| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
29.11.2023 - 11:02 Uhr
Spieler wie Elvedi und Soldo zu schwach für die Startelf eines Zweitligisten? Wir waren vorletzte Saison noch in Liga 3, ich weiß nicht was für Transfers wir da erwarten sollen..
29.11.2023 - 11:02 Uhr
Die erheblichen Probleme im Spiel gegen den Ball bestehen länger als seit drei Spielen. Sie bestanden auch während der punktemäßig und offensiv starken Phase im Spätsommer/Frühherbst. Sie bestanden schon am Ende der letzten Saison. Natürlich ist da auch die Kaderplanung (Hengen und Haijri) in der Verantwortung. Die sind die Baustellen im Kader nach meinem Eindruck von vorne nach hinten angegangen und in dieser Reihenfolge würde ich auch die Qualität der Neuzugänge einschätzen: Puchacz, Tachie, Ache vor Raschl und Aremu und die vor Elvedi und Soldo. Ich kann den Gedanken aber verstehen, dass man einem Trainer, der bisher ein klares Stärken- und Schwächenprofil gezeigt hat, dort mehr individuelle Qualität zur Verfügung stellt, wo es in der Vergangenheit oft gehakt hat als dort, wo er in der Vergangenheit klare Stärken hatte. Man konnte vor der Saison schon davon ausgehen, dass Schuster auch eine individuell mittelmäßig besetzte Defensive im Kollektiv einigermaßen stabil machen würde. Das klappt aber nicht und eben nicht erst seit drei Spielen.
29.11.2023 - 11:09 Uhr
Zitat von Newtrial
Kann mir eher vorstellen, dass die interne Diskussion am Berg eher in Richtung großflächiger Kaderarbeiten geht, die man so vielleicht bislang nicht vorhatte. Aber das Qualtätsproblem in IV und DM erfordert einen wirklichen Umbruch, da führt wohl kein Weg daran vorbei. Auch "neue" Spieler wie Elvedi und Soldo sind eigentlich zu schwach für die Startelf eines Zweitligisten; und Kraus braucht mindestens eine Pause. Niehues stagniert. Außer Tomiak steht eigentlich die gesamte Defensivabteilung (i.S. der bereits zu ordentlich Einsatzzeiten gekommenen Spieler) zur Disposition und wäre im Grunde eher eine Option für die Kaderbreite, wenn man denn adäquate Stammspieler hätte.
Wäre ich Thomas Hengen, würde ich diese Fragen mit Schuster und Hajri - sowie den Investoren - derzeit intensiv diskutieren, nicht aber die Trainerpersonalie.
Kann mir eher vorstellen, dass die interne Diskussion am Berg eher in Richtung großflächiger Kaderarbeiten geht, die man so vielleicht bislang nicht vorhatte. Aber das Qualtätsproblem in IV und DM erfordert einen wirklichen Umbruch, da führt wohl kein Weg daran vorbei. Auch "neue" Spieler wie Elvedi und Soldo sind eigentlich zu schwach für die Startelf eines Zweitligisten; und Kraus braucht mindestens eine Pause. Niehues stagniert. Außer Tomiak steht eigentlich die gesamte Defensivabteilung (i.S. der bereits zu ordentlich Einsatzzeiten gekommenen Spieler) zur Disposition und wäre im Grunde eher eine Option für die Kaderbreite, wenn man denn adäquate Stammspieler hätte.
Wäre ich Thomas Hengen, würde ich diese Fragen mit Schuster und Hajri - sowie den Investoren - derzeit intensiv diskutieren, nicht aber die Trainerpersonalie.
Deine Einschätzung finde ich mehr als abenteuerlich. Elvedi, der (vorm FCK) 80 Spiele über 90 Minuten in 3 Saisons 2. Liga gesammelt hat, und dabei selbst bei einer teilweise desolaten Absteigermannschaft zu den wenigen ordentlichen Spielern gezählt hat, soll grundsätzlich nicht die Qualität für Startelf in der 2. Bundesliga haben? Soldo, der vor etwas über einem Jahr noch Conference League gespielt hat und dort ordentlich perfomt hat, sowie davor mehrere Saisons Stammspieler in der 1. kroatischen Liga war (mit 20), hat diese ebenfalls nicht? Und Kraus, der letztes Jahr in der 2. Liga (gerade in der furchtbaren Rückrunde) unser statistisch bester Verteidiger war, hat diese auch im Sommer verloren? Von Niehues möchte ich gar nicht anfangen. Vergleicht man dessen Statistiken mit anderen 6ern der Liga, fällt einem Recht schnell auf dass der so schlecht wie er gemacht wird, nicht ist.
Haben all diese Spieler Schwächen? Natürlich. Kraus und Soldo sind langsan, Niehues liefert kaum was fürs Aufbauspiel und ist gegen den Ball manchmal zu zögerlich, etc etc. Es ist aber Aufgabe des Trainers, Spieler so aufzustellen, dass ihre Schwächen verdeckt und ihre Stärken hervorgehoben werden. Wenn ein Kraus immer wieder nach außen gezogen wird und dann im Laufduell nicht mehr hinterherkommt, ist das kein Qualitätsproblem von Kraus sondern ein taktisches Problem. Wenn ein Niehues vorne anläuft und dann hinten fehlt wenn ein langer Ball vom gegnerischen Torwart gut verwertet wird ist das kein individuelles Poblem, sondern ein taktisches Problem.
Unsere Defensive ist personell ganz sicher nicht schlechter als die von Wiesbaden oder Elversberg, und sie ist personell erst recht nicht so schlecht, dass man im Schnitt 2 Tore pro Spiel kassieren muss. Unsere Defensive spielt schlechter als sie auf dem Papier sein müsste - Aufgabe eines Trainers ist es, eine Mannschaft besser zu machen. Schuster macht sie aktuell schlechter.
29.11.2023 - 11:21 Uhr
Zitat von domatidi
Unsere Defensive spielt schlechter als sie auf dem Papier sein müsste - Aufgabe eines Trainers ist es, eine Mannschaft besser zu machen. Schuster macht sie aktuell schlechter.
Unsere Defensive spielt schlechter als sie auf dem Papier sein müsste - Aufgabe eines Trainers ist es, eine Mannschaft besser zu machen. Schuster macht sie aktuell schlechter.
Korrekt. Ist halt doch relativ einfach, das Problem auf personeller Ebene zu suchen, obwohl uns seit geraumer Zeit viele Grundpfeiler eines guten Fußballspiels abgehen, die ja auch mehrfach genannt wurden, z. B. Kompaktheit, kein Zugriff im Zentrum, limitiertes – wenn auch phasenweise sehr erfolgreiches – Offensivspiel und andere.
Und das ist eben nicht neu oder ein Problem unserer letzten Verteidigungslinie, das sind genau die Themen, die letzte Rückrunde hier schon ausgiebig diskutiert wurden.
29.11.2023 - 11:31 Uhr
Was zählt es was ein Soldo und ein Elvedi in ihrer Vita stehen haben.Was zählt es was ein Kraus und Niehues noch letztes Jahr geliefert haben.Was interessiert es wo wir herkommen.
Es zählt das Hier und Jetzt und da sind die Leistungen der Genannten eben nicht ausreichend und es ist mit ein Grund,dass wir eine negative Tendenz bedienen.
Schuster kann nix dafür dass wir Spieler aufstellen müssen,die keinen Ball über 10m an den Mann bringen und er kann auch nix dafür dass unser Zweikampfverhalten ganz schwach ist.Er gibt bestimmt nicht vor,dass der Gegner erst in Ruhe den Ball annehmen darf um dann ungestört davon zu laufen.
Vielleicht ist der Zusammenhalt in der Truppe doch nicht so fantastisch wie angenommen,denn gerade die Spieler für die man Ersatz sucht,bringen nicht mehr die gewohnte Leistung.
Es zählt das Hier und Jetzt und da sind die Leistungen der Genannten eben nicht ausreichend und es ist mit ein Grund,dass wir eine negative Tendenz bedienen.
Schuster kann nix dafür dass wir Spieler aufstellen müssen,die keinen Ball über 10m an den Mann bringen und er kann auch nix dafür dass unser Zweikampfverhalten ganz schwach ist.Er gibt bestimmt nicht vor,dass der Gegner erst in Ruhe den Ball annehmen darf um dann ungestört davon zu laufen.
Vielleicht ist der Zusammenhalt in der Truppe doch nicht so fantastisch wie angenommen,denn gerade die Spieler für die man Ersatz sucht,bringen nicht mehr die gewohnte Leistung.
29.11.2023 - 11:38 Uhr
Zitat von elbepower
Heißt, nach deiner Logik, die Mannschaft agiert nicht so wie der Trainer es vorgibt, er erreicht die Mannschaft also nicht. Dann muss man entweder die Mannschaft tauschen, was sich schwierig gestalten könnte, oder den Trainerm mit der Hoffnung dass der neue Mann die Mannschaft besser erreicht.
Davon abgesehen ist es ganz klar Verantwortung des Trainerteams, wenn eine ganze Abteilung der Mannschaft, eben nicht nur individuelle Spieler, nicht mehr die Leistung abruft, die sie bereits Jahre zuvor gezeigt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 29.11.2023 um 11:40 Uhr bearbeitet
29.11.2023 - 11:42 Uhr
Zitat von domatidi
Davon abgesehen ist es ganz klar Verantwortung des Trainerteams, wenn eine ganze Abteilung der Mannschaft, eben nicht nur individuelle Spieler, nicht mehr die Leistung abruft, die sie bereits Jahre zuvor gezeigt haben.
Klar er kann oder er muss sogar versuchen die besseren Spieler aufzustellen,wenn er sie denn zur Verfügung hat.
29.11.2023 - 11:46 Uhr
Zitat von elbepower
Klar er kann oder er muss sogar versuchen die besseren Spieler aufzustellen,wenn er sie denn zur Verfügung hat.
Zitat von domatidi
Dann werden wir also regelmäßig zu Null spielen wenn Toure und Tomiak zusammen starten können und Aremu zurück ist (der nicht mal eine Halbzeit für uns gespielt hat) und Schuster endlich nicht mehr die Luftpumpen Evledi, Kraus und Niehues aufstellen muss.
So einfach würde ich mir die Welt auch gerne machen.
29.11.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Die erheblichen Probleme im Spiel gegen den Ball bestehen länger als seit drei Spielen. Sie bestanden auch während der punktemäßig und offensiv starken Phase im Spätsommer/Frühherbst. Sie bestanden schon am Ende der letzten Saison. Natürlich ist da auch die Kaderplanung (Hengen und Haijri) in der Verantwortung. Die sind die Baustellen im Kader nach meinem Eindruck von vorne nach hinten angegangen und in dieser Reihenfolge würde ich auch die Qualität der Neuzugänge einschätzen: Puchacz, Tachie, Ache vor Raschl und Aremu und die vor Elvedi und Soldo. Ich kann den Gedanken aber verstehen, dass man einem Trainer, der bisher ein klares Stärken- und Schwächenprofil gezeigt hat, dort mehr individuelle Qualität zur Verfügung stellt, wo es in der Vergangenheit oft gehakt hat als dort, wo er in der Vergangenheit klare Stärken hatte. Man konnte vor der Saison schon davon ausgehen, dass Schuster auch eine individuell mittelmäßig besetzte Defensive im Kollektiv einigermaßen stabil machen würde. Das klappt aber nicht und eben nicht erst seit drei Spielen.
Das kommt mir bei manchen Analysen tatsächlich viel zu kurz.
Wir schleppen einige Probleme schon über Monate mit uns mit. Eine Zeit konnten wir diese durch eine gute bis sehr gute Offensive kaschieren, aber offensichtlich waren sie trotzdem.
Daher kann ich der Analyse von @Newtrial auch nicht zu 100% folgen.
Dass man sich von Elvedi und Soldo mehr versprochen hat, verstehe ich und sehe ich auch so.
Da ist aber halt die Frage, wieso es bei beiden nicht passt. Gerade Elvedi kommt auf 8.217 Minuten in der 2. Bundesliga. Das sind knapp über 91 Spiele über 90 Minuten.
Die hast du nicht, wenn du keine Zweitligaqualität hast.
Viel mehr muss man sich die Frage stellen, ob Schuster die Spieler richtig einsetzt bzw. ob die Spieler zu Schusters Idee vom Fußball passt.
29.11.2023 - 11:50 Uhr
Was reimst du dir hier zusammen?
Ich habe weder behauptet dass wir mit nominell besseren Spielen,in der Defensive nicht mehr anfällig sind,noch habe ich die genannten Spieler als Luftpumpen bezeichnet.
Ich habe weder behauptet dass wir mit nominell besseren Spielen,in der Defensive nicht mehr anfällig sind,noch habe ich die genannten Spieler als Luftpumpen bezeichnet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland