| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
28.11.2023 - 21:23 Uhr
Abseits aller Emotionalität ist der Leistungsnachweis des Übungsleiters Schuster aus den den letzten 29 Ligaspielen nüchtern einfach folgender:
7 Siege
7 Unentschieden
15 Niederlagen
Also, wir haben von den letzten 29 Spielen 22 mal den Platz ohne Sieg verlassen. Mmmhh…
Also keine Situationsbetrachtung, sondern eine Langzeitstatistik mit aktuell eher Tendenz zum noch Schlechteren.
Nun kann man ,wie einige Forumsmitglieder hier argumentieren, dass wir ja gefühlt immer noch Aufsteiger seien und von daher alles im grünen Bereich ist.
Man könnte aber auch kritische Nachfragen zulassen, ob bei einem Verein ,der auf Platz 9 der Marktwerttabelle angesiedelt ist und Heimspiel für Heimspiel die zweitmeisten Besucher anzieht (Thema Heimbastion Betze quo vadis) vielleicht eine positivere Performance bei anderer Trainerverantwortlichkeit wirklich so absolut abwegig ist.
7 Siege
7 Unentschieden
15 Niederlagen
Also, wir haben von den letzten 29 Spielen 22 mal den Platz ohne Sieg verlassen. Mmmhh…
Also keine Situationsbetrachtung, sondern eine Langzeitstatistik mit aktuell eher Tendenz zum noch Schlechteren.
Nun kann man ,wie einige Forumsmitglieder hier argumentieren, dass wir ja gefühlt immer noch Aufsteiger seien und von daher alles im grünen Bereich ist.
Man könnte aber auch kritische Nachfragen zulassen, ob bei einem Verein ,der auf Platz 9 der Marktwerttabelle angesiedelt ist und Heimspiel für Heimspiel die zweitmeisten Besucher anzieht (Thema Heimbastion Betze quo vadis) vielleicht eine positivere Performance bei anderer Trainerverantwortlichkeit wirklich so absolut abwegig ist.
28.11.2023 - 21:38 Uhr
Zitat von schiriako
Abseits aller Emotionalität ist der Leistungsnachweis des Übungsleiters Schuster aus den den letzten 29 Ligaspielen nüchtern einfach folgender
Abseits aller Emotionalität ist der Leistungsnachweis des Übungsleiters Schuster aus den den letzten 29 Ligaspielen nüchtern einfach folgender
Ernstgemeinte Frage: warum die letzten 29 Spiele und nicht 26 oder 35?
28.11.2023 - 21:50 Uhr
Zitat von Markus_OL
Zitat von schiriako
Es geht um den Negativtrend seit der Rückrunde …beginnend im Februar 23.
Die tolle Vorrunde 22/23 steht ja außer Frage..
28.11.2023 - 22:00 Uhr
Zitat von schiriako
Zitat von Markus_OL
Zitat von schiriako
Irgendwann wird Statistik aber auch abstrus. Ich kann nicht alles voneinander trennen und mir beliebige Datenpunkte setzen. Vor allem gibt es eben auch sowas wie den Gesamtkader.
Entweder ich bewerte die aktuelle Halbserie (die ja noch 3 Spiele ausstehend hat), ich bewerte die Gesamtleistung von Schuster (da liegt er bei 63 Punkten aus 48 Spielen oder einem soliden Schnitt von 1,3) oder ich bewerte vielleicht noch das Jahr 2023 (was schon relativ beliebig ist).
Jetzt die letzten 29 Spiele zu nehmen - nur um 2 Siege im Januar auszuklammmern die übrigens auch zur Rückrunde gehört haben - ist schon die eigene Statistik schönrechnen. Es wären bei realer Betrachtung der Rückrunde dann 31 Spiele. Daraus hat man dann 9 Siege, 7 Unentschieden und 15 Niederlagen - keine berauschende Statistik. Aber den Marktwert des aktuellen Kaders kann ich da kaum als Argument heranziehen, immerhin ist der im Sommer kräftig aufgewertet worden. Wenn dann muss ich den Durchschnitt des letztjährigen und des diesjährigen bilden (wobei selbst das leicht verzerrt ist, wenn man bedenkt, dass eben die gute Hinrunde zu einer Kaderaufwertung geführt hat).
Wichtig ist, dass man mit ehrlichen Absichten und realen Überlegungen arbeitet, wenn man Statistiken einsetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 28.11.2023 um 22:02 Uhr bearbeitet
28.11.2023 - 22:05 Uhr
Zitat von schiriako
Zitat von Markus_OL
Zitat von schiriako
Nehmen wir doch die Gesamtstatistik um das Bild im Gesamten zu haben und nicht einen willkürlichen Teil:
S: 19
U: 16
N: 18
Dabei 2 Relegationsspiele inkl. Aufstieg, ein verlorenes (wenn auch nicht schlechtes) Pokalspiel gegen Freiburg in der letzten Saison und dank gütiger Losfee jetzt Pokal-Achtelfinale.
Nicht so schlecht, wie das hier dargestellt wird. Für einen Aufsteiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 28.11.2023 um 22:07 Uhr bearbeitet
28.11.2023 - 23:07 Uhr
Ok, das Pokal 1/8 finaler hätten wir auch ohne gütige Losfee geschafft
Dann trifft hier also wieder der alte Spruch zu : Trau keiner Statistik die du selbst gefälscht hast zu.
Dann trifft hier also wieder der alte Spruch zu : Trau keiner Statistik die du selbst gefälscht hast zu.
29.11.2023 - 07:34 Uhr
Zitat von HamburgerFCKTeufel
Ich gehe davon aus, das Dirk Schuster bis zur Winterpause Trainer bleibt.
Im Winter muss dann eh eine Entscheidung auf der Trainerposition getroffen werden für die kommende Saison, da der Vertrag von Schuster auslaeuft. Die kann zwar noch bis April auch warten aber es wäre hilfreich wenn hier im Januar schon Klarheit herrscht. Auch als Signal an die Mannschaft.
Vielleicht hemmt auch das aktuell beide Seiten Trainer und Mannschaft erfolgreich Fussball zu spielen, das die Zukunft des Trainers noch nicht geklärt ist in welche Richtung auch immer.
Ich gehe davon aus, das Dirk Schuster bis zur Winterpause Trainer bleibt.
Im Winter muss dann eh eine Entscheidung auf der Trainerposition getroffen werden für die kommende Saison, da der Vertrag von Schuster auslaeuft. Die kann zwar noch bis April auch warten aber es wäre hilfreich wenn hier im Januar schon Klarheit herrscht. Auch als Signal an die Mannschaft.
Vielleicht hemmt auch das aktuell beide Seiten Trainer und Mannschaft erfolgreich Fussball zu spielen, das die Zukunft des Trainers noch nicht geklärt ist in welche Richtung auch immer.
Naa, sorry. Wir reden hier ja nicht über die Bambinitruppe Trippstadt.
Das sind Profis. Wenn die sich Gedanken um den Vertrag des Trainers machen, kann man die Profitauglichkeit eigentlich direkt absprechen.
Es sind andere Dinge, die die Mannschaft aktuell hemmen.
29.11.2023 - 07:44 Uhr
Marktwerte sollte man übrigens komplett außen vor lassen bei der Bewertung. In unserer ersten Saison nach dem Aufstieg war Wunderlich einer unserer besten und der hatte aufgrund seines Alters nur einen sehr geringen Marktwert. Dazu hatten wir eine eher ältere Truppe, was allgemein den Marktwert sinken lässt.
Wenn man sowas berücksichtigen möchte, dann muss es zwingend der Gehaltsetat der Mannschaft sein. Daran kann man sehen, was das Team im Vergleich zu den anderen Mannschaften kostet. Das ist aber nur schwer zu vergleichen, da sich dieser Etat bei vielen Vereinen anders zusammensetzt. Ebenfalls sollte man die gezahlten und erhaltenen Ablösen bewerten, sofern die nicht ohnehin schon im Etat mit drin sind.
Was die Statistik angeht würde mich als Entscheider nicht wirklich interessieren, was Schuster am Anfang seiner Zeit geleistet hat. Mich würde nur die reine Entwicklung interessieren. Frontzeck hat auch seine ersten 3 Spiele gewonnen. Bei dieser Bewertung würde für mich dann natürlich reinfließen, welche Schlüsselspieler wann ausgefallen sind. Ebenfalls würde bei mir einfließen, ob Schuster es schon mal geschafft hat, eine Negativserie zu beenden. Das hat er nämlich.
Alles in allem würde ich Schuster vermutlich auf jeden Fall bis zur Winterpause halten, sollten die Ergebnisse jetzt nicht komplett einbrechen. Wenn man sich dann unsicher ist, würde ich aber auch dann einen Cut machen und nicht kurz danach den Trainer zu entlassen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass Schuster noch die Kurve bekommt, auch wenn ich für Samstag ohne Tomiak kein gutes Gefühl habe.
Wenn man sowas berücksichtigen möchte, dann muss es zwingend der Gehaltsetat der Mannschaft sein. Daran kann man sehen, was das Team im Vergleich zu den anderen Mannschaften kostet. Das ist aber nur schwer zu vergleichen, da sich dieser Etat bei vielen Vereinen anders zusammensetzt. Ebenfalls sollte man die gezahlten und erhaltenen Ablösen bewerten, sofern die nicht ohnehin schon im Etat mit drin sind.
Was die Statistik angeht würde mich als Entscheider nicht wirklich interessieren, was Schuster am Anfang seiner Zeit geleistet hat. Mich würde nur die reine Entwicklung interessieren. Frontzeck hat auch seine ersten 3 Spiele gewonnen. Bei dieser Bewertung würde für mich dann natürlich reinfließen, welche Schlüsselspieler wann ausgefallen sind. Ebenfalls würde bei mir einfließen, ob Schuster es schon mal geschafft hat, eine Negativserie zu beenden. Das hat er nämlich.
Alles in allem würde ich Schuster vermutlich auf jeden Fall bis zur Winterpause halten, sollten die Ergebnisse jetzt nicht komplett einbrechen. Wenn man sich dann unsicher ist, würde ich aber auch dann einen Cut machen und nicht kurz danach den Trainer zu entlassen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass Schuster noch die Kurve bekommt, auch wenn ich für Samstag ohne Tomiak kein gutes Gefühl habe.
29.11.2023 - 08:53 Uhr
Was in der Vergangenheit war, hat in einer Trainerentscheidung, unabhängig von Schuster, nicht zu interessieren, da braucht es auch keine Statistiken vom Vorjahr.
Übertrieben gesagt, müsste Otto heute noch Trainer sein.
Übertrieben gesagt, müsste Otto heute noch Trainer sein.
29.11.2023 - 09:08 Uhr
Also ehrlich: Das sah gegen Kiel zwar absolut desolat aus, es ist jetzt aber auch erst das dritte Ligaspiel in Folge, bei dem man von einem Leistungseinbruch sprechen kann. So etwas ist noch als Durststrecke zu bewerten und erlaubt keinen Rückschluß von außen betrachtet darauf, ob der Trainer noch Zugriff auf die Mannschaft hat. Thomas Hengen ist viel näher dran und wird dies ganz anders beurteilen können. Und wie wir wissen, reagiert er ja durchaus auch schon mal nach drei Spielen, wenn er dies für nötig erachtet.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es im Moment bereits eine echte Trainerdiskussion am Berg gibt. Dazu hat Schuster viel zu gute Zwischenergebnisse geliefert, zuletzt noch im Pokal. Auch liegen einige (personelle) Gründe für den Leistungseinbruch auf der Hand und sind m.E. nicht taktikbedingt.
Kann mir eher vorstellen, dass die interne Diskussion am Berg eher in Richtung großflächiger Kaderarbeiten geht, die man so vielleicht bislang nicht vorhatte. Aber das Qualtätsproblem in IV und DM erfordert einen wirklichen Umbruch, da führt wohl kein Weg daran vorbei. Auch "neue" Spieler wie Elvedi und Soldo sind eigentlich zu schwach für die Startelf eines Zweitligisten; und Kraus braucht mindestens eine Pause. Niehues stagniert. Außer Tomiak steht eigentlich die gesamte Defensivabteilung (i.S. der bereits zu ordentlich Einsatzzeiten gekommenen Spieler) zur Disposition und wäre im Grunde eher eine Option für die Kaderbreite, wenn man denn adäquate Stammspieler hätte.
Wäre ich Thomas Hengen, würde ich diese Fragen mit Schuster und Hajri - sowie den Investoren - derzeit intensiv diskutieren, nicht aber die Trainerpersonalie.
Wie auch immer.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es im Moment bereits eine echte Trainerdiskussion am Berg gibt. Dazu hat Schuster viel zu gute Zwischenergebnisse geliefert, zuletzt noch im Pokal. Auch liegen einige (personelle) Gründe für den Leistungseinbruch auf der Hand und sind m.E. nicht taktikbedingt.
Kann mir eher vorstellen, dass die interne Diskussion am Berg eher in Richtung großflächiger Kaderarbeiten geht, die man so vielleicht bislang nicht vorhatte. Aber das Qualtätsproblem in IV und DM erfordert einen wirklichen Umbruch, da führt wohl kein Weg daran vorbei. Auch "neue" Spieler wie Elvedi und Soldo sind eigentlich zu schwach für die Startelf eines Zweitligisten; und Kraus braucht mindestens eine Pause. Niehues stagniert. Außer Tomiak steht eigentlich die gesamte Defensivabteilung (i.S. der bereits zu ordentlich Einsatzzeiten gekommenen Spieler) zur Disposition und wäre im Grunde eher eine Option für die Kaderbreite, wenn man denn adäquate Stammspieler hätte.
Wäre ich Thomas Hengen, würde ich diese Fragen mit Schuster und Hajri - sowie den Investoren - derzeit intensiv diskutieren, nicht aber die Trainerpersonalie.
Wie auch immer.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland