| Geburtsdatum | 29.12.1967 |
|---|---|
| Alter | 58 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Torpedo Kutaisi |
Dirk Schuster [Trainer]
10.05.2022 - 17:58 Uhr
28.11.2023 - 15:15 Uhr
Schon krass, wir nehmen uns immer andere Verein als Vorbilder a la Freiburg oder Union. Allerdings nur wenn es gerade ins Konzept passt.
Freiburg ist aber bspw. mit Streich ab- und wieder aufgestiegen.
Und bei uns fordert man nach drei Niederlagen auf Platz 11 den Kopf des Trainers
Freiburg ist aber bspw. mit Streich ab- und wieder aufgestiegen.
Und bei uns fordert man nach drei Niederlagen auf Platz 11 den Kopf des Trainers
28.11.2023 - 15:32 Uhr
Kopf fordern oder fest davon ausgehen, dass er nach einer möglichen nächsten Niederlagen gehen muss, mimmt sich mE nicht viel...
28.11.2023 - 15:45 Uhr
Ich gehe davon aus, das Dirk Schuster bis zur Winterpause Trainer bleibt.
Im Winter muss dann eh eine Entscheidung auf der Trainerposition getroffen werden für die kommende Saison, da der Vertrag von Schuster auslaeuft. Die kann zwar noch bis April auch warten aber es wäre hilfreich wenn hier im Januar schon Klarheit herrscht. Auch als Signal an die Mannschaft.
Vielleicht hemmt auch das aktuell beide Seiten Trainer und Mannschaft erfolgreich Fussball zu spielen, das die Zukunft des Trainers noch nicht geklärt ist in welche Richtung auch immer.
Im Winter muss dann eh eine Entscheidung auf der Trainerposition getroffen werden für die kommende Saison, da der Vertrag von Schuster auslaeuft. Die kann zwar noch bis April auch warten aber es wäre hilfreich wenn hier im Januar schon Klarheit herrscht. Auch als Signal an die Mannschaft.
Vielleicht hemmt auch das aktuell beide Seiten Trainer und Mannschaft erfolgreich Fussball zu spielen, das die Zukunft des Trainers noch nicht geklärt ist in welche Richtung auch immer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HamburgerFCKTeufel am 28.11.2023 um 15:51 Uhr bearbeitet
28.11.2023 - 18:29 Uhr
Man muss hier mehrere Dinge trennen. Zum einen die aktuelle Situation:
Wir brauchen Punkte und dürfen die direkten Duelle gegen Abstiegskonkurrenten wie Magdeburg und Braunschweig nicht verlieren.
Das aktuelle Ziel kann nur lauten nach dem Spieltag 17 mindestens 4-6 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz zu haben. Das musst du mit der Mannschaft einfach können. Ansonsten hast du ganz viel falsch gemacht als Verantwortlicher.
Die Transferausgaben im Sommer lagen über 2 Millionen Euro. Dazu kommt mit Toure jetzt noch ein international erfahrenener Spieler. Wer mir erzählen möchte dass die Truppe keine Qualität für Liga 2 hat...
Dann hängt mit der aktuellen Situation auch die Zukunft zusammen. Ein Trainer auf Abruf wie man so schön sagt. Eine Lame Duck. Fragt mal in Mainz nach wie die Vertragssituation mit Bo S. die Kabine über Wochen beeinflusst hat. Wenn man tausend Prozent von Schuster überzeugt wäre, hätte man längst verlängert.
Hat man aber nicht, weil nach der Rückrunde und dem Saisonstart der Trainer-Stuhl sicherlich gewackelt hat. So wie ich das gehört habe, hat man nach dem Schalkespiel nämlich schon Kontakte intensiviert in diese Richtung. Also so ganz sicher saß er nicht im Sattel. Das wir uns nach dem Düsseldorfspiel also nun wieder in einer schwierigen Lage befinden, dürfte sich auch unmittelbar auf die Zukunft auswirken. Solange die Mannschaft sich nicht stabilisiert gibt es keinen neuen Vertrag. Solange kein neuer Vertrag da ist wird es auch weiter Diskussionen um seine Zukunft geben. Man muss jetzt aufpassen, dass man da nicht in eine Winterpause mit einem angezählten Trainer geht, den man nach 3 Spielen doch feuern muss.
Das ist nämlich das worst case. Also einfach erfolgreich sein, dann können wir alles andere nach hinten schieben. Wenn nicht kommen die Mechanismen des Geschäfts und wenn man klug ist vor der Winterpause zum tragen.
Wir brauchen Punkte und dürfen die direkten Duelle gegen Abstiegskonkurrenten wie Magdeburg und Braunschweig nicht verlieren.
Das aktuelle Ziel kann nur lauten nach dem Spieltag 17 mindestens 4-6 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz zu haben. Das musst du mit der Mannschaft einfach können. Ansonsten hast du ganz viel falsch gemacht als Verantwortlicher.
Die Transferausgaben im Sommer lagen über 2 Millionen Euro. Dazu kommt mit Toure jetzt noch ein international erfahrenener Spieler. Wer mir erzählen möchte dass die Truppe keine Qualität für Liga 2 hat...
Dann hängt mit der aktuellen Situation auch die Zukunft zusammen. Ein Trainer auf Abruf wie man so schön sagt. Eine Lame Duck. Fragt mal in Mainz nach wie die Vertragssituation mit Bo S. die Kabine über Wochen beeinflusst hat. Wenn man tausend Prozent von Schuster überzeugt wäre, hätte man längst verlängert.
Hat man aber nicht, weil nach der Rückrunde und dem Saisonstart der Trainer-Stuhl sicherlich gewackelt hat. So wie ich das gehört habe, hat man nach dem Schalkespiel nämlich schon Kontakte intensiviert in diese Richtung. Also so ganz sicher saß er nicht im Sattel. Das wir uns nach dem Düsseldorfspiel also nun wieder in einer schwierigen Lage befinden, dürfte sich auch unmittelbar auf die Zukunft auswirken. Solange die Mannschaft sich nicht stabilisiert gibt es keinen neuen Vertrag. Solange kein neuer Vertrag da ist wird es auch weiter Diskussionen um seine Zukunft geben. Man muss jetzt aufpassen, dass man da nicht in eine Winterpause mit einem angezählten Trainer geht, den man nach 3 Spielen doch feuern muss.
Das ist nämlich das worst case. Also einfach erfolgreich sein, dann können wir alles andere nach hinten schieben. Wenn nicht kommen die Mechanismen des Geschäfts und wenn man klug ist vor der Winterpause zum tragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 28.11.2023 um 18:55 Uhr bearbeitet
28.11.2023 - 19:15 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Hier Magdeburg und Braunschweig in einem Atemzug zu nennen - da fängt das Abenteuer schon an. Von den 17 Mitbewerbern sind gefühlt 15 im Abstiegskampf
Zitat von Josh_Simpson
Wie schön, dass die Ziele in Foren und nicht in Gremien ausgehandelt werden.
Braunschweig besetzt mit Osnabrück unangefochten die beiden direkten Abstiegsplätze. Es geht also momentan darum, noch eine Mannschaft zu finden, die den Relegationsplatz nach unten möchte. Ich gehe davon aus, dass diese Mannschaft auch in der Saison 23/24 nicht Kaiserslautern heißt. Schuster trifft Entscheidungen, die manchmal auch nach hinten losgehen. Keine Frage. Was er ganz gut kann ist korrigierend eingreifen. Auch das ist keine Frage. Dass wir einen Trainer bekommen würden, der keine Fehler macht, das kann man aber in Frage stellen.
Zitat von Josh_Simpson
Das ist alles schöne Theorie. Wenn deine Torhüter, ob erfahren (Luthe) oder Greenhorn (Krahl) trotz ihrer Klasse unmögliche Böcke in ihr Spiel einbauen, dann führt das unzweifelhaft zu einer Verunsicherung in der Abwehr. Wenn deine Abwehr (oder sagen wir - deine letzte Reihe) Böcke schießt, dann greift die Verunsicherung auf die ganze Mannschaft über. Fußballerischer Qualität, wie sie ein Klement, ein Ritter, ein Tomiak mitbringen ist kein Garant für mentale Stabilität.
Zitat von Josh_Simpson
Wenn man tausend Prozent von Schuster überzeugt wäre, hätte man längst verlängert.
Wenn man tausend Prozent von Schuster überzeugt wäre, hätte man längst verlängert.
Man muss gar nicht 1000% von ihm überzeugt sein. Irgendwas zwischen 50+1 und 100 sollten ausreichen. Bisher hat man als (langfristiges) Ziel des Clubs nur gehört, dass man einen Aufstieg eventuell in der nächsten Gremienperiode anstreben kann / will. Bis dahin reicht es die Mannschaft in Liga 2 zu etablieren.
Zitat von Josh_Simpson
Hat man aber nicht, weil nach der Rückrunde und dem Saisonstart der Trainer-Stuhl sicherlich gewackelt hat.
Hat man aber nicht, weil nach der Rückrunde und dem Saisonstart der Trainer-Stuhl sicherlich gewackelt hat.
Sicherlich
Hört sich an wie, das reime ich mir mal zusammen.
Zitat von Josh_Simpson
Man muss jetzt aufpassen, dass man da nicht in eine Winterpause mit einem angezählten Trainer geht, den man nach 3 Spielen doch feuern muss.
Man muss jetzt aufpassen, dass man da nicht in eine Winterpause mit einem angezählten Trainer geht, den man nach 3 Spielen doch feuern muss.
Das wäre absolut machbar. Man gebe ihm die Vorbereitung und wenn es absehbar nach der Pause keine Verbesserung zu sehen ist, dann kann immer noch ein Feuerwehrmann her. Wir haben schließlich SCHON und nicht ERST 18 Punkte.
Zitat von Josh_Simpson
Wenn nicht kommen die Mechanismen des Geschäfts und wenn man klug ist vor der Winterpause zum tragen.
Wenn nicht kommen die Mechanismen des Geschäfts und wenn man klug ist vor der Winterpause zum tragen.
Schuster hat mit der Mannschaft zwischen 3. und 9. Spieltag 17 Punkte geholt. Das kann ein Nachfolger sicher auch. Oder? Also reicht ein Trainerwechsel auch noch um den 20. Spieltag. Nach Vorbereitung und nach einem eventuell vergeigten Start in die Rückrunde.
Ich meine, die Geldgeber, die das ganze finanzieren, haben sicher keine Lust, bis mal auf wenige Monate im Jahr, ständig 2 Trainer auf der Payroll zu haben. Da muss man schon ganz genau und emotionslos hinschauen.
28.11.2023 - 19:37 Uhr
@Roon_Bub Zunächst mal zur Abstiegszone. Der FCK hat aktuell die schlechtete Tendenz aller Liga Teams in den letzten Wochen. Sich darauf zu verlassen das Schalke in die dritte Liga absteigt mag deiner Philosophie entsprechen, meiner nicht. Der Relegationsplatz ist bei der Bilanz der Drittligisten gegenüber den Zweitligisten ein für mich fast sicherer Abstiegsplatz. Und so wie der FCK aktuell Auftritt bettelt er nach dem Relegationsplatz.
Der FCK ist 2018 mit einer Top Offensive abgestiegen. Hinten gewinnst du die Spiele, das sollte Schuster doch am besten wissen.
Dann zur Situation der Torhüter. Was ist das den bitte für ein Argument? Wir stehen nicht da unten weil die Torhüter überproportional patzen, wir stehen da weil der FCK seit 20 Spielen nicht zu null gespielt hat. Das hat etwas systematisches findest du nicht? Und Systematik ist Trainersache und da kannst du jetzt ganz Doll mit dem Fuß auf den Boden aufstampfen. Wir sind grundsätzlich im System Schuster instabil. Die Konkurrenz hat im Durchschnitt doppelt so viele Spiele hinten die Null gehalten. Selbst Braunschweig ist da verlässlicher.
Dann kommt irgendwas von dir von etablieren in der zweiten Liga. Um sich zu etablieren muss man systematisch erfolgreich sein. Heißt verlässlich immer wieder bestimmte Muster zeigen die Greifen. Tut Schuster das mit seinen Mannschaften? Oder spielt er eigentlich nur russisch Roulette seit Monaten? Ich kann da keine saubere Trainerhandschrift mehr erkennen.
Der FCK ist 2018 mit einer Top Offensive abgestiegen. Hinten gewinnst du die Spiele, das sollte Schuster doch am besten wissen.
Dann zur Situation der Torhüter. Was ist das den bitte für ein Argument? Wir stehen nicht da unten weil die Torhüter überproportional patzen, wir stehen da weil der FCK seit 20 Spielen nicht zu null gespielt hat. Das hat etwas systematisches findest du nicht? Und Systematik ist Trainersache und da kannst du jetzt ganz Doll mit dem Fuß auf den Boden aufstampfen. Wir sind grundsätzlich im System Schuster instabil. Die Konkurrenz hat im Durchschnitt doppelt so viele Spiele hinten die Null gehalten. Selbst Braunschweig ist da verlässlicher.
Dann kommt irgendwas von dir von etablieren in der zweiten Liga. Um sich zu etablieren muss man systematisch erfolgreich sein. Heißt verlässlich immer wieder bestimmte Muster zeigen die Greifen. Tut Schuster das mit seinen Mannschaften? Oder spielt er eigentlich nur russisch Roulette seit Monaten? Ich kann da keine saubere Trainerhandschrift mehr erkennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 28.11.2023 um 19:42 Uhr bearbeitet
28.11.2023 - 19:53 Uhr
Ich empfehle dir, was die Zielsetzung des Vereins angeht, das Interview von Briegel auf DBB. Der Mann ist im entscheidenden Gremium für den Bereich Sport zuständig.
Zunächst muss die weitere sportliche und finanzielle Konsolidierung im Vordergrund stehen. Es ist wunderbar anzusehen, wie sich unser Verein nach den schweren Jahren in der 3. Liga sowie insbesondere während der Pandemie derzeit entwickelt. ( ... ) Diese Entwicklung gilt es fortzuführen. Dazu gehört auch, mit Rückschlägen und Widerständen, welche zwangsläufig im Laufe der Zeit auftreten werden, seriös und verantwortungsvoll umzugehen.
Natürlich habe auch ich den Traum und das Ziel, den FCK irgendwann wieder in der Bundesliga spielen zu sehen. ( ... ) Gerne darf sich dieses Ziel im Laufe der nächsten Amtsperiode erfüllen. Jedoch verlieren wir auch nicht die Nerven, wenn es noch etwas länger dauern sollte.
Natürlich habe auch ich den Traum und das Ziel, den FCK irgendwann wieder in der Bundesliga spielen zu sehen. ( ... ) Gerne darf sich dieses Ziel im Laufe der nächsten Amtsperiode erfüllen. Jedoch verlieren wir auch nicht die Nerven, wenn es noch etwas länger dauern sollte.
Der Mann spricht aus dem Innersten des Clubs. Da kann man schon mal annehmen, dass er nicht gegen die gemeinsame Agenda redet. Ich sehe da eine große Gelassenheit und bei weitem kein "wenn man gegen Magdeburg und Braunschweig" Pistole auf die Brust setzen. Und auch kein "mit dieser Qualität im Kader muss man doch" ...
Nachtrag zu Schuster:
Dirk Schuster habe ich ebenfalls als gewissenhaften, detailversessenen Arbeiter kennengelernt. Ihm wurde lange vorgeworfen, dass er nur für destruktiven Fußball und Abstiegskampf stehen würde. Dieses Vorurteil hat er mittlerweile widerlegen können. Unsere Mannschaft hat viele spektakuläre Spiele gezeigt und gerade Zuhause mit echtem Betze-Fußball begeistert, auch wenn die Zahl der Gegentore derzeit sicherlich zu hoch ist.
Das Interview ist seit 4 Tagen online.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 28.11.2023 um 19:59 Uhr bearbeitet
28.11.2023 - 20:00 Uhr
Du ignorierst weiter beständig die aktuelle Situation. Dann erkläre doch mal wie man sich mit einer Abwehr wie sie der FCK aktuell hat in der Liga halten will. Hat ja 2006 und 2018 schon sehr gut geklappt. Du kannst natürlich noch sagen wir kaufen im Winter soviel Qualität, dass sogar Schuster damit funktioniert. Zu hoffen das zugekaufte Qualität die mangelnde Abstimmung und Systematik im Team stoppt ist ein ganz schwaches Argument. Und eben russisch Roulette..
28.11.2023 - 20:02 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Du ignorierst weiter beständig die aktuelle Situation.
Du ignorierst weiter beständig die aktuelle Situation.
In keiner Weise. Nur bin ich nicht mental in der Situation gefangen und sehe sowohl zurück als auch nach vorne.
28.11.2023 - 20:20 Uhr
Trainer sind in Relation zu ihrer überragenden Bedeutung für den Gesamterfolg eines Clubs grundsätzlich nicht teuer. Sie sollen das Ganze besser machen als die Summe seiner Teile, und nen wichtigeren Job gibt es in einem Mannschaftssport praktisch nicht. Das ist der Maßstab und ich hab noch nicht erlebt, dass ein Club erfolgreich war, der an dieser Stelle gespart hat. Idealerweise machen Trainer auch einzelne Spieler nachhaltig besser, aber das schaffen in dieser Liga vielleicht ne Handvoll.
Mit dem, was am nächsten Dienstag auf dem Tisch liegt, kann man das durchschnittliche Grundgehalt eines Zweitligatrainers etwa vier Jahre lang bezahlen. Mit dem, was der FCK Lautern inzwischen wieder für Ersatzspieler seiner Ligakonkurrenten an Ablöse zahlt, etwa ein Jahr. Da dürften ein paar Routiniers, die bei uns hauptsächlich auf der Bank sitzen, mehr Geld kriegen.
Mit dem, was am nächsten Dienstag auf dem Tisch liegt, kann man das durchschnittliche Grundgehalt eines Zweitligatrainers etwa vier Jahre lang bezahlen. Mit dem, was der FCK Lautern inzwischen wieder für Ersatzspieler seiner Ligakonkurrenten an Ablöse zahlt, etwa ein Jahr. Da dürften ein paar Routiniers, die bei uns hauptsächlich auf der Bank sitzen, mehr Geld kriegen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland