1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dirk Schuster
Geburtsdatum 29.12.1967
Alter 58
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Torpedo Kutaisi

Dirk Schuster [Trainer]

10.05.2022 - 17:58 Uhr
Dirk Schuster [Trainer] |#301
21.06.2022 - 16:40 Uhr
Zitat von osirisy
Zitat von YNWA68

Zitat von osirisy

Nur noch ein paar Tage bis zum Saisonstart.
Hengen und Schuster basteln an der Startelf.
Ich vermute mal, dass sie so aussehen könnte:
Luthe
Schad Kraus Bünning Zimmer
Ciftci Ritter Zolinski Hercher
Boyd Hanslik

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die beiden schon so früh in der Saisonvorbereitung gedanklich bei der Aufstellung der ersten 11 sind. Es fehlen noch 5-6 Kaderspieler. Und man wartet sicherlich die Leistungen insbesondere im Trainingslager ab. Es fließt noch viel Wasser den Rhein, … runter. Prima wäre allerdings, wenn vor Beginn des Trainingslagers noch der eine oder andere neue Spieler an Bord wäre. Uns bleibt nur abzuwarten, was die Woche bringt.

Das sehe ich etwas anders. Es wird schon an die Startelf gedacht. Wenn man sieht, dass bei meiner Startelf Spieler wie Tomiak, Zuck, Wunderlich, Hippe, Klingenburg auf der Bank Platz nehmen, will man zunächst einmal sehen was dieser Kader bis Ende August erreicht. Bei Bedarf kann der ein oder andere Spieler geholt werden. Schwer vorstellbar, dass es die Geldgeber anders sehen.
Schuster hat in den nächsten 3,5 Wochen genügend Arbeit um den Feinschliff zu optimieren.
Dass spätere Verpflichtungen erfolgreich sind, hat der Fall Boyd bewiesen.
Kein Trainingslager kann Wettkampfpraxis ersetzen.

DS hat doch bereits klar definiert - ich meine es war gegenüber dem SWR -, wo er sich zusätzliche Qualität durch Neuverpflichtungen wünscht: schneller Spieler für die linke Außenbahn, robuster 6er, „Sparringspartner“ für Boyd. Und ich glaube weiterhin nicht daran, dass DS bereits drei Wochen vor dem Auftaktmatch gegen Hannover im Kopf hat. Von daher ist es aktuell reine Spielerei und im meinen Augen völlig wertlos, irgendwelche 11 Namen auf einen Zettel zu schreiben.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Dirk Schuster [Trainer] |#302
21.06.2022 - 17:17 Uhr
Jeder Trainer hat bezüglich des Kaders Wünsche.
Ob sie erfüllt werden, hängt einzig und allein von der finanziellen Entwicklung des Vereins ab.
Dirk Schuster [Trainer] |#303
23.06.2022 - 18:44 Uhr
Zitat von BetzeFan93
…) Im Endeffekt will ich das der FCK erfolgreich ist, aber das wir nicht die Magdeburg und Braunschweig Schiene fahren werden, sollte uns allen bewusst sein. Hätte uns schon klar sein müssen, als Schuster kam.
Ich stelle das Schuster nicht negativ an. Jeder Trainer hat halt sein eigenes Konzept. Aber Schuster hat noch nie auf Talente gesetzt und es war klar, dass er das bei uns nicht ändern wird. (…)

Das ist zu pauschal gedacht. Es geht ja auch um die Strategie, die ein Verein vorgibt. Falls Darmstadt oder Aue damals konzeptionell weniger Wert auf die Entwicklung junger Spieler gelegt haben, dann wird der Trainer das auch nicht zu seinem Schwerpunkt machen.

Bei uns hat Hengen ja durchaus schon mal gesagt, dass auch die Talentförderung auf der Tagesordnung steht. Also muss auch der Trainer Dirk Schuster an dieser Vorgabe mitwirken. Das heißt natürlich nicht, dass er jetzt auf Gedeih und Verderb Jungspunde auf den Platz lässt; wohl aber, dass er auch junge Spieler ausbilden und ihnen im Idealfall zu Spielpraxis verhelfen soll. Dass Schuster auf Schlüsselpositionen gerne erfahrene Spieler sähe, das würd ich deshalb nicht gleich zum KO-Kriterium für sein Engagement in Sachen Nachwuchsförderung machen. In unserer Situation ist das sogar vollkommen nachvollziehbar.

Ein Verein, bei dem es primär um den Klassenerhalt geht, kann zur gleichen Zeit wie er junge Spieler weiterbildet ebenso auf gestandene Profis setzen, um dieses Ziel zu erreichen. Auch weil die jungen Spieler an diesen Veteranen wachsen und sich was abschauen können. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Im Gegenteil: der gesunde Mix dürfte da der Schlüssel zum Erfolg sein.

All das dürfte Dirk Schuster aber durchaus bewusst sein.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 23.06.2022 um 18:46 Uhr bearbeitet
Dirk Schuster [Trainer] |#304
23.06.2022 - 19:42 Uhr
Zitat von osirisy
Jeder Trainer hat bezüglich des Kaders Wünsche.
Ob sie erfüllt werden, hängt einzig und allein von der finanziellen Entwicklung des Vereins ab.

Wenn es *nur* davon abhängt wäre es schön. Leider spielen oft genug auch andere Faktoren (Einflußnahmen, Besserwisserei, politische Erwägungen etc.) eine Rolle. Im Idealfall stellen Sportdirektor und Trainer gemeinsam ein gutes Team im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zusammen.
Dirk Schuster [Trainer] |#305
23.06.2022 - 19:52 Uhr
Ich werfe 3€ ins Phrasenschwein und sage es wie es ist:
Es gibt junge Spieler, ja. Es gibt alte (sagt man ja dann erfahrene) Spieler, ja.
Für mich gibt es nur gute oder schlechte Spieler!

Wir sind vor allem aufgestiegen, weil wir eine Mannschaft hatten. Wurden Spieler ausgedribbelt, kam der Mitspieler und hat den weggegrätscht.

Entscheidend ist, dass Schuster die neuen Spieler so gut integriert, dass sie weiterhin hungrig sind und jeden Gegner mit 110% an die Wand klatschen! Das haben wir oft genug, vor allem zuhause , auf den Platz gebracht in der letzten Saison.

Formt Schuster aus dem vorhandenen „Material“ einen Kader, der zusammenhält, der die Euphorie der Vorsaison weiter transportiert, dann ist einiges möglich.

Ich sehe bisher keinen Kader, vor dem man sich verstecken muss, gleichwohl aber viele gute Teams, gegen die es in jedem Spiel schwer wird. Da wird vieles über den Kopf entschieden.

Und genau aus diesem Grund sind Spieler wie Tomiak, Wunderlich , Zimmer, Kraus und auch Klingenburg wichtig, selbst wenn sie nicht spielen!
Dirk Schuster [Trainer] |#306
23.06.2022 - 20:50 Uhr
Ich verstehe nicht wieso hier Schuster pauschal das Fördern von Talenten abgesprochen wird.

Er hat beispielsweise folgende Spieler gefördert und mitentwickelt:
SVD:
- Hanno Behrens (22 - Saison 12/13 (37 Spiele - 14/15 (31 Spiele))
- Marvin Mehlem (19 Jahre - Saison 17/18 (21 Spiele) - Saison 18/19 (30 Spiele))
- Felix Platte (19 Jahre - Saison 15/16 (11 Spiele) - Saison 17/18 (21 Spiele) - Saison 18/19 (10 Spiele))
- Danny Latza (22 Jahre - Saison 12/13 (37 Spiele))
- Aaron Berzel (21 Jahre - Saison 13/14 (30 Spiele) - Saison 14/15 (3 Spiele))
- Julius Biada (20 Jahre - Saison 13/14 (28 Spiele) - Saison 14/15 (1 Spiel))
- Markus Ziereis (20 Jahre - Saison 13/14 (17 Spiele))
- Christian Mathenia (22 Jahre - Saison 14/15 (34 Spiele) - Saison 15/16 (33 Spiele))

Augsburg:
- Philipp Max (22 Jahre - Saison 16/17 (10 Spiele))
- Dominik Kohr (22 Jahre - Saison 16/17 (10 Spiele))

Aue:
- Jacob Rasmussen (22 Jahre - Saison 19/20 (13 Spiele))
- Tom Baumgart (21 Jahre - Saison 19/20 (23 Spiele) - Saison 20/21 (14 Spiele)
- Florian Krüger (20 Jahre - Saison 19/20 (31 Spiele) - Saison 20/21 (33 Spiele)
- Christoph Daferner (21 Jahre - Saison 19/20 (20 Spiele)
- Jonjic (20 Jahre - Saison 20/21 (10 Spiele))

Bei den Einsatzzeiten muss man natürlich auch die Ligazugehörigkeit miteinbeziehen:
12/13 - 3.Liga SVD
13/14 - 3.Liga SVD
14/15 - 2.Liga SVD
15/16 - 1.Liga SVD
16/17 - 1.Liga Augsburg (16 Spiele)
17/18 - 2.Liga SVD
18/19 - 2.Liga SVD
19/20 - 2.Liga Aue
20/21 - 2.Liga Aue

Ich denke das ist ganz passabel. Mir ist beim durchschauen auch kein grosses Talent aufgefallen, welches danach durchgestartet ist.

Bei uns nun im Kader hoffe ich wird er folgende Spieler weiterentwickeln:
Neal Gibs - 20 Jahre
Julian Niehues - 21 Jahre
Anas Bakhat - 22 Jahre (war vor seiner schweren Verletzung verdammt stark)
Angelo Stravridis - 18 Jahre (bleibt abzuwarten, ob er schon soweit ist)
Julian Krahl - 22 Jahre (wird ein spannendes Duo mit Luthe - plötzliche Wechsel durch Sperren/Verletzungen kennen wir gut auf dieser Position)

•     •     •

1.FC Kaiserslautern
Dirk Schuster [Trainer] |#307
23.06.2022 - 22:11 Uhr
Zitat von Rubbelz
Ich verstehe nicht wieso hier Schuster pauschal das Fördern von Talenten abgesprochen wird.
Weil er in Darmstadt mit einer »Rentnertruppe« erfolgreich gewesen ist.

Ist halt nur die halbe Wahrheit, aber eine dankbare Schublade. Die Realität ist aber, dass Schuster nicht umhin kommen wird, beispielsweise Hippe aufzustellen, wenn er im Training Kraus übertrumpft und das im Wettkampf auch bestätigt.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Dirk Schuster [Trainer] |#308
23.06.2022 - 22:26 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Rubbelz

Weil er in Darmstadt mit einer »Rentnertruppe« erfolgreich gewesen ist.

Ist halt nur die halbe Wahrheit, aber eine dankbare Schublade. Die Realität ist aber, dass Schuster nicht umhin kommen wird, beispielsweise Hippe aufzustellen, wenn er im Training Kraus übertrumpft und das im Wettkampf auch bestätigt.

Ich glaube in die Lage wird Schuster nicht kommen. Wenn Hippe auf 10 Spiele kommt würde ich mich sehr wundern...
Hippe dient hier doch bloß als wahlloses Beispiel. Ich hätt auch Gibs nennen können, aber auf links ist die Konkurrenzsituation halt noch in der Schwebe. smile

•     •     •

•••
Dirk Schuster [Trainer] |#309
23.06.2022 - 22:36 Uhr
Ich weiß jetzt auch nicht, ob man den 24jährigen Hippe noch als Talent bezeichnen muss. Der geht in sein sechstes Jahr im Herrenfußball und fiel schon letzte Saison nicht mehr unter die U23-Regelung. Da rutscht auch Tomiak zur neuen Saison raus, was in Liga 2 freundlicherweise egal ist.

Schuster mag nicht der Talentförderer vor dem Herrn sein. Eine Allergie gegen junge Spieler kann ich aber auch nicht erkennen, siehe die Rollen von Niehues und Stehle in der Relegation. Dass unsere U23-Spieler in der nächsten Saison nicht die große Perspektive auf Einsätze oder gar Stammplätze haben, ist eher dem Umstand geschuldet, dass die ganz großen Talente eher nicht darunter sind.

Beste Grüße
Lullaby
Dirk Schuster [Trainer] |#310
28.06.2022 - 16:12 Uhr
Eric Scherer und Thomas Hilmes haben ein sehr ausführliches - und meines Erachtens absolut lesenswertes, da erfrischendes - Interview mit Dirk Schuster geführt.
Quelle: dbb
Der Betze brennt: Der Druck vor dem Rückspiel war für beide Mannschaften extrem. Wie haben Sie Ihre Spieler mental vorbereitet?

Schuster: Wir wussten, was die Dresdner Fans für einen Alarm machen würden, auch schon mal Feueralarm, buchstäblich: Die Bielefelder zum Beispiel sind in der Nacht vor dem Spiel mal um ihren Schlaf gebracht worden, weil Dresdner Fans in ihrem Hotel Feueralarm ausgelöst hatten. Also haben wir uns ein Hotel außerhalb der Stadt gesucht. Wir wussten auch noch, dass die Dresdner vor dem Aue-Spiel ihren Rasen kurz vorm Anpfiff nochmal stark gewässert hatten.. Wir wussten ebenso, dass die Balljungen bei solch brisanten Spielen eine besondere Rolle spielen könnten, dass sie Einwürfe der Gastmannschaften eventuell verzögern, das eigene Team aber immer wieder sofort ins Spiel bringen könnten. Auf all das haben wir die Mannschaft eingestellt. Und dann haben wir uns noch die Sache mit den Bändchen einfallen lassen. In Darmstadt hatten wir schon mal so etwas Ähnliches gemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.