern uns. Also diese Mär, dass bei einem Trainerwechsel alles gleich besser würde kann man getrost abschreiben. Hätte, hätte, Fahrradkette ... Helmes damals nicht nur den Pfosten getroffen, wäre man wahrscheinlich auch mit Milan abgestiegen.
In so fern geht mir das "zum Wohle des Vereins" als vorgeschobene Argumentationsline ein Stück weit gegen den Strich. Vor allem wenn man, trotz Kriese, in der wir momentan sicher stecken, auf Platz 11 steht und es absehbar ist, das Leistungsträger wieder zum Kader stoßen werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland